Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb kuchenfreund:

Mal zur Abwechslung was Technisches: Der eine oder andere fährt hier doch sicher eine Spritze mit frei programmierbarem Steuergerät. 

....

Und was sagt der TÜV wohl dazu? Eintragung möglich? Auch bei Autos mit Kat und Euro1/2?  

Moin, ich fahre so eine freie Einsprizung seit vielen Jahre in einen meiner Oldies und würde darauf achten:

- das die Sensoren frei wählbar und anlernbar sind

- das es eine automatische Lernfunktion gibt. (fürs Spritkennfeld geht das sehr gut, für die Zündung würde ich das dann doch lieber selbst machen)

- das es eine Log Funktion gibt

- das es eine Diagnose Funktion gibt. hilft z.B. wenn ein Sensor oder ein Eispritzventil spackt.

Es gibt natürlich viel mehr Dinge die man braucht oder eben nicht (z.B. Wankelmotor, Direkteinspritzung, Diesel, NW Verstellung etc) , aber das ist dann schon etwas tiefer in der jeweiligen Einspritzung zu suchen.

 

Euro 1 / 2 sollte solte heute bei den meisten kein Problem sein.

 

Das du Grundsätzlich weiß wie so ein Motor funktioniert und die Sprache der Einspritzung kannst (z.B Englisch), davon gehe ich jetzt mal aus.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb v30t:

Porsche baut schon immer geniale Sportwagen.

Ist aber kein Grund, den Max zu machen, nur weil man einen hat.

Erstrecht nicht, wenn man selbst nicht in der Lage ist, sowas artgerecht zu bewegen...wie gefühlt 95% der Porschefahrer.

Das Problem ist da nicht der kleinpimmlige Porschefahrer, sondern der Mensch, der gerne etwas vorgibt, was nicht den Tatsachen entspricht...der hat den kleinen Pimmel.

 

 

Ah-ha...nun haben wir also geklärt das das nun doch gute Autos sind..

...da is er wieder der Sozialneid :-) Nun versuchen wir also wieder die Besitzer herabzusetzen

..wos mir recht wuaschd is wos irgendsoein Kaschberl schreibt..:muah:

 

..übrigens hab i 3..bald 4....nicht einen :-P

ist er wirklich so klein? mein beileid. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb heizer:

vorallem sind die anderen karren dann auch deutlich geiler. so ein porsche weckt  bei mir keinerlei emotionen. fährt ja hinz und kunz. allerweltsauto irgendwie. 

Sag ich ja, wird aber im Allgemeinen nur als Neid ausgelegt. Ich selber sehe in Porsche den Gipfel der Einfallslosigkeit. Zumindest trifft das auf gut 90% der Besitzer zu.

 

 

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Motorhuhn:

Sag ich ja, wird aber im allgemeinen nur als Neid ausgelegt. Ich selber sehe in Porsche den Gipfel der Einfallslosigkeit. Zumindest trifft das auf gut 90% der Besitzer zu.

 

 

sind halt auch nur käferfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh Junge, da hat aber einer blankgezogen. :-D

Dabei hab ich nur gaaaanz vorsichtig auf den Knopf gedrückt.

 

Solchen Leuten graut es eventuell auch nur vor den Typen in asozialen 1000€-Ranzkisten, die menschlich einfach viel mehr drauf haben.

 

 

Auf solcherlei Kritik mit Neid zu kontern ist so trivial, wie gängig.:zzz:

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb marco/hamburg:

Moin, ich fahre so eine freie Einsprizung seit vielen Jahre in einen meiner Oldies und würde darauf achten:

- das die Sensoren frei wählbar und anlernbar sind

- das es eine automatische Lernfunktion gibt. (fürs Spritkennfeld geht das sehr gut, für die Zündung würde ich das dann doch lieber selbst machen)

- das es eine Log Funktion gibt

- das es eine Diagnose Funktion gibt. hilft z.B. wenn ein Sensor oder ein Eispritzventil spackt.

Es gibt natürlich viel mehr Dinge die man braucht oder eben nicht (z.B. Wankelmotor, Direkteinspritzung, Diesel, NW Verstellung etc) , aber das ist dann schon etwas tiefer in der jeweiligen Einspritzung zu suchen.

 

Euro 1 / 2 sollte solte heute bei den meisten kein Problem sein.

 

Das du Grundsätzlich weiß wie so ein Motor funktioniert und die Sprache der Einspritzung kannst (z.B Englisch), davon gehe ich jetzt mal aus.

 

 

 

Danke! Ich denke, das mit der Sprache sollte ich hinkriegen, und das wäre jetzt auch nicht das erste Mal, dass ich etwas an einem Motor mache. Ich kann nur absolut nicht einschätzen, wie aufwendig das ganze ist. "Doppelweber" wären mir ja irgendwie lieber, aber ist halt nicht so wirklich machbar, bei nem Baujahr, dass in den 90ern liegt. 

 

Was für eine Spritze fährst du denn? Und was für einen Motor? 

 

Die Ecumaster müsste eine Log-Funktion haben. Bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher, aber dass das hilfreich ist, klingt plausibel, da werde ich mich schlau machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ich kann nur absolut nicht einschätzen, wie aufwendig das ganze ist.

 

Moin, wenn der ganze Kram verdrahtet und eingebaut ist, finde ich das abstimmen jetzt nicht so schlimm. Die Hardware muss halt zum geplanten Ziel passen, die Sensoren vernünftig Kalibriert sein und es sollte auf jedenfall ein Lamdascanner und ggf. ein AGT Anzeige verwendet werden.

Zündkennfeld festlegen, erstmal moderat natürlich. 

Wenn du eine Lernfunktion für das Spritkennfeld hast, geht recht fix und der Karre läuft nach einer Stunde schon ganz gut. Dann wird es erst spannend mit der feinabstimmung..Straße, Prüfstand, Angst das es knallt bei Vollast usw.

Die Feinabstimmung hat bei mir eigendlich nie aufgehört, weil ich immer noch etwas testen und verbessern wollte.

Es gibt auch Leute die sagen wenn die Karre nicht ruckelt ist sie fertig abgestimmt, sehe ich aber anders.

 

 

vor 9 Stunden schrieb kuchenfreund:

Was für eine Spritze fährst du denn? Und was für einen Motor?  

 

Ich fahre eine Adaptronic 420 c in einem 69er Alfa Spider mit Turbo.

Die 420c gibt es nicht mehr, bei E-Kleinanzeigen ist gerade eine 420d drin oder halt die ganz neuen Modelle (http://www.flow-improver.de/shopdeutsch/elektronik--elektrik/steuergeraete---ecu/index.php)

 

Grüße

Marco

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 2.8.2019 um 10:03 hat butze folgendes von sich gegeben:

Da mir P... Zu teuer war, fahr ich meinen Youngtimer. 50PS Doppelkanal, Sondermodell Samtroter. 

IMG_20190210_154958939~2.jpg

Schick, würde ich auch mal wieder fahren :inlove:

Sind die Mexicos eigentlich besser Konserviert?

 

 

vor 54 Minuten hat turtle-sound-germany folgendes von sich gegeben:

Würde mir gern nen 500er SEC anlachen. Was ist zu beachten?

Er muss golden sein! :-D

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Umgeschweißt dürfte da keiner mehr sein in D. Wenn dann aus Nörre-SE.

 

Ich hab einfach einen fertig geschweißten Käfer gekauft, und freu mich am fahren. Ziel war eigentlich älter als 80er, aber nicht im Budget. 

Hauptziel war kein Bus und Luftboxer, kein Geschweiße, puzzeln reicht. 

 

Da geht auch nen Mex klar. Und als Samtroter Sondermodell auch chic innen. Wenn man es mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat turtle-sound-germany folgendes von sich gegeben:

Würde mir gern nen 500er SEC anlachen. Was ist zu beachten? Was kost sowas in gut, damit man nicht gleich schrauben und schweißen muß? Tipps, wo man einen findet?

 

Ich würde einfach mal in Foren und auf den Homepages der Clubs nach einer Kaufberatung suchen. Die Mercedes-Szene ist ja sehr aktiv, da wird es sicher ausführlichstes Material geben. Selbst zu dem verhassten W210 habe ich mal eine Kaufberatung in Form einer etliche Seiten langen PDF gefunden. 

 

Laut Classic Data kostet ein später 500er in Zustand 2 22.200 Euro, in Zustand 3 sind 10.700 Euro fällig. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Preis - wie bei jedem 80er-Jahre-Benz - gaaanz stark von der Farbe und irgendwelchen Ausstattungsdetails abhängt. 

 

Muss es denn unbedingt ein 500er sein? 380er und 420er können alles fast genauso gut, aber sind um einiges günstiger.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat turtle-sound-germany folgendes von sich gegeben:

Würde mir gern nen 500er SEC anlachen. Was ist zu beachten? Was kost sowas in gut, damit man nicht gleich schrauben und schweißen muß? Tipps, wo man einen findet?

 

meistens stehen die vorm laufhaus ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Irgendwas mit 'gay'. Oder so ähnlich.  Aber ja, ich glaube, die machen auch Gewürze. 

 

Gayhenne (Schwulhuhn) war einmal.

Der richtige Pfosten fährt nu Lamborgayni Uterus...mit Vollgas in die Tiefgarage.

:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information