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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

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vor 2 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

H-Kennzeichen ist doch wegen der Pauschalsteuer wirtschaftlich absoluter Unsinn in diesem Hubraumbereich. Und soviel günstiger wird die Versicherung bei H-Zulassung im Vergleich zu regulärer Zulassung nicht, als dass der Steuernachteil ausgeglichen würde.

 

Ed.: Eine 200er Cosa kostet bei regulärer Zulassung 14,72 Euro Steuer pro Jahr, mit H-Kennzeichen aber 46,02 Euro. Und dann sind die Zusatzkosten für das H wie TÜV-Gutachten und Gebühren der Zulassungsstelle noch nicht berücksichtigt.

 

Ich glaube, für viele ist das mehr so'n Ego-Ding. Ich habe auch schon Golf2, Mercedes 190 usw. mit Hakenzeichen gesehen. Da spart man gegenüber einer regulären Zulassung eher wenig, im Vergleich zur Euro-2-Umrüstung zahlt man sogar drauf. Und muss mit dem TÜV Rücksprache halten, wenn man sich andere Felgen oder ein neues Radio kauft. Aber man hat halt keine billige alte Schlurre mehr, sondern einen Oldtimer :wacko:

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Mein Golf 2 hat damals um die 240 Euro Steuern im Jahr gekostet. Mit H hätte ich einen Fuffi weniger bezahlt, wobei die H-Abnahme natürlich auch ein paar Euro gekostet hätte. Und dafür hätte der TÜV dann fortan nicht nur Achsen, Bremsen und Co. gecheckt, sondern auch kontrolliert, ob ein guter Originalzustand vorliegt. Nicht der beste Deal... 

 

Bei einem Mercedes 560 SEC ohne Kat sieht es natürlich anders aus. Aber beim Moped wird das doch erst bei ner 1000er so richtig interessant. 

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vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube, für viele ist das mehr so'n Ego-Ding. Ich habe auch schon Golf2, Mercedes 190 usw. mit Hakenzeichen gesehen. Da spart man gegenüber einer regulären Zulassung eher wenig, im Vergleich zur Euro-2-Umrüstung zahlt man sogar drauf. Und muss mit dem TÜV Rücksprache halten, wenn man sich andere Felgen oder ein neues Radio kauft. Aber man hat halt keine billige alte Schlurre mehr, sondern einen Oldtimer :wacko:

 

Ich kenn viele die das wegen der Umweltzonen machen

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Dabei geht´s nicht ums Sparen.

Der Volvo würde auch teurer.

Aaaaber ich bekomme trotz H-Gutachten nur dann so ein hässliches Schild, wenn ich ein Alltagsfahrzeug nachweise.

Und das hätte ich gerne wegen Bestandsschutz, Einfahrt in Innenstädte und dem, was unserer tollen regierung noch so alles einfält.

 

Was die Cosa angeht...

sieht man davon auf Treffen am wenigsten und da nehmt Ihr ja sogar GTS usw. mit.

Außerdem baut Ihr euch alle die Technik in die ach so tollen Design Ikonen.

 

Mir geht es um beherrschbare Technik, die durch Wartungsfreundlichkeit und günstige ersatzteile die Fahrerei billig ält.

Denn:

Spritsparen ist nicht alles.

Außerdem ist das Umweltschonend, weil nachhaltig. Den ökologischen Fußabdruck eines Neuwagens (besonders eines elektrischen) holt man während der Lebensdauer kaum noch rein.

CO 2 ist nämlich auch nicht alles

Bearbeitet von Ding
verschrieben
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vor 55 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Hatte nie einen - war aber eben gerade absolut begeistert, als in der Nachbarschaft ein top erhaltener Peugeot 205 in die Doppelgarage gefahren wurde. :inlove:

 

Hier in Peugeot City von Deutschland sieht man die noch recht häufig, in meiner Kindheit gab's die hier ja auch gefühlt genauso häufig wie Kadett und Golf.

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vor 22 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Wenn sie nicht kaputt gehen, ja. Falls doch, wirds bitter. Wir hatten den Motor in mehreren Golf Variant als poolfahrzeuge im Büro. Da sind einige früh verendet. Beim Ausbau der Pumpe Düse Elemente geht meistens noch der Zylinderkopf kaputt. Der AuWeh Händler sagt dann meistens upps sorry da können wir jetzt nichts dafür. Eine Motorüberholung hat mal 6000 € gekostet.

 

PD köpfe werden seit einiger zeit verbüchst kostet etwa 200 euro und dan schlagen die einspritzelemente auch nicht mehr aus.

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vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Hatte nie einen - war aber eben gerade absolut begeistert, als in der Nachbarschaft ein top erhaltener Peugeot 205 in die Doppelgarage gefahren wurde. :inlove:

Ich suche einen guten 205....

Nach Möglichkeit weiß, Zweitürer und mit den Ausbuchtungen für die Embleme an den C-Soilen.

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Der Wohnt näher bei dir ;-)

 

So ein Peugeot 205 GTI Genry würde sich gut neben meinem Renault 5 GTT machen. Wir hatten früher mal einen 205 Jeans New Look Diesel. Und ich später einen 205 1.9 CTI. 

Wusste ja vor 20 Jahren keiner das die mal Geil werden.

Hätte auch meinen E30 325e behalten sollen.......... Egal

 

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vor 2 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Der Wohnt näher bei dir ;-)

 

So ein Peugeot 205 GTI Genry würde sich gut neben meinem Renault 5 GTT machen. Wir hatten früher mal einen 205 Jeans New Look Diesel. Und ich später einen 205 1.9 CTI. 

Wusste ja vor 20 Jahren keiner das die mal Geil werden.

Hätte auch meinen E30 325e behalten sollen.......... Egal

 

 

Wenns danach geht, hätte ich potentiell eigentlich alle Autos behalten müssen, die ich seit Führerscheinbesitz regelmäßig gefahren bin (sei es Autos meiner Eltern oder eigene).

 

Renault 11

Ford Sierra Kombi

Polo 86C

Golf 2

Peugeot 309 GTI (vor Facelift)

Audi Coupé (T89)

...

  • Confused 1
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vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Wenns danach geht, hätte ich potentiell eigentlich alle Autos behalten müssen,

Ich auch.

Hatte ebenfalls den 86C.

Und danach den Passat 35i VFL, den sieht man mittlerweile auch nur noch sehr selten. 90 PS RP Motor. Dauerläufer.

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vor 6 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

....

Wusste ja vor 20 Jahren keiner das die mal Geil werden.

Hätte auch meinen E30 325e behalten sollen.......... Egal

 

Oooh jaaa, das ärgert mich auch sehr, daß ich meinen E30 325e damals verkauft hab. Eines der wenigen Autos, welches ich besser behalten hätte *schnief* :crybaby:

2020-02-19_21h23_33.png

  • Like 1
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13 hours ago, PK-HD said:

Ich auch.

Hatte ebenfalls den 86C.

Und danach den Passat 35i VFL, den sieht man mittlerweile auch nur noch sehr selten. 90 PS RP Motor. Dauerläufer.

 

Mein 2,0l 9A 16V 35i, den ich seit 23 Jahren habe, steht in der Garage und wartet drauf, dass ich jemanden finde, der mir den schweißen kann :lookaround:

 

Al. 

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vor 39 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Mein 2,0l 9A 16V 35i, den ich seit 23 Jahren habe, steht in der Garage und wartet drauf, dass ich jemanden finde, der mir den schweißen kann :lookaround:

 

Al. 

Den 9A hatte ich im Folgepassat.

Den RP im 35i Kombi verkauft und nen 9A in der 35i Limo als Passat GT Wolfsburg Edition mit ori BBS und dunklen Heckleuchten angeschafft.

War eine affengeile Kiste mit Bordcomputer und Sitzheizung und Klima und dem ganzen Schnickschnack, der damals wie Raketentechnik anmutete.

Außer nem günstigen Fahrwerk und nem Audio-Upgrade nix an der Karre gemacht. Lief saustark. Bis er 1 Monat nach Anmeldung während der Fahrt abbrannte. Mitten in HD auf der Kreuzung. :crybaby:

Schade Marmelade.

 

Danach kam ein Citroen ZX mit gesaugten 68 Diesel-PS und ohne Ausstattung außer Wegfahrsperre und Anhängerkupplung. Einer der zuverlässigsten bisher. Ging mit 420.000 km in Ruhestand. Hätte aber karosse- und motortechnisch nochmal so viel gemacht.

Citroen_ZX_front_20081127.jpg

$_1.JPGWegfahrsperre mit Codeeingabe. Von Erstanmeldung bis Verschrottung war der Code 1111. :sigh:

 

 

 

Der Saab 900 danach war einfach nur Mut zur Hässlichkeit:

saab-900-1995-saab-900-900-for-sale-moto

Immerhin, eine zerlegte PX passte in den 5 Türer problemlos rein, ohne umgelegte Rückbank.

130 PS, nicht unter 11 l/100km zu fahren, Klima, elektr. Fenster und Alarmanlage.

 

 

 

Bearbeitet von PK-HD
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vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Mein 2,0l 9A 16V 35i, den ich seit 23 Jahren habe, steht in der Garage und wartet drauf, dass ich jemanden finde, der mir den schweißen kann :lookaround:

 

Al. 

In den 23 Jahren hättest du es dir auch beibringen können :cheers:

Bearbeitet von Kon Kalle
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350€ - Vollausgestattet* aus Erstbesitz vom Herrn Prokuristen gekauft und nach 10 Jahren Tiefgaragen-Standzeit mit etwas Arbeit und einem Invest von ca. 600€ wieder auf die Strasse gebracht.

BX_19TRD.thumb.jpg.7c7d5ebbf57518171c23073a7d68d202.jpg

 

*außer mit Leistung, dafür mit ItalVolanti Holzlenkrad 

 

Citroën BX 19 TRD - Bj.88

Bearbeitet von MiNiKiN
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vor einer Stunde hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

350€ - Vollausgestattet* aus Erstbesitz vom Herrn Prokuristen gekauft und nach 10 Jahren Tiefgaragen-Standzeit mit etwas Arbeit und einem Invest von ca. 600€ wieder auf die Strasse gebracht.

BX_19TRD.thumb.jpg.7c7d5ebbf57518171c23073a7d68d202.jpg

 

*außer mit Leistung, dafür mit ItalVolanti Holzlenkrad 

 

Citroën BX 19 TRD - Bj.88

 

Sowas hat mein Großvater gefahren, allerdings in rot, weil rote Autos waren damals schneller..

damit hab ich meine ersten Fahrversuche gemacht mit ihm am Beifahrersitz.. das war schön so als 8 jähriger.. :inlove:

  • Haha 2
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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