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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ne, nix Post.

Ogo trifft's besser, Opa-Golf.

84er Bj, nevadabeige, beige Innenausstattung, braunes Amaturenbrett.

Ursprünglich mal n 1,6er Automatik, jetzt mit 3er GTI Motörchen.

Hier sieht man die Farbe besser:

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  • 2 Wochen später...

Super Auto!

Wir hatten auch so einen: Golf 2, 4 Türen, Dreiecksfenster, 1,4 oder 1,6 GL, 90 PS. Mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Fahrersitz höhenverstellbar, Kat nachgerüstet, vom Erstbesitzer. Farbe Goldmetallic, schwarze Innenausstattung.

Das Auto ist aber allmählich gestorben und wir haben's dann gegen einen Passat Kombi (mit Wertausgleich beim Freundlichen :sigh:) getauscht.

Viel Erfolg beim Verkauf und schade, dass Du verkaufen musst. Hätte ich das Geld, dann...blablabla... :cheers:

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So, die TÜV-Periode bis zum H-Kennzeichen wird er wohl nichtmehr bei mir verbringen.

Alltagsauto hat nen Totalschaden, also muss das Spaßauto gegen einen Kombi eingetauscht werden :crybaby:

-> mobile-link

Kauf Dir für 2k nen 35i Passaten und behalt den Golf :thumbsup:

Empfehlung: 2,0l 16V wahlweise mit 100 oder 110kW!

Al.

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N Passat...?! Ich weiß nicht, für 3K gibt's schon nette E39 Touring.

Das Problem ist dass ich den Rolf nicht behalten kann, weder vom Geld her geschweige denn vom Platz.

Anstatt dem Berlingo, welcher ja jetzt tot ist, gibts nen schnuckeligen und billigen Kleinstwagen ala Citreon C1 o.ä. für meine bessere Hälfte, und anstatt Rolf muss eben n vernünftiger Kombi her.

Hilft ja alles nichts.

Großer Kombi UND Golf GTI, welche ja beide keine Kostverächter sind und auch bei Steuer und Versicherung in die Vollen greifen geht nicht.

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N Passat...?! Ich weiß nicht, für 3K gibt's schon nette E39 Touring.

Das Problem ist dass ich den Rolf nicht behalten kann, weder vom Geld her geschweige denn vom Platz.

Anstatt dem Berlingo, welcher ja jetzt tot ist, gibts nen schnuckeligen und billigen Kleinstwagen ala Citreon C1 o.ä. für meine bessere Hälfte, und anstatt Rolf muss eben n vernünftiger Kombi her.

Hilft ja alles nichts.

Großer Kombi UND Golf GTI, welche ja beide keine Kostverächter sind und auch bei Steuer und Versicherung in die Vollen greifen geht nicht.

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Dann meinetwegen auch nen Beamer!

Platzprobleme lass ich als einziges Argument mal zählen.

Denn sonst könnteste den Rolf ja auch 2 Jahre stilllegen und mit H-Kennzeichen kost er dann Steuer u. Versicherung nix mehr.

Verbrauch ist so ne Sache - aber der sollte ja wohl deutlich unter 10l liegen ;-) Und man fährt mit einem "Spassgefährt" ja auch nicht 30Tkm/Jahr ;-)

Al.

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Apropos Golf 2 in Rentnerfarben: Beim "Verbrauchtwagenhändler" in meinem Heimatort gefunden, 200€ geboten, mitgenommen!

Golf 2, Bj 84 (ganz frühes Bj), Rentnerhand, 1.6l, Automatik, G-Kat nachgerüstet, Gold metallic, innen braune GL Ausstattung+braunes Armaturenbrett, Schiebedach, Servo(!!), ein Jahr als "Retro Ratte" gefahren mit, KW Fahrwerk, Sportauspuff, Dachgarten mit ASTRA Bierkasten, Koffer, Mini Bonanazarad, 4 Boxen nachgerüstet (natürlich in original Halterungen), Ipod Radio..., (mir mitlerweile peinlicher) Rost Motorhaube, Retro Aufklebern, gefahren bin ich auf den original 13 Zoll Felgen mit Chromdeckeln :inlove: ....Das ganze Programm, das ich halt vor 2 Jahren geil fand!

Steht jetzt trocken und abgemeldet und bekommt 2014 ein H-Kennzeichen, wird dann wieder ganz original zurückgebaut + Serienhöhe!

Es liegen noch beim Auto: Originale Westfalia AHK, neuer Vergaser, rote Rückleuchten, Hutablagen Klorolle in Braun- gestrickt von Oma :-D

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Dann meinetwegen auch nen Beamer!

Platzprobleme lass ich als einziges Argument mal zählen.

Denn sonst könnteste den Rolf ja auch 2 Jahre stilllegen und mit H-Kennzeichen kost er dann Steuer u. Versicherung nix mehr.

Verbrauch ist so ne Sache - aber der sollte ja wohl deutlich unter 10l liegen ;-) Und man fährt mit einem "Spassgefährt" ja auch nicht 30Tkm/Jahr ;-)

Al.

Naja, Spaßgefährt ist relativ, wir brauchen 2 Autos also wurde bzw wird er genutzt wie eben ein Auto.

Dass man dabei noch Spaß hat ist n positiver Nebeneffekt ;)

Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei 8-9l, geht sicher auch weniger, geht aber auch deutlich mehr.

Ja, einmotten und dann 2014 auf H-Kennzeichen wär mein Traum, aber Geld und Platz...

@Marucco: Glückwunsch, das war mal n Schnapper!!!

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Wurde das verschärft???

Mir war so, dass der Umbau selber ruhig jünger sein darf, das eingebaute Aggregat aber maximal 10 Jahre jünger sein darf, als das Originale...

Also meinetwegen ein in 2009 umgebauter 83er Golf 1 GTI mit 16V Motor aus nem max. 93er Passat/Golf ist erlaubt, um in 2013 das H-Kennzeichen zu erlangen :withstupid:

Hier das entsprechende Zitat aus dem GTÜLeitfaden zur Begutachtung von Oldtimern gemäß [§ 23] StVZO bezüglich ihrer Einstufung als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut

Stand 28.01.2007:

2.3.1.1. Zulässige Abweichungen vom Originalzustand

Änderungen gegenüber dem Originalzustand sind nur dann zulässig, wenn die Änderung

innerhalb der ersten 10 Jahre nach Herstellung oder Erstzulassung vorgenommen

wurden oder hätten vorgenommen werden können. Der jeweilige Nachweis dazu ist vom

Halter zu erbringen.

Edith findet in dem Bericht auch noch das angeführte Beispiel :-D

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Al

Anbei das ganze pdf

GTÜ_H-Kennezichen.pdf

Bearbeitet von wasserbuschi
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So wie Al. das geschrieben hat kenn ich es auch, wir hatten das Thema ja schonmal einige Seiten weiter vorne, da hatte ich nen Leitfaden der GTÜ angehängt.

Aber selbst wenn man sich nach dem TÜV-Schrieb hier richtet, soll erstmal jmd nachweisen dass der Motor (93er Toledo) nicht schon damals (vor 20 Jahren in 2 Jahren) eingebaut wurde.

Dieses Türchen lässt der TÜV ja noch offen.

Aber was interessierts mich denn noch... :,(

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Ich denke, dass bei der Einstufung ob ein Fahrzeug mit Umbauten noch H-würdig ist oder nicht wie bei anderen Einzelabnahmen auch ein gewisser Ermessensspielraum für die Prüfer vorhanden ist. Das Gesamtbild muss halt passen. "Klassische" Tieferlegungen sollten z. B. durchgehen, Gewindefahrwerke werden denke ich schwierig und Sachen wie Airride mit H-Kennzeichen unmöglich. Ähnlich halt bei Motoren. Der Golf 3 GTI bzw. baugleicher Motor müsste aber schon irgendwie machbar sein, da innerhalb der 10 Jahre nach EZ erhältlich gewesen.

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...es ist schwierig...versuche gerade bei einem 73er Auto einen 79er Motor mit H zu bekommen...und auch das geht anscheinend auch schon nicht mehr...

Eintragung muss nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahren nach EZ passiert sein, sonst wird es sehr schwierig...

Günstige Oldtimerversicherung beim ADAC übrigens nur mit originalem Motor...spielt keine Rolle was im H-Gutachten steht...

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...es ist schwierig...versuche gerade bei einem 73er Auto einen 79er Motor mit H zu bekommen...und auch das geht anscheinend auch schon nicht mehr...

Eintragung muss nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahren nach EZ passiert sein, sonst wird es sehr schwierig...

Günstige Oldtimerversicherung beim ADAC übrigens nur mit originalem Motor...spielt keine Rolle was im H-Gutachten steht...

Dann würde ich mit der ausgedruckten GTÜ-Broschüre einfach auf ganz doof direkt zum GTÜ fahren und es dem Prüfer unter die Nase halten!

Versuch wär es zumindest Wert....

Wie viel günstiger ist denn die ADAC-Versicherung im Vergleich mit ner normalen?

HP kost doch eh nur um die 120,-/Jahr... Kann sich doch nicht so grundsätzlich unterscheiden....

Alex.

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Eintragung einer anderen Motorenkombo die es damals so acuh ab Werk gab ist immer möglich - auch mit H, da bereits typisiert. Anders ist es jedoch bei Umbauten auf andere Motorenserien oder Fremdmotoren, die damals nicht ab Werk im Fahrzeug verbaut wurden. Diese Umbauten müssen in den ersten 10 Betriebsjahren des Fahrzeuges gemacht worden sein um H-Konform zu sein. Es soll aber auch schon bei dem einen oder anderen Prüfer so geklappt haben, nur mit einem Nachweis auf solch einen "Zeitgenössischen" Umbau.

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Eintragung einer anderen Motorenkombo die es damals so acuh ab Werk gab ist immer möglich - auch mit H, da bereits typisiert. Anders ist es jedoch bei Umbauten auf andere Motorenserien oder Fremdmotoren, die damals nicht ab Werk im Fahrzeug verbaut wurden. Diese Umbauten müssen in den ersten 10 Betriebsjahren des Fahrzeuges gemacht worden sein um H-Konform zu sein. Es soll aber auch schon bei dem einen oder anderen Prüfer so geklappt haben, nur mit einem Nachweis auf solch einen "Zeitgenössischen" Umbau.

Laut "offiziellem" GTÜ-Dokument ist dem aber nicht so. Da steht ausdrücklich der Konjunktiv!

Wenn Du mir jetzt eine entsprechende Verordnung zeigst, die jünger ist als die von mir gepostete vom GTÜ(also nach 28.01.2007), dann haben sich diesbezüglich die Vorschriften anscheinend geändert und dann wäre es so, wie Du schriebst.

Gruß,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Okay, iss neuer,

aber:

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Meiner Meinung nach irgendwie schwammig ausgelegt......

Alex.

Demnach dürfte es keine Repro-Umbauten von historischen Rally- und Rennautos geben und Ami-Umbauten von 6- auf 8-Zylinder oder von Small auf Big-Block wären auch nicht H-Konform. Alles irgendwie nicht so sauber wie es sein sollte. Warum sollte das H-Kennzeichen bei Umbau von z.Bsp. nem W123 230E auf 280E verweigert werden? Beide Typen sind einzeln H-Fähig, aber ein nachträglicher Umbau nicht? Obwohl alles mit Original- und Serienteilen möglich wäre und das Auto genau dem Original entspricht?!? Kann ich beim besten Willen nicht verstehen?!? Ich habe aber schon alte SL mit modernem Motor und Getriebe gesehen mit H-Kennzeichen (Fa. Mechatronik). Also mal wieder Beamten-Willkür.
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Hätte da auch noch einen "Youngtimer". Den großen weißen habe ich von Grund auf neu auf- und umgebaut. Jetzt wartet noch ein 1990iger Atlantic Camper auf seine Wiedergeburt. Der bekommt auch gleich einen passenden Träger für meine V50 :inlove:

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