Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

da schon wieder die top-modelle (du meintest sicher G40)

im Renault 5 forum haben 95% einen turbo oder alpine....die campus oder TR  fallen hinten runter.

zum fiesta würde dir sicher auch nur der XR I einfallen....

das stört mich halt (ein wenig, aber ich kenns ja auch nicht anders)

 

immerhin wurde der panda (mit einem(!) facelift 24 jahre gebaut....so schlecht kann er nicht gewesen sein.

 

gruß, stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

Ne zum Fiesta fällt mir nicht nur der XR ein, die gefallen mir alle nicht.

 

R5 mag ich, vor allen die erste Serie. Aber auch die zweite gefällt mir, bin ich damals in vielen Varianten gefahren, von 55 bis 93 Ps. Turbo war mir damals zu kostenintensiv in der Unterhaltung ...

 

Es geht aber in diesem Topic nicht darum, wer was mag oder nicht. Es geht um "KLASSIKER VON MORGEN"

Nun stellt sich also die Frage: Was bedeutet "Klassiker" überhaupt? Wer definiert, was wann ein Klassiker wird?

 

Zunächst mal zur Bedeutung des Wortes.

 

Der Duden schreibt dazu unter anderem: (hier im Ganzen nachzulesen)

"klassisches (3, 4) Werk; etwas, was klassisch (3, 4) geworden ist

Beispiele

ein Klassiker von Edgar Wallace

Klassiker wie Puppen oder Lego"

 

.........schon hier könnte man manches, von Dir als Kackfass titulierte Fahrzeug, einreihen. Den ein Polo ist als Kleinwagen schon zum Synonym geworden und dafür hat bestimmt nicht der G40 gesorgt.

Hier zum Besipiel ein Bericht über "Acht heiße Superminis in der Poloklasse" Na, dämmert's?

 

 

Zum Adjektiv "klassisch",  wie z.B. klassisches Fahrzeug schreibt der Duden unter anderem: (hier im Ganzen nachzulesen)

"(in Bezug auf Aussehen oder Formen)

in [althergebrachter] mustergültiger Weise [ausgeführt], vollendet, zeitlos"

 

..........hier tue ich mir zugegebenermaßen schon deutlich schwerer, dir ein anschauliches Beispiel bereit zu stellen.

 

Trotzdem der Versuch:

Für Dich ist ein 911er vollendet, für mich auch!

Für Dich ist ein Panda ein Kackfass, für mich vollendet, zeitlos. Warum? Besser geht Kleinwagen nicht, mehr Auto braucht kein Mensch und die Proportionen (Stickwort GOLDENER SCHNITT) stimmen!

Und sorry, der von Dir hochgelobt möchtegern Porsche wird nie eine dieser 3 Kriterien (mustergültige Weise, vollendet, zeitlos) erfüllen. Ob er zum Synonym seiner Klasse wird? Wer weiß! Ist er erhaltenswert? Ja, aber bestimmt nicht mehr als jedes andere Auto auch! Einfach, weil es ein Teil der Menschheits- und Automobilgeschichte ist.

Kulturhistorisch ist der Panda evtl. sogar erhaltenswerter als ein 300SL Flügeltürer. Und damit mich für diese These keiner mehr auslacht, bitte ich Herrn Professor Tumminelli mich zu unterstützen. (hier nachzulesenen)

 

So, und jetzt ist hier hoffentlich Ruhe :-D

 

Zu guter Letzt bringe ich einen Youngtimer ins Spiel (denn um Yountimer soll's hier eigentlich gehen), dem das selbe Schicksal zu Teil werden wird wie dem Panda. Ein Renaul Twingo der ersten Generation :blink: Heute noch als 16V mit Ledervollausstattung für fast geschenkt. (Klar will ja auch keiner haben, der das Rückrat eines Gummibärchens hat)

 

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klugscheißer:

 Das Fahrzeug sollte halt etwas besonderes sein (nicht was besonders beschissenes / bitte nicht verwechseln).

Aha.

Also, mit Verlaub, wenn Seltenheit etwas besonderes ist, dann ist der 86C im aktuellen Straßenbild deutlich besonderer als ein Gayenne.

Wenn Seltenheit keine Besonderheit ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Die Definition à la Klassiker haste ja schon bekommen. Das solltest auch du kapieren.

Und ja, mir ist klar, dass du das von dir losgetretene höchstwahrscheinlich gar nicht alles aus Überzeugung denn aus dem Willen heraus schreibst, dass sich ein bisschen mehr um deine Person dreht.

Mit auffälligen Äußerungen im Mittelpunkt stehen, das scheinst du zu brauchen. Und bekommst es ja hier im GSF auch.

Kann ja auch ne Art Selbstbestätigung sein.

Man muss sich halt nur bewusst sein, dass einen die Leute nicht so wirklich ernst nehmen. Aber wer's mag...

vor 9 Minuten schrieb Ferenki:

 

 (Klar will ja auch keiner haben, der das Rückrat die Eier eines Gummibärchens hat)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, den YUGO hatte ich schon fast vergessen. Ein weißer Yugo war das erste Auto meiner Schwester. In irgendeinem Bond-Streifen glaube ich mich zu entsinnen, fährt einer im Hintergrund weg.

Damals hatte den die freie Werkstatt unseres Vertrauens importiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ferenki:

Schöner Wagen, den will ich mir evtl. als Winterauto zulegen um den Panda etwas zu schonen. 

Was für ein Baujahr? Einfarbiges Leder ist bei der Karre pflicht!

 

Bj. 2000, also schon nach MOPF

Ja, Leder Designo geht imho gar nicht.

80tkm, alle KD's bei MB, NIE Regen, nur von 03 - 10 angemeldet, ausschliesslich Handwäsche! Solch gute Exemplare findet man so gut wie nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angegeblich sind nach MOPF deutlich besser. Ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen, ich habe noch nie an diesem Modell gearbeitet. Gute findet man schon, muss man aber dann auch schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Verschraddelte Innenausstattung ist leider häufig, die schien echt mies gewesen zu sein. Ich wollte eher in der Preisklasse bis max 4k nach einem 230k schauen, wobei: da ich ihn eh runterfahren werden würde es auch ein 200er ohne alles tun, Hauptsache nicht so teuer. Wenn der dann ein Klassiker ist, kann ich den verkaufen und in die Anzeige folgendes schreiben: Die letzten X Jahre nur auf Saisonzulassung! Weiß ja keiner, dass die bei mir von 09- 03 seien wird :laugh:

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: der pötpöt lacht mich aus :devil: Ich glaube der nimmt mich nicht ernst. Verstehe ich jetzt nicht, ist doch ein ideales Winterauto. Festes Dach, Heckantrieb :inlove: Was will man mehr. Wenn dann in der Übergangszeit das Wetter top ist, schnell auf's Knöpfchen drücken und schön offen fahren. Genauso schnell wieder zu, top! Panda dann die 6 Sommermonate in der Quasi-Ausbauvariante: durchgehend geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ihn bislang nur von HH nach LÖ gefahren.

Ich muss sagen, als Handschalter fährt er sich richtig sportlich, mit den knapp 200 Rössern steht er aber auch gut im Futter.

An meinem fühlt sich absolut nichts ausgenudelt an, von einem gepflegten Jahreswagen nicht zu unterscheiden. Und klar, solche Exemplare sind sehr sehr selten, man findet sie, aber dann meist über 10K€. Preislich ist die Talsohle wohl schon überschritten...

Ich wollte wegen der bekannten MB-Rostproblematik keinen vorMopf.

Wichtig war mir: 230K (alternativ 320), Max. 2. Hd., SH-gepfl., max. 100'tkm, Leder uni (kein Designo), Handschaltung (Aut. nur wenn alles andere meine Ansprüche übertroffen hätte). Meine Ansprüche wurden aber auch so übertroffen (und das mit Handschaltung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ferenki:

Nachtrag: der pötpöt lacht mich aus :devil: Ich glaube der nimmt mich nicht ernst. Verstehe ich jetzt nicht, ist doch ein ideales Winterauto. Festes Dach, Heckantrieb :inlove: Was will man mehr. Wenn dann in der Übergangszeit das Wetter top ist, schnell auf's Knöpfchen drücken und schön offen fahren. Genauso schnell wieder zu, top! Panda dann die 6 Sommermonate in der Quasi-Ausbauvariante: durchgehend geöffnet.

Ich sag doch gar nix!!!

Mein Schatzi und ich hätten fast mal nen SLK gekauft. Aber: Ohne Liegesitze geht bei uns halt gar nix... :rotwerd:

 

Und Panda find ich phantastisch. War nach R5, R4, Fiat500 mein viertes Auto. BJ 83 in Maronbraunmetallic mit aufgepolsterten Gartenstühlen und satten 45PS :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pötpöt: schon klar! War von mir auch nicht so ernst gemeint, ich hab' Dich gleich Verstanden. Beim Thema Liegesitze fällt mir wieder der Twingo ein guckst Du

 

@knipskistensammler: Deine Argumente wären auch genau meine, wenn ich den Wagen "über die Zeit retten" wollen und nur zum Vergnügen fahren würde. Auch 230 K wäre dann pflicht. Außer beim Getriebe, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Seit ich einmal die Woche bei einem großen Mercedes-Oldtimerspezialisten arbeite und regelmäßig Probefahrten machen darf werde ich ein immer größerer Automatik-Freund

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ferenki:

@pötpöt: schon klar! War von mir auch nicht so ernst gemeint, ich hab' Dich gleich Verstanden. Beim Thema Liegesitze fällt mir wieder der Twingo ein guckst Du

 

@knipskistensammler: Deine Argumente wären auch genau meine, wenn ich den Wagen "über die Zeit retten" wollen und nur zum Vergnügen fahren würde. Auch 230 K wäre dann pflicht. Außer beim Getriebe, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Seit ich einmal die Woche bei einem großen Mercedes-Oldtimerspezialisten arbeite und regelmäßig Probefahrten machen darf werde ich ein immer größerer Automatik-Freund

 

Verstehe ich. Unser Hauptauto (Volvo XC90) ist ein Automat. Aber ich finde, dass der Schalter sehr gut zum sportlichen Charakter des 230K passt. Beim 320 wäre es mir eher wurscht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb knipskistensammler:

 

Verstehe ich. Unser Hauptauto (Volvo XC90) ist ein Automat. Aber ich finde, dass der Schalter sehr gut zum sportlichen Charakter des 230K passt. Beim 320 wäre es mir eher wurscht gewesen.

Den 320er gibts auch nicht handgerührt, soviel ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ferenki:

Egal, 320 ist eh zu groß für das kleine Wägelchen. Irgendwann schiebt Dir dann der schwere Motor den Wagen in der Kurve über die Vorderachse. Deshalb finde ich z.B. 'nen GTi auch viel geiler zu fahren als einen VR6

Sind nur 20 kg Unterschied. Die merkt man nicht wirklich. Der 320er zieht halt sehr sauber von unten raus, der 230K will Drehzahlen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, knipskistensammler said:

 

Bj. 2000, also schon nach MOPF

Ja, Leder Designo geht imho gar nicht.

80tkm, alle KD's bei MB, NIE Regen, nur von 03 - 10 angemeldet, ausschliesslich Handwäsche! Solch gute Exemplare findet man so gut wie nie!

NIE Regen geht mit 100%iger Sicherheit nicht. Das hab nicht mal ich in den vergangenen 11 Jahren geschafft - und ich war da extremst vorsichtig..... 

 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun auch endlich einen standesgemäßen Winterschlitten. Ein 735iA von 1989, stand seit 1995, letzter Service  war 1998.Die Kopfdichtung war durch,das Kühlwasser lief hinten am Block runter, und generell war nach der langen Standzeit der etwas grössere Service fällig.Dafür ist die Karrosserie rostfrei und mittlerweile dick in Wachs getaucht, damit er aich die nächsten 30 Winter schadfrei überlebt. Ich steh voll auf die alten M30 Sex-Zylinder, hehe

 

73550.jpg

7359.jpg

73554.jpg

at work.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIE Regen geht mit 100%iger Sicherheit nicht. Das hab nicht mal ich in den vergangenen 11 Jahren geschafft - und ich war da extremst vorsichtig..... 
 
Al. 


Der ist als 4-Auto nur bei Sonne gefahren... Ich hab‘ ihn im Regen nach Hause gefahren...
Das Ding war am Unterboden schlimmstenfalls etwas eingestaubt, sonst stand er da wie aus dem Laden...
sicher? Kann man sicher sein...? Aber es gibt schon Extremerbsenzähler, und das war so einer...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Baumi:

Ich hab nun auch endlich einen standesgemäßen Winterschlitten. Ein 735iA von 1989, stand seit 1995, letzter Service  war 1998.Die Kopfdichtung war durch,das Kühlwasser lief hinten am Block runter, und generell war nach der langen Standzeit der etwas grössere Service fällig.Dafür ist die Karrosserie rostfrei und mittlerweile dick in Wachs getaucht, damit er aich die nächsten 30 Winter schadfrei überlebt. Ich steh voll auf die alten M30 Sex-Zylinder, hehe

 

 Mit BMW kannst mich ja jagen, wobei: die Motoren sind schon geil!

Geiler Roddy da im Hintergrund, gibt's da auch ein Bild von? 

Bearbeitet von Ferenki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information