Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Querlenker gebrochen... War wohl durchgerostet, von außen hat man nichts gesehen, war vor sechs Wochen noch beim TÜV, die Karre sah untenrum tiptop aus... 

 

 

Wie alt ist die Karre? Sieht doch eigentlich nach einem recht modernen Fahrzeug aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne alte C-Klasse, Baujahr '96. Das die Querlenker von innen Rosten können, ohne dass man es von außen sieht, ist eigentlich bekannt. Ich wollte die auch immer mal vorbeugend tauschen, hab das aber vor mir hergeschoben... 

Jetzt habe ich die Quittung: Eine Beule im Kotflügel und ein kaputter Reifen. Die Radhausinnenverkleidung hat auch was a gekriegt, und was mit der Felge ist, da muss ich mal schauen... 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ist ne alte C-Klasse, Baujahr '96. Das die Querlenker von innen Rosten können, ohne dass man es von außen sieht, ist eigentlich bekannt. Ich wollte die auch immer mal vorbeugend tauschen, hab das aber vor mir hergeschoben... 

Jetzt habe ich die Quittung: Eine Beule im Kotflügel und ein kaputter Reifen. Die Radhausinnenverkleidung hat auch was a gekriegt, und was mit der Felge ist, da muss ich mal schauen... 

 

Niemand hätte je damit gerechnet, dass es Leute gibt, die so ein Fahrzeug 24 Jahre lang nutzen....

Hätte längst dem Recyclingprozess zugeführt werden müssen.....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ist ne alte C-Klasse, Baujahr '96. Das die Querlenker von innen Rosten können, ohne dass man es von außen sieht, ist eigentlich bekannt. Ich wollte die auch immer mal vorbeugend tauschen, hab das aber vor mir hergeschoben... 

Jetzt habe ich die Quittung: Eine Beule im Kotflügel und ein kaputter Reifen. Die Radhausinnenverkleidung hat auch was a gekriegt, und was mit der Felge ist, da muss ich mal schauen... 

 

 

Das ist Dein Auto?

 

Mein Schwiegervater hatte auch ne `96er C-Klasse, die haben wir bereits vor vier oder fünf Jahren abgeschoben. Das Auto war vom Pflegezustand her perfekt, hatte nicht mal 120tkm gelaufen. Als ich ihn für den TÜV durchgesehen hab stellte ich fest, daß er hinter einer Abdeckung massivst gerostet hat. Das war von aussen so nicht zu erkennen, das einzige, was man sah, war beginnender Rost in den Sicken der seitlichen Zierleisten (dort, vo vermutlich die Klammern sitzen). Das Auto kam weg und er hat sich nen BMW gekauft (der macht - Stand heute - nen deutlich besseren Eindruck).

 

Diese "Qualität" hat definitiv keinen Stern verdient. Mein Kumpel arbeitet in einer Mercedes Werkstatt, dort in der Karosserieabteilung. Was der mir schon erzählt hat, da graust`s ner Sau. Einfach unglaublich.

 

Da fällt mir der Spruch ein: "heut sind alle Autos gleich scheiße, kannste auch ganz beruhigt nen Fiat fahren."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist meiner, ich bin so'n bisschen Fan von dieser Baureihe, hab auch noch 'nen anderen. Ich sag mal, bis zur großen Modellpflege geht das mit dem Rost eigentlich, da hat man den normalen Gammel, mit dem man bei ~25 Jahre alten Autos halt rechnen muss. So richtig schlimm wurde es erst ab '97. Angeblich hatte Mercedes damals Probleme mit bakterienverseuchten KTL-Bädern, aber ich fürchte, in Wahrheit hat wohl eher der Rotstift über die Rostvorsorge gesiegt. Ansonsten passt das mit der Qualität schon, die Motoren sind super, auch Getriebe und co. machen eher keine Probleme. 

 

Den Wagen habe ich vor eineinhalb Jahren dem 90jährigen Erstbesitzer abgekauft, der hatte damals 112.000 Kilometer runter und ist eigentlich rostfrei, hatte den schon auseinander. Normalerweise fahre ich den nicht im Alltag, das kam jetzt nur, weil meine andere Karre grad Probleme macht. 

 

Die Querlenker gelten als Schwachpunkt. Ich wollte die immer mal vorbeugend ersetzen, aber wie es halt so ist... Im Winter ist es in der Halle zu kalt, und im Sommer hat man besseres zu tun... Außerdem war ich ja vor Kurzem erst beim TÜV, hab aller vorher inspiziert, da sah es noch gut aus. Die haben wohl kräftig im Verborgenen gegammelt, Feldwege, Kopfsteinpflaster und die etwas übertriebenen Reifen :rotwerd: haben es sicher nicht besser gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.1.2020 um 00:20 hat volker210 folgendes von sich gegeben:

...ich wohl auch ... passt einfach zu gut ...und ja, kann augenscheinlich alles was Mann so braucht.

ich finde den 2ten USB hinten ganz charmant, aber mein KFZ hat quasi keine Mittelkonsole, da ist das easy zu nutzen. 

 

aber echt jetzt ... Bedienung ist gut gemacht wenn man mit der Zeitmaschine nach 1988 gereist ist ... 

 

stehts bei dir in kürze an? dann gerne hier berichten. Bei mir dauert es sicher noch 6 - 8 Wochen bis ich soweit bin an derart "netten Details" zu arbeiten ...

 

... Update ... Radio ist verbaut ... nochmal danke an Rita für besorgen ...

die Karre hat 12 Jahre Scheune überraschend gut überstanden, jetzt mit H-Gutachten ... hoffentlich bald auf der Strasse 

 

 

Blaupunkt.thumb.jpg.3972dba631cf6930102706b2875b0e17.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat volker210 folgendes von sich gegeben:

 

... Update ... Radio ist verbaut ... nochmal danke an Rita für besorgen ...

die Karre hat 12 Jahre Scheune überraschend gut überstanden, jetzt mit H-Gutachten ... hoffentlich bald auf der Strasse 

 

 

Blaupunkt.thumb.jpg.3972dba631cf6930102706b2875b0e17.jpg

 

mhmmm, mein 28er steht auch schon seit etwa 7 oder 8 Jahren. Ich hoffe mal daß man ihn mit ner großen Inspektion aufwecken kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat volker210 folgendes von sich gegeben:

 

... Update ... Radio ist verbaut ... nochmal danke an Rita für besorgen ...

die Karre hat 12 Jahre Scheune überraschend gut überstanden, jetzt mit H-Gutachten ... hoffentlich bald auf der Strasse 

 

 

Blaupunkt.thumb.jpg.3972dba631cf6930102706b2875b0e17.jpg

Servus,

und? Wie funktioniert das Ding so? Zufrieden mit dem Blaupunkt? Einbauschwierigkeiten?

Radioempfang?

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

so richtig habe ich mich da noch nicht vertieft, keine Probleme beim Einbau, Radioempfang ist gut (mit Scheibenantenne), DAB habe ich (noch) nicht angeschlossen weil ich nicht so recht wusste wohin mit der hässlichen Antenne (muss an die Scheibe geklebt werden).

 

 

Zufrieden bin ich, Optik top, 2x USB, Radio gut, Freispreche ... ausprobieren muss ich noch wie ich am komfortabelsten Medien abspiele, Bedienung wie erwartet altmodisch.  

 

Gruß, Volker

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Firma, die noch Sportstahlfelgen herstellt? Ich frage für einen Freund :-D

 

Die Einzige aus aktueller Produktion, die mir bekannt ist, ist die Dotz Dakar. Aber die hat als Geländewagenfelge mehr so "lustige" Einpresstiefen und Lochkreisdurchmesser. Gesucht wird was für PKWs. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich eine Firma, die noch Sportstahlfelgen herstellt? Ich frage für einen Freund :-D

 

Die Einzige aus aktueller Produktion, die mir bekannt ist, ist die Dotz Dakar. Aber die hat als Geländewagenfelge mehr so "lustige" Einpresstiefen und Lochkreisdurchmesser. Gesucht wird was für PKWs. 

Um welche Größe geht es hier?

 

War hier bei dem Citroen ähnlich schwierig was zu finden. Der Markt gab nichts her in 14".... allerdings gab es was adäquates aus dem Konzern.

Nicht so einfach zu finden und das Eintragen ging wegen fehlender Nummern nur weil einer der TÜVer voll den Plan von Franzakenkarren hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat volker210 folgendes von sich gegeben:

Hallo Tom,

 

so richtig habe ich mich da noch nicht vertieft, keine Probleme beim Einbau, Radioempfang ist gut (mit Scheibenantenne), DAB habe ich (noch) nicht angeschlossen weil ich nicht so recht wusste wohin mit der hässlichen Antenne (muss an die Scheibe geklebt werden).

 

 

Zufrieden bin ich, Optik top, 2x USB, Radio gut, Freispreche ... ausprobieren muss ich noch wie ich am komfortabelsten Medien abspiele, Bedienung wie erwartet altmodisch.  

 

Gruß, Volker

 

 

 

Für klassische Stabantennen gibt es da Adapter, um die als DAB-Antenne nutzen zu können, ich weiß allerdings nicht, inwiefern das bei Scheibenantennen auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 x 7.5 Zoll sind gesucht :-D also 16 ist auch okay, aber 17 wäre besser. Ich bin mir allerdings selbst nicht sicher, ob das total Panne oder ganz cool aussieht. :rotwerd: Vielleicht lasse ich es lieber.. 

Ich fürchte, Mattig und Mangels machen gibts mehr. 

Dass man Stahlfelgen TÜV-konform umschweißen lassen kann, hätte ich ja nie gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die auf Mercedes passen? Dann könntest du vielleicht mal nach den Stahlfelgen für VW T5/6 schauen. Die sind 7 x 17 ET55 mit LK 5x120. Aufgrund der recht hohen ET könnte man da ggf. noch mit Lochkreisadaptern auf 5x112 arbeiten. Traglast sollte aufgrund des ursprünglichen Einsatzzwecks unproblematisch für PKW sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das mit der ET etwas eng wird. Originale 17-Zöller haben ET 37. Hinten ist massig Platz, vorne allerdings eher nicht, und solche Adapter haben ja sicher auch nochmal 20mm. Das mit den T5-Felgen könnte eher etwas werden, ansonsten halt Vito/V-klasse, wobei die nur 6,5 Zoll breit sind. 

 

Ich bin mir allerdings eh nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Kürzlich habe ich einen Golf 2 mit Mattig-Felgen gesehen, das sah ganz cool aus, daher der Gedanke, dass große Stahlfelgen auch was für meinen Benz sein könnten. Aber ob die Realität mit der Vorstellung mithält? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 08:20 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Für klassische Stabantennen gibt es da Adapter, um die als DAB-Antenne nutzen zu können, ich weiß allerdings nicht, inwiefern das bei Scheibenantennen auch funktioniert.

 

hab noch ein bisschen rumprobiert, die DAB Antenne scheint quasi überall im Innenraum zu funktionieren, praktisch gesprochen klemme ich mir die jetzt unters Handschuhfach ... macht von Anzahl und Qualität der Sender keinen Unterschied. 

 

Fazit im Moment für Blaupunkt Bremen SQR46 DAB, Optik top,  Anschluss und Funktion problemlos, Bedienung fummelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 20 Jahren zum ersten Mal einen Cherokee XJ gefahren und war von dem souveränen Motor und der Agilität sehr beeindruckt. Damals ist der XJ für einen Ami auch in Europa ein recht populäres Auto gewesen, heute so gut wie komplett aus dem Straßenbild verschwunden. Die Preise ziehen bei Originalfahrzeugen seit paar Jahren wieder an, sind aber noch human. Meiner ist erste Serie mit der kantigen Karosserie und dem Oldschool-Armaturenbrett, hat 116.000 km gelaufen, Limited Austattung und die einzig wahre 4 Liter Maschine. Ein Fahrzeug wie ein Lego-Auto. Schrauben und Fahren machen Riesenspaß, die amerikanische Elektrik ist typisch amerikanisch und durch die Vorbesitzer meistens ziemlich verpfuscht.

 

 

IMG_20191219_131407.jpg

IMG_20191219_131905.jpg

IMG_20191219_131044.jpg

IMG_20191219_132454.jpg

IMG_20191219_132517.jpg

Bearbeitet von kuntakinte
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen bei mir lang und gut verborgene Gefühle hoch:crybaby::wallbash::blink::repuke:

Ich hatte den facelift, natürlich auch inline six, und bin den Wagen auch recht gerne gefahren! Moderates OME rein, bißchen Fahrwerk und Reifen, Gasanlage, Dachträger und dezentes offroad Gefummel, hat schon echt Spaß gemacht! 

 

 

 

Ich hatte dreimal den Motor raus, Hydros, Kopfdichtung und mein absoluter Favorit : der Froststopfen zum Getriebe...:shit:

 

Spaßig war auch der Ausbau des Armaturenbrettes, weil der Wärmetauscher geleckt  hat...:thumbsdown:

 

Ein echtes Highlight auch der Austausch der, von außen noch richtig gut wirkenden, Schweller und das einsetzen von Formstahlrohren... 

 

Dazu noch tausend weitere Kleinigkeiten und die miese Qualität nicht nur des Wagens, sondern auch der Ersatzteile haben dafür gesorgt, dass ich an keinem Auto so viel geschraubt habe, wie am diesem Dreggshobel! :wacko:

 

Leider hat die Kiste echt Laune verbreitet, auf der Straße flott, im Gelände schon ein "Mächtchen"... :inlove:

 

Dennoch wünsche ich Dir wirklich viel Spaß mit der Karre :cheers:

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

könnt Ihr mir bitte mal einen Rat geben:

 

Mir wurde mein 208er CLK Cabrio mit 230er Kompresssor wieder angeboten. Ich kenne den Wagen inklusive Erstbesitzer, er ist rostfrei und bis auf die Klima funktioniert alles. Unfälle gab es auch keine. Ausstattung ist okay...Automat, Leder, Sitzheizung, CD Radio. Aufgerufensind 4500 Euro, da die Dachmechanik gerade neu gemacht wurde. Ist das angemessen? Tachostand ist ca. 250k....

 

zuschlagen?

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der wirklich rostfrei ist, dann greif zu! Die Preise für den ersten CLK sind zwar derzeit ziemlich am Boden, von daher sind 4500 Euro jetzt kein Superschnäppchen, aber die meisten Autos hat der Rost übel zugerichtet. Gepflegte Exemplare sind zwar immer mal wieder zu finden, aber so etwas ist dann meistens nicht so wirklich billig. 

 

Die Laufleistung würde mich nicht abschrecken, solange die Kiste nicht verheizt und vernünftig gewartet wurde. Wurde das Öl von Automatik und Kompressor mal getauscht? Ab Werk ist hier kein Wechsel vorgesehen, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Wurden die Querlenker mal gewechselt? Falls nicht, dann hol das unbedingt nach, mir ist beim W202 (selbe Achse) kürzlich einer abgerissen, so etwas kann wohl hin und wieder vorkommen, wenn man Pech hat...

Der Verdeckbezug ist noch gut? Die Innenausstattung, vor allem der Fahrersitz, auch? Das Problem mit der Klimaanlage sollte man in den Griff kriegen, also wenn man die in einem Cabrio wirklich braucht...

 

Automatik haben gut die Hälfte aller angebotenen Fahrzeuge, das sollte jetzt nicht das entscheidende Kriterium sein, genau wie das CD-Radio. Aber die Lederausstattung ist schon ein echter Pluspunkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den ja, wie gesagt 3 Jahre gefahren und hab den vom Erstbesitzer gehabt. ...

 

56AD5C72-58A8-4CAC-91E2-B1B35126D19D.jpeg

E22FFF3F-4588-43C9-8144-FF76586D9B6E.jpeg

E652BD99-7922-4E3D-BE6B-DC2DAB174393.jpeg
 

Ich denke ich kauf den...

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information