Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Ratsam bei der 110er Welle ist die Vollwangenversion um der niedrigeren Vorverdichtung entgegen zu wirken.

Nicht vergessen den Zylinder höher zu legen.
Sonst brauchst erst gar nicht die Quetschkante zu messen.

Einstellen würde ich selbige auf 1,1 bis 1,2 mm.

Wenn die 105er Welle aber tadellos läuft würde ich sie drin lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man kann den Einlass breiter fräsen, weil die Einlasswange breiter ist. Dafür muss natürlich die Nutte ins GehOise gefräst werden.

Ich fahre alle 187er Moddern mit 200er LH Wellen.

 

Meine Kolben sehen allesamt aus wie neu. Das schont den Kolben in UT schon deutlich. 

 

Am 1.10.2021 um 09:54 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Lass Dir ein 110er Pleuel in Deine vorhandene Welle pressen... Macht z. B. @powerracer

 

Dann haste aber nicht den Vorteil der breiteren Einlasswange. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 09:54 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Lass Dir ein 110er Pleuel in Deine vorhandene Welle pressen... Macht z. B. @powerracer

 

Der Gedanke war auch schon da und ich habe mich schon gefragt ob das hier wer machen kann. Jetzt hab ich die Antwort, vielen Dank! 

 

vor 23 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ratsam bei der 110er Welle ist die Vollwangenversion um der niedrigeren Vorverdichtung entgegen zu wirken.

Nicht vergessen den Zylinder höher zu legen.
Sonst brauchst erst gar nicht die Quetschkante zu messen.

Einstellen würde ich selbige auf 1,1 bis 1,2 mm.

Wenn die 105er Welle aber tadellos läuft würde ich sie drin lassen.

 

Aber Vollwange beim DS? Sorry für die vielleicht blöde frage aber das geht? 

QK fahr ich aktuell 1,1. Das sorgt schon für mächtig antritt untenrum. Motorleistung liegt aktuell bei 17,7Ps/6732rpm und 19Nm/6209rpm. Aber die Vibrationen sind echt unschön. 

 

vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Und man kann den Einlass breiter fräsen, weil die Einlasswange breiter ist. Dafür muss natürlich die Nutte ins GehOise gefräst werden.

Ich fahre alle 187er Moddern mit 200er LH Wellen.

 

Meine Kolben sehen allesamt aus wie neu. Das schont den Kolben in UT schon deutlich. 

 

Hmm. Ja klar. Das wäre am Ende die beste Lösung. Welche Welle würdest Du da empfehlen? 

 

PS: Besten Dank für die zahlreichen Antworten. :) 

 

 

LG,

Olly

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat noize folgendes von sich gegeben:

Hmm. Ja klar. Das wäre am Ende die beste Lösung. Welche Welle würdest Du da empfehlen? 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021500?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMI0t7q6fOu8wIVC7h3Ch3AnwnpEAQYAyABEgJ6FPD_BwE

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Sehr interessant!! Der Preis ist mehr als angemessen. 

Muss da dann nur die Nut in die eine Motorhälfte gefräst werden? 

 

@PK-HD Sorry ich wusste nicht das es Vollwangen für DS gibt. Das war überhaupt nicht auf meinem Radar bisher gewesen. 

 

BG,

Olly

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat noize folgendes von sich gegeben:

Muss da dann nur die Nut in die eine Motorhälfte gefräst werden?

 

Ja.

Mache ich immer im Zuge der DS Überholung. Dann mit der Welle aufs passende Mass spindeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Ja.

Mache ich immer im Zuge der DS Überholung. Dann mit der Welle aufs passende Mass spindeln.

 

Ok check. Ja die DS Fläche muss ja auch an die Welle angepasst werden, sonst is alles wieder für die Katz.

Ach hätte ich das alles blos vor 2 Jahren schon gewusst :wallbash: ...  naja so is es mit dem Lehrgeld. :-D

 

BG,

O. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat noize folgendes von sich gegeben:

Muss da dann nur die Nut in die eine Motorhälfte gefräst werden? 

ein Conversionlager für den 15mm KoBo der Smallblocks wirst wohl auch noch brauchen

und natürlich eine Fudi die das 5mm längere Pleuel ausgleicht

 

nur um es gesagt zu haben - bei avotecnica gibts auch eine Mazzu mit 110er Pleuel die direkt in den Smallblock passt.

Haben die angeblich extra für den 186er crono machen lassen

 

Edit: https://www.avotecnica.com/alberi-motore/6614-albero-motore-mazzucchelli-amt-162-m-k-anticipato-corsa-60-mm-biella-110-per-vespa-px-pe-125-150.html

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich habe heute gerade meinen Motor zusammen gebaut. Sprint 150 VLB1M mit Parmakit 187ccm 60mm Version. Dazu habe ich mir diese 60mm Welle gekauft.

Sollte ja eigentlich passen oder? Leider bin ich nicht in der Lage die Quetschkante zu messen. Ich schätze da fehlt mir min. 1mm. Der 2mm Lötzinn wird nicht mal ansatzweise berührt – selbst komplett ohne Dichtung. 

Soweit ich das mit einem Messschieber messen kann, hat die Welle tatsächlich 60mm Hub. Warum ist das trotzdem zu kurz?

 

Hat da jemand ne Idee oder bin ich einfach nur zu doof?

 

Danke.

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

habe erst neulich nen VLB1M mit der normalen Parma Version und ner 57er Welle verbaut, QS 1.0 mit wenigen Dichtungen.

Am Gehäuse liegt es also vermutlich nicht. Bleibt nur ein zu langer Zylinder....

 

das heisst abdrehen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Oder eine Welle mit 110er Pleuel nehmen und mit Spacer unterm Zylinder arbeiten. Damit hast du mehr "Spielmöglichkeiten"  für die Steuerzeiten.

Naja, zum einem habe ich keine Lust den motor wieder auf zu machen und zum anderen ist die Auswahl an Kurbelwellen für diesen Motor auch überschaubar. 

Und sollten 60mm nicht 60mm sein? Die Länge des Pleuels sollte sich ja nicht auf den Hub auswirken

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Und sollten 60mm nicht 60mm sein? Die Länge des Pleuels sollte sich ja nicht auf den Hub auswirken

Das ist korrekt.

Aber wenn der Zylinder zu lang ist, wäre EINE Möglichkeit dies durch ein längeres Pleuel auszugleichen.

Dieses längere Pleuel kann man dann wahlweise oben oder unten oder gemischt am Zylinder mit Spacer ausgleichen.

So habe ich es gemacht. Funktioniert wunderbar. :thumbsup:

Quetschspalte auf 1,1 mm eingestellt. Mit nem 5 mm Spacer und entsprechenden originalen Kupferdichtungen.

Die maximale Höhe zwischen KuWe Drehachse und Kolbenbolzenachse ergibt sich ja nicht nur aus dem Abstand Hubzapfen zu KuWe Achse,  sondern da kommt ja noch die Länge des Pleuels dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

und zum anderen ist die Auswahl an Kurbelwellen für diesen Motor auch überschaubar. 

Ok, das kann ich nicht wirklich gut beurteilen, bin bei Drehschieberwellen grad nicht so bewandert.

Aber grundsätzlich gibt es doch 60/110er Drehschieberwellen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Die maximale Höhe zwischen KuWe Drehachse und Kolbenbolzenachse ergibt sich ja nicht nur aus dem Abstand Hubzapfen zu KuWe Achse,  sondern da kommt ja noch die Länge des Pleuels dazu.


ok, das erschließt sich mir jetzt gerade nicht. Die Länge des Pleuels wird ja durch die Position des Zapfens ausgeglichen. Bei nem 110er Pleuel kommt der Kolben ja nicht 5mm höher. 
 

aber egal, ich glaube es gibt keine 60/110er Welle für diesen Motor. 
 

ich denke ich lass den oben einfach abdrehen und gut. 

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal es Dir am besten auf... das Pleuel ist länger der Hub bleibt gleich, aber er ist "weiter oben"

 

Andere Möglichkeit wäre noch der BGM Kopf, der taucht wenige mm weiter ein als der Parma. Hatte ich auch schon drauf testweise.

Kostet aber auch.

Beim Zylinder abdrehen wäre ich mir nicht sicher wie spannen, der Fuß bricht ziemlich schnell (eigene Erfahrung)! Da brauchts normal ne Vorrichtung.

Und ich hätte Sorge, ob das Nikasil nicht applatzt... aber keine ahnung!

 

will sagen : lieber kopf abdrehen

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

aber egal, ich glaube es gibt keine 60/110er Welle für diesen Motor. 

https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-110-16mm-Langhub-Drehschieber-Rennwelle-SIP-Premium-Vespa-PX200

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-polini-racing-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-cosa-200-p2100065?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiAksyNBhAPEiwAlDBeLCmYezeGxTANY1DwgCj4NdMUmdD6IfFmyn05pnyVxFhVbrkvTBNQYBoCSwcQAvD_BwE

https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-110-16mm-Stoffis-made-by-Tameni-Langhub-Rennwelle-Vespa-PX200

Usw. Usf...

vor 10 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

ok, das erschließt sich mir jetzt gerade nicht. Die Länge des Pleuels wird ja durch die Position des Zapfens ausgeglichen. Bei nem 110er Pleuel kommt der Kolben ja nicht 5mm höher. 

Doch, wenn das Pleuel 5 mm länger ist, dann befindet sich der Kolben sowohl in UT als auch OT 5 mm weiter oben.

Vielleicht liest du dich nochmal ein wenig ein bevor du den Motor final zusammenbaust? :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Also das sind ja alles 200er Wellen. Die passen bei mir nicht. Und sorry. Aber das mit der Pleuellänge hast du glaube ich missverstanden. Dann hätte ich ja einen Hub von 65mm. Das ist ja Quatsch. Das längere Pleuel ist doch weiter innen verzapft wodurch der Hub ausgeglichen wird.  60mm bleiben 60mm.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Die passen bei mir nicht.

Ich habe auch nen 125er Motor.

Das Gehäuse bekommt man schneller passend als nen Zylinder abdrehen zu lassen.

vor 10 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Aber das mit der Pleuellänge hast du glaube ich missverstanden. Dann hätte ich ja einen Hub von 65mm. Das ist ja Quatsch.

Wie gesagt, ohne dir zu nahe treten zu wollen, vielleicht liest du dich nochmal ein wenig ein. :cheers:

Bei Hub und Pleuellänge geht's eher um Grundsatz als um Raketenwissenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Was ich grad nicht weiß: unterscheidet sich der Durchmesser der Drehschieberwange der 200er von denen der 125er? Nach meiner Erinnerung nicht, aber ich kann mich täuschen. Vielleicht weiß hier jemand anders mehr zu.

Wenn die gleich sind isses echt easy die 200er Welle in den 125er zu bekommen. :thumbsup:

 

Kopf abdrehen wäre auch noch die Möglichkeit, aber da musst du auch erst wieder jemanden finden, der dir das gut macht.

Und wenn der Motor noch nicht gelaufen ist bekäme man die 105er DS Welle auch noch gut verkauft.

Also ICH würde auf 200er Welle umbauen, bevor ich den Zylinder abdrehen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Mal es Dir am besten auf... das Pleuel ist länger der Hub bleibt gleich, aber er ist "weiter oben"

 

Andere Möglichkeit wäre noch der BGM Kopf, der taucht wenige mm weiter ein als der Parma. Hatte ich auch schon drauf testweise.

Kostet aber auch.

Beim Zylinder abdrehen wäre ich mir nicht sicher wie spannen, der Fuß bricht ziemlich schnell (eigene Erfahrung)! Da brauchts normal ne Vorrichtung.

Und ich hätte Sorge, ob das Nikasil nicht applatzt... aber keine ahnung!

 

will sagen : lieber kopf abdrehen

Kopf abdrehen bringt nichts. Da taucht nix ein. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

:dontgetit:

Also wenn du es sagst.

 

 

Wieso soll der Kopf nicht weiter eintauchen wenn man die Auflagefläche abdreht?

Wo soll der denn eintauchen? Ich könnte den Kopf komplett Plan drehen und hätte immer noch ne qk von 2,5 mm. 
der Kolben kommt den Wegen ja nicht höher. 
 

zu den Wellen: Die passen nicht. Hat auch weniger mit dem Durchmesser der Wangen zutun als mit der Bauweise des Gehäuses. Die PX Wellen passen da nicht rein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

zu den Wellen: Die passen nicht. Hat auch weniger mit dem Durchmesser der Wangen zutun als mit der Bauweise des Gehäuses. Die PX Wellen passen da nicht rein. 

Mein Fehler, war die ganze Zeit von einem PX Motor ausgegangen.

Dann bleibt bestenfalls Kopf abdrehen.

vor 7 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Wo soll der denn eintauchen? Ich könnte den Kopf komplett Plan drehen und hätte immer noch ne qk von 2,5 m

der Kolben kommt den Wegen ja nicht höher.

Also noch ein letztes Mal:

Wenn du die Auflagefläche des Kopfes (dort, wo er am Zylinder aufliegt) um 2 mm abdrehst, dann liegt die Kopfinnenfläche, also die Brennraumfläche des Kopfes, danach 2 mm weiter im Zylinder drin und damit 2 mm näher am Kolbendach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Also noch ein letztes Mal:

Wenn du die Auflagefläche des Kopfes (dort, wo er am Zylinder aufliegt) um 2 mm abdrehst, dann liegt die Kopfinnenfläche, also die Brennraumfläche des Kopfes, danach 2 mm weiter im Zylinder drin und damit 2 mm näher am Kolbendach.

 

Ja, ist richtig. Aber das bringt mir nichts weil der Zylinder offensichtlich einfach zu lang ist. Ich könnte auch eine Glasscheibe auf den Zylinder legen und hätte immer noch keine QK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

zu den Wellen: Die passen nicht. Hat auch weniger mit dem Durchmesser der Wangen zutun als mit der Bauweise des Gehäuses. Die PX Wellen passen da nicht rein. 

 

auch das stimmt so nicht ganz. geht schon, gibt auch ein topic dazu.

 

Aber ich seh das genauso wie PK-HD: Du solltet Dich definitiv mehr reinlesen oder mit jemandem zusammen an die Sache ran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Ja, ist richtig. Aber das bringt mir nichts weil der Zylinder offensichtlich einfach zu lang ist. Ich könnte auch eine Glasscheibe auf den Zylinder legen und hätte immer noch keine QK. 

Schau dir doch mal deinen Zylinderkopf an und lies dann nochmal aufmerksam was ich schrub.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Schau dir doch mal deinen Zylinderkopf an und lies dann nochmal aufmerksam was ich schrub.

.

Vielen Dank für deine Geduld. Dann müsste ich da ja eine Zentrierung reindrehen lassen damit er in den Zylinder eintaucht. Dann kann ich mir glaube ich lieber den Kopf vom normalen 177er holen. Der hat ja eine Zentrierung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information