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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

188 wird - wenns so ist wie bei Mercedes - ein anderes Kühlergitter sein, welches eine grössere Kühloberfläche zur Verfügung stellt. Lüfter is ja latte!

Und NEIN, kein Grund für miese Heizleistung/Temperaturmacke!

Testen kannste ja auch schon vorher, OHNE den neuen Thermostaten reingemacht zu haben!

Und wundere dich nicht! WENN der Thermostat im A... ist und offen "hängt", dann dauerst ewig, bis der Lüfter läuft, da er ja gleich von Anfang an den grossen Kreislauf erwärmen muss!

Thermostat gerade bei Reich geholt, der Verkäufer nickte nur und sagte "Dafür das die so selten sind habe ich die letzten Wochen schon ganz schön viele Thermostate dafür verkauft :thumbsdown: Und in Audi-Foren ließt man auch das der oft genug in dutten geht.

OK Gratulation an J.Ö.R.G. !

Danke :crybaby:

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Moin,

meine 5 Zylinder kommen (auch im Winter) eigentlich schneller auf Temperatur. 5,5L Öl zu V8 7,5L.

Was bei meinen Coupes oftmals im Sommer ein Problem war(da der Kühler ja rechts versetzt sitzt und von so "Pappen" abgeschirmt wird, das die Dinger so marode waren und nicht genügend Fahrtwind zum Kühler leiteten, also latent überhitzten...) Mittlerweile hab ich eine Adr. welcher die Teile in GFK nachgebaut hat und auch ziemlich gut sitzen( die Originalen sind auch mal wieder wie so oft....EOE entfallen ohne Ersatz), seitdem ist auch im heißesten Sommer wieder alles im grünen Bereich. Wenn Du das Thermostat tauscht würde ich auch den Kühler gleich mal richtig spülen....wer weiß wie lang die Suppe da schon drin ist. Konnte meinen durch ´nen Kühler Reiniger und 10x spülen wieder frei bekommen...da kam echt üble Brühe raus!

Heizungslüfter: kann man wohl gut spülen, hat ein Bekannter von mir gemacht. Bei Bedarf frag ich nochmal mit was. Danach war auf jeden Fall alles wieder durchgängig und musste nicht ausgebaut werden. Denn das ist echt ´ne üble Arbeit....

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hier mein klassiker!

VW golf GL

Bj 9/76

kilometerstand 75000km

einer der wenigen 76er GL

ich bin der 2 besitzer :thumbsdown:

von ein rentner um 1300€ abgekauft!!

mit den wagen fahr ich ca 200km im jahr

Bearbeitet von typ17
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Moin,

meine 5 Zylinder kommen (auch im Winter) eigentlich schneller auf Temperatur. 5,5L Öl zu V8 7,5L.

Was bei meinen Coupes oftmals im Sommer ein Problem war(da der Kühler ja rechts versetzt sitzt und von so "Pappen" abgeschirmt wird, das die Dinger so marode waren und nicht genügend Fahrtwind zum Kühler leiteten, also latent überhitzten...) Mittlerweile hab ich eine Adr. welcher die Teile in GFK nachgebaut hat und auch ziemlich gut sitzen( die Originalen sind auch mal wieder wie so oft....EOE entfallen ohne Ersatz), seitdem ist auch im heißesten Sommer wieder alles im grünen Bereich. Wenn Du das Thermostat tauscht würde ich auch den Kühler gleich mal richtig spülen....wer weiß wie lang die Suppe da schon drin ist. Konnte meinen durch ´nen Kühler Reiniger und 10x spülen wieder frei bekommen...da kam echt üble Brühe raus!

Heizungslüfter: kann man wohl gut spülen, hat ein Bekannter von mir gemacht. Bei Bedarf frag ich nochmal mit was. Danach war auf jeden Fall alles wieder durchgängig und musste nicht ausgebaut werden. Denn das ist echt ´ne üble Arbeit....

Gut zu wissen, das mit den GFK Nachbauteilen. Noch sind die Pappen bei mit gut, wenn mal nicht mehr... hoffe ich das ich mich noch an diese Nachricht erinnere :crybaby:

Da der Wagen Scheckheftgepflegt ist hoffe ich mal das bei einer der letzten Inspektionen die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde... :thumbsdown: Werds ja sehen was da rauskommt wenn ich den Thermostat öffne...

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Den Mutifuzzi / Thermogeber F76 heute mal gecheckt weil er so schööön grünspanig war.

Und? Die Gummitülle unterhalb des Teils stand voller Kühlwasser! Die Kontakte waren

reichlich angelaufen/korrodiert.

Was ich mich frage ist woher das Wasser kam? Der Geber ist ja mit einem Gewinde in

den Kühlmittelkreislauf gedreht und saß, so wie ich das beurteilen kann, fest darin.

Die Kupferdichscheibe fehlte auch nicht, also woher kam des Wasser bloß?

Und wie kann ich nun feststellen ob die Elektronik im innern dew Schalters durch das Wasserbad nicht gelitten hat? :thumbsdown: Ein neuer kostet nämlich um die 70€, muss ja nicht sein.

Tipps willkommen :crybaby:

post-2978-026276200 1298133858_thumb.jpg

post-2978-039676200 1298133871_thumb.jpg

P.S.: Thermostat ist auch gewechselt nun, der war hinüber (stand weit offen bei kaltem Motor).

Bearbeitet von issolaM
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Naja-das siehste doch schon an dem Wasserschlauch über dem Geber.

Die Schelle...die ist nämlich nicht originoool-sach ich mal;und zu hoch gesetzt.

:thumbsdown:

Oder es gab halt mal ne Motorwäsche...

Bearbeitet von Rakete
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Naja-das siehste doch schon an dem Wasserschlauch über dem Geber.

Die Schelle...die ist nämlich nicht originoool-sach ich mal;und zu hoch gesetzt.

:crybaby:

Oder es gab halt mal ne Motorwäsche...

Aha, daher also... ja gut die Schelle ist eh Murks, die tausch ich noch aus.

Wie sieht die Origiale denn aus? Habe nämlich an allen Kühlschläuchen diese Schellen... :thumbsdown:

Und meinste der Tempgeber hat unter dem Wasserbad gelitten? Wenn er die Temparatur fehlerfrei anzeigt dann ist alles toll? Oder hat der noch andere Aufgaben (immerhin 4 Stecker dran)?

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Der Thermofühler geht innen durch,also nix aussen Leckage>die Leckage geht durch die 2 Stecker>Plaste-Elaste lässt eben nach 20 Jahren nach.War bei mir auch so...

Aha? Also der obere Kupferteil ist, bis auf Grünspanüberzug an dem Sechskant, völlig OK. Daher hab ich meine "innen durch" Theorie eigentlich schon wieder ad akta gelegt. :thumbsdown: Der untere Kunststoffteil ist ja nur eingesetzt und mit umgebogenen Ecken in dem Kupferteil gehalten. Wo soll es da also durchkommen?

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Suche guten Shop für Audi 100 / Typ 44.

Hat jemand schon mit dem hier Erfahrungen gemacht ?

http://audi100.net/Shop/shop.html

Mike ?

Alternativen ?

Will die Tage die Hydrostößel tauschen. Das Klappern wird beim starten und in der Warmlaufphase immer lauter.

Wenn er kalt ist, klingt er wie eine Nähmaschine.

Brauche denke ich:

- 10 x Stössel

- Ventildeckeldichtung

- Nockenwellendichtring vorn

Bringen die leichteren 56 g INA Stößel merkliche Vorteile vor den 70 g Varianten ? Hängt der

Motor dann besser am Gas ?

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Suche guten Shop für Audi 100 / Typ 44.

Will die Tage die Hydrostößel tauschen. Das Klappern wird beim starten und in der Warmlaufphase immer lauter.

Wenn er kalt ist, klingt er wie eine Nähmaschine.

War bei meinem 100-er 2,3l C4/AM auch.

War auch nach Stössel wechsel nicht weg.

Vakuumpumpe gewechselt und gut ist.

Positiver Nebeneffekt auch noch günstiger.

Grüsse Didi

Hätte noch eine Schrick Nockenwelle mit Stössel und verstärkten Federn liegen für den 2,3-er.

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Aha? Also der obere Kupferteil ist, bis auf Grünspanüberzug an dem Sechskant, völlig OK. Daher hab ich meine "innen durch" Theorie eigentlich schon wieder ad akta gelegt. :thumbsdown: Der untere Kunststoffteil ist ja nur eingesetzt und mit umgebogenen Ecken in dem Kupferteil gehalten. Wo soll es da also durchkommen?

Bei meinem Fühler kam es durch die Kontaktstifte bzw. daneben.Zw. Metall u. Kunstoff durch.

@Marc:Meiner klappert gerne wenn das Auto länger steht...die ersten paar Meter.

Das mit der Vakuumpume kannte ich nicht.Wo sitzt die den?

Gruß

tom

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Bei meinem Fühler kam es durch die Kontaktstifte bzw. daneben.Zw. Metall u. Kunstoff durch.

@Marc:Meiner klappert gerne wenn das Auto länger steht...die ersten paar Meter.

Das mit der Vakuumpume kannte ich nicht.Wo sitzt die den?

Gruß

tom

Der wird sogut wie jeden Tag gefahren. Ich habe den Ölstand nochmal auf Maximum aufgefüllt, jetzt ist es schon viel besser. Vorher war "halbvoll" auf dem Index vom Ölmesstab.

Den Tip mit der Vakuumpumpe werde ich verfolgen sollte es doch noch anhalten. Sonst läuft der Motor aber sehr gut, sobald er warm ist. Drehe ihn aber auch selten über 5500 u/min...

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Wird wohl paralel auch Unterdruckpumpe genannt.

Erläuterungen hier:

http://webcache.googleusercontent.com/search?hl=de&q=cache:xA_biFyleBUJ:http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=27&t=121005+Unterdruckpumpe+Audi+100+klappert&ct=clnk

Zwecl lt. Forum:

"Die Unterdruckpumpe sorgt eigentlich nur dafür,die Abgaswerte beim Bremsen einigermaßen im Rahmen zu halten,da sich der BKV nicht den ganzen Unterdruck aus dem Saugrohr holt,sondern die Pumpe ihren Teil dazu beiträgt."

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Der wird sogut wie jeden Tag gefahren. Ich habe den Ölstand nochmal auf Maximum aufgefüllt, jetzt ist es schon viel besser. Vorher war "halbvoll" auf dem Index vom Ölmesstab.

Den Tip mit der Vakuumpumpe werde ich verfolgen sollte es doch noch anhalten. Sonst läuft der Motor aber sehr gut, sobald er warm ist. Drehe ihn aber auch selten über 5500 u/min...

Das mag mein Motor auch nicht.Wenns zu lange klappert,dann ist meist immer der Ölstand nicht auf max.!

@Didi:Danke für den Link :thumbsdown:

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neues spielzeug:

:crybaby:

golf 2 bj 84 in nevadabeige mit dreiecksfenster und originaler opaausstattung. :crybaby:

braune sitze, braunes armaturenbrett usw.

und dazu der passende 2,0l motor inkl va&ha ausm seat toledo bzw golf 3 gti :thumbsdown:

post-19239-061177500 1299007529_thumb.jp

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neues spielzeug:

golf 2 bj 84 in nevadabeige mit dreiecksfenster und originaler opaausstattung. :crybaby:

braune sitze, braunes armaturenbrett usw.

und dazu der passende 2,0l motor inkl va&ha ausm seat toledo bzw golf 3 gti :crybaby:

Sach mal ist der Opa überhaupt aus dem Auto rausgekommen so tief wie der Golf ist :thumbsdown:

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neues spielzeug:

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:crybaby:

golf 2 bj 84 in nevadabeige mit dreiecksfenster und originaler opaausstattung. :crybaby:

braune sitze, braunes armaturenbrett usw.

und dazu der passende 2,0l motor inkl va&ha ausm seat toledo bzw golf 3 gti :thumbsdown:

Ach bitte nich verfrickeln......

Ärgerst Dich dann später nur, wenn er dann keine H-Zulassung mehr bekommt.

Zudem hab ich seit der Abfuckprämie nicht einen Golf2 Erstserie mit Dreiecksfenster mehr gesehen!!!

Hat also echt Seltenheitswertpotenzial.

Gruß,

original-Fetischist,

Al.

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och, bis aufs fahrwerk ist alles h-zulassungs-konform.

der motorumbau zb wäre 10 jahre nach erstzulassung des fahrzeuges möglich gewesen (toledo bj 93), also passt das :thumbsdown:

und dass die karre seltenheitswert hat (besonders in dem farbton!) ist mir bewusst.

@pms: zu opas zeiten war er noch bissl höher :crybaby:

Bearbeitet von pola
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ja - meiner war in einer ähnichen farbe lackiert ----

leider vor etwa 2 jahren verkauft :crybaby:

beim pickerl (tüv): "lange nicht mehr so einen golf gesehen aber

mit der positiven überprüfung wirds nichts" - aha warum ?

"abgaswerte kommen nicht hin" ah was denken sie könnte es sein ?

"keine ahnung fahrens in a werkstatt" - na kommens nicht eine einzige idee ??

"hm - lambdasonde eventuell"...

ich; gut dann zeigens mir die sonde bitte ! (katloser golf 2 von 1986 :thumbsdown: )

rs

post-8480-041826800 1299164463_thumb.jpg

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och, bis aufs fahrwerk ist alles h-zulassungs-konform.

der motorumbau zb wäre 10 jahre nach erstzulassung des fahrzeuges möglich gewesen (toledo bj 93), also passt das :crybaby:

und dass die karre seltenheitswert hat (besonders in dem farbton!) ist mir bewusst.

@pms: zu opas zeiten war er noch bissl höher :inlove:

..möglich gewesen hätte mein TÜVèr nicht gelten lassen.Er sagt :"Muss vor 20 Jahren(bei Bj81 also 1991) eingetragen worden sein"!

Wünsch Dir aber viel Erfolg....ich hab auch noch einen 2er Polo.1983 Coupe GT.Einer der ersten Coupes.Steht schon seit 20 Jahre umgebaut in der Garage..aber eben nix eingetragen>also wird das nix mit dem H-Kennzeichen 2013 :crybaby:

Dann eben mit 07er... :thumbsdown:

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