Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat pehaa folgendes von sich gegeben:

LJ/SJ ?

SJ habe ich ursprünglich gesucht, bin dann bei der Suche zufällig drüber gestolpert. Hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, weil so selten, aber passt perfekt in mein Beuteschema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Der E46 dürfte ja eine recht moderne WFS haben, die nicht bloß aus einem Sperrrelais besteht, sondern direkt ins MSG eingreift. Wenn zum Fahrberechtigungssystem außerdem noch eine Funkfernbedienung gehört, sind 300 Euro für einen Schlüssel vom Hersteller normal.

 

Bei der Karre kann ein neuer Transponder angelernt werden, der Materialwert des Schlüssel-Transponder Ensembles rechtfertigt die Preise einfach nicht. Der Rest sind "Servicekosten". Dass ich wenig Bock habe, diese Monchichi-Motorsport-Erlebniswelt für Finanzheinis, Anwälte (sorry Milan ;-)) und Mediziner mitzufinanzieren, hatte ich ja schon gesagt, ne :-D. Schlüsseldienst wird gecheckt, @Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Ja, DAS Ding ist wirklich selten. Das muss man auch mögen, das ist nichts für jeden.

Mini-SUV mit Stufenhecke und rausnehmbaren Targa-Dachhälften.

Das ist was für Fans. :-D

Ich wünsche allzeit Gute Fahrt.

 

Wobei SUV hier ja nicht ganz richtig ist. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, die Karre basiert auf einem richtigen Geländewagen, sprich Leiterrahmen mit aufgesetzter Karosserie und der selbe Allradantrieb wie man ihn aus den Suzuki Geländewagen kennt, Verteilergetriebe mit Untersetzung und Freilaufnaben vorne.

 

Die Bodenfreiheit ist natürlich geringer, daher kommt er offroad nicht mit einem SJ oder anderen vollwertigen Geländewagen mit, was ich bislang so in Erfahrung bringen konnte, soll er aber was das Fahren unter widrigen Umständen angeht, vielen modernen SUV durchaus überlegen sein.

 

Auch die Anhängelast von 1360 kg finde ich für so ein kleines Auto ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Rita folgendes von sich gegeben:

dort ist wahrscheinlich immer noch Baustellenchaos

 

Als Stadtmensch auf dem Fahrrad kostet mich das ein Lächeln :-D. Ansonsten würde mensch mich auf der PayKa von weitem hören, und flüchten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Vom Raumgefühl wohl eher Autoscooter mit Windschutzscheibe

 

Mitnichten, die Karre ist erstaunlich geräumig. Ich habe ja relativ lange Beine und in den meisten Autos, auch bei den Größeren, muß ich die Sitze komplett nach hinten schieben. Das ist eins der wenigen Autos, bei denen ich den Sitz wieder ein Stück nach vorne schieben muß, um die Pedale bequem komplett durchtreten zu können.

Zur Windschutzscheibe ist reichlich Platz und hinter dem Sitz ebenfalls. Gefühlt ist der Innenraum ungefähr doppelt so groß wie beim Caddy (also der alte Pickup). Kopffreiheit ist ebenfalls üppig.

Der Wagen ist ein 2-Sitzer und ein gutes Stück länger als ein SJ, der 2 Sitzreihen unter bringt. Auch viele moderne Kleinwagen sind als 4 Sitzer noch kürzer.

 

Von der Agilität kommt's allerdings hin, sehr kleiner Wendekreis und im Normalbetrieb Hinterradantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, ein X90! echt selten und total verkannt... Hab so ein Teil mal, allerdings modifiziert, auf einer Trophy erlebt, da geht einiges! Schwachstelle im Fahrwerk ist nur das vordere Diff wg. Alugehäuse (das haben aber fast alle Vitara) und die kleinen Radkästen, ansonsten kann man den genauso im Gelände nutzen! Dreilenker Hinterachse, Zuschaltallrad mit Untersetzung, Rahmen, Top Motor, da ist viel schönes drin! 

Gute Wahl:thumbsup:

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Und wenn du keinen bock mehr auf das seltsame äussere hast, bau halt was anderes drauf.

Hat ein kolege von mir gemacht. Auf Samurai basis. Mit tüv und allem.

Screenshot_20211028-194000_WhatsApp.jpg

Screenshot_20211028-193953_WhatsApp.jpg

 

Renault 5 wäre da jetzt nicht so meine erste Wahl, aber du bringst mich da auf eine Idee...

 

Hätte da ja noch was rumstehen, würde dann auch super hier ins Forum passen, aber mit 2,85m Länge und 1,27m Breite wohl doch etwas zu klein. Wobei sich an der Grundform dann auch gar nicht soviel ändern würde. Anstelle des Targa Dachs halt ein Faltdach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2021 um 19:54 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Renault 5 wäre da jetzt nicht so meine erste Wahl, aber du bringst mich da auf eine Idee...

 

Hätte da ja noch was rumstehen, würde dann auch super hier ins Forum passen, aber mit 2,85m Länge und 1,27m Breite wohl doch etwas zu klein. Wobei sich an der Grundform dann auch gar nicht soviel ändern würde. Anstelle des Targa Dachs halt ein Faltdach.

so ein ähnlicher Mischmasch stand hier mal aufm Oldtimertreffen...

Fahrwerk Suzuki

Karosserie vom NVA Trabbi

Motor Kadett GSI

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage an die Ökos ;-) Ein Bekannter von mir fährt einen (katlosen) Polo 2, der kürzlich auf "Doppelweber" - also zwei Weber DCOE Vergaser - umgebaut wurde. Das ist alles so weit TÜV-abgenommen und funktioniert auch einwandfrei. Da die Kiste allerdings ziemlich aus dem Auspuff stinkt, und weil es ja ohnehin nicht so völlig verkehrt ist, den Schadstoffausstoß etwas zu mindern, würde er gerne einen Kat nachrüsten.

 

Geht das? Der Wagen läuft sicher nicht mit Lamda1. Funktioniert der Kat trotzdem? Hält der das aus? Bringt das überhaupt etwas? 

 

Es geht nicht darum, eine bessere Schadstoffeinstufung nach Euronorm oder ähnliches zu erhalten. Es geht nur ums "gute Gewissen". Verwendet werden würde ein universeller 200-Zellen-Metallkat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information