Zum Inhalt springen

ET3 Zylinderalternativen mit max 125ccm


Empfohlene Beiträge

ups...130 natürlich :-D

übrigen ....

der Pinasco hat das gleiche Layout wie der original...außer der Kopf...

hab ne PinascoRennwelle!!!!! ja das KACKDINGENS

2.56er mit 19er Shb

läuft 100-110 und verbraucht weniger als ne ET3

Knallpot is ne Et3 Banane mit 30er Krümmer

ich persönlich find den Pinasco sehr schön zu fahren...hat guten Bums von unten und dreht mehr aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Habe hier die gleiche Herausforderung wie Bernt. 

Mangels guter Verfügbarkeit von 125er Originalzylindern hab ich einen Nachbau gekauft. Kolben ist ohne Herstellerkennzeichnung.

Wurde ohne Kopf geliefert.

 

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Kit?

 

16413731158162232923416090230579.jpg

16413731539245724661325479528048.jpg

16413731746308511430542355868269.jpg

16413732745993574469033724299599.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mike änderte den Titel in ET3 Zylinderalternativen mit max 125ccm

Hallo Mike,

 

mirhat es denselben Zylinder auf die Werkbank gespült. Ich habe versucht, die Steuerzeiten zu messen und komme auf ganz merkwürdige Zahlen. Kannst Du mal schauen, was dein Zylinder an SZ hat?

 

Meiner hat:

Ea 35,1 mm

                     150,6 Grad Auslasswinkel

Es 52,7 mm

 

 

Uö 44,4 mm

                  96,1 Grad Überströmwinkel

Us 54,9 mm

 

Danke & Tschö

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ab oberer Dichtfläche gemessen:

Auslass Unterkante: 52,4mm 

Auslass Oberkante: 34,9mm

 

Überströmer Unterkante: 55,0mm

Überströmer Oberkante: 42,7mm

 

Boostport Unterkante: 56,4mm

Boostport Oberkante: 45,4mm

 

Entspricht mit angenommenen 0mm Unterstand (real ist sicher anders):

AS 152°

ÜS 108°

 

@Chris58 Wie bist du von den Maßen auf die SZ gekommen bzw. wie bist du vorgegangen,  um den OT mit einzurechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 10:00 hat Mike folgendes von sich gegeben:

Habe hier die gleiche Herausforderung wie Bernt. 

Mangels guter Verfügbarkeit von 125er Originalzylindern hab ich einen Nachbau gekauft. Kolben ist ohne Herstellerkennzeichnung.

Wurde ohne Koof geliefert.

 

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Kit?

 

16413731158162232923416090230579.jpg

16413731539245724661325479528048.jpg

16413731746308511430542355868269.jpg

16413732745993574469033724299599.jpg

Aufpassen, der Zylinder passt nicht plug&play bei V50. Krümmerstehbolzen ist anders und die mitgelieferten G-Kobo Sicherungen sind falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalzylinder:

Alles ab oberer Dichtfläche gemessen:

Auslass Unterkante: 50,7mm 

Auslass Oberkante: 34,1mm

 

Überströmer Unterkante: 53,4mm

Überströmer Oberkante: 42,2mm

 

Boostport Unterkante: 55,4 mm

Boostport Oberkante: 43,1mm

 

Entspricht mit angenommenen 0mm Unterstand (real ist sicher anders):

AS 155°

ÜS 111°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Aufpassen, der Zylinder passt nicht plug&play bei V50. Krümmerstehbolzen ist anders und die mitgelieferten G-Kobo Sicherungen sind falsch.

 

Merci für den Hinweis!

 

Hat jemand nen SZ Rechner parat, mit dem sich die gemessenen Werte für Nachbau und Originalzylinder vergleichen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris58 Welchen Kolbenunterstand hast du angenommen?

 

Edith sagt gerade, dass du davon ausgegangen bist, dass der Kolben bündig mit der Zylinderdichtfläche bei OT abschließt. 

Ist das wirklich so? Ich meine mich zu erinnern, dass der Kolben einen deutlichen Unterstand im OT hat.

Bearbeitet von Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, Dummis da. Der Kolbenrückstand ist 1,9 mm.

 

Beim Trockenbau ist mir aufgefallen, das der Zylinder nicht ohne bearbitung gesteckt werden kann. Der Überströmer steht am Gehäuse an und unbearbeitet sind ca. 2,5 mm Spalt vom Fuß zum Block. Es ist genug Fleisch am Zylinder um hier am Zylinder Material abzunehmen.

 

Bearbeitet von Chris58
falsche Angaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Mike, welche Auspuffstehbolzen verwendest Du für den 125er Chambro-Zylinder?

 

Ich habe mit dem 8*1,00 und 8*1,25 Gewindeschneider gefühlt und beide lassen sich nur etwa 3 Gewindegänge eindrehen.

 

Wäre nett, wenn Du mir dazu was sagen kannst.

 

Tschö

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich kenn die Zylinder ganz gut sieht den Indern verdammt aehnlich.

Messt mal das Laufspiel von Kolben und Zylinder sicherheitshalber und schmeisst den Kolben mal ca ne 1/4 Stunde in den Ofen bei 150Grad. Ich hab den immer in die Tonne gehauen hab denen nie getraut.

Bei uns hier in Thailand fahren viele mit denen rum oft geklemmt die Teile.

Ich hab immer einen Kawasaki AR 80 Kolben verbaut 54-56mm.

Kann gerne die naechsten Tage ein paar Bilder machen wenn ich in der Halle bin.

124/182-186 mit 24er Gaser und 30mm Kruemer Banane lief gut

128/196 lief mit Franz auch gut und 28er Gaser 

Schaut euch auch die Ueberstroemer an ob die symetrisch sind waren oft verdreht dann laufen die bescheiden.

Mit etwas liebe und Dremel laufen die gut und dankbar bis in alle ewigkeit mein tourer hatte fast 20k runter und sah noch top aus beim neuaufbau.

Mit Polini Schneke auch super.

Wenn ich lustig bin hau ich den mal auf die Rolle mit dem Franz geschaetzt 12-14 wuerde ich sagen 3.00 kurzer 4er macht richtig Laune

Mit der Banane waren es 10 oder 12 auf der Rolle zu lange her. 2.56 orignal Getrieb 100++ 

 

Schneid halt mit M 8 X 1.25 nach wenn nichts passt das mit auf der Seite wegflexen hatte ich auch immer auf der Flaeche hab ich immer Datum Seriennummer und Name drauf geschrieben.

 

Ah den Kopf hatte ich immer geandert wegen dem Kolben hatte die Form oben wie beim Malossi Kolben dementspraechent auch den Brennraum von dem verwendet. 1mm Quetsche mit diesem Kopf.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information