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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

ich habe in alle auto,s dasselbe radio , nur in der farbe an das individuelle fahrzeug angepasst , im postgolf und im gelben movano ein gelbes , im blauen jumpy ein blaues , im grünen fiorino ein grünes, im womo ein schwarzes (es gab keine weissen), im blauen t3 ein blaues und im benz das im holzdesign...

ein paar habe ich noch auf reserve , das rote kommt im rotem ritmo

 

 

 

rd148.jpg

Bearbeitet von gatti500
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vor 4 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

@volker210

@Crank-Hank

 

ich check mal, für wieviel ich an das Bremen rankomme...

 

Rita

 

1A , danke Dir!

 

Hab nochmal in meinen Unterlagen geschaut, bei meinem KFZ war es als "Einstiegsmodell"  zu bestellen für schlappe 1190DM,   ... leider war bei mir, was immer vom Werk aus drin war, schon ausgetauscht als ich die Kiste vor 20+ Jahren gekauft habe ...

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vor 16 Minuten hat Gawain folgendes von sich gegeben:

Weil's ein Gt Kombi mit Lederausstattung war. Nicht gerade häufig zu finden. Hätte ich damals Platz gehabt hätte ich den behalten...

Aber naja einmal subaru immer subaru :inlove:

Kann ich bestätigen :)

 

Hatte den roten als GT, bis auf die Bremse ein Super Auto.

 

Dann hatte ich einen 2003 er Impreza WRX STI, das Ding hat richtig Spaß gemacht aber auf der Rennstrecke 45 L/100 geschluckt :)

 

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vor 8 Stunden hat Gawain folgendes von sich gegeben:

@Vespatreiber noch so ein Subaru Liebhaber? :inlove: 

Wir fahren alle in der Familie ausschließlich Subaru, Neuzugang war bei mir jetzt ein legacy 3.0 Spec B (6 zylinder Boxer :drool:

Wie sieht dein Meaneye rostmäßig aus ? Musste meinen vor Jahren leider deswegen abgeben..

 

Ja, das ist bei Subaru echt komisch. Wer mal einen hatte kommt immer wieder zurück.

Mein Bruder hat nen XV und mein Vadder nen Forester...

 

Das Fahren im Grenzbereich fühlt sich bei keinem Auto (das ich bisher hatte) so sicher an.

Kann man mit dem Gaspedal jederzeit zwischen Unter und Übersteuern regeln ohne das er zickig reagiert.

 

 

Rost ist bei beiden kein großes Thema, hab jeweils lange gesucht um einen guten zu bekommen.

Der rote ist aus Erstbesitz und hat sein ganzes bisheriges Leben in der Großstadt verbracht. D.h. nur in der Tiefgarage gestanden und für "Langstrecken" rausgeholt. Wie gesagt 46tkm in 24Jahren, das ist irgendwie auch ne Leistung.

War auch noch nie ne Anhängerkupplung dran. :inlove: Der musste noch nie Arbeiten.

Leider viele Renterschäden und nachdem die Erben ihn jetzt bestimmt 8Wochen im Regen stehen hatten ist überall Wasser drin. In der Reserveradmulde war sogar ein kleiner See. Sobald ich die Kiste trockengelegt habe muss ich mich mal auf die Suche nach dem Leck begeben.

Bearbeitet von Vespatreiber
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  • 2 Wochen später...

letzte woche einen - ist mir später aufgefallen - schon youngtimer gekauft ...

 

passat variant 3b tdi 100 PS, erstbesitz mit climatronic  und werksanhängekupplung :-D 

 

für geringen verbrauch, vespas mal zum stoffis bringen - hundetransport und - Langstrecken zu den wandertagen

 

keine anfällige und ineffiziente abgasentgiftung - super verbrauch und gute leistung

 

solange man die "stinker" noch bewegen darf :laugh:

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Wenn sie nicht kaputt gehen, ja. Falls doch, wirds bitter. Wir hatten den Motor in mehreren Golf Variant als poolfahrzeuge im Büro. Da sind einige früh verendet. Beim Ausbau der Pumpe Düse Elemente geht meistens noch der Zylinderkopf kaputt. Der AuWeh Händler sagt dann meistens upps sorry da können wir jetzt nichts dafür. Eine Motorüberholung hat mal 6000 € gekostet.

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Nee nee, das ist nix. Wenn schon Kraft-durch-Froide, dann Golf2. Also so nen ollen 5-Zylinder-Passarati würde ich mir ja auch noch gefallen lassen. Aber irgendwelche scheppernden Superdiesel, bei denen im Winter die Heizung nicht geht und Turbolader als Verschleißteile gelten? Mal im Ernst: So was fährt man, weil man es fahren muss, aber doch nicht freiwillig. 

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H-Kennzeichen ist doch wegen der Pauschalsteuer wirtschaftlich absoluter Unsinn in diesem Hubraumbereich. Und soviel günstiger wird die Versicherung bei H-Zulassung im Vergleich zu regulärer Zulassung nicht, als dass der Steuernachteil ausgeglichen würde.

 

Ed.: Eine 200er Cosa kostet bei regulärer Zulassung 14,72 Euro Steuer pro Jahr, mit H-Kennzeichen aber 46,02 Euro. Und dann sind die Zusatzkosten für das H wie TÜV-Gutachten und Gebühren der Zulassungsstelle noch nicht berücksichtigt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Also mal davon abgesehen, dass ich Cosa einfach nicht wirklich mag...

H bei Schaltrollern dürfte rein vom finanziellen Aspekt heute nicht sinnvoll sein.

Was natürlich in meinem Hinterkopf immer etwas präsent ist: Was passiert in der Zukunft? Werden Zweitaktroller verboten? Gilt dann evtl. H-Bestandsschutz?

Unter dem Gesichtspunkt wäre es dann natürlich wieder sinnvoll, schon jetzt bei in Frage kommenden Fahrzeugen H zu besorgen um für solche Fälle evtl. gerüstet zu sein.

Wobei das Thema H natürlich bei sehr vielen Rollern hier eh utopisch ist (Stichwort "zeitgenössisches Zubehör").

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vor 4 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Meine Mutter fährt auch noch einen ollen 1.9er Pumpe Düse Diesel von VW.. ich find die Motoren geil :inlove:

Der Rest des Autos ist zwar Schrott, aber der Olle Diesel Nagelt pannen und quasi Wartungsfrei durch die Welt..

 

Der 2.5er ausm T4 ist auch ein guter..

 

2.5 aus t4 ist kein pumpe düse.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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