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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb wasserbuschi:

Sehr schönes KFZ!

Wahrscheinlich wäre es bei mir auch so einer geworden, wenn Porsche damals der Produktionsfirma von Magnum, p.i. ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hätte, wie es ursprünglich gedacht war....

Aber im Nachhinein bin ich dann doch nicht so traurig darüber :-D

 

 

Al.

 

Das hat was. Ein Auto kaufen qua Inspiration durch eine Fernsehserie...

Bearbeitet von WORTWAHL
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vor 2 Stunden schrieb WORTWAHL:

 

Das hat was. Ein Auto kaufen qua Inspiration durch eine Fernsehserie...

 

Vor allem, wenn man es dann auch wirklich durchzieht. Als ich zehn war, stand für mich ja fest, dass meine erste Karre ein Pontiac Trans Am wird. Hab' das dann aber doch nochmal überdacht :-D

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vor 2 Stunden schrieb Howill99:

Zumindest war magnum ja nicht auf nem original ferrari unterwegs sondern auf nem replica...

klugscheissermodus an: magnum war sehrwohl auf originalen ferraris 308 gts, später 308 gts i unterwegs... dagegen waren die miami vice jungs anfangs auf ner daytona replica unterwegs, der/die testarossa(s) waren dann wieder original.

klugscheissermodus aus!!

 

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3 hours ago, Howill99 said:

Zumindest war magnum ja nicht auf nem original ferrari unterwegs sondern auf nem replica. Die hoffnung besteht also noch ebenso wie der pick up vom colt und der trans am vom knight sind die alle noch erschwinglich.

 

Falsch!

 

44 minutes ago, gatti500 said:

der 308 entäuscht....

 

...Den, der keinen hat!

 

26 minutes ago, alfatreter said:

klugscheissermodus an: magnum war sehrwohl auf originalen ferraris 308 gts, später 308 gts i unterwegs... dagegen waren die miami vice jungs anfangs auf ner daytona replica unterwegs, der/die testarossa(s) waren dann wieder original.

klugscheissermodus aus!!

 

 

Korrekt! 

 

Al.

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8 hours ago, gatti500 said:

 

308 vr

verarbeitung auf kitcar niveau , fahrleistung entäuschend , lenkkraftaufwand wie im alt-lkw

egal , der kunde war zufrieden...

suche jalpa...

 

Kann ich - bis auf die Lenkkräfte beim Rangieren - nicht bestätigen. Die Verarbeitung ist eigentlich Topp. Kommt halt auf den Pflegezustand an, der einem bei Schludrigkeit schnell einen solchen, falschen Eindruck vermitteln kann.

Bzgl. Fahrleistung stinken nur die 2V-GTSi und da insbes. die US-Versionen ab. Wenn man das natürlich am heutigen Standard misst, gebe ich Dir Recht. Aber zu seiner Zeit hatte er nicht viele Fzge. zu fürchten. Oder wie viele Fzg. Hatten Mitte der 70er 250PS und lief knappe 260?!?

Die damaligen 911er sicher nicht ;-)

 

Al. 

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vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Kann ich - bis auf die Lenkkräfte beim Rangieren - nicht bestätigen. Die Verarbeitung ist eigentlich Topp. Kommt halt auf den Pflegezustand an, der einem bei Schludrigkeit schnell einen solchen, falschen Eindruck vermitteln kann.

Bzgl. Fahrleistung stinken nur die 2V-GTSi und da insbes. die US-Versionen ab. Wenn man das natürlich am heutigen Standard misst, gebe ich Dir Recht. Aber zu seiner Zeit hatte er nicht viele Fzge. zu fürchten. Oder wie viele Fzg. Hatten Mitte der 70er 250PS und lief knappe 260?!?

Die damaligen 911er sicher nicht ;-)

 

Al. 

 

naja 911 turbo halt...

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Pantera ist geil – die Chance einen in halbwegs bezahlbar zu schießen habe ich aber vor grob 15 Jahren verpasst.

 

Wenn ich's mir aussuchen könnte, wäre aber der Mangusta ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

 

PS.: der grüne 928 ist auch schwer geil. Ich hab's schon länger nicht verfolgt – aber sind die Dinger immer noch so unterschätzt im Vergleich zum 11er?

Bearbeitet von Motorhuhn
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Pantera war auch mal kurz auf meiner Liste, als ich als kleiner Steppke mal einen durch unser Nest hab fahren sehen/gehört, bzw. gespürt habe....

Wurde dann aber aufgrund mangelnder Zugänglichkeit an Informationen aus dem Fokus verloren.

Steht bei mir mittlerweile aber wieder auf der Topp-10-List :thumbsup:

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Am 22.6.2017 um 08:54 schrieb Motorhuhn:

Pantera ist geil – die Chance einen in halbwegs bezahlbar zu schießen habe ich aber vor grob 15 Jahren verpasst.

 

Wenn ich's mir aussuchen könnte, wäre aber der Mangusta ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

 

PS.: der grüne 928 ist auch schwer geil. Ich hab's schon länger nicht verfolgt – aber sind die Dinger immer noch so unterschätzt im Vergleich zum 11er?

 

 

naja, so langsam scheinen die Preise des 928 etwas anzuziehen. Insbesondere Autos mit nachvollziehbarer Historie und ohne Wartungsstau sowie interessanten Farbkombis kosten mittlerweile auch ihr Geld. Ich hab meinen seit 10 Jahren, da waren sie fast schon günstig. Ersatzteile sind aber auf Porsche Niveau, es gibt jedoch eine gut strukturierte Szene und sinnvolle Umrüstungen sowie die Teile dazu.

 

Verglichen mit Elfern sind sie aber immer noch geradezu billig und ich vermute, daran wird sich auch nix ändern. Wer allerdings Bock auf nen "German V8" hat und  vielleicht schon mit einem W126 Coupe geliebäugelt hat, der sollte sich den 28er auf jeden Fall mal ansehen! Macht Laune und bei vielen Dingen ist man auch als Selberschrauber nicht zwingend überfordert! Geiler Wagen allemal!

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928 ist immer noch unterbewertet, allerdings in den letzten 5-10 Jahren sind die Serie 1 (und GTS) deutlich teurer geworden. Kämpfte vor Jahren mal mit mir ob ein 928 Serie 1 die richtige Karre sein könnte. Hatte einen gefunden in Top Ori Zustand (bis auf Ofenrohr) mit nachvollziehbarer Historie unter 150 Tkm (obwohl eigentlich scheissegal, da die Motoren unkaputtbar sind wenn gepflegt) und frischen Zahnriemen. Kostenpunkt damals 8 T€, dafür bekommste heute nur noch Schrott ...

 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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