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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

also am besten du schaust dir den wagen mal an - hat die letzten jahre immer im stadl

überwintert, mit 223000km habe ich ihn gekauft, jetzt hat er 286000, sogar das lenkgetriebe

habe ich erneuert...fährt sich definitiv besser als ein mb, war ja das beste auto in den

80ern... :-D bin den wagen zu 95 prozent überland gefahren und da hat er immer 10

liter verbraucht...über 12 bin ich selbst auf der dt autobahn nach schweden nicht gekommen..

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Nicht nur ob des derzeitigen Wetters...sondern auch wegen einem "auf einmal" auftretenden,nagendem Interesse:

Subaru Allrad;mit Boxer Turbo-damit könnte ich mich anfreunden! :-D

Jemand Erfahrungswerte??

Ich durfte mal Platz nehmen im Legacy 2l Bi-Turbo :-D als eingefleischter Audianer....schon heftig das Fahrzeug! Also mein Bekannter schwört auf Subaru und hat seit 10 Jahren keine bösen Überraschungen erlebt. Ist aber wie gesagt nur 2.Hand Wissen.

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schwanke derzeit zwischen w126 und bmw als "sammlungserweiterung".

Frei interpretiert: "Schwanke derzeit zwischen Nadelstreif und Jogginganzug" :-D

Obwohl es wahrscheinlich um die aufgerufenen 2.500,- keinen 126er in vergleichbarem Zustand geben wird. "Besser" fährst Du trotzdem im Benz. :-D Stilsicherer sowieso...

:-D

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audi 80, bj. 84, 1 vorbesitzer (bj. 1919!),nur 75000km, beige teppiche, automatik..

klasse soul-mobil..

wird wohl ab einführung der umweltzone in leipzig ins exil in ner scheune gehen müssen, bis er H-kennzeichen-fähig ist :-D .

achso.. und er steht seit anfang dezember in der werkstatt, weil der pieburg 2e2-vergaser eine echt komplizierte drecksau ist.. mistkacke, öpnv nervt langsam.. :-D

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Dann will ich auch mal:

Meiner einer: Volvo 460 2,0i BJ 1994 mit Schiebedach und eigentlich relativ viel Auststattungszeug (Teilleder, Sitzheizung, EFH vorne, Klima, AHK und so einen Kram), KM-Stand 172.000, von einem Bürger mit Migrationshintergrund Mitte letzten Jahres gekauft und mittlerweile so gut wie beseitigtem Wartungsstau. Ich liebe dieses Auto und werde ihn noch etliche Jahre weiter fahren.

Meiner demnächst Ex-Freundin: Renault Clio BJ. 1996 mit irgendwas bei 120.00 km, Erstbesitz, Behördenausstattung ohne alles und Mindestmotorisierung (also einer der Autos, die es irgendwann eigentlich nicht mehr geben wird, wenn man das hier so liest). Auch das Teil wird gefahren, bis der Unfalltod uns scheidet. Die Kiste ist einfach nur billig im Unterhalt.

Fotos mach ich wenn gewünscht.

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Resümee von heute;einmal den Fuhrpark nach dem Winter getestet:

Alle Vespas springen an;die olle Super-Milf GTR erst nach dem 8-ten Kick;dafür die M1L-Nuova beim zweiten Tritt... :-D

Saab 900 Turbo...frische Batterie-und sofort einsatzbereit nach 5 Monaten... :-D

Der Golf GTI ...muckt noch;der elende Fluch der K-Jetronic...es gab eine so gewaltige Fehlzündung-daß ich den Startversuch ängstlich abgebrochen habe... :-D

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Der Golf GTI ...muckt noch;der elende Fluch der K-Jetronic...es gab eine so gewaltige Fehlzündung-daß ich den Startversuch ängstlich abgebrochen habe... :-D

Oha :-D

Mal sehen was mein Prelude macht wenn ich ihm in 4 Wochen auch wieder die Batterie einhänge und ihn nach 6 Monaten starten will. Die Honda PGM-FI Einspritzung ist hoffentlich nicht so anfällig gegen längere Standzeit wie die K-Jet. :-D

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Nee...sicherlich nicht! :-D

Saab hat mich heute beeindruckt;da kommste mal mit dem 9000 Aero mit lässigen 429000km aufm Tacho an;hängst eine frische Batterie an den 900 Aero (1985)-läuft auf der zweiten Anlasser-Umdrehung...gut;der hat auch erst 379tkm gelaufen.

Feinfein! :-D

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Nee...sicherlich nicht! :-D

Gute, japanisch Wertarbeit :-D

Saab hat mich heute beeindruckt;da kommste mal mit dem 9000 Aero mit lässigen 429000km aufm Tacho an;hängst eine frische Batterie an den 900 Aero (1985)-läuft auf der zweiten Anlasser-Umdrehung...gut;der hat auch erst 379tkm gelaufen.

Feinfein! :-D

Die Laufleistungen sprechen für sich wie gut Auto aus Schweden sind. :-D

Meiner Mums Volvo 760 GLE Turbodiesel Intercooler hatte damals in den 90ern beim Kauf auch schon 220.000km drauf, nach 5 Jahren und weiteren 100.000km ging er weg und ausser Inspektionen war nix gewesen. Und das bei dem "hochgezüchteten" VW-LKW Diesel, der immer so schön schnaufte wenn man ordentlich Gas gab :-D Silbermetallic mit dunkelgrünem Velour war er... ich hätt ihn damals Muttern abkaufen sollen. :-D

Hier mal ein Ratebild: Wann enstand dieses Bild?

Antwort: 2010. Hätte auch 1990 sein können (bis auf die Euro-Kennzeichen) ;-)

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Bearbeitet von issolaM
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schön 190er ,hab letzte woche erst einen verkauft für meinen opa !

is halt echt schade das für solche autos nur afrikahändler anrufen ,die scheiß autosteuern und so machen die ganze youngtimerscene echt kaputt :-D

denke auch,der 190er als diesel wird mal sehr rar in dt.

in 10 jahren kannst den ja wieder von afrika mit 1mio. km zurückholen... :-D

wenn ich durch die straßen gehe u. mir die plaketten ansehe sind sehr viele autos,die lange noch nicht zu den youngtimer zählen, demnächst weg von der straße :-D

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schön 190er ,hab letzte woche erst einen verkauft für meinen opa !

is halt echt schade das für solche autos nur afrikahändler anrufen ,die scheiß autosteuern und so machen die ganze youngtimerscene echt kaputt :-D

Meiner ging heute nach Kiel und bleibt der BRD noch ewtas erhalten. Der Afrikamann hatte kaum interesse daran.

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schön 190er ,hab letzte woche erst einen verkauft für meinen opa !

is halt echt schade das für solche autos nur afrikahändler anrufen ,die scheiß autosteuern und so machen die ganze youngtimerscene echt kaputt :-D

Da geb ich Dir sowas von Recht, wenn ich meine "Gefährten" nicht 2005 alle auf 07 bekommen hätte, könnt ich auch keinen mehr davon fahren. 2,3l ohne KAT ist einfach unbezahlbar...und das die Regelung vom 07 auf 30 Jahre angehoben wurde...totaler Schwachsinn. Bei jeglichen "Oldtimer" Veranstaltungen ist das Nennungs Alter beschränkt auf 20 Jahre! Also dürfen dieses Jahr schon Fahrzeuge Bj. 90 mitfahren. Aber die Regierung weiß natürlich mal wieder alles Besser! :-D

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Die in meinem Dreinullacht hat bisher noch keine Zicken nach dem Winterschlaf gemacht...

Druckreler schon mal gecheckt?!?

Al.

Ach ja Nachtrag zur K-Jet:

Ich gebe dem Sprit vor der letzten Fahrt "Benzinstbilisator" von Liqui Moly. Sollte das nicht verhartzen der Einspritzdüsen und konservieren der K.Jet Teile bewirken. Klappt bei mir bisher Super! Alle Autos sind immer gut gestartet im Frühjahr

Bearbeitet von Tigerarmy77
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Ach ja Nachtrag zur K-Jet:

Ich gebe dem Sprit vor der letzten Fahrt "Benzinstbilisator" von Liqui Moly. Sollte das nicht verhartzen der Einspritzdüsen und konservieren der K.Jet Teile bewirken. Klappt bei mir bisher Super! Alle Autos sind immer gut gestartet im Frühjahr

Das hatte ich eigentlich auch geplant...

War mir aber eigentlich sicher,daß ich im Winter mal ne schöne Runde bei Eiseskälte und völliger Trockenheit drehen kann...dann haben wir hier auf einmal ein wirklich ernstzunehmendes Schneespektakel...deswegen steht er jetzt schon so lange. :-D

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Ach ja Nachtrag zur K-Jet:

Ich gebe dem Sprit vor der letzten Fahrt "Benzinstbilisator" von Liqui Moly. Sollte das nicht verhartzen der Einspritzdüsen und konservieren der K.Jet Teile bewirken. Klappt bei mir bisher Super! Alle Autos sind immer gut gestartet im Frühjahr

Bei mir ist Bleiersatz mit drin!

Möglich, dass das einen ähnlichen Effekt hat - wüsste allerdings nicht warum....

Meiner steht auch immer von Nov. - April. Sprang bisher immer sofort an und läuft dann auch sofort auf allen Töpfen :-D

Al.

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Nachtrag K-Jetronic #2:

Meinen Erfahrungen zu Folge haben die Probleme nach langen Standzeiten weniger mit dem Verharzen von Einspritzdüsen, sondern - weit unangenehmer - mit Korrosion zu tun.

Seit der Umstellung auf bleifreies Benzin hat sich die Zusammensetzung von Tankstellensprit stark verändert. Diverse Additive etwa zur Erhaltung der Klopffestigkeit und nicht zuletzt die Beimengung von 5% Ethanol führen dazu, dass das Benzin einerseits Wasser abspaltet, andererseits, etwa bei halbvollem Tank, Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zieht. Die Folgen reichen von rostigen Tanks und Leitungen über steckende Pumpen bis zu blockierten Warmlaufreglern und durch interne Korrosion unbrauchbar gewordenen Mengenteilern. Angesichts der massiv gestiegenen Ersatzteilpreise bei Bosch eine echte Katastrophe. Spreche da aus erfahrung... 1x Pumpe, 1x Warmlaufregler, 2x Einspritzdüse für MB-280CE: ? 1.100,- Bitte, Danke! :-D (Frühjahr 2007).

Verwende seither auch immer Benzinstabilisator bei der letzten Tankfüllung vor dem Einwintern. Wichtig auch, eine kleine Runde zu fahren, nachdem das Zeug in den Tank gekippt wurde, um sicher zu sein, dass es sich im ganzen Einspritz-System verteilt hat. Abschließend den Tank mittels Reservekanister bis zum Stutzen voll machen.

Hat bei mir geholfen, die beschriebenen Defekte zu verhindern. Kann ich jedem Besitzer eines K-Jetronic Autos dringend empfehlen. :-D

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Verwende seither auch immer Benzinstabilisator bei der letzten Tankfüllung vor dem Einwintern. Wichtig auch, eine kleine Runde zu fahren, nachdem das Zeug in den Tank gekippt wurde, um sicher zu sein, dass es sich im ganzen Einspritz-System verteilt hat. Abschließend den Tank mittels Reservekanister bis zum Stutzen voll machen.

Hat bei mir geholfen, die beschriebenen Defekte zu verhindern. Kann ich jedem Besitzer eines K-Jetronic Autos dringend empfehlen. :-D

Wichtig! Fahren... min. 10km eher mehr und sonst wie dem Hr. Rossi beschrieben. :-D und ich stopfe noch in ALLE Öffnungen (Auspuff, Luftfilter) des Autos, Öl getränkte Lappen, das da auch keine Korrosion hereinkriecht...(bitte vor dem ersten Starten, Lappen wieder entfernen) Gut ist es auch die Kutsche aufzubocken, bzw. ich schiebe sie immer gleichmäßig, so dass die Bildung von unwuchtigen Reifen vermindert wird(Luftdruck gering erhöht), und hab mir aus´m Baumarkt ein Gewebe zum abdecken von Rosenstöcken gekauft. 2x5m (2 Stück davon flux zusammen genäht) Und man hat eine prima Staub Schutz Abdeckung und kostet nicht 79.- wie der "tolle" Auto Pyjama.

Bearbeitet von Tigerarmy77
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Wichtig! Fahren... min. 10km eher mehr und sonst wie dem Hr. Rossi beschrieben. :-D und ich stopfe noch in ALLE Öffnungen (Auspuff, Luftfilter) des Autos, Öl getränkte Lappen, das da auch keine Korrosion hereinkriecht...(bitte vor dem ersten Starten, Lappen wieder entfernen) Gut ist es auch die Kutsche aufzubocken, bzw. ich schiebe sie immer gleichmäßig, so dass die Bildung von unwuchtigen Reifen vermindert wird(Luftdruck gering erhöht), und hab mir aus´m Baumarkt ein Gewebe zum abdecken von Rosenstöcken gekauft. 2x5m (2 Stück davon flux zusammen genäht) Und man hat eine prima Staub Schutz Abdeckung und kostet nicht 79.- wie der "tolle" Auto Pyjama.

Der "tolle Auto-Pyjama" hat glaube ich 120? gekostet und ist wirklich gut :-D

Problem bei Bettlaken oder anderen zusammengenähten Lumpen ist nämlich, dass sie eben NICHT Staubdicht sind!

Zudem ist mein Pyjama innen auch schön kuschelig weich und hat ne Reißverschlußtür zum schnellen Besteigen :-D

post-2915-1266945356,97_thumb.jpg

Vorteil zudem, dass er sehr gut auf's Auto passt....

Reifen bekommen zwischen 3,5 und 4 bar und der Wagen wird alle 2..3 Wochen verschoben.

Bei Wiederinbetriebnahme dann mit gut 2 bar die Reifen warm fahren und dnan den richtigen Luftdruck einstellen.

Hatte so noch nie Probleme mit Standplatten :-D

Al.

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Der "tolle Auto-Pyjama" hat glaube ich 120€ gekostet und ist wirklich gut :-D

Problem bei Bettlaken oder anderen zusammengenähten Lumpen ist nämlich, dass sie eben NICHT Staubdicht sind!

Zudem ist mein Pyjama innen auch schön kuschelig weich und hat ne Reißverschlußtür zum schnellen Besteigen :-D

post-2915-1266945356,97_thumb.jpg

Vorteil zudem, dass er sehr gut auf's Auto passt....

Reifen bekommen zwischen 3,5 und 4 bar und der Wagen wird alle 2..3 Wochen verschoben.

Bei Wiederinbetriebnahme dann mit gut 2 bar die Reifen warm fahren und dnan den richtigen Luftdruck einstellen.

Hatte so noch nie Probleme mit Standplatten :-D

Al.

Ich würde den "Pyjama" auch nehmen...aber bei 5 Hallen Autos ->600.- :-D

Die "Lösung" mit dem Genähten ist auch eher was für Leute, welche die Kisten sonst gar nicht abdecken.

Aber Wasserbuschi ich bin neugierig was sich unter dem roten Mantel der Verschwiegenheit versteckt. Porsche 908? Hatt so´n dicken Hintern das Verhüllte etwas...

Bearbeitet von Tigerarmy77
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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