Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

da bei mir demnächst dann doch endlich der Zusammenbau hole ich das Thema Agusto noch mal hoch.

Ich habe eine 6000er und wollte dann auch entsprechend den ZZP einstellen. Allerdings machen mich die u.g. Anmerkungen und leider fehlenden Antworten doch etwas stutzig.

Hatte eigentlich ursprünglich vor eher so auf 24° statischen ZZP zu gehen und dann mit der Agusto auf bis zu 16°-17° zu kommen.

@schoeni: Hattest Du bei rpm-Peak Leistungseinbußen mit 18°? Sind dann weitere Leistungseinbußen bei mir zu erwarten?

:withstupid: hansen

Mit 19 hatte ich die besten

Werte!

Auf 18 gab's bereits wieder leichte

Verluste! So war's halt bei mir.

hmmm, bei 18° verliert er schon wieder Dampf?

In welchem Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh da muss ich erst auf den Diagrammen kucken.Das war ganz am Anfang an meinem ersten Parma. Ich kann dir jetzt nicht mehr 100% sagen ob´s nur der Peak war. Ich glaub die war insgesamt ne Spur schlechter.

Jedenalls läuft mein aktueller gerade auch wieder auf 19°.

Ich hätte noch eine Vesaptronic und ne MVT liegen. Mich würds auch interessieren ob sich da noch was tut unten rum.Aber bei den jetztigen Werten glaub ich das schon fast nicht mehr.Das Problem liegt aus meiner Sicht eher da das ich auch mal gerne nur etwas gemütlich mit 80Km/H rumfahre und gerade da der ZZP dann irgendwo bei 21° liegen würde wenn ich auf 24° blitze

Die Plastik Schaufeln der Vespatronic bringen normal noch ein kleines + zum HP4 da der weniger Durchmesser und nur 15 Schaufeln hat.Somit könnte ich da zb. schon nicht mehr sagen ob ein zuwachs an Leistung vom Lüfter oder vom Zündzeitpunkt kommt.

Ich denke manchmal muss es nicht immer eine Variable sein. Aber am besten probierst du das mal auf der Rolle direkt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, bringt mich jetzt insgesamt ins zweifeln bzgl. Agusto.

Hatte mir von dem Teil mehr Druck im unteren Bereich erhofft bei gleichzeitiger thermischer Entlastung bei hohen rpms.

Im Stadtverkehr bin ich auch lieber im niedrigen Bereich unterwegs.

Ne Rolle habe ich leider nicht für Tests zur Verfügung. Könnte Dir die Agusto aber gerne für Testzwecke zur Verfügung stellen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nun meinen PX 80 Motor mit langer Polini Übersetzung evtl. mit dem Parmakit ausstatten. Geht das einfach mittels einer neuen Kurbelwelle Plug & Play mit einem 24er statt 20er Vergaser ? Ich möchte kein Maschinenbaustudiumwissen mir aneignen müssen....geht das so und hält das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nun meinen PX 80 Motor mit langer Polini Übersetzung evtl. mit dem Parmakit ausstatten. Geht das einfach mittels einer neuen Kurbelwelle Plug & Play mit einem 24er statt 20er Vergaser ? Ich möchte kein Maschinenbaustudiumwissen mir aneignen müssen....geht das so und hält das?

Geht sicher! Der kurze Drehschieber des 80er Gehäuses beschränkt das ganze aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Welleneinbau kann man da ja "beigehen", denke die Überströmer müssen auch angepasst werden...mit Plug & Play meinte ich, dass man nicht unbedingt noch

Kolben etc bearbeiten muß, sondern den Parma "out of the box" direkt verwenden kann.....

Fährt jemand das so und hält das? Ich würde die "teuerere" BGM Welle nehmen wollen....macht Sinn, oder?

Bearbeitet von Trethupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Welleneinbau kann man da ja "beigehen", denke die Überströmer müssen auch angepasst werden...mit Plug & Play meinte ich, dass man nicht unbedingt noch

Kolben etc bearbeiten muß, sondern den Parma "out of the box" direkt verwenden kann.....

Fährt jemand das so und hält das? Ich würde die "teuerere" BGM Welle nehmen wollen....macht Sinn, oder?

Beigehen kannst du nur beim 80er Gehäuse sehr wenig! Das meinte ich da oben!

Die BGM ist sicher schön - aber in meinen Augen Perlen vor die Säue, da du wegen oben genanntem Problem auf keine guten Wellensteuerzeiten kommst.

Ich wurde an deiner Stelle das Gehäuse zum Kobold geben und den Drehschieber verlängern lassen.

Out of the Box fahre ich den Parma auch und das hat knappe 20 PS / 20 Nm mit 24er und Road

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beigehen kannst du nur beim 80er Gehäuse sehr wenig! Das meinte ich da oben!

Die BGM ist sicher schön - aber in meinen Augen Perlen vor die Säue, da du wegen oben genanntem Problem auf keine guten Wellensteuerzeiten kommst.

Ich wurde an deiner Stelle das Gehäuse zum Kobold geben und den Drehschieber verlängern lassen.

Out of the Box fahre ich den Parma auch und das hat knappe 20 PS / 20 Nm mit 24er und Road

mit verlängertem Drehschieber fährst Du es? , oder soll ich lieber ein 125er Gehäuse nehmen ( aber ist es nicht genauso klein, da auch 20er?)

Bearbeitet von Trethupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit verlängertem Drehschieber fährst Du es? , oder soll ich lieber ein 125er Gehäuse nehmen ( aber ist es nicht genauso klein, da auch 20er?)

Ich fahre es mit nem 125er Gehäuse. Dort hat der Drehschieber nicht die Anti Tuning Bohrungen, die die 80er da hat! Da geht entscheidend mehr! Für 100 Euro macht dir der Kobold aus deinem 80er aber nen piekfeines Gehäuse mit verlängertem DS

PS: spindeln musst du das Gehäuse eh, da der Fuß vom Parma zu groß für das 80er Gehäuse ist.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Dorkisbored" wird ggfs "Hand" anlegen ;-)

Bei dir? Dachte, hier geht es um deine Vespa ...

;)

Oder du hast oder kaufst dir nen hübsches 125er Gehäuse und legst damit gleich los!

Willst du 57 oder 60mm?

Ich würde ja die 20 Euro noch drauflegen und statt der BGM mir die Pinasco-Welle kaufen.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir? Dachte, hier geht es um deine Vespa ...

Darüber wurde noch nicht gesprochen :-D

60er Welle würde ich wohl auch auf jedenfall nehmen....die Pinasco is wirklich ne schicke Welle....dann den Drehschieber schön auf und feddich is die Laube...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber wurde noch nicht gesprochen :-D

60er Welle würde ich wohl auch auf jedenfall nehmen....die Pinasco is wirklich ne schicke Welle....dann den Drehschieber schön auf und feddich is die Laube...

Jenau! Schön Übergänge schaffen am Gaser und Zylinder!

Und nen 125er Motor muss klar auch ne sinnvolle Welle bekommen! Aber du musst nix lasern lassen, nix spindeln und hast das hübschere Getriebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Parma is fertig und heute die erste kleine runde gedreht.

Geht besser als ich erwartet habe :-)

Mit dem originaltopf schiebt er schôn von unten und vor allem sehr leise...

Hab beim 24er SI mit HD 130 angefangen und die Kiste läuft schön und dreht auch ( komischerweise ).

Wenn das ganze Moped fertig is Fahr ich auf die Rolle .. Popo is aber schwer zufrieden ;/)

Lg Ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoeni was hast hast du bei deinem Eigenbau Auspuff modifiziert? Hast du vielleicht ein Foto davon? Hast du innen auch etwas verändert?

I

Krümmer bis Prallblech erweitert und teilweise Segmentiert. Im Gegensatz zu den meisten modifizierten Töpfen hab ich das Prallblech nicht entfernt. Aber alles nur im oberen Bereich des Topfes. Kein Konus im Inneren wie beim Sip Road oder ähnlichen Herstellern.Grösseres Endrohr.

Bin gerade an der Entwicklung eines neuen Renn Topfes dran,der wenns richtig funktioniert wie ich mir das vorstelle dann auch erhältlich sein sollte. Kann aber noch ne ganze weile dauern und hängt auch stark davon ab ob das alles so umsetzbar sein wird wie´s geplant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 30tmx ist das kleinste schwimmernadelventil serienmäßig verbaut.

ich würde hier auch ansetzen und mal 3.5 statt 2.5 verbauen.

alternativ funzt bei mir die 14l mikuni pumpe mit dem 2.5er ventil ohne rücklauf etc.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information