Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Golf II PostGolf. 86er oder so...

Zitat TÜVer: "Oooh...so´n guten PostGolf hab ich noch nie gesehen..."

Billiger kann man kein Auto fahren!

Und ne zweier Jolle ist eh eins der geilsten Autos.

Ed.: ...natürlich mit ab Werk zu geschweißten Seitenscheiben.

Bearbeitet von joiw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid , aber das meiste hier ist Stangenware, und hat auch kein Potential mit Leidenschaft, halt einfach ältere Autos.

Ach ja? Finde ich nicht das mein Auto, welches seinerzeit in D keine 30.000 Käufer fand und von dem anno 2009 keine 500 (mit 4WS-Lenkung) mehr gemeldet sind Stangenware ist. :-D

Nur weil meiner einer und die anderen hier weder Dreizack, Stier, Jaguar oder Pferd im Wappen tragen und nicht im Luftsack mit Hygrometer bei 20°C gelagert auf ihren nächsten Schönwetter Ausritt warten, sind es dennoch, gerade für uns die Besitzer, alles andere als leidenschaftlose Stangenware.

Was fährst du denn tolles? :-D

post-11320-1265144602,15_thumb.jpg

Denke aber der schönste 3er hat auch das Zeug zum Klassiker. :-D

Das denke ich auch wobei mir der Vorface mit den alten Chromstoßstangen gerade als Cabrio noch besser gefällt. Aber selten sind gute davon mittlerweile allemal. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja? Finde ich nicht das mein Auto, welches seinerzeit in D keine 30.000 Käufer fand und von dem anno 2009 keine 500 (mit 4WS-Lenkung) mehr gemeldet sind Stangenware ist. :-D

Kann ich sogar noch besser;von meinem "gradgeschnautzten 900 Turbo 16s" auf den Bildern wurden unter 2.500 Stück produziert. :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der VFL auch besser als der NFL. Aber um da was brauchbares zu finden erfordert es dann doch schon etwas mehr Glück und Bares. Bin froh gewesen überhaupt einen gefunden zu haben der nicht total verbastelt und vergammelt war und doch farblich und ausstattungsmäßig meinen Wünschen entsprach.

Bearbeitet von Foete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja? Finde ich nicht das mein Auto, welches seinerzeit in D keine 30.000 Käufer fand und von dem anno 2009 keine 500 (mit 4WS-Lenkung) mehr gemeldet sind Stangenware ist. :-D

In noch geringerer Stückzahl erschien die Vespa PK80S Automatik.

Das ist dann demnach auch keine Stangenware sondern ein begeh-

renswerter Youngtimer-Motorroller voller Leidenschaft und Ausstrahlung?

Bearbeitet von Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "Youngtimer"-und was hast Du zu bieten?

ich denke Youngtimer sind Sachen , die mal Klassiker werden, das heißt ,das entweder ganz viele Menschen die mal dufte fanden, und positive Erinnerungen daran haben ( wahrscheinlich schwer einen richtig guten Panda zu finden...), oder einen Design/Technik-Sprung in ihrem Umfeld bedeuteten ( wahrscheinlich schwer einen guten Ritmo zu finden- shit schon wieder Italiener), oder halt sehr selten sind, da niemand ihr Potential erkannte, und ein Kriterium wäre wahrscheinlich technische Raffinessen/Innovationen. Liebhaber kann man natürlich auch von einem Opel Astra werden, selbst Lorielle London hat ja einen Stecher.

Ob der sich allerdings im Internet damit brüstet weiß ich nicht...

Ich selber kenne mich jetzt mit Autowagen nicht so aus, weil ich die als Verschleißgegenstände sehe, mein jetziger hat vorne dranne so eine platt-gedrücktes Viereck, und wenn der Papst in den Pott kommt, ruft der mich an um standesgemäß transportiert zu werden.

Wenn sich an der fossilen Front nicht irgendwas ergibt, wird sich das mit dem Klassik-Status auf Grund schrumpfender Fangemeinde glaube ich schnell erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht auch noch mein 1ser GTI. Hab ich irgendwo auch schon mal Bilder gepostet. Ist allerdings ein 83er.

Müsste ich aber auch mal wieder was dran tun.

Daneben steht noch ein 91er Corrado G60 in midnight blue mit schwarzer Recaro-ausstattung.

Der will glaub ich mal poliert werden.

Und das Schönste, ich hab für beide 3teilige BBS RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In noch geringerer Stückzahl erschien die Vespa PK80S Automatik.

Das ist dann demnach auch keine Stangenware sondern ein begeh-

renswerter Youngtimer-Motorroller voller Leidenschaft und Ausstrahlung?

Wer redet in Verbindung von "Youngtimern" denn von Leidenschaft und Ausstrahlung?

Meinste evtl "Oldtimer"?

Ganz ehrlich-ne PK wird mal verdammt seltener sein als ne SS...

Youngtimer...das sind für mich die letzten Überlebenden der Abwrackprämie. :-D

Technische Innovationen...ja bitte doch.

Saab brillierte 1983 mit der Bosch LH-Jetronic;adaptiver und aktiver Ladedruckregelung(nachdem sie den Abgasturbolader serienreif gemacht haben...)-in einer zeit,als VW den Käfer als Neuwagen verkaufte.

Das Motormanagement der "Trionic 5" aus dem Saab 9000 Aero hat mehr Kapazitäten,als es die Amerikaner für die Mondlandung zur Verfügung hatten (gut-da waren die ja ohnehin nie... :-D ).

Ziehe jeden topgeflegten Ford Sierra nem maroden-aber "Allerliebling"-Mercedes /8 vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet in Verbindung von "Youngtimern" denn von Leidenschaft und Ausstrahlung?

Umkehrschluss aus:

... sind es dennoch, gerade für uns die Besitzer, alles andere als leidenschaftlose Stangenware.

Wahrscheinlich ein wenig überspitzt ausgedrückt von mir, ok.

Möglich dass eine PK mal seltener sein wird als eine SS, eine Cosa

mal seltener als eine Sprint oder ein Fiesta MK2 mit 4WS-Lenkung

seltener als ein Consul - ob die deswegen dann aber gleich

"Youngtimer - Klassiker von morgen"* sind, ergibt sich m.M.n. nicht

allein aus der gebauten/verkauften/heute noch erhaltenen Stückzahl.

Gruß, M.

*Topictitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Youngtimer...das sind für mich die letzten Überlebenden der Abwrackprämie. :-D

:-D Richtig!

Über Vorsprung durch Technik brauch ich hier auch niemanden langweilen...

Quattro

Walter sagt:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :-D

Und das ist bei meinen Rollern nicht anders.

Mein Klassiker von Übermorgen der ´94 Quattro Avant hätte den nagelneuen Astra ja gerne auf dem Heimweg aus der Schnee Wehe gezogen. Da jedoch der Fahrer (Angestellter eines Autohauses!) leider die anschraubbare Abschleppöse nicht im Dienst Wagen hatte, wurde daraus nichts! Ach ja, wie sich herausstellte steckte der Junge Mann im Haufen, weil er unbedingt ganz schnell (im finstersten Schnee Treiben und heftigsten Verwehungen) den Subaru Forester überholen musste(Lustig das am Steuer, der Bruder eines Freundes saß...lach laut...wenn der im Allrad schon "nur" 50km/h fährt...muß der Typi noch unbedingt dran vorbeihuschen). Ich konnte ihm dann nicht mehr helfen und fuhr gemütlich n.H. Ach ja zwischendurch versuchten wir (2 ältere Geschäfts Herren im Mantel und meine Wenigkeit) die Kutsche zu schieben...ähmmm ne ging nicht! Das beste an diesem Szenario war jedoch der Arktische Sturm, welcher mit gefühlten -22 Grad, winzige unzählige Eiskristalle in mein Gesicht hämmerte und ich dabei bis zu den Knien, in Turnschuhen, im Schnee stand... :-D

So zurück zum Thema

Die Abfuck prämie wird den Einen oder Anderen noch bittere Tränen vergießen lassen! Was da alles Notgekeult wurde nur weil einige Bevölkerungsschichten die Illusion eines neuen "Spiel" brauchten. Mit dem Gewinn von 2500 Glitzer Steinchen und einem neuen Gefährt :-D

Ich mag Autos, die nicht stehenbleiben, die Zentralverriegelung schließen und out of order sind, nur weil die Bordelektronik nicht mit dem W-Lan Masten harmoniert...ganz schlimm ist auch -Drive By Wire-

Ich liebe das leicht reibende Geräusch des Bowden Zugs wenn sich die Drosselklappe öffnet.

Was da alles passieren kann...ich trau dem Strom nicht wenn es beim Fahren ums angasen und ankern geht.

Ok da kann auch mal was schief gehen, aber dann ist das nachvollziehbar und nicht: Fehler E11 -Spannungsabfall mit unbekannter Ursache- evtl. weil´s kalt war sich irgendwo Kondenswasser gebildet hat und der Satellit des GPS ein Backup vom Fahrzeugdatensatz machen wollte, jedoch nicht im richtigen Winkel stand... Wenn ich ´nen fahrenden Bürostuhl möchte, schraub ich Rollen unter meinen Leder Sessel und flansche hinten einen Fichten Mopped Motor dran!

Und Youngtimer werden noch so einige werden und was "schön" ist liegt zum Glück im Auge des Betrachters.

wie heißt es doch ...Geschmack macht einsam

Bearbeitet von Tigerarmy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich an der fossilen Front nicht irgendwas ergibt, wird sich das mit dem Klassik-Status auf Grund schrumpfender Fangemeinde glaube ich schnell erledigen.

Ich hab die Karre gekauft, weil sie mir gefällt. Meinungen anderer sind nebensächlich. Und wenn es mal kein Benzin geben wird, wird sie halt mit E85-E100 oder Autogas vergewaltigt, bis es nachrüstbare Elektromotoren gibt, oder mit was man sonst so in 20+ Jahren rumfährt.

Umkehrschluss aus:

Wahrscheinlich ein wenig überspitzt ausgedrückt von mir, ok.

Möglich dass eine PK mal seltener sein wird als eine SS, eine Cosa

mal seltener als eine Sprint oder ein Fiesta MK2 mit 4WS-Lenkung

seltener als ein Consul - ob die deswegen dann aber gleich

"Youngtimer - Klassiker von morgen"* sind, ergibt sich m.M.n. nicht

allein aus der gebauten/verkauften/heute noch erhaltenen Stückzahl.

Gruß, M.

*Topictitel

Ich habe drei V50 Elestarts und zwei Pk ETS-Rahmen. Ich weiss, dass die rein geldmäßig keinen besonderen Wert haben, dass stört mich aber nicht.

Vom BMW e28 525e wurden auch nur etwa 40.000 gebaut, wobei die ´87er Modelle überarbeitete Motoren hatten (und nur die) und daher noch seltener sind. Ich habe so einen, und trotzdem bin ich mir dessen bewusst, dass mein Auto aufgrund seines eher mittelmäßigen Zustandes (220.000km, 5 Vorbesitzer, schlecht reparierter Unfallschaden am linken Seitenteil) selbst innerhalb der e28-Szene eher ein Schlachtauto ist. Das stört mich aber nicht. Ich habe das Auto seit drei Jahren, ich mag die Baureihe, ich kenne mittlerweile alle seine Gebrechen und kann sie in Ruhe nacheinander beheben (rolling Restauration). Würde ich jetzt ein anderes Fahrzeug kaufen, würde ich wieder nach und nach versteckte Mängel finden, das brauche ich nicht. Die Wertentwicklung ist mir auch egal.

Und Ford Granada oder Benz W123 kann ja jeder. :-D

Ich bin der Meinung, jeder soll mit dem glücklich werden, was ihm gefällt, obs jetzt ein Porsche 356 Speedster oder ein Nissan Micra von ´89 ist. Wer Wertsteigerung will, soll doch in Gold investieren. :-D

Bea sagt, dass ich noch einen Ovalfenster Käfer rumstehen habe, aber aufgrund der Wertentwicklung und den (leider) damit steigenden Ersatz- und Zubhörteilepreisen keine Lust mehr habe, selbigen fertig zu stellen.

Bearbeitet von 666smallframe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich sogar noch besser;von meinem "gradgeschnautzten 900 Turbo 16s" auf den Bildern wurden unter 2.500 Stück produziert. :-D .

Das hab ich nicht gewußt, hatte ja 2 davon, von wo hast du die Zahlen, würd auch gern wissen wieviele 99Turbo produziert wurden.

Wirklich extrem selten ist allerdings das 900Cabrio in geradschnauze, hab ich in natura noch nicht gesehen, solls aber gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nicht gewußt, hatte ja 2 davon, von wo hast du die Zahlen, würd auch gern wissen wieviele 99Turbo produziert wurden.

Wirklich extrem selten ist allerdings das 900Cabrio in geradschnauze, hab ich in natura noch nicht gesehen, solls aber gegeben haben.

Frage mich was...habe ich von irgendeinem Saab-Portal-und ich finde es auch selstam,da ich schon zwei davon geschlachtet habe... :-D

Ja-bei den Cabrios ist es derzeit auch ein Trend,sie auf gerade Schnauze umzurüsten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestellt ist das cabrio ja mit geradschnauze geworden, anscheinend in Usa auch so ein Jahr lang verkauft worden. Wirklich scharf find ich eigentlich auch mittlerweile den doch auch schon sehr seltenen 4türigen 900 überhaupt als turbo16; na vielleicht rennt mal einer über den Weg; wer weiß.Jetzt braucht mal der 99turbo ein wenig Zuwendung.

BTW. zum Thema youngtimer: doch recht befremdlich ist die Aussage eines Herrn hier, daß grad 0815 Massenverbrauchsautos den youngtimerstatus erreichen sollten, hundertmal lieber ein Honda Coupe in gutem Zustand als der 100tausendste C-Rekord.

Kurze Liste an Japanern , auch wenn ich sie nicht haben wollen würde (oder doch....) Nissan Laurel,Honda CRX (erste Serie);RX7, Prelude, Mazda323(erste Serie,heckantrieb),Lancer Evo3 (sicher schon nur mehr in Liebhaberhand) Subaru wrx(erste serie),SVX,XT.....

Eurpäer: CX,BX,505(wann habt ihr den letzten gesehen; Range Classic; 780er;242;Saab (jedes Modell); Uno (eigentlich mittlerweile auch jeden erstserienuno in gut),ritmo cabrio; Alfa33 (grad am aussterben), 75, Safrane (als Biturbo).......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stangenware ? mag momentan sein und ich kann mich erinnern gelesen zu haben dass eine wellblechente auf selbst "superen"

treffen mehr aufmerksamkeit erregt als flügeltürer, 356er und co...

das ist ja gerade das - diese stangenware wird zu schrott gefahren und das wars dann...nix bleibt über !

renault 19 - kennt den noch jemand ?

ich habe letztes jahr einen kommenden klassiker verkauft - leichte reue hab ich schon....

selbst der öamtc ist solche dinger offenbar nicht mehr gewohnt...sehr schöner golf, null rost, sehr gut beieinander...

aber pickerl (tüv) gibts keines - wieso ? - abgaswerte ziemlich daneben ! - aha - (hat mich gewundert wieso der kasperl so

gas gibt beim abgastest) - gut , woran könntes das denn liegen ? - keine ahnung fahrens in die werkstatt - na kommens,

irgeneine idee werdens ja haben ! - hmm lambdasonde oder sowas... - alles klar, und wo sehens denn überhaupt eine ???? - :-D (golf ohne kat) haha dillos....

post-8480-60028_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, renault 19 aber als Cabrio, von der Seitenansicht sicher eines der besten günstigen Cabrios der 90iger , als Cabrio sieht man sie auch ab und an. Liegt aber auch an der etwas bedenklichen Qualität der Renault der 90iger,daß man kaum mher welche sieht, auch R21,die sind echt so gut wie weg.

Überprüfung bei der Landesprüfanstalt mitm RangeClassic, hat weil die Schnecke bei der Versicherung zu doof war ein weißes Pickerl gehabt, Pickerl hab ich bei so einem Pfuscher kurz davor gemacht; Abgasmessung: Prüfer meint: Na da komm ma net hin mit Kat sollt der bessere Werte haben; Na schauns mal nach, ich glaub ja der hat keinen Kat; Prüfer schaut nach , findet keinen Kat - eh klar. Ruft an bei der Pfuschwerkstatt,die meinen : Na also beim Pickerl hat der noch einen Kat gehabt,den muß der Kunde entfernt haben; Prüfer sieht dann nach längerem hin und her ein , daß ein Geländewagen Bj.:88 keinen Kat braucht und es den 3,5er nie mit Kat gegeben hat...... Überpfrüfung mängelfrei bestanden!

Bearbeitet von clphub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich sogar noch besser;von meinem "gradgeschnautzten 900 Turbo 16s" auf den Bildern wurden unter 2.500 Stück produziert. :-D .

Wohl wahr. Und sowieso ein ARSCHGEILES Auto! :-D

Mir gefällt der VFL auch besser als der NFL. Aber um da was brauchbares zu finden erfordert es dann doch schon etwas mehr Glück und Bares. Bin froh gewesen überhaupt einen gefunden zu haben der nicht total verbastelt und vergammelt war und doch farblich und ausstattungsmäßig meinen Wünschen entsprach.

Kann ich nachempfinden. War ja in den 90ern das Auto der Aufstiegsluden. Schön wenn man dann noch einen findet der nicht von min. 6 Händen und einem knüppelharten Fahrwerk totgeritten wurde. :-D

Ziehe jeden topgeflegten Ford Sierra nem maroden-aber "Allerliebling"-Mercedes /8 vor.

Ebend, für mich ist ein Youngtimer auch nicht nur das was alle lieben. Nur weil z.B. die einschlägigen Hefte

in Ihrem Anzeigenteil 5 Seiten Mercedes, 4 Seiten Porsche, und je 3 Seite VW sowie Opel haben, sind andere,

seltener angebotene sowie zahlenmäßig geringer vorhandene Exponate nicht automatisch Kult- und Emotionslos.

Da sollte aber jeder sein eigenes Epfinden haben dürfen. :-D

Wahrscheinlich ein wenig überspitzt ausgedrückt von mir, ok.

Möglich dass eine PK mal seltener sein wird als eine SS, eine Cosa

mal seltener als eine Sprint oder ein Fiesta MK2 mit 4WS-Lenkung

seltener als ein Consul - ob die deswegen dann aber gleich

"Youngtimer - Klassiker von morgen"* sind, ergibt sich m.M.n. nicht

allein aus der gebauten/verkauften/heute noch erhaltenen Stückzahl.

Neee, ergibt es sich auch nicht. Nur wie schon oben gesagt ist die Bezeichung Youngtimer (oder auch Oldtimer) ja nicht

an ein bestimmtes Produkt von einer bestimmten Marke gekoppelt. :-D

Und Youngtimer werden noch so einige werden und was "schön" ist liegt zum Glück im Auge des Betrachters.

wie heißt es doch ...Geschmack macht einsam

Das sagt eigentlich alles :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW. zum Thema youngtimer: doch recht befremdlich ist die Aussage eines Herrn hier, daß grad 0815 Massenverbrauchsautos den youngtimerstatus erreichen sollten, hundertmal lieber ein Honda Coupe in gutem Zustand als der 100tausendste C-Rekord.

Kurze Liste an Japanern , auch wenn ich sie nicht haben wollen würde (oder doch....) Nissan Laurel,Honda CRX (erste Serie);RX7, Prelude, Mazda323(erste Serie,heckantrieb),Lancer Evo3 (sicher schon nur mehr in Liebhaberhand) Subaru wrx(erste serie),SVX,XT.....

Eurpäer: CX,BX,505(wann habt ihr den letzten gesehen; Range Classic; 780er;242;Saab (jedes Modell); Uno (eigentlich mittlerweile auch jeden erstserienuno in gut),ritmo cabrio; Alfa33 (grad am aussterben), 75, Safrane (als Biturbo).......

Perfekte Aufzählung! Vieles davon gefällt mir auch ausgesprochen gut, hat Kultpotenzial (asu meiner Sicht :-D).

Ach und einen BX Break habe ich neulich gesehn, den ersten seit... bestimmt 2 Jahren. :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dats ned plauschen, bliderz! :-D

cx 25RD Break von meinen bruderherz, leider wurde er von der landesregierung abgestellt,

hatte ca. 490 tkm droben und motor war noch top.....

einen cx 2,5 TurboD II haben wir noch in der garage stehen. mach bei gelegenheit mal bilderz.

lg

Bearbeitet von joknoxville
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, renault 19 aber als Cabrio, von der Seitenansicht sicher eines der besten günstigen Cabrios der 90iger , als Cabrio sieht man sie auch ab und an. Liegt aber auch an der etwas bedenklichen Qualität der Renault der 90iger,daß man kaum mher welche sieht, auch R21,die sind echt so gut wie weg.

Die 21er waren üble Roster, habe auch lange keinen mehr gesehen. Der R19 war wohl qualitativ das beste, was Renault in der Zeit, wenn nicht sogar überhaupt(?) produziert hat. So selten sind die Karren ja auch noch gar nicht. Nur die 16Ventiler sind quasi ausgestorben. Schade, weil das wirklich sehr schöne Motoren sind bzw. waren.

Habe für meinen VFL vor 5 Jahren schon lange suchen müssen, um einen Unverbastelten zu finden. Den letzten in freier Wildbahn habe ich vor drei Jahren in Frankreich gesehen.

Ist trotzdem sicherlich kein Auto, was mal großartig was Wert wird, dass kann man schon an den Preisentwickelungen der Vorgänger erahnen. Nen seltenes Auto ist es aber allemale.

Gerade in der aktuellen OM nen Innocenti de Tomaso :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den herrlichen 16V Bj. 87

Der 16v ist aus erster Hand und absolut original. Sogar die Rechnung und Prospekt ist dabei gewesen :-D

Ein Traum :-D

Hatte mein Dad damals in Neu, als kleiner Bub bin ich drin mitrgefahren und bist heute hätt ich gern so einen.

Ach was nicht noch alles an Autos und Rollern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information