Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Da musst du leider bis Jahresende warten. Das H-Kennzeichen, bzw die dazu passende TÜV-Untersuchung, hat nichts mit der Versicherung zu tun. Es gibt dir nur die Möglichkeit das Fahrzeug pauschal für 192 € im Jahr zu versteuern. Und du erhälst freie Einfahrt in Umweltzonen, zumindest derzeit noch. Dein Versicherungsvertrag bleibt hiervon zunächst unberührt.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2019 um 07:17 schrieb Pennywise:

Wie siehts bei den Pandas eigentlich mit Reparaturblechen aus, bekommt man da was?

 

die firma rhibo macht passable bleche, habe erst schweller verarbeitet, die waren sehr gut.

http://www.rhibo.it/index.php/it/cataloghi/catalogo-lamierati/category/fiat-panda-1980-2003

muss mir was einfallen lassen, wie ich die sachen aus I hierher bekomme (schweller ebay.it: 55 oiro, ebay.de 150 oiro...:alien:)

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich hab's befürchtet.

Und wie sieht es mit der Tatsache aus, dass TK abgelehnt wird, auch wenn ich es möchte? Ist das evtl. ein Punkt, mit dem man ne unterjährige Kündigung durch bekommt?

 

Fahrzeug abmelden und wieder anmelden.

Kostet zwar auch Geld, aber man spart ja auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marty McFly:

Mal ne Frage an die geballte Kompetenz hier: Wenn ich ein Auto, dass 30 wird, offiziell mit H versehen lasse und meine aktuelle Versicherung bietet keine speziellen Oldtimer-Tarife an, hab ich da irgend ein Sonderkündigungsrecht oder muss ich bis Jahresende warten?

H-Abnahme beim TÜV gemacht und dann mit dem Kram zur Zulassung. Hier gab es die gleiche Nummer nur mit H hintendran. Neue EVB Nummer dabei und auf die andere Versicherung mit H-Tarif umgeschrieben. Ging eigentlich problemlos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PK-HD:

Fahrzeug abmelden und wieder anmelden.

Kostet zwar auch Geld, aber man spart ja auch was.

Geht offiziell nicht. Kann klappen, muss aber nicht.

Bei Wiederzulassen innerhalb eines Jahres läuft der Vertrag eigentlich weiter.

 

vor 3 Stunden schrieb kobaltblau:

Neue EVB Nummer dabei und auf die andere Versicherung mit H-Tarif umgeschrieben.

Kann sein, dass der bisherige Versicherer einen Strich durch die Rechnung macht, siehe oben.

 

Der alte Versicherer bekommt es mit, wenn der Schadenfreiheitsrabatt abgerufen wird.

Wenn der allerdings nicht vom neuen Versicherer geholt wird, falls der (im Oldtimertarif) keinen normalen SFR führt, sollte das unproblematischer sein.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch hat die alte Versicherung ein Anrecht auf Fortführung des Vertrags nach Halterwechsel.

In der Praxis setzt das aber keiner um. Auch, weil Zulassungsstellen ja die neue EVB von einem anderen Versicherer akzeptieren.

Das Gespraddel danach tut sich keine Versicherung an.

Auch ohne Halterwechsel wird ab- und wieder anmelden funktionieren.

Zudem schadet es nicht, die aktuelle Versicherung einfach zu fragen, ob Sie einem aus dem Vertrag lässt. Manchmal geschehen Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abmelden würde ich ungern, da ich aktuell ein sehr schönes Kennzeichen habe, mittlerweile aber in einem anderen Kreis wohne. Ummelden mit Beibehaltung vom alten Kennzeichen ging ja, aber wer weiß, was passiert, wenn ich das Auto anmelde und wieder zulassen will. Den deutschen Behörden traue ich nix Gutes zu.

Dann warte ich lieber das halbe Jahr, um so extrem viel Geld geht es ja nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt der Phaeton von VW eigentlich schon als Youngtimer?

Heute morgen hat mich einer überholt. Ich weiß, dass VW vor Jahren schon Schwierigkeiten hatte den auf den Markt zu bringen. Ich verstehe auch warum, bin selbst mal einen Probe gefahren. Schätze, dass VW die gar nicht mehr herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor drei Jahren gab es den sogar noch neu, der wurde wirklich ewig gebaut, wenn auch in homöopathischer Stückzahl. Wenn man so was haben möchte, kann einem ja eigentlich egal sein, ob die Karre jetzt hochoffiziell als Youngtimer anerkannt ist, oder nicht ;-)

 

Ich könnte mir nur vorstellen, dass man verdammt viel Motivation braucht, um mit dem Riesen-Passat als Hobby-Karre glücklich zu werden. Die Unterhaltskosten dürften - typisch Oberklasse - verhältnismäßig hoch sein, der Zeitwert ist es eher nicht, und Begeisterung löst so was allenfalls bei harten VW-Fans aus. "So einen hatte mein Chef vor sieben Jahren" hat halt eine andere Qualität als "Den fuhr mein Opa, als ich Kind war". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, bingele28 said:

Gilt der Phaeton von VW eigentlich schon als Youngtimer?

Heute morgen hat mich einer überholt. Ich weiß, dass VW vor Jahren schon Schwierigkeiten hatte den auf den Markt zu bringen. Ich verstehe auch warum, bin selbst mal einen Probe gefahren. Schätze, dass VW die gar nicht mehr herstellt.

 

Sicher, dass Du den Probe gefahren bist? 

Denn... 

4 hours ago, BugHardcore said:

Dabei hat die Fuhre einige Benchmarks in Sachen Qualität gesetzt. Verarbeitung innen war ganz weit vorne.

Aber deswegen drückt sich keiner die Nase platt, an dem Ding...

 

 

Das sehe ich auch so! 

War der absolute Oberhammer in Punkto Komfort und Innenraum. Außen fand ich den auch nicht so schlimm. 

1000x geiler als der damalige Audi A8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Wie, so schlimm?

 

vor 13 Stunden schrieb BugHardcore:

Dabei hat die Fuhre einige Benchmarks in Sachen Qualität gesetzt. Verarbeitung innen war ganz weit vorne.

Aber deswegen drückt sich keiner die Nase platt, an dem Ding...

 

 

vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Sicher, dass Du den Probe gefahren bist? 

Denn... 

 

Das sehe ich auch so! 

War der absolute Oberhammer in Punkto Komfort und Innenraum. Außen fand ich den auch nicht so schlimm. 

1000x geiler als der damalige Audi A8

Stimme euch absolut zu, bis auf die Becherhalter. Die waren absolut lächerlich und poplig. Ideal um sich die Finger einzuklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bingele28:

 

 

Stimme euch absolut zu, bis auf die Becherhalter. Die waren absolut lächerlich und poplig. Ideal um sich die Finger einzuklemmen.

Als ich noch Phaeton fuhr, hatte ich noch nen Becherhalter auf 450€ Basis auf dem Beifahrersitz.

  • Like 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen Diesel mit 7gang bin ich mal gefahren: ich fand das Teil lächerlich. Null Power und du musstest wirklich ständig schalten! Ausnahmslos schalten

Und hinten hat sich das nach Starachse angefühlt

Da ich in der Klasse Chayenne X5 und ML gewöhnt war empfand ich den Phaeton als Witzauto ohne Daseinsberechtigung

Obwohl der X5 auch ein Zossen ist den keiner braucht: vor allem optisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Crank-Hank:

Den kleinen Diesel mit 7gang bin ich mal gefahren: ich fand das Teil lächerlich. Null Power und du musstest wirklich ständig schalten! Ausnahmslos schalten

Und hinten hat sich das nach Starachse angefühlt

Da ich in der Klasse Chayenne X5 und ML gewöhnt war empfand ich den Phaeton als Witzauto ohne Daseinsberechtigung

Obwohl der X5 auch ein Zossen ist den keiner braucht: vor allem optisch

 

Den Phaeton gab es nie mit Schaltgetriebe, nur 6 Stufen Automatik und der "kleine" Diesel war ein 3 liter V6 mit anfangs 225 und zum Ende 245 PS.

Und warum man eine 5m lange Oberklasse (sagt VW, nicht ich) Limousine mit 3 SUVs vergleicht, erschließt sich mir auch nicht ganz.:inlove:

 

Haben wollt ich das Ding trotzdem nicht...

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenraumqualität vom Phaeton war schon beeindruckend. So weit ich weiß, wurde Leder von Rindern verwendet, die ausschließlich im Stall gehalten wurden, damit ihre Haut makellos blieb :crybaby:

Allerdings war die Karre deutlich schwerer als ein A8, teurer, und um einiges schwerfälliger. Die Motoren waren auch nicht alle so richtig geil, in den unteren Versionen kam der olle VR6 zum Einsatz. Und als zur Hälfte der überlangen Bauzeit der brandneue A8 D4 raus kam, war der Phaeton endgültig überholt. 

 

Irgendwie stelle ich es mir ja schon ganz cool vor, so was zu haben. V10 TDI :inlove: Aber wenn da mal was kapott geht... :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitung beim Phaeton ist - vom Becherhalter abgesehen - topp. Bei Tempo 200 immer noch sehr angenehm zu fahren; fragt mich nicht, was für ein Motor in dem drin war, den ich gefahren habe. Für die anderen Verkehrsteilnehmer sieht er halt wie ein Passat aus und wird deshalb auch nicht wirklich ernst genommen.

Der Phaeton kam für mein Verständnis nie richtig auf die Straßen, weil man VW die Luxusklasse nie richtig abgenommen hat. Die Geschäftsleute, die ich kenne haben den Audi A6 dem Phaeton und A8 bevorzugt, weil die Reichtweite einfach besser war. Hat mich nur interessiert, ob der Phaeton irgendeinen Kultstatus bekommt und früher als Youngtimer gesehen wird, weil es halt nicht so viele davon gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Oberklasselimousinen haben generell eher nicht das ganz große Potential zum gesuchten Sammlerstück. Ein Jaguar XJ40 oder BMW E32 ist ja einige Jahre älter als der Phaeton, trotzdem ist so was meist nicht viel mehr wert, als eine gepflegte Vespa Rally. Und selbst rare Manufakturprodukte wie der Bentley Turbo R sind nicht so richtig teuer, zumindest wenn man mal schaut, was Sportwagen aus derselben Zeit kosten. Dass ausgerechnet der Phaeton die große Ausnahme wird, kann ich mir kaum vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information