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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

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Um mal über richtige Geländewagen zu sprechen: ich denke momentan darüber nach, einen Lada 4x4 anzuschaffen, das ist ja quasi ein Oldtimer, der noch fabrikneu zu bekommen ist. Frage: Eher gebraucht oder tatsächlich neu kaufen?

Bearbeitet von Skawoogie
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Wenigstens wird der Gayenne da standesgemäß bewegt.... wahrscheinlich einer von tausend.

 

Jedenfalls bereitet es mit jedes Mal große Freude wenn sich jemand wegen seinem Kaggfass so aufregt....ein Traum.

 

Naja, das Problem ist halt das ich bei so Dingern einfach keinen massiven Aal bekomme am Fischmarkt. Respekt oder Anerkennung für die Fahrer solcher Fahrzeuge entstehen bei mir auch irgendwie nicht. Ist so ein Vorurteil das mir mein Leben erleichtert.

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vor 17 Minuten schrieb Skawoogie:

Um mal über richtige Geländewagen zu sprechen: ich denke momentan darüber nach, einen Lada 4x4 anzuschaffen, das ist ja quasi ein Oldtimer, der noch fabrikneu zu bekommen ist. Frage: Eher gebraucht oder tatsächlich neu kaufen?

Ausm Bauch raus:

Gebraucht, so gut es geht an der Grenze zum Oldie.

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vor 18 Minuten schrieb Skawoogie:

Um mal über richtige Geländewagen zu sprechen: ich denke momentan darüber nach, einen Lada 4x4 anzuschaffen, das ist ja quasi ein Oldtimer, der noch fabrikneu zu bekommen ist. Frage: Eher gebraucht oder tatsächlich neu kaufen?

 

Das ist jetzt aber inkosenquent, den Porsche Cayenne als "dekadent" bezeichnen und dann selber ein Auto kaufen, das noch mehr Sprit verbraucht.

 

(habe die Tage noch mit einem Bekannten gesprochen, der sich den letztes Jahr neu gekauft hat, hat den Spritverbrauch auch schon beim Händler reklamiert, kommt auch bei normaler Fahrweise nicht unter 15 Liter auf 100/km)

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vor 19 Minuten schrieb Champ:

 

Das ist jetzt aber inkosenquent, den Porsche Cayenne als "dekadent" bezeichnen und dann selber ein Auto kaufen, das noch mehr Sprit verbraucht.

 

(habe die Tage noch mit einem Bekannten gesprochen, der sich den letztes Jahr neu gekauft hat, hat den Spritverbrauch auch schon beim Händler reklamiert, kommt auch bei normaler Fahrweise nicht unter 15 Liter auf 100/km)

Bezogen auf den Lada 4x4:

Da wäre doch ein neuer Suzuki Jimny die bessere Wahl. Der sollte im Verbrauch deutlich unter 10 Liter liegen.
Die Frage ist aber, ob das nicht auch ein 4WD PKW leisten kann.

Bearbeitet von kerner67
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vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

Für alle anderen, die sich anschauen möchte was ein Cayenne im Gelände kann und was nicht, siehe Video unten @ Rita kanmst ja auch mal schauen !

 

Alle anderen Schlaumeier (sind ja gar nicht so viele), können weiter von Uno, Polo und anderen 80er Jahre Kackfässer träumen. Keine Angst, es gibt genug davon und die nimmt euch (sofern nicht wieder eine Verschrottungsprämie dafür kommt) auch so schnell keiner weg.

 

 

 

 Im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen :muah:

 

Steuerkette beim Cayenne bei unter 100 tkm tauschen müssen da Kette so lang, dass der Nockenwellensensor keine vernünftigen Werte mehr bekam. Ein Armutszeugnis bei einem Auto dieser Preisklasse mit dem Kilometerstand. Material mies und eine richtige Scheißarbeit. 

Solch schwerwiegende Probleme kenne ich weder von Uno, Polo noch meinem Panda.

 

Kann jetzt jeder für sich selber beantworten was er als Kackfass titulieren möchte.

 

Edit fügt noch einen Link ein für alle die von Kackfässern träumen: https://www.zwischengas.com/de/blog/2017/09/02/Fiat-Panda-wertvoller-als-ein-Mercedes-Benz-300-SL-Fluegeltuerer-.html

 

Bearbeitet von Ferenki
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vor 22 Minuten schrieb Skawoogie:

Ich brauche einen Geländewagen, tatsächlich um im Gelände zu fahren.

 

Mehr Sprit als so ein Trumm von Porsche? Das glaube ich nicht. Gibt es auch mit Autogas, übrigens.

 

War bewußt ein wenig provokativ formuliert, aber wenn's um einen Geländewagen mit vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis geht, würde ich mich eher bei Suzuki umschauen.

 

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vor 12 Minuten schrieb kerner67:

Bezogen auf den Lada 4x4:

Da wäre doch ein neuer Suzuki Jimny die bessere Wahl. Der sollte im Verbrauch deutlich unter 10 Liter liegen.
Die Frage ist aber, ob das nicht auch ein 4WD PKW leisten kann.

Oder ein Bulli mit Syncro...:whistling:

vor 2 Minuten schrieb dongoyo:

@Skawoogie

 

Wenn schon Geländewagen dann oldschool. Den fahre ich seit letztem Jahr (auch im Gelände). Über den Verbrauch reden wir mal besser nicht.

IMG_20171025_135002.jpg

Oh ja, am besten als V8 mit 90 PS. :inlove:

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Geil, mit nen Bulli synco ins Gelände, funktioniert bestimmt ganz super.

 

@Skawoogie   Lustig, klar ein Lada Niva ist einem Cayenne natürlich hoffnungslos überlegen. Ähnlich wie ein Panda 4x4, der ist bestimmt noch viel besser.

 

Mein Cayenne hat übrigens mittlerweile 152 Tkm drauf. Seit 2 1/2 Jahre fahre ich ihn. Bisherigere Reparaturen waren sehr überschaubar, ein Radlager und eine Lima. Steuerkettenprobleme habe ich null. Jaja, ich weiss, kommt bestimmt noch, passiert aber bei sehr vielen Kettenfahrzeugen. Panda, Uno etc. kennen diese Probleme nicht, klar wie auch, bei denen wird ja auch reichlich Geld über den Zahnriemenwechsel verdient.

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Am ‎10‎.‎01‎.‎2018 um 10:06 schrieb klugscheißer:

Ist doch immer wieder lustig, wie manche meinen alles wissen zu können.

 

Es gibt sogar noch rostfreie Rallys in O-Lack, eigentlich auch gar nicht möglich.

 

Lesen bildet! Genauer lesen verhindert dumme Aussagen!

 

Rally Golf ist ein Golf 2, oder?

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vor 47 Minuten schrieb kerner67:

Da wäre doch ein neuer Suzuki Jimny die bessere Wahl. Der sollte im Verbrauch deutlich unter 10 Liter liegen.

Der Gravie hat so einen. Der nippt

- Überland bis 100km/h  ca. 8l/100km

- Autobahn bei 130km/h > 11l/100km

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vor 14 Minuten schrieb klugscheißer:

Panda, Uno etc. kennen diese Probleme nicht, klar wie auch, bei denen wird ja auch reichlich Geld über den Zahnriemenwechsel verdient.

 

genau! Der Riemen kostete 8 Euro und war in 10 Minuten gewechselt. Das kann jeder selber machen der ein Fahrradreifen flicken kann. Da wird die Werkstatt reich von............

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vor 1 Stunde schrieb Skawoogie:

Um mal über richtige Geländewagen zu sprechen: ich denke momentan darüber nach, einen Lada 4x4 anzuschaffen, das ist ja quasi ein Oldtimer, der noch fabrikneu zu bekommen ist. Frage: Eher gebraucht oder tatsächlich neu kaufen?

hatte auch die überlegung, weil ich ein einfaches und problemloses auto wollte......bin dann beim jimny (neu, als tageszulassung , deutsche auslieferung wegen unterbodenschutz )gelandet und sehr zufrieden damit. ist ja seit  20 jahren aufm markt  und schon fast ein youngtimer sowie relativ wertstabil.

die erste probefahrt war zwar seltsam bezüglich leistung, komfort etc. aber daran gewöhnt man sich schnell...auch, dass man an den kasseler bergen von lkws überholt wird.

lada ist  dann doch zu schlecht verarbeitet...

 

PS: wie rainherr geschrieben hat ist das ding sogar relativ sparsam.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Richtig, nicht verstanden.

Es geht ums Bashing aller als YT angepriesenen Karren hier im Topic, die keine YT sind. Ganz einfach.

Würde er seinen X5 hier so darstellen wäre das Ergebnis das Gleiche.

macht ja auch nix, tut mir ja nun auch nicht wirklich weh, dass ich das nicht so richtig blick, so ist das Leben manchmal. was mich mehr schmerzt ist eigentlich, dass keiner die kern-frage meines posts verstanden hat, was mich zum Schluss bringt, dass das doch eher oberflächlich hier ist...aber noch mal für die allesblicker, ist Geschlechtsverkehr mit einer Rothaarigen als youngtimer activity zu verstehen oder eher als oldschool gehabe ? da hat sich  über die letzten 20 Jahre auch so einiges getan. und nun kommt mir nicht damit das waere OT....

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vor 11 Minuten schrieb gravedigger:

hatte auch die überlegung, weil ich ein einfaches und problemloses auto wollte......bin dann beim jimny gelandet und sehr zufrieden damit. ist ja seit  20 jahren aufm markt  und schon fast ein youngtimer sowie relativ wertstabil.

die erste probefahrt war zwar seltsam bezüglich leistung, komfort etc. aber daran gewöhnt man sich schnell...auch, dass man an den kasseler bergen von lkws überholt wird.

lada ist  dann doch zu schlecht verarbeitet...

 

PS: wie rainherr geschrieben hat ist das ding sogar relativ sparsam.

 

 

ich habe mir kürzlich einen 99er mit 115000 kilometern  angesehen - rost rost und nochmal rost 

 

ansonsten ganz nett soweit und sehr gefragt als gebrauchter 

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ja, rost ist ein problem in manchen ländern und bei den frühen modellen.

der für D bestimmte jimny  bekommt seit ein paar jahren bei der ankunft in D unterbodenschutz spendiert.

in Ö ist das nicht so, glaub ich.

darum hab ich mir einen neuen gekauft und auch gleich etwas konserviert.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 6 Minuten schrieb Brownings:

macht ja auch nix, tut mir ja nun auch nicht wirklich weh, dass ich das nicht so richtig blick, so ist das Leben manchmal. was mich mehr schmerzt ist eigentlich, dass keiner die kern-frage meines posts verstanden hat, was mich zum Schluss bringt, dass das doch eher oberflächlich hier ist...aber noch mal für die allesblicker, ist Geschlechtsverkehr mit einer Rothaarigen als youngtimer activity zu verstehen oder eher als oldschool gehabe ? da hat sich  über die letzten 20 Jahre auch so einiges getan. und nun kommt mir nicht damit das waere OT....

Ich verstehe kein Wort von dem, was Du hier sagen möchtest.

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vor 3 Minuten schrieb gravedigger:

ja, rost ist ein problem in manchen ländern.

der für D bestimmte jimny  bekommt seit ein paar jahren bei der ankunft in D unterbodenschutz spendiert.

 

das und eine Hohlraumversiegelung machen die auch mit dem Lada, hörte ich.

 

Die Zugleistung von fast 2 Tonnen beim Lada ist ein Argument, dass wir mit einem Pferdeanhänger nicht ganz außer acht lassen können

Bearbeitet von Skawoogie
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ja und innenkotflügel bekommt der lada in D auch, aber der  hat noch  ganz andere probleme als rost.

ich hab mit meiner werkstatt gesprochen (eine kleine freie, die alles repariert) und die meinten finger weg.

sie hatten mal einen kunden mit einem neuen lada  und bei dem war die frontscheibe bzw. die gummis undicht plus vieler kleiner mängel.

der hat das ding nach kurzer zeit wieder verkauft.

GSF für jimny fahrer

http://www.suzuki-jimny.info/forum.php

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 6 Minuten schrieb Skawoogie:

Ich verstehe kein Wort von dem, was Du hier sagen möchtest.

siehste, das ist die Oberflächlichkeit,  der Konnex besteht ja darin, dass wir über Rost an vielen Stellen sprechen und nicht über ein Wortfindung wie Gayenne oder so...aber ist ja auch latte ob die rothaarigen nun noch rosten oder nicht...zählt mein TR6 eigentlich zu oldtimer oder youngtimer ( letzte Baureihe 1976 mit 123ps ) ?

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vor 37 Minuten schrieb Ferenki:

 

genau! Der Riemen kostete 8 Euro und war in 10 Minuten gewechselt. Das kann jeder selber machen der ein Fahrradreifen flicken kann. Da wird die Werkstatt reich von............

Keilriemen oder Zahnriemen?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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