Zum Inhalt springen

Unterschied SI mit Getrenntschmierung und ohne


2Takterle

Empfohlene Beiträge

Ich lass das Loch einfach offen und verbau eine Nicht-Getrenntschmierungswanne (ungern und selten: oder ich mach den Kanal der Wanne zu)

Das fährt ohne Probleme: habe sicher 2 T5 Gaser seit vielen Tkm so

Madenschraube u.ä. Verstopfungen: Getrenntschmierung wird noch eine Renaissance erleben. Ich fahr selbst einen T5 Polossi mit ca 17PS und es geht nicht schöner wie irgendwann mal wieder einen Liter nachkippen und sonst einfach nur Sprudel rein und ab dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

kann man anhand der Bedüsung sagen, ob es sich um einen Vergaser mit oder ohne Getrenntschmierung handelt?

 

Mir wurde ein Dellorto Spaco SI 24/24 E mit folgender Bedüsung angeboten:

190 / BE4 118

55-160.

 

Der Verkäufer weiss aber nicht, ob es sich um ein Modell mit oder ohne Getrenntschmierung handelt. Irgendwelche Tipps?

 

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaskugel an: auf den ersten Blick vermutlich ohne Getrenntschmierung, denn die 200er ohne Getrenntschmierung hatten ne 118er HD.

Glaskugel aus.

Mir waere das jedoch zu vage. Wer weiß, was da mal mit Beduesungen rumgespielt wurde.

Frag doch den Verkaeufer mal nach den hier im Topic genannten Merkmalen.

Gesendet von meinem Telexgerät

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Detert,

mit dem Mund ist es sehr schnell heraus zu finden. Bevorzuge pusten nicht saugen, wer weiß, was da nach Jahren raus kommt :rotwerd: .

 

Auf den guten Bildern von dir, sieht man die Gasschieberzugstange vom Lusso-Modell - Getrenntschmierung!

Die Luftgemischeinstellschraube sieht auch wie ein Lusso-Modell aus.

Was fehlt, ist die Sicht hinter dem Gasschieber, da kann man sehen ob dies ein Lusso - Getrenntschmierungsvergaser ist! Kommt der Sache aber sehr nahe!

 

Unterscheidung für mich:

Wieviel Löcher im Vergaser? Groß/Klein/Mittel = Getrenntschmierung links - Groß/Klein = Gemisch rechts

  • Groß - ist der Chokekanal - rechts
  • Klein - ist  die Luftgemischeinstellung - mittig
  • Mittel - ist die Getrenntschmierungsöffnung, wo das Öl reintreufelt - oberhalb mittig Gasschieber
  • Kleines Loch unten (Boden des Vergasers), wo das Öl in den Vergaser rein geht, ist die Puste/Saugestelle

Luftgemischeinstellschraube, welches Gewinde? Grob = Gemisch / Fein = Getrenntschmierung (bei Rally?)

  • Gasschieber, Stangen, Vergaserbedüsung gibt nicht wirklich Hinweise, kann jede/er wechseln!

Hier drei Bilder: Vergaser SI mit Getrenntschmierung/ ohne sowie die 2 verschiedenen Luftgemischeinstellschrauben - Lusso links / PX alt rechts!

Grüße Manni

post-8825-0-99411500-1386517406_thumb.jppost-8825-0-21363600-1386517427_thumb.jppost-8825-0-84577500-1386581973_thumb.jp

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hat jemand schon mal einen Gemisch-Vergaser auf Getrenntschmierung umgebaut, sprich die Bohrung vom "Sackloch" zur Hauptbohrung selbst gesetzt? Ich frage mich ob da für Einströmen des Öls ein Saugeffekt notwendig ist oder ob das Öl nur durch den Druck der Ölpumpe in den Motor gelangt. Für die Saugtheorie spricht, dass das Eintrittsloch "serienmäßig" oberhalb des Gasschiebers sitzt, dagegen, dass es dafür eigentlich zu klein ist. Siehe Bilder im Post vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe ich, einfach auf bohren und dsnch Bohrung verschliessen, habe eine passende alu vollniete hergenommen... Die Ölpumpe ist rein volumetrisch. Das Öl wird gezwungenermaßen in den Vergaser rein gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tbs:

ja, habe ich, einfach auf bohren und dsnch Bohrung verschliessen, habe eine passende alu vollniete hergenommen...

 

Wie meinen? Ich hätte jetzt einfach einen horizonten Kanal zwischen Sackloch und Hauptbohrung gesetzt. Was hast Du da noch verschlossen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Wie meinen? Ich hätte jetzt einfach einen horizonten Kanal zwischen Sackloch und Hauptbohrung gesetzt. Was hast Du da noch verschlossen?

 

 

 

und wie soll das ´von innen´ gehn ?

 

denk TBS hat von Aussen seitlich durchgebohrt und dann Aussen bis zum Kanal wieder verschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen ist auch besser als Quatschen, aber Nachdenken vor dem Machen ist sogar noch wichtiger als Nachdenken vor dem Quatschen.

 

Deshalb hab ich über Eure Hinweise nochmal nachgedacht und muss zugeben, die Geschichte mit dem Verschließen des Bohrloches erst jetzt verstanden zu haben. Ihr seid nicht unterhalb des Schiebers quer an das Sackloch gegangen, sondern an originaler Stelle. O.k. - das ist sinnvoll. Da ich das falsch verstanden hatte war mir nicht klar warum man nicht einfach einen Kanal fräst. Aber gut.

 

Das Sackloch ist ja auch schon so tief wie es muss:

122.jpg.44d062d8f60a80af1c6999a75a6832d1.jpg

 

Also gemessen und durchgebohrt

123.jpg.2e72b97ce0b856c36552b0d793642937.jpg

124.jpg.eac5ee762d092853cd25ec0d59ec56fe.jpg

 

Ich habe Flüssigmetall zum Verschließen genommen

125.jpg.7028816c1d29e3027538cf985db5a254.jpg

 

Sollte funktionieren, nach dem Trocknen prüfe ich nochmal die Durchgängigkeit (um zu vermeiden, dass das Zeug die Bohrung Richtung Schieberöffnung verschließt, dürfte aber nicht passiert sein).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nägel mit Köpfen. Genau so habe ichs gemacht, allerdings hatte ich nicht so schöne Spannbriden, und auch keinen so schönen T-Nuten-Tisch... Ich nahm einfach eine passende MS Vollniete mit passender Länge statt des Flüssigmetalls.. Deine Lösung funktioniert aber auch. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information