Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Aufmerksame Verfolger des Themas machen ganz klar die "Alten" mit den zusätzlichen Auslassfenstern als anfällige Kolben aus!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Wenn die Fenster was mit dem Auslass zu tun haben, sehe ich da Probleme mit Minderleistung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane für die kommende Saison meinen Polini auf 62er Welle mit 110er Pleuel durch einen Parmakitzylinder zu ersetzen. Habe das Topic mal durchsucht aber noch keine Info gefunden, ob der 57er oder der 60er geeigneter sind. Betrieben werden soll das ganze mit Sip Road bzw. Topf und Steuerzeiten um 120-125ÜS mit 25VA. Ist der 57er Zylinder lang genug, um solch niedrige Steuerzeiten mit 62er Welle zu fahren?

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane für die kommende Saison meinen Polini auf 62er Welle mit 110er Pleuel durch einen Parmakitzylinder zu ersetzen. Habe das Topic mal durchsucht aber noch keine Info gefunden, ob der 57er oder der 60er geeigneter sind. Betrieben werden soll das ganze mit Sip Road bzw. Topf und Steuerzeiten um 120-125ÜS mit 25VA. Ist der 57er Zylinder lang genug, um solch niedrige Steuerzeiten mit 62er Welle zu fahren?

Sollte sich noch ausgehen mit den 125. Zentrierung fällt dann komplett weg.

Das 110er Pleuel wird dir den Effekt vom Mehrhub wieder zunichte machen.Weniger Vorverdichtung bedeuted hier bei so einem Setup Garantiert auch Verluste.

Ich würde auch niemals eine 200er Welle im Smallblock fahren. Verschlechtert alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich noch ausgehen mit den 125. Zentrierung fällt dann komplett weg.

Das 110er Pleuel wird dir den Effekt vom Mehrhub wieder zunichte machen.Weniger Vorverdichtung bedeuted hier bei so einem Setup Garantiert auch Verluste.

Ich würde auch niemals eine 200er Welle im Smallblock fahren. Verschlechtert alles.

110 fährt nen Freund von mir! Läuft keinesfalls mies! Jedoch sehe ich das ähnlich wie du mit der Vorverdichtung!

Bei einen Puff, der kräftigst saugt und wo Vorresoleistung nicht im Vordergrund steht und hohe Drehzahlen sowie hoher Mitteldruck Thema sind, finde ich jedoch nen längeres Pleul wiederum nicht so übel!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich noch ausgehen mit den 125. Zentrierung fällt dann komplett weg.

Das 110er Pleuel wird dir den Effekt vom Mehrhub wieder zunichte machen.Weniger Vorverdichtung bedeuted hier bei so einem Setup Garantiert auch Verluste.

Ich würde auch niemals eine 200er Welle im Smallblock fahren. Verschlechtert alles.

Ist ein Motor auf dessen Basis ich so einige Setups testen will. Ist auf Membran mit 62er Glocke. Also für Topfalsetups als auch schärfere Tunings gebaut. Und nachdem der Polini schon ganz gut drauf lief, hoffe ich, dass der Parma das nicht viel schlechter kann. Kurve kommt dann sicher mal hier.

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topf würde eben eine Glocke nicht brauchen.

Wobei ich ohnehin die Theorie der saugenden Anlagen mit Glocke keinen glauben schenke da ich das alles schon mehrfach direkt am selben Motor verglichen hab am p4 und die Glocke nie Vorteile hatte gegenüber einer normalen rennwelle!

Die Membrane bringt auch nix bis zu einem bestimmten Level. Außer sprit ersparniss :-)

Ich dachte früher auch immer membrane und mehrhub ist immer auch Mehrleistung. Ist tatsächlich aber nicht der fall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topf würde eben eine Glocke nicht brauchen.

Wobei ich ohnehin die Theorie der saugenden Anlagen mit Glocke keinen glauben schenke da ich das alles schon mehrfach direkt am selben Motor verglichen hab am p4 und die Glocke nie Vorteile hatte gegenüber einer normalen rennwelle!

Die Membrane bringt auch nix bis zu einem bestimmten Level. Außer sprit ersparniss :-)

Ich dachte früher auch immer membrane und mehrhub ist immer auch Mehrleistung. Ist tatsächlich aber nicht der fall.

Moin!

Mach doch mal bitte ein Ranking bzw ein, deiner Erfahrung nach favorisiertes Einsatzgebiet von Wellen...

Und Membran bringt nix? Ich meine schon - nur nicht bauartbedingt. Jedoch lassen sich dort Querschnitte realisieren, die wir beim DS nicht ohne extremen Aufwand finden können.

Würd gern mal das Schoeni-1x1 der Leistungsfindung beim Vespamotor hören.

Das man am Auslass und am Kopf sowie am Auspuff Leistung findet, müssen wir wohl nicht diskutieren.

Aber was danach zielführend ist deiner Meinung nach, fänd ich schon spannend. Grad auch bezogen auf Wellen.

Also wenn du z.B. sagen würdest, dass ne Vollwange immer und übers ganze Band Leistung bringt, dann würde ich es nicht nachvollziehen können und dagegen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja geschrieben "bis zu einem bestimmten Level" bringen Membrane nix. Ab ner gewissen Leistungsstufe kommt man ja nicht mehr daran vorbei im Normalfall.Wobei auch hier fast alles geht ohne Membrane,nur mit leichten Nachteilen..

Bei einem PARMA Motor wie er hier gerade gefragt ist,und wo vermutlich nicht mehr als 20PS oder sogar weniger zu erwarten sind braucht die kein Mensch

Ich mach inzwischen (früher sah das auch ander aus bei mir...) bis 25PS auf LF gar keine Membrane Motoren mehr. Braucht man nicht !

Tja die Wellen.

Ich hatte selber auch schon vermehrt Glocken im Einsatz. Speziell als die damals zum Trend wurden. Man konnte IMMER Verluste unten rum verbuchen (auf PX Gehäusen),ohne das oben raus ein Zuwachs festzustellen war. Das mit den saugenden Auspüffen hatte ich genau deshalb direkt mehrfach verglichen und an ein und dem selben Tag auch den Motor mehrmals zerlegt.

Fakt ist das die extrem gelippten wellen gar nichts bringen. Eine Welle wo lediglich die Steuerzeiten angeglichen sind bringt nicht gerade selten sogar bessere Ergebnisse. Die Welle ist halt nicht mehr als ne Pumpe. Und das Gemisch passt sich nicht an an das was wir da rein schnitzen. Der Kopf und das Auge täuschen einem da was vor.

Daher verschenkt man da dann eher potentiall durch den Verlust an Vorverdichtung als das man da was gut macht. Natürlich gibts auch Motoren wo viel VVD keinen Sinn macht. Das hängt aber wiederum von vielen anderen Faktoren ab Bei unseren Standart PX Motoren und unseren Wellen Grössen ist´s halt besser soviel wie möglich stehen zu lassen

Tja und die Vollwange: Is ne ewige Endlos Geschichte. Da braucht man nicht drüber reden. Ich weiß was ICH für Werte bekomme hab damit auf bestimmten Motoren,und das reicht mir. Der P4 lügt halt nicht.Auch hier hab ich den direkten Vergleich gemacht zwischen Vollwange und nicht Vollwange am selben Motor. Is halt alles ne Zeit und Motivations Frage bis man weiß wie man wo am besten anfängt.

Ich hab halt die letzten 2 Jahre beinahe am P4 gewohnt,und dabei alleine für mich weit über 1000 Läufe gemacht.

Ohne Prüfstand hätte auch ich alles weiterhin nach den mir bekannten Grundprinzipien gemacht so wie schon 15 Jahre zuvor wo ich nur ab und zu auf der Rolle war wie jeder andere auch.

Mein Motor ist jetzt gerade ein klein wenig an den Einlasszeiten geändert worden,und ich bin ziemlich zuversichtlich das ich die 25am Rad mit Topf ohne Membrane auf 187ccm haben werde.

Also mein Tipp:

Bis 25 bei Drehschieber bleiben.

Die Wellen schon bearbeiten,aber nicht so wie´s Standartmäßig gerne gemacht wird.Weniger ist mehr.

Vollwange brachte bei mir immer was.Auch ohne Überdurchschnittlich Grosse Membrane Löcher.Ob die wer verbauen will oder nicht muss jeder selber wissen.Dazu sag ich nix mehr weils immer ins leere Verläuft.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja geschrieben "bis zu einem bestimmten Level" bringen Membrane nix. Ab ner gewissen Leistungsstufe kommt man ja nicht mehr daran vorbei im Normalfall.Wobei auch hier fast alles geht ohne Membrane,nur mit leichten Nachteilen..

Bei einem PARMA Motor wie er hier gerade gefragt ist,und wo vermutlich nicht mehr als 20PS oder sogar weniger zu erwarten sind braucht die kein Mensch

Ich mach inzwischen (früher sah das auch ander aus bei mir...) bis 25PS auf LF gar keine Membrane Motoren mehr. Braucht man nicht !

Tja die Wellen.

Ich hatte selber auch schon vermehrt Glocken im Einsatz. Speziell als die damals zum Trend wurden. Man konnte IMMER Verluste unten rum verbuchen (auf PX Gehäusen),ohne das oben raus ein Zuwachs festzustellen war. Das mit den saugenden Auspüffen hatte ich genau deshalb direkt mehrfach verglichen und an ein und dem selben Tag auch den Motor mehrmals zerlegt.

Fakt ist das die extrem gelippten wellen gar nichts bringen. Eine Welle wo lediglich die Steuerzeiten angeglichen sind bringt nicht gerade selten sogar bessere Ergebnisse. Die Welle ist halt nicht mehr als ne Pumpe. Und das Gemisch passt sich nicht an an das was wir da rein schnitzen. Der Kopf und das Auge täuschen einem da was vor.

Daher verschenkt man da dann eher potentiall durch den Verlust an Vorverdichtung als das man da was gut macht. Natürlich gibts auch Motoren wo viel VVD keinen Sinn macht. Das hängt aber wiederum von vielen anderen Faktoren ab Bei unseren Standart PX Motoren und unseren Wellen Grössen ist´s halt besser soviel wie möglich stehen zu lassen

Tja und die Vollwange: Is ne ewige Endlos Geschichte. Da braucht man nicht drüber reden. Ich weiß was ICH für Werte bekomme hab damit auf bestimmten Motoren,und das reicht mir. Der P4 lügt halt nicht.Auch hier hab ich den direkten Vergleich gemacht zwischen Vollwange und nicht Vollwange am selben Motor. Is halt alles ne Zeit und Motivations Frage bis man weiß wie man wo am besten anfängt.

Ich hab halt die letzten 2 Jahre beinahe am P4 gewohnt,und dabei alleine für mich weit über 1000 Läufe gemacht.

Ohne Prüfstand hätte auch ich alles weiterhin nach den mir bekannten Grundprinzipien gemacht so wie schon 15 Jahre zuvor wo ich nur ab und zu auf der Rolle war wie jeder andere auch.

Mein Motor ist jetzt gerade ein klein wenig an den Einlasszeiten geändert worden,und ich bin ziemlich zuversichtlich das ich die 25am Rad mit Topf ohne Membrane auf 187ccm haben werde.

Also mein Tipp:

Bis 25 bei Drehschieber bleiben.

Die Wellen schon bearbeiten,aber nicht so wie´s Standartmäßig gerne gemacht wird.Weniger ist mehr.

Vollwange brachte bei mir immer was.Auch ohne Überdurchschnittlich Grosse Membrane Löcher.Ob die wer verbauen will oder nicht muss jeder selber wissen.Dazu sag ich nix mehr weils immer ins leere Verläuft.

Danke!

Spannendes Statement!

Hast du einige relevante Kurven auch auf Papier/Scan zum zeigen?

Also z.B. die Vollwange gegen ne Glocke? Lippe gegen Rennwelle etc?

Vielleicht machst du dir mal die Mühe deine Erfahrung und Wissen aus 1000 Läufen mal (in nem eigenen Topic) zu veröffentlichen?!

Wäre nen spannendes Nachschlagewerk!

PS: ne Lippe mag keine bessere Maximalleistung bringen - aber auf nem SI definitiv ne bessere Abstimmbarkeit im Teillastbereich.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht die Möglichkeiten alles so intensiv zu testen wie Schoeni, deshalb versuche ich für mich selbst anhand der Kurven die ich hier finde meine Schlüsse zu ziehen. Habe deshalb mal einen Vergleich einer Parmakurve mit Sip Road vom Schoeni mit meiner Polini Kurve gemacht. Mein Road war original, bei der Kurve von Schöni kann ich es nicht sagen, vielleicht kann er das ergänzen. Die Polini Kurve ist mit kaltem Motor und viel zu fetter ND entstanden, war sicher nicht optimal.

Die Zylinder sind unterschiedlich, wie auch die Steuerzeiten und Ansaugkonzepte.

Was mir auf die Schnelle hier mal aufgefallen ist, natürlich nur bezogen auf diesen Vergleich:

- der Polini läuft trotz höherer Steuerzeiten auf einem leicht niedrigeren Drehzahlniveau

- der typische Einbruch des Sip Road fällt beim Membraner deutlicher aus, hab leider keine Idee woran das wirklich liegt und was man dagegen tun kann

- der Polini liefert unten raus mit dem Konzept mehr Leistung, jetzt wärs interessant, ob das am Zylinder, oder am Ansaugkonzept bzw. Mehrhub liegt

Ich erwarte mir vom Parma eben durch die etwas fetteren Überströmer etwas mehr Leistung, deshalb würde ich das Ganze gern mal testen.

post-7962-0-34712800-1361179632_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Spannendes Statement!

Hast du einige relevante Kurven auch auf Papier/Scan zum zeigen?

Also z.B. die Vollwange gegen ne Glocke? Lippe gegen Rennwelle etc?

Vielleicht machst du dir mal die Mühe deine Erfahrung und Wissen aus 1000 Läufen mal (in nem eigenen Topic) zu veröffentlichen?!

Wäre nen spannendes Nachschlagewerk!

PS: ne Lippe mag keine bessere Maximalleistung bringen - aber auf nem SI definitiv ne bessere Abstimmbarkeit im Teillastbereich.

Bessere abstimmbarkeit wird sicher zutreffen.Zumindestens bei einem SI durch den kurzen Ansaugweg !Ich verbaue immer gleich was anderes wenns der Besitzer zulässt um vom Si wegzukommen.

Sicher liegt das alles auf. Jede Kurve wird einzeln Automatisch gespeichert.

Ich hab nur irgendwie die Vermutung das sowas dann in ein Freakmoped bzw. Primavera250 Topic ausartet wo ich im Endeffekt die ganze arbeit habe das zu schreiben und vorallem die ganzen Kurven zu überlagern (was teilweise eh schon gepostet wurde),nur um dann festzustellen das sich die ganzen zweifler dann dort alle sammeln um alles anzuzweifeln.

Die Zeit investiere ich dann doch lieber beim schrauen denk ich mal.

@ fuxc

Is ein ganz normaler Road gewesen ,nur mit grösserem Enrohr zwecks Thermik.

Wenn deine Kurve kalt war würde das das die niedrigen Drehzhalen,und vorallem die deutliche Mehrleistung unten raus erklären. In 7 von 10 Fällen verschiebt sich beim 2ten Lauf die ganze Kurve bereits ein bisschen weiter nach rechts,einhergehend mit bereits etwas höherer Drehzahl.Da sind dann natürlich teilweise extreme unterschiede zu verbuchen.

Ich mach bei jeder veränderung immer 2 Läufe aus diesem Grund.

Deine Fragen würden sich zu 100% aber nur beantworten lassen wenn es ein und der selbe Motor wäre. Alleine durch unterschiedliche bearbeitung am Gehäuse können da schon gravierende unterschiede entstehen.

War das eine P4 Kurve ? Wenn nein ist so oder so nicht vergleichbar !

Ich könnte das auch alles raus suchen keine Frage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere abstimmbarkeit wird sicher zutreffen.Zumindestens bei einem SI durch den kurzen Ansaugweg !Ich verbaue immer gleich was anderes wenns der Besitzer zulässt um vom Si wegzukommen.

Sicher liegt das alles auf. Jede Kurve wird einzeln Automatisch gespeichert.

Ich hab nur irgendwie die Vermutung das sowas dann in ein Freakmoped bzw. Primavera250 Topic ausartet wo ich im Endeffekt die ganze arbeit habe das zu schreiben und vorallem die ganzen Kurven zu überlagern (was teilweise eh schon gepostet wurde),nur um dann festzustellen das sich die ganzen zweifler dann dort alle sammeln um alles anzuzweifeln.

Die Zeit investiere ich dann doch lieber beim schrauen denk ich mal.

.

Klar würde das ein bisschen in Richtung eines 2. FMP-Topics gehen - aber deine empirische Herangehensweise in Kombination mit nen P4 sind schon was Besonderes. Und seit dem FMP-Topic ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen und auch hat sich das Wissen um unsere Motoren verändert oder ist jedenfalls einer breiteren Masse zugänglich.

Allein durch die modernen Auspuffanlagen passierte ja so viel.

Und bezüglich Zweifler etc : ich finde Zweifler ja - solange sinnvoll Begründet - immer gut! Das gibt dann meist - wenn's nicht grad ums Punzen geht ;) - einen sinnvollen Konsens, der irgendwie allen Beteiligten weiter geholfen hat.

Und anhand so einer Diskussion können die meisten hier im Forum profitieren.

Hier im gsf tummelt sich schon unendliches, geballtes Wissen. Aber ich glaube niemand Ernstzunehmendes wird behaupten, der Held zu sein und alles zu wissen oder nichts mehr dazu lernen zu müssen / wollen / können.

Lange Rede ;) - ich würd mich freuen, wenn du dich aufraffen könntest, uns deine empirischen Ergebnisse hier zur Verfügung zu stellen.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schoeni

Ja, war ein P4 Kurve. Das mit der Verschiebung des Bandes nach oben hin stimmt ganz sicher, haben leider keinen 2. Lauf gemacht. Lese da für mich aber raus, dass Membran mit Lippenwelle und 62 Hub schon ganz OK läuft, mit etwas mehr Aufwand und Kosten halt.

Ich will genau auf den Motor dann den Parma drauf bauen. Da wird dann sauber abgestimmt und wieder ne P4 Kurve folgen. Auch mit modifiziertem Road und dem neuen Stuffer von MRP.

Vielleicht habe ich dann auch mal Zeit und Motivation eine 60er Vollwange in den Motor zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schoeni

Ja, war ein P4 Kurve. Das mit der Verschiebung des Bandes nach oben hin stimmt ganz sicher, haben leider keinen 2. Lauf gemacht. Lese da für mich aber raus, dass Membran mit Lippenwelle und 62 Hub schon ganz OK läuft, mit etwas mehr Aufwand und Kosten halt.

Ich will genau auf den Motor dann den Parma drauf bauen. Da wird dann sauber abgestimmt und wieder ne P4 Kurve folgen. Auch mit modifiziertem Road und dem neuen Stuffer von MRP.

Vielleicht habe ich dann auch mal Zeit und Motivation eine 60er Vollwange in den Motor zu bauen.

Das wäre natürlich super wenn du da auch nen Vergleich machen würdest.

Ich hab auch schon länger auf ne 62er Drehschieber gedacht,aber da ich mit dem Motor wie er jetzt ist eigentlich schon sehr zufrieden war,und eben schon öfters dann nachher alles verschlechtert hatte hab ich jetzt mal belassen und nur ein paar kleine Faktoren geändert die dann nicht gleich den ganzen Charakter verändern falls nach hinten los geht.

Was ich eventuell machen will ist wenn mein Kolben da ankommt und der Motor wieder läuft mal nen Polini mit identen Steuerzeiten ,und gleicher bearbeitung ,Kolben,Kopf und Verdichtung(bis auf die Nebenauslässe natürlich) da drauf zu stecken.

Ich denke da würde man tatsächlich noch am ehesten sehen was die etwas anderen Überströmer Austritte und die Nebenauslässe bewirken vom Parma. Ich denke der Unterschied wird Überschaubar sein.

@goof

Das Problem am geballten GSF Wissen ist das 2/3 davon weitergegebenes wissen ist ,das nicht durch eigenerfahrung erlernt wurde.Bzw. viel erlesen ist,und die blanke Theorie oft nicht zutrifft.Was dann wiederum viele nicht glauben wollen.

Ein bisschen wie "StillePost".

Naja auf jeden Fall sehen Helden definitiv anders aus als ich. Und mein wissen ist auch mit Garantie begrenzt :-)

Das was ich weiß geb ich aber immer schon ohne schwindeln und Geheimissen weiter wenns wer wissen will. Ob ers dann glaubt oder umsetzt muss er dann selbst entscheiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goof

Das Problem am geballten GSF Wissen ist das 2/3 davon weitergegebenes wissen ist ,das nicht durch eigenerfahrung erlernt wurde.Bzw. viel erlesen ist,und die blanke Theorie oft nicht zutrifft.Was dann wiederum viele nicht glauben wollen.

Ein bisschen wie "StillePost".

Naja auf jeden Fall sehen Helden definitiv anders aus als ich. Und mein wissen ist auch mit Garantie begrenzt :-)

Das was ich weiß geb ich aber immer schon ohne schwindeln und Geheimissen weiter wenns wer wissen will. Ob ers dann glaubt oder umsetzt muss er dann selbst entscheiden.

Das ist die netteste Art sich davor zu drücken, sein Wissen mal niederzuschreiben ;)

Und genau WEIL deine Daten auf Fakten und empirischem Arbeiten entstanden sind, finde ich es ja spannend! Halt mal NICHT Stille Post.

Das ist halt der Vorteil von Leuten wie Amazombie oder dir oder wenigen anderen, dass die unendlichen Tests auf Prüfständen halt mal Theorie und Praxis verbinden.

Ich kann dich nur Bitten, deine Infos mal zusammen zu tragen und uns hier zugänglich zu machen.

Und ich hoffe, dass ich hier nicht allein dastehe mit dieser Bitte...

Jungs, äußert euch mal ;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das Topic auch schon eine Weile.

Ich finde es immer wieder gut, wenn Leute wie Schoeni hier nicht nur von Theorie reden, sondern einfach durch Testen mehr Erfahrung haben als die Allgemeinheit. Leider hat nicht jeder Zugang zu einem Prüfstand.

Ich kann verstehen, wenn schoeni seine Zeit lieber mit Schrauben verbringt. Es wäre aber denoch eine super Sache, wenn er sein Wissen für alle hier einstellst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zur 57mm und 60mm Version. Haben die einen unterschiedlichen Vorauslass? Ansonsten nehm ich sicherheitshalber gleich den 60er, damit ich nicht Probleme mit der 62mm Welle bei niedrigen ÜS-Zeiten bekomme. Hat das mal einer gemessen?

Standardmäßig hohe ÜS-Zeiten machen kein Problem, kann den Zylinder ja abdrehen. Muss nur oben raus lang genug sein.

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die netteste Art sich davor zu drücken, sein Wissen mal niederzuschreiben ;)

Und genau WEIL deine Daten auf Fakten und empirischem Arbeiten entstanden sind, finde ich es ja spannend! Halt mal NICHT Stille Post.

Das ist halt der Vorteil von Leuten wie Amazombie oder dir oder wenigen anderen, dass die unendlichen Tests auf Prüfständen halt mal Theorie und Praxis verbinden.

Ich kann dich nur Bitten, deine Infos mal zusammen zu tragen und uns hier zugänglich zu machen.

Und ich hoffe, dass ich hier nicht allein dastehe mit dieser Bitte...

Jungs, äußert euch mal ;)))

Also ich bin auf jeden Fall auch dafür, aber ich möchte den schoeni auch nicht nötigen. Kann es auch gut verstehen, wenn ihm der ganze Aufwand zu viel ist. Bin aber immer sehr interessiert an seinen posts. Er hat da nun mal nen ganz tollen Parmakit-Motor. Und das er sich die Arbeit mit über 1000 Läufen auf dem Prüfstand mit verschiedenen Motoren und abermaligen auseinanderbauen und wieder zusammenbauen gemacht hat, läßt mich ehrlich gesagt vor Respekt erstarren! Halte mich ja selber schon für n bißchen bekloppt, aber gegen so was bin ich in der Hinsicht n Schulbubi. Ich muß ihm auch Recht geben, dass viele Sachen vom Hörensagen weitergegeben werden. Trotzdem schauen wir mal 15 Jahre zurück....Da waren die ganz sportlichen 210er Malle mit 27 PS unterwegs. Heute sind die ganz sportlichen bei 40 PS. Wer hat vor 15 Jahren schon Steuerzeiten gemessen? Ich habe mich vor 2 Jahren mal darüber schon mit dem Marco von Pipedesign unterhalten, woran das denn liegt, dass sich die Leistungen so erhöht haben. Ich sage mal so...Teiletechnisch hat sich gerade bei den 200er Motoren jetzt auch nicht so viel getan. Zylinder sind immer noch die gleichen. Das ein oder andere hat sich schon getan, klar aber halt nicht so viel. Dicke Resonanzanlagen, Tassinari Membrane...ok

Also unser beider Meinung war damals. Steuerzeiten und vor allem...das GSF!!! Sich austauschen, was gut geht und Sinn macht. Das Filtern der vielen Erfahrungen und auf wen man hört (der mehr Wissen hat, wie man selbst), ist zugegebenermaßen manchmal auch nicht so leicht. Außerdem treiben sich ja auch verdammt viele Klugscheißer hier rum :-D

Also ich fände es auf jeden Fall toll, wenn hier jemand sein geballtes Wissen (Aufgrund von wirklicher Praxis) preisgibt. Wenn der jemand aber lieber schrauben will, kann ich das auch super verstehen! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schrauben wollen hat auch einen finanziellen Hintergrund :-)

Sonst würd ich's,wahrscheinlich nicht so oft 'wollen müssen' ;-)

Dann bring doch

"Schoenis Schrauber-Fiebel" raus! ;)

Entweder als Download oder halt gebunden ...

Schön mit allen relevanten Kurven und dazu das Setup und die dahinter stehenden Überlegungen!

Mir wäre sowas gutes Geld wert... ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge die Geschichte hier schon je ganze Weile sehr gespannt und muss sagen als Newbie, der sich nach mehr als 15 Jahren in die Materie neu reinfindet, ist das alles hier sehr spannend. Lippenwellen, Glockenwellen .... verschweisst, gelasert... Steuerzeiten etc. sind absolut neu für mich gewesen.... aber für so ein NachschlageWERK! würde ich auch was bezahlen, da so evtl. Fehlinvestitionen auf verschiedene empfohlene, aber nicht wirklich getestete Teile wegfallen würden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich interessiert die sache mit der vollwangenwelle nochmal:

oute mich hiermit als einer, der noch nie ne vollwange in echt gesehen hat, geschweige denn in einem px-block verbaut.

@schöni: voraussetzung für die vollwange ist aber ein direktgesaugter zylinder oder ein membraneinlass, der über beide gehäusehälften geht, oder?

und: die schöni-fibel würd ich mir auch kaufen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schoeni:

Mal ne echte Anfrage zu deinen ganzen Kurven. Es ist wirklich (grad für den LF-Bereich) anscheinend auf deiner Habenseite eine unglaubliche Informationsmenge vorhanden.

Sind die in Papierform oder auf dem PC vorhanden?

Ich fänd es unglaublich toll, wenn diese Kurven, nur kombiniert mit den Setup-Infos, irgendwie dem GSF zugänglich wären.

Ich meine damit gar keine ausformulierte Tuning-Anleitung etc.

Wer sich mit der Materie halbwegs auskennt, kann damit sich alles herleiten, was man wissen muss.

Ist aber wirklich nur ne Idee, Bitte oder Anregung.

Völlig verständlich wäre es, wenn es dir zu viel Aufwand ist ODER du auch dein mühsam angehäuftes Wissen auch für dich behalten wollen würdest...

Wie gesagt, mir wäre es auch Geld wert. ;)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information