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YSS-Federbeine - Hat jemand Erfahrung damit?


Wurtsasse

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Dann will ich auch mal: Hab die YSS X-Pro, also die ganz normalen Sport-Öldruckdämpfer in eine PX XL2 verbaut. Hatte die im Set für 89 € erworben.

 

Am vorderen Element ist die Passform sehr gut, die beiden Silentgummis sind wie Original.

 

Am hinteren Element ist die Kolbenstange etwas kürzer als Original. Die Silentgummis sind die selben zwei wie am vorderen Dämpfer. Entsprechend kann man den Dämpfer hinten nicht mit den Originalen Silentgummis verbauen, sondern muss etwas improvisieren. Ich hab dann statt der beiden bereits auf dem Dämpfer mitgelieferten Gummis unten den ebenso breiten originalen Piaggio verbaut. Oben passt der originale breite Piaggio leider nicht mehr, da wie gesagt die Kolbenstange zu kurz ist. Hier habe ich dann einen der beiden beim Dämpfer mitgelieferten Gummis verbaut, da schmaler.

 

Fahrgefühl: Vorne habe ich die Federvorspannung ziemlich komplett rausgenommen. Der Dämpfer ist ansich relativ hart, spricht aber (zumindest besser als der alte Originale) an. Hinten habe ich die Vorspannung auf der größten Stufe gelassen (also höchste Vorspannung). Im Single-Betrieb ist das ganz gut. Zu Zweit ist es besser als im Originalsetup, könnte aber meiner Meinung nach noch etwas straffer sein.

 

Fazit: Preislich klasse, da auch mit ABE. Performance: passt schon (wohl besser als Original, gerade zu zweit).

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  • 4 Jahre später...

Hätte ich hier mal eher gelesen...

 

Ich habe mir das YSS Set vom Scooter Center gekauft und in meiner 200er PX montiert. Bin jetzt etwa 500km damit gefahren und der vordere fliegt heute raus. Obwohl in der weichesten Stellung ist mir das Fahrwerk besonders vorne zu hart - und ich hab fast 100 kg. Hinten lasse ich erstmal drinnen und entscheide dann, ob der getauscht wird.

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Bin jetzt auch zwei Jahre in meiner PX mit den Yss vorne (PK) und hinten (PX) gefahren.....

Hab aber vorne auch auf BGM gewechselt wegen Verbesserung des Schwingenwinkels, hab die Gabel bei der Tieferlegung zu sehr gekürzt.

 

Wollte es zwar auch erst nicht wahrhaben aber der BGM ist um Welten besser. Schlaglöcher und tiefliegende Gullideckel wo ich mit lautem Knall reingepoltert bin werden jetzt fast weggebügelt.

 

Hinten geht es noch halbwegs mit dem Yss aber man merkt schon nun deutlichen Unterschied im Verhalten zu vorne.

 

P.s. Ich empfand den Yss als nicht zu hart, hatte ihn auch etwas härter eingestellt......aber der BGM macht das irgendwie softer mit der Federrei....(kann ich irgendwie nicht besser erklären)..... Fahrergewicht bei mir circa 110 kg :whistling:

Bearbeitet von tobsi
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vor 11 Minuten hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Hab aber vorne auch auf BGM gewechselt wegen Verbesserung des Schwingenwinkels, hab die Gabel bei der Tieferlegung zu sehr gekürzt.

Welchen Dämpfer von BGM hast genau genommen? Soweit mir bekannt gibt’s min. 2 verschieden.
Einmal die COMPETITION Serie mit einstellbarer Zugstufe uam externen Ausgleichsbehälter und die preisgünstigere SPORT Serie welche individuell höheneinstellbar sind.

 

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vor 9 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Welchen Dämpfer von BGM hast genau genommen?

Den günstigeren Sport.

Weil der ja, im gewissen Bereich, in der Länge Einstellbar ist. 

Was schlechtes is ja über den nicht zu hören und mir ging es ja in erster Linie um die stufenlose Optimierung des Schwingenwinkels.

Bearbeitet von tobsi
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vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hab auch einen YSS für PK vorne an der T5. Den einfachen. Das Ding ist so kacke hart und unbequem. Werde bei Gelegenheit auf BGM umrüsten.

Hatte ich in der px vorne. Die Dinger sind im Vergleich zu bgm oder sip mega hart und unterdämpft, sie federn also a.uch noch nach....

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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