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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Yamawudri:

Wenn mir vom fiat sprechen heiszen die magischen worte: west coast car und spidereuropa.

Va gibts fuer den Lampredi motor wirklich "Alles" und noch viel mehr wenn man unfug treiben will.

 

Es ging um die Mercedes 124er- Baureihe. ;-)

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vor 23 Stunden schrieb PK-HD:

Ich bin drei Jahre DSG gefahren und hätte das am liebsten für den Rest meines Lebens. Gibt nix besseres. Leider im T4 nicht für Geld und gute Worte verfügbar.

Was bist du an DSG gefahren, dass du das so strikt ablehnst?

Fahren kann man es auch. Aber es ist und bleibt eine beschissene Konstruktion und es ist auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe zum Preis einer echten Automatik. Das ist Marketing. 

Eine Wandlerautomatik ist halt was anderes. Und ein DSG in einem nicht geleasten oder sonstige Fullservice Geschichten würde ich niemanden empfehlen. Schon dreimal nicht wenn es um günstige Gebrauchte geht. Das ist und bleibt eine Wundertüte bei der man bei einem C oder E mit Wandlerautomatik nichtmal eine Sekunde unruhig werden müsste. 

 

Das ist fast nur noch zu toppen von einem FSI oder TFSI mit den Fahrradketten... Also genaugenommen ist ein TFSI mit DSG so ziemlich das Dümmste was sich Privatmann kaufen kann. Es sei denn daß Geld muss wirklich unbedingt weg. 

Bearbeitet von butze
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vor 41 Minuten schrieb butze:

Fahren kann man es auch. Aber es ist und bleibt eine beschissene Konstruktion 

Sorry, aber das ist Stammtischgewäsch.

Hau raus, was ist daran beschissen?

vor 42 Minuten schrieb butze:

es ist auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe zum Preis einer echten Automatik.

Da die beiden Varianten nie für die gleiche Motorisierung angeboten werden ist es schwer den Preis ernsthaft zu vergleichen, aber wie kommst du darauf, dass das DSG seinen Preis nicht wert wäre, die Wandlerautomatik aber schon?

vor 44 Minuten schrieb butze:

Und ein DSG in einem nicht geleasten oder sonstige Fullservice Geschichten würde ich niemanden empfehlen.

Warum?

vor 45 Minuten schrieb butze:

Das ist fast nur noch zu toppen von einem FSI oder TFSI mit den Fahrradketten...

Du sprichst wahrscheinlich auf das Steuerkettenproblem von VAG an. Dir ist aber klar, dass der Drops seit fast einem Jahrzehnt bekannt und seit gut 7 Jahren durch ist? Auf was genau möchtest du nun rumreiten?

vor 46 Minuten schrieb butze:

Also genaugenommen ist ein TFSI mit DSG so ziemlich das Dümmste was sich Privatmann kaufen kann.

Und das wiederum ist das Dümmste was man so darüber sagen kann.

Du bleibst mir die Antwort schuldig welches DSG du wie lange mit welcher Motorisierung gefahren bist.

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Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Ich fahre Jobmäßig, so ziemlich alles an Fahrzeugen.

Elektro, Hybrid, Klassischer Verbrenner, 

 

Das DSG Getriebe ist sehr geil zu fahren!

Zumindest bei den größeren Kisten.

So schnell kannst du einfach nicht schalten.

Keine Zugkraftunterbrechung, perfekt!

Das Teil geht gnadenlos nach vorne.

 

Ein Wohnmobil, kann man aber wohl besser, mit der Wandlerautomatik bewegen.

 

Der Anwendungsbereich ist wichtig!

 

 

Und Elektro ist wirklich geil zu fahren.

 

 

Wenn selbst der Herr Popo plötzlich begeistert ist...

 

 

 

 

 

 

 

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Ich fahre die Dinger regelmäßig seit dem sie auf dem Markt sind in allen Fahrzeugen von VAG. Leih- und Dienstwagen. 

Dauerbeobachtung in div. Dienstwagen nachvollziehbar. Ebenso reichlich Erfahrung aus dem Gebrauchtwagenverkauf und Werkstattbetrieb aus erster Hand. Also nicht nur zwei-Linke-Hände-alles-Daumen-BlaBla. Ferner waren zwei gute Freunde bei VW in der Entwicklung seit Mitte 90er. 

 

Die Steuerketten sind noch lange nicht komplett durch. Und nochmal: hier geht's um Youngtimer und Gebrauchte. Gerne günstig und haltbar. Da fallen FSI/DSG Karren niemals rein, auch wenn du es dir wünschst. Die Dinger haben einfach eklatante konstruktive Schwächen, welche nicht auf 20+ Jahre und schon gar nicht auf 300tkm+ Laufleistung gemacht sind. 

 

Die Krönung ist derzeit der Crafter mit PKW Antriebsstrang, 2l TDI mit DSG und bis 5,x to. 

Reift beim Kunden. 

 

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vor 2 Stunden schrieb butze:

Ich fahre die Dinger regelmäßig seit dem sie auf dem Markt sind in allen Fahrzeugen von VAG. Leih- und Dienstwagen. 

Dauerbeobachtung in div. Dienstwagen nachvollziehbar. Ebenso reichlich Erfahrung aus dem Gebrauchtwagenverkauf und Werkstattbetrieb aus erster Hand. Also nicht nur zwei-Linke-Hände-alles-Daumen-BlaBla. Ferner waren zwei gute Freunde bei VW in der Entwicklung seit Mitte 90er. 

 

Die Steuerketten sind noch lange nicht komplett durch. Und nochmal: hier geht's um Youngtimer und Gebrauchte. Gerne günstig und haltbar. Da fallen FSI/DSG Karren niemals rein, auch wenn du es dir wünschst. Die Dinger haben einfach eklatante konstruktive Schwächen, welche nicht auf 20+ Jahre und schon gar nicht auf 300tkm+ Laufleistung gemacht sind. 

 

Die Krönung ist derzeit der Crafter mit PKW Antriebsstrang, 2l TDI mit DSG und bis 5,x to. 

Reift beim Kunden. 

 

Also, dann frage ich jetzt noch ein letztes Mal was genau denn die Schwächen sind bzw. was an DSG grundsätzlich so schlecht ist. Wenn das wieder nur mit Stammtisch abgetan wird bin ich an der Stelle raus.

 

 

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TFSI sind doch die mit den Vorkriegs-Ölabstreifringen.

 

VAG ist Kernschrott ab 2000, fing mit den 1.0L Motorschäden wegen einfrieren an, Steuerketten, Dieselbeschiss, TFSI Ölverbrauch jetzt T5 Motorschäden.

 

Beim aktuellen A8 wurde auch wieder richtig beschissen, Grenzwerte ums 20-fache überschritten.

Bearbeitet von RestVomSchützenfest
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Golf1 mit Vr6T, 4Motion und DSG-Umbau. ;-)

 

 

Übers DSGay hört man nicht so richtig viel Gutes, außer dass es toll schnell schaltet und man damit voll super furzen kann.

Nicht wenige scheinen Probleme mit Software und Mechanik zu haben.

 

Ich würde VW nichtmal die erste Schicht Dreck unter meinen Fingernägeln als Zahlungmittel anbieten. Alles, was von denen nach ~2000 auf den Markt kam, ist zunehmend Kernschrott....und ich habe früher echt auf VW geschworen....Typ 17, 19e, 35i, 53, 155...manche sogar mehrfach.

 

 

Ein knackiger Handschalter und alles wird gut...wenn nicht von MB. :-D

 

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Hier ist vieles bereits geschrieben. 

https://www.golf-6.com/threads/kaufberatung-golf-6-1-6tdi-dsg.17839/

Es ist ein fragiles Gerät ausgereizt bis zum geht nimmer. Die dicken TDI gepaart mit Gewicht hält das Teil dauerhaft nicht aus. 

Den Komfort einer Automatik will ich auch nicht missen, aber hier ist Preis/Leistung nicht gegeben. Die Reparaturkosten sind wahnwitzig in der Regel. Im Gegensatz zu ein bisschen Öl hinundher gepumpe hat man hier alternde Stellmotoren, Platinen, und Kupplungen mit Verschleiss. 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb butze:

Hier ist vieles bereits geschrieben. 

https://www.golf-6.com/threads/kaufberatung-golf-6-1-6tdi-dsg.17839/

Es ist ein fragiles Gerät ausgereizt bis zum geht nimmer. Die dicken TDI gepaart mit Gewicht hält das Teil dauerhaft nicht aus. 

Den Komfort einer Automatik will ich auch nicht missen, aber hier ist Preis/Leistung nicht gegeben. Die Reparaturkosten sind wahnwitzig in der Regel. Im Gegensatz zu ein bisschen Öl hinundher gepumpe hat man hier alternde Stellmotoren, Platinen, und Kupplungen mit Verschleiss. 

 

 

:-D

Du kannst auch einfach schreiben, dass du dir nicht sicher bist und es sich bei deinem Wissen zu dem Thema um Hörensagen handelt.

Dicke TDI und Gewicht... Das Einzige was daran an seine Grenzen kommt ist das Kupplungspaket. Und dafür gibt es unterschiedliche Ausführungen, die für unterschiedliche Drehmomente ausgelegt sind.

Fragil und ausgereizt bis zum gehtnimmer ist ähnlicher Stammtisch wie das Gepolter zum Thema downsizing. Hauptsächlich von Leuten, die früher Kadett mit 1,3 l Hubraum gefahren sind. :sigh:

  • Haha 1
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Seit wann gibt es DSG eigentlich? Seit 2001? 2002? Auf jeden Fall eher seit letzter Woche, als seit gestern. ;-)

Verbaut wird es so ziemlich überall, vom Polo bis hin zum Fullsize-SUV. Wobei die wirklich schnellen Fahrzeuge aus dem KDF-Konzern nach wie vor mit Wandler-Automatik daher kommen. Vermutlich nicht ohne Grund. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass es einige Varianten gibt/gab, die ihre Sache ziemlich gut machen, und einige, die nicht ganz so optimal sind.

 

Mein Bruder hat so'n neumodischen Audi S3 mit DSG. Das funktioniert wohl ganz ordentlich. Würde man die Karre tunen, müsste allerdings auch das Getriebe angepasst werden, denn das ist im Serienzustand schon relativ nah an der Grenze der Belastbarkeit.

 

Und Thema Downsizing: Ich finde es einfach verdammt schade, dass man heutzutage keinen Sechszylinder mehr bekommt, wenn man nicht gerade eine Karre mit deutlich über 300 PS will. 

Stammtisch ist trotzdem nicht so mein Ding. ;-)

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vor 6 Minuten schrieb dust:

:thumbsup:

 

Ähnlich wie damals im Uno-Turbo...war das ein Spaß!

Wobei wir uns natürlich alle einig sind, dass es den Turbo nicht braucht um beispielsweise einen SLK mit dem Uno an der Ampel abzuziehen. :-)

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vor 33 Minuten schrieb kobaltblau:

Naja....der original Motor war schon toppo mit 95ps.

 

Ich denke mal das hat jetzt so 160ps bei knapp 750kg.

 

Schon geil.

 

Krass, das der AX soviel leichter ist.

 

Ich bin eine ganze Zeit den 309 mit 72 kW 

gefahren. Der ging mit der 4 Stufen ZF Automatik schon recht ordentlich.

 

Der Motor wäre schon krass in dem Kleinwagen.

 

160 PS sind natürlich nochmal was ganz anderes!

 

Was fährst du für Bremsen?:-D

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Bremse ist komplett 106 S16.

 

 Jo Len,  gottseidank war es nur halb so schlimm.

Vom Luftfilterkasten ist eine Messingbuchse rausgefallen und da durchgewandert.

Kolben und Pleuel alles heil.....also keine 2k Schrott.

DerKopf wurde geplant und gleich neue Ventilführungen und Ventile rein.

 

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