Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

c15 ist so ein bisschen an mir bisher vorbeigegangen im Gegensatz zum Visa (obwohl ewig gebaut und ja auch das Pendant zu meinem Rapid). Schön den mal auf dem Zettel zu haben gedanklich. 
 


 

Hier das Ausschnitt-Rätsel mal anders  :-D 

(Wer das Zugfahrzeug mit errät, bekommt einen Lolli :-P). 

 

 

2A235DFA-E621-45BB-8635-9440BC555AEC.jpeg

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Opel Kadett B? Das Zugfahrzeug dann vermutlich der Audi 100 C4, mit dem die Raterei angefangen hat. Kopfstützen würden jedenfalls passen. 


 

C3 ;-)

 

Aber ja, korrekt. Hier der Lolli :cool:
 

Und übrigens sogar ein besonderer B-Kadett:

 

 

A5E8BCEE-B015-4E67-890D-C25DF38991DA.png

EF9E2F8D-9CF5-4AEF-9387-181B3FBB9480.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wirklich besonders wäre die Kieme als 1900er;-)


 

Nun ja, ist ja nicht meiner. Gehört nem guten Freund. Aber ein Kiemen-Coupé ist schon so besonders genug ;-)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja Anfang der 80er in einer Citroen-Werkstatt Kfz-ler gelernt. Ente, GS, DS, CX, Visa, LN, Dyane und Co sind mir also nicht fremd! Jedoch begab es sich, daß unser allseits geliebter Chef irgendwann mal aus irgendeinem Hut ein Citroen Namco Pony zauberte. Wir kannten weder den Hut noch bis dato das Auto. Jedoch stellten wir schnell fest, daß "Korrosion" wohl ein äusserst enger Verwandter dieses Kfz`s gewesen sein muß. Das Gerät ging bei uns in Zahlung, und da bei uns auch nix weggeschmissen wurde bekam der "Kleine" nach Verarbeitung von kaum mehr als 4qm Blech und 10kg Unterbodenschutz (Mengen geschätzt!!) endlich eine neue HU. Sehr entgegen kam uns, daß das Auto scheinbar von einem fristlos entlassenem Volvo-Konstrukteur entworfen wurde, will heißen: alles eckig, ausser den Rädern und Lampen kaum runde Konturen am ganzen Auto.

 

Damals hab ich das Ding gehasst da ich der Auserkorene war, der tagelang Bleche schnitt und einschweißte. Heute würde ich das gleiche wohl nochmal tun, allerdings nur für mich selbst.

 

Zum Auto: Bodengruppe und Technik des 2CV, gebaut in Griechenland. Zwar gab es ja von Citroen auch noch den Mehari, der hatte jedoch eine GFK Karosse wenn ichs grade recht weiß und das war wohl auch der Grund, weshalb der in D nicht zugelassen werde konnte. So wurde mir jedenfalls damals gesagt.

 

Egal, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aus heutiger Sicht mal was ganz anderes und wohl auch recht selten, dafür mit relativ hohem Gebrauchswert und sehr einfach zu reparieren:

 

 

2022-01-01_21h13_45.png

 

Ach ja, kleine Anekdote noch zum Schluß: unser Chef hieß ja "Wilfried", also in Kurzform "Willy". Von hier war`s zum internen Spitznamen des Autos "Willy`s Jeep" nicht weit....:-D

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bald ist er fertig :-D

Ist der neue R5 von einem Freund, zum Retro Rally fahren. 

Muss die tage noch folie ordern, er wird im klassichen DIAC Design gehalten.

20220102_170310.jpg

20220102_170324.jpg

20220102_163703.jpg


 

Mega geile Karre!!! 
 

sag mal bitte was zum

Motor. 
 

die Felgen mag ich sehr :-D (mein Rapid). 

B4BF3CC6-1F74-4D51-BFCD-9946EDAFF07A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

rapid, soso...

das ist meiner.

beim nächsten TÜV ist er dann 30.

IMG_7877.thumb.JPG.cbaaae989f46cf5a5d888c84fc82caad.JPG

1400er mit 75PS und servolenkung.

will kein anderes auto (vllt. einen B-Kadett kombi oder einen Panhard Z24)

den Panda hab ich ja schon.

 

gruß, stefan


Top Auto hast du da ;-) :thumbsup:

 

der von mir ist eigentlich ein 1,9 Liter Saugdiesel. 
Hat aber jetzt den 1,9 Liter Turbodiesel mit Ladeluftkühler vom R19 drin. Und halt die 6,5x15 Stahl auch vom R19, die große Bremse und ein paar tiefere Federn vorn und hinten Spurverbreiterungen. Und alles eingetragen ;-) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut.

aber ich bin kein dieselfreund mehr....dieser geruch hat mich auch als baumaschinenmechaniker aufhören lassen....da würgts mich regelrecht.

daher hab ich gezielt nach dem E7J (auch aus dem 19er:satisfied:) gesucht. aber bessere bremse ist eine sinnvolle maßnahme, die originale ist schon etwas "stumpf"- auch mit Brembo Max nicht wirklich besser.

 

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
powerdisc war ATE...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau halt die R5gte/gtt oder Clio/R19 16V drauf. Ist plug and play.

 

Rapid's hatte ich mehrere, von 1,9l Diesel mit strammen 55pferden bis zum 75ps benziner, von ph1-3.

 

Dann bin ich zum R5 gewechselt.

Hab jetzt nur noch einen GTT mit b18ft, anderem lader, kdfi, R11 turbo getriebe, Rapid Drehstäbe usw. Und ca 3GTE's in teilen+ersatzmotor. Reicht auch.

 

Der Rally 5er oben ist mit 16V, kurzem Megane Diesel getriebe und diversen kleinigkeiten gemacht :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann man alles machen....aber ich bin in gesetztem alter, und habs nicht mehr so eilig...

im R5 forum ist leider auch garnix mehr los, und woanders nach teilen rumsuchen mag ich auch nicht.

könnte höchstens mal wieder "cenral services" verkleben, so als tuningmaßnahme...:wheeeha:

IMG_5784.thumb.JPG.f71f0a039a8fa18528771c8ab01efe79.JPGIMG_5785.thumb.JPG.258ecc2608d0b33a15c783342c0cf195.JPGIMG_5786.thumb.JPG.08cc03442c166192e7b17a522806957b.JPGIMG_5787.thumb.JPG.2dc540ede78f72dbd47c08cd20447c4b.JPG

(das war mein erster- der war richtig mausetot- lief aber prima, und war geschenkt :inlove:)

 

gruß, stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

klingt gut.

aber ich bin kein dieselfreund mehr....dieser geruch hat mich auch als baumaschinenmechaniker aufhören lassen....da würgts mich regelrecht.

daher hab ich gezielt nach dem E7J (auch aus dem 19er:satisfied:) gesucht. aber bessere bremse ist eine sinnvolle maßnahme, die originale ist schon etwas "stumpf"- auch mit Brembo Powerdisc nicht wirklich besser.

 

gruß, stefan


 

Das angenehme Drehmoment und der dabei geringe Verbrauch und die spielerische Leichtigkeit mit der die Newtonmeter mit der kleinen Karosse umgehen, sind schon Spaß ;-) 

 

Vom Aufwand her hätte ich locker auch einen potenten Benziner (Turbo) verbauen können. Hatte aber Bock auf den Diesel :-) 

Und die Kosten waren minimal. 
Der größte Aufwand war der Ladeluftkühler und dessen Verrohrung. 

 

Die dickere Bremse passt glaub ich nicht mit 13 Zoll …?!  Aber ansonsten ist es wirklich PnP. Und die Bremsleistung ist wirklich unglaublich viel besser. Die Serien-Rapid-Bremse ist vorne wirklich ganz großer Müll. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bau halt die R5gte/gtt oder Clio/R19 16V drauf. Ist plug and play.

 

Rapid's hatte ich mehrere, von 1,9l Diesel mit strammen 55pferden bis zum 75ps benziner, von ph1-3.

 

Dann bin ich zum R5 gewechselt.

Hab jetzt nur noch einen GTT mit b18ft, anderem lader, kdfi, R11 turbo getriebe, Rapid Drehstäbe usw. Und ca 3GTE's in teilen+ersatzmotor. Reicht auch.

 

Der Rally 5er oben ist mit 16V, kurzem Megane Diesel getriebe und diversen kleinigkeiten gemacht :sigh:


 

1,8er 16V mag ich auch. Hatte ich im Clio 1. Hat schon Bock gemacht. Aber der letzte Pfiff hat dem Motor gefehlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

ja, kann man alles machen....aber ich bin in gesetztem alter, und habs nicht mehr so eilig...

im R5 forum ist leider auch garnix mehr los, und woanders nach teilen rumsuchen mag ich auch nicht.

könnte höchstens mal wieder "cenral services" verkleben, so als tuningmaßnahme...:wheeeha:

IMG_5784.thumb.JPG.f71f0a039a8fa18528771c8ab01efe79.JPGIMG_5785.thumb.JPG.258ecc2608d0b33a15c783342c0cf195.JPGIMG_5786.thumb.JPG.08cc03442c166192e7b17a522806957b.JPGIMG_5787.thumb.JPG.2dc540ede78f72dbd47c08cd20447c4b.JPG

(das war mein erster- der war richtig mausetot- lief aber prima, und war geschenkt :inlove:)

 

gruß, stefan

Die Aufkleber sind von mir :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Die dickere Bremse passt glaub ich nicht mit 13 Zoll …?!  Aber ansonsten ist es wirklich PnP. Und die Bremsleistung ist wirklich unglaublich viel besser. Die Serien-Rapid-Bremse ist vorne wirklich ganz großer Müll. 

Gte und gtt haben serie 13" drauf :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Gte und gtt haben serie 13" drauf :whistling:


 

ist das die identische Schwimmsattel-Bremse, die auch R19 16V, Clio 16V etc. haben? Die wirkt so klobig, als wenn da nix mit 13 Zoll geht. Aber war nur ne Vermutung. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

ist das die identische Schwimmsattel-Bremse, die auch R19 16V, Clio 16V etc. haben? Die wirkt so klobig, als wenn da nix mit 13 Zoll geht. Aber war nur ne Vermutung. ;-) 

Bis auf scheibe und sattelträger gleich. R5 hat halt kleinere scheibe aber selber sattel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bis auf scheibe und sattelträger gleich. R5 hat halt kleinere scheibe aber selber sattel. 


ok, aber dann würde es ja wirklich nicht passen ;-) 

 

hab die 259mm Scheiben drin (weil greifbar). Und die gehen halt wohl nicht mit 13 Zoll. 
 

Aber die kleinere Schwimmsattel-Bremse aus den besseren 5ern wird auch bremsen wie Sau :-) jedenfalls 1000 mal besser als dieser Serien-Murks im Rapid / kleinen R5 mit diesen Gleitstücken. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


ok, aber dann würde es ja wirklich nicht passen ;-) 

 

hab die 259mm Scheiben drin (weil greifbar). Und die gehen halt wohl nicht mit 13 Zoll. 
 

Aber die kleinere Bremse aus den 5ern wird auch bremsen wie Sau :-) jedenfalls 1000 mal besser als dieser Serien-Murks im Rapid / kleinen R5 mit diesen Gleitstücken. 

Die serien Bremsen vom R5 GTE und GTT haben dieselben Sättel wie R19 und Clio 16V. Nur mit kleineren Bremsscheiben und das passt auf 13", das ist ja die Serien größe von GTE und GTT. Welchen Durchmesser genau die Scheiben haben weiß ich nicht mehr und nachmessen kann ich auch nicht, hab die R1916V drauf und fahre 15".

 

Edit: ja jetzt hab ichs auch verstanden was du meinst.

Aber die GTE Bremse ist schon gut!

Bearbeitet von krankerfrank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Die serien Bremsen vom R5 GTE und GTT haben dieselben Sättel wie R19 und Clio 16V. Nur mit kleineren Bremsscheiben und das passt auf 13", das ist ja die Serien größe von GTE und GTT. Welchen Durchmesser genau die Scheiben haben weiß ich nicht mehr und nachmessen kann ich auch nicht, hab die R1916V drauf und fahre 15".


jo! Widerspricht sich ja in keiner Weise mit meiner Aussage :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

rapid, soso...

das ist meiner.

beim nächsten TÜV ist er dann 30.

IMG_7877.thumb.JPG.cbaaae989f46cf5a5d888c84fc82caad.JPG

1400er mit 75PS und servolenkung.

will kein anderes auto (vllt. einen B-Kadett kombi oder einen Panhard Z24)

den Panda hab ich ja schon.

 

gruß, stefan

Wie sind denn die RAPID so? Ich meine jetzt haupstächlich Blech. Mein 99er Combo wäre nur mit einer Vollrestaurierung vor 10-15 Jahren heute noch langefristig einsetzbar. So habe ich über die Jahre gekämpft, aber dieses Jahr ist endgültig Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wie sind denn die RAPID so? Ich meine jetzt haupstächlich Blech. Mein 99er Combo wäre nur mit einer Vollrestaurierung vor 10-15 Jahren heute noch langefristig einsetzbar. So habe ich über die Jahre gekämpft, aber dieses Jahr ist endgültig Schluss.


 

Es geht so ;-) 

 

halt wie R5. Nur häufig halt noch ungepflegter, weil Transporter. 
 

Meiner (der 2.) , mit beim Kauf erst 76.000km, war eine ansatzweise rostfreie Ausnahme. 
 

Der Vorgänger-Rapid mit seinen knappen 400.000km hat schon so zwei, drei Bleche gesehen gehabt. Ich würde sagen, die sind sogar ein bisschen besser als Opel. Aber welcher europäische Transporter rostet denn eigentlich nicht? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Combo haben die ab Werk daumendick mit einem Dämm-/Steinschlagschutz von unten versehen. Was sich seit ein paar Jahren darunter tut, versaut einem instant die Laune. Was hätte man da machen sollen, ausser Karre komplett zerlegen und versuchen den Kack runterzuholen? Deswegen kommen für mich nur noch Karren in Frage, die das nicht haben. Wie sieht das beim Rapid aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Combo haben die ab Werk daumendick mit einem Dämm-/Steinschlagschutz von unten versehen. Was sich seit ein paar Jahren darunter tut, versaut einem instant die Laune (und den Appetit). Was hätte man da machen sollen, ausser Karre komplett zerlegen und versuchen den Kack runterzuholen? Deswegen kommen für mich nur noch Karren in Frage, die das nicht haben. Wie sieht das beim Rapid aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information