Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

@PhilLA danke für die Info!

 

 

Was Massnahmen wie Flexrohr und gedämpfte Aufhängung angeht: Ich würde lieber die Ursache bekämfen als die Symptome.

 

Da geb ich dir absolut Recht!

Nur manchmal ist es einfacher die Nebenerscheinungen zu lindern als ewiges nachsuchen.

Gedämpfte Aufhängung bei Auspufflaschen hab ich schon probiert mittels Silentblöcken von Elektromotoren,war fürn Hugo bei mir.

Leider sind das alles Popometer Erfahrungen und ohne Schwingungsmessung kommt man hier nicht weiter.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat lulli folgendes von sich gegeben:

Da geb ich dir absolut Recht!

Nur manchmal ist es einfacher die Nebenerscheinungen zu lindern als ewiges nachsuchen.

Gedämpfte Aufhängung bei Auspufflaschen hab ich schon probiert mittels Silentblöcken von Elektromotoren,war fürn Hugo bei mir.

Leider sind das alles Popometer Erfahrungen und ohne Schwingungsmessung kommt man hier nicht weiter.

 

Anderer Puff ging ruckzuck und sicher schneller als umschweissen :-D

Dämpfen tut das sowieso nur dann, wenn der "Dämpfer", sprich die Gummis mit ihrer Härte und Ausführung entsprechend auf die anregende Frequenz abgestimmt sind. Bei "falscher" Dämpfung kann sich  der Effekt sogar noch schlimmer werden. Das ist wie beim Glückspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke @redbull12345 hatte da mal so ein Flexrohr bei den Krümmern an seinen Resoanlagen.

Ev. kann er da was zu schreiben?

Ja hatte ich mal vor so 5 Jahren auf meinen damaligen 172er quattrini 

War schon Vibrationsarm damit.

Ob es von der Leistung was gekostet hat kann ich nicht sagen 

Habs nie verglichen mit ohne bei den pott. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2020 um 11:44 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Da deren Diagramme selten stimmen oder reproduzierbar waren, würde ich diesen Ansatz direkt wieder verwerfen ...

Wow, starke Worte. Wie oft warst Du denn beim Herrn Rentzmann schon auf dem Prüfstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ihm noch nie. Allerdings ist das auch kein Geheimnis und von vielen Leuten schon bewiesen worden, dass die Diagramme wohl geschönt sind.

 

Ich will darüber auch nicht streiten. Du kannst also deine Krällchen wieder einfahren :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd einfach mal bei PD anrufen und Fragen, ob er ne Idee hat, vielleicht kommt ja was rum.

 

Werde ausserdem mal noch den Pramakit bei ansonst gleichem Setup gegen den BGM 177 tauschen und schauen ob die Vibs sich reproduzieren lassen.

 

Hab darum neulich mal den BGM 177 und Parmakit TSV verglichen, weil ich rausfinden will wieso der so viel mehr können soll.

-Auffallend ist der seitlich ausgeformte BGM Kolben, weshalb die Fenster im UT sehr viel grösser sind als beim Parmakit

-Die ÜS des BGM sind im weiteren Verlauf im Zylinder sehr viel bauchiger als beim Parma

-Die ÜS des BGM lassen sich deutlich weiter auffräsen an der Dichtfläche, der BGM lässt sich aber gut auf Parma-Mass bringen

-Verdichtung BGM ist ausgelitert mit QS0.8 in etwa ähnlich hoch wie Parmakit mit QS1.1

-Die beiden Portmaps zeigen sehr ähnlich grosse Fensterflächen

-Die Auslässe sind nat. anders geformt, aber die Flächen sollten ähnlich sein.

-Auffallend ist der ausgefräste BGM Kolben, weshalb die Fenster im UT sehr viel grösser sind als beim Parmakit (wobei mein Kolben leicht bearbeitet ist)

-Kolbendachradius BGM ist kleiner als Parma --> BGM mittig höher

-die Ringe scheinen die selben zu sein.

-Schlitzhöhen/Steuerzeiten sind praktisch identisch
 

949885231_PortmapParmakitvsBGM.thumb.jpg.73b3520900733777a942869d5f2d8ecb.jpg

Edith: Im oberen Bild fehlen noch die Neben ÜS:

BGMvsParmaAuslass.thumb.jpg.faa010f47d96311c9751d63b4ef0dbbc.jpg

BGMvsParmaBoost.thumb.jpg.f8f8218805bad6d9a91766fabd65cc67.jpg

 

Hab ausserdem mal den BGM "A" Kolben in den Parmakit "B" Zylinder gesteckt:

 

BGMKolben_ParmaZyl.thumb.jpg.1cab1dbac29183efc64720a62785076e.jpg

- Kolbenspiel nicht genauer überprüft, aber beide Zyl. hatten aber 63.0mm

- Die Überströmer werden im UT massiv vergrössert durch den seitlich ausgeformten Kolben--> könnte mir vorstellen, dass da Leistungspotential liegt. Laut H.W. Bönsch sollen die ÜS Fenster am Zylinder unten ja in etwa doppelt so gross ein wie im Zylinder.

- Ringpins BGM sind an der richtigen Stelle, damit Ringe am Parma nirgends einhaken

- Kompressionshöhe ist bis auf ca. 1-2/10mm identisch

- QS-Winkel passt je nach Kopf nicht unbedingt (negativ)

 

Da der BGM Kolben 25 EUR billiger ist als der Parmakolben, könnte das ein prima Ersatz sein.

Wegen des höheren Kolbendachs des BGM braucht man den etwas selteneren Parmakit Gusskopf mit dem steileren QF-Winkel (10.8°). Das ergibt dann mit dem BGM Kolben eine fast parallele QS.

 

 

BGMvsParmaZyl.jpg

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Bei ihm noch nie. Allerdings ist das auch kein Geheimnis und von vielen Leuten schon bewiesen worden, dass die Diagramme wohl geschönt sind.

 

Ich will darüber auch nicht streiten. Du kannst also deine Krällchen wieder einfahren :laugh:

Meine Erfahrung ist da eine andere.

Ich war in relativ kurzen Abstand hier im Bremen mit demselben Motor einmal bei der 2radscheune und dann bei PD auf dem Prüfstand. Die Kurven mit meinem Atom M1X waren fast identisch, die gemessene Leistung bei PD war sogar etwas geringer. Lag vermutlich an der inzwischen eingerissenen Dämpferhalterung. Ich kann da keine Beschönigungen erkennen.

 

Ich habe an dem Tag mehrere Anlagen getestet und habe mich dann für die Sbox entschieden, weil die einfach geil lief. Die Kurve mit diesem Motor steht bei PD auf der Homepage. Sie ist nicht modifiziert oder gefaked, sondern genauso wie ich sie damals selbst rausgefahren habe.

 

Jeder, der sich auskennt weiß doch wie schwierig es ist bei einem fast ausgereizten Motor noch ein paar PS zu finden. Natürlich stehen bei PD auf der Homepage auch Kurven, die Ottonormaltuner ohne eigenen Prüfstand nicht so ohne weiteres hinbekommen würde. Wenn sich dann jemand darüber ärgert, dass sein 500€ Auspuff nicht dieselbe Leistung abwirft wie bei PD auf der Homepage, wird sicher gerne mal gelästert.

Finde ich ätzend.

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habs mit meiner Alltags-Sprint auch auf die Rolle geschafft.

Dafür das der Zylinder etwas über 30.000km mit original Ringen runter hat, die SZ nicht so super zur Cobra passen und der Einlass relativ klein ist, bin ich ganz zufrieden. Leider ist mir auf dem Prüfstand das KuWe-Lager Limaseitig gefreckt. Die Zündung sponn ab 7000U/min extrem rum. Auf der Heimfahrt ist mir dann das extreme Höhenspiel an der KuWe aufgefallen. Lüfterrad schliff dann auch schön an der Zündgrundplatte.

Evtl. wäre da also mehr drin gewesen.

419246486_201024_PrfstandSprintVeloceParma.thumb.jpg.635995fbdbdd0145bdb4aa20f295ac09.jpg

 

Setup:

PX Gehäuse

Parma 57 mit dreigeteiltem Auslass, SZ (gerade nochmal gemessen) 128/184 im Diagramm falsch!, QK 1,6mm

Pinasco 60mm 105er KuWe

30er PHBH: HD132, ND48, X2 2.Clip von oben (läuft im mittleren Drehzahlbereich deutlich zu fett)

Drehschieber-Malossi-ASS

Einlasszeiten Drehschieber: 117,5/60,5 (kleine Dichtfläche gibt nicht mehr her).

12VBGM Zündung statisch mit 3000gr PX-LüRa

BGM Superstrong

PD Cobra

 

Da der Motor auf Grund des Lagerschadens nun eh offen ist, bin ich für Verbesserungsvorschläge bereit:wallbash:.

Neue Ringe (BGM 63mm) liegen hier schon. Klar ein leichteres LüRa wär toll. Steuerzeiten vom Auslass anheben oder erstmal mit dickerer FuDi arbeiten? Habe das Gefühl, dass der Parma mit hohen SZ. eher verliert.

 

Prost Amouka

 

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM oder VMC nehmen.

122 172 machen und ne Polinibox , lth, megadella, BBx oder was beliebiges andres dranschnallen.

Dazu ne leichtere Zündung evtl.

Dann hast bei 5000 rpm 13 PS und in der Spitze genausoviel oder nen Hauch weniger. Auch mit Si24. Der PHB wird da auch nicht schaden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin Grad dabei meine Kolbenringe (original Parma ca 30k km runter) gegen die von bgm zu tauschen. Stecke ich die alten rein, messe ich ein Kolbenringstoßspiel (wie nennt man das?) Von über 0,8mm. Bei den Neuen von bgm Messe ich ca. 0,4mm. Passen die 0,4mm oder ist das zu stramm? Was ist da so ein gängiges Maß?

Prost Amouka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Ich bin Grad dabei meine Kolbenringe (original Parma ca 30k km runter) gegen die von bgm zu tauschen. Stecke ich die alten rein, messe ich ein Kolbenringstoßspiel (wie nennt man das?) Von über 0,8mm. Bei den Neuen von bgm Messe ich ca. 0,4mm. Passen die 0,4mm oder ist das zu stramm? Was ist da so ein gängiges Maß?

Prost Amouka

 

Kleinstest Einbauspiel am Ringstoß bei 63mm Bohrung würde ich die 0,22mm nicht unterschreiten.

Bei 1,0mm würde ich persönlich die Ringe tauschen. 

Also sind die 0,4mm voll im grünen Bereich. Würde ich auch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

supergute Doku !

Der PX Motor hat bei 5krpm schon über 15 Rösser ? bin ich irre ?

 

:wacko:

Ich glaube du bist da im Drehmoment-Diagramm gelandet.

Das erste ist Leistung (obere Kurvenschar 187er PX, untere 177er Sprint), das zweite Drehmoment (ebenso).
Leistung ist bei 5krpm knapp über 12 PS und ca. 16-17 NM.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Gondel Motor. Nix besonderes. Sollte es aber auch nicht werden.

 

PARMA TSV

60/105 SIP Welle

LML Membran Gehäuse

Standard RD350 Geraffel

28er Polini PWK

LTH Box

 

IMG_0092.thumb.jpg.b492f42962b9cf0a3d88262e9571b1db.jpg

Bearbeitet von maxo
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2020 um 09:13 hat maxo folgendes von sich gegeben:

Hier mal mein Gondel Motor. Nix besonderes. Sollte es aber auch nicht werden.

 

PARMA TSV

60/105 SIP Welle

LML Membran Gehäuse

Standard RD350 Geraffel

28er Polini PWK

LTH Box

 

IMG_0092.thumb.jpg.b492f42962b9cf0a3d88262e9571b1db.jpg

Schönes Ergebnis...und das ganz ohne Raketenwissenschaft wie es manche hier im Topic fabrizieren? Lg:thumbsup:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin im Netz nicht fündig geworden, von daher mal hier im Topic die Frage :-D

 

Ich finde überall nur 0,8 oder 1,5mm Spacer für den Zylinderfuß, benötige jedoch genau 1,2mm um auf die passenden Steuerzeiten zu kommen.

Ich möchte ungern 6 Kupferdichtungen unter den Zylinder packen. Ich glaube mich zu entsinnen das es die Spacer irgendwo in div. Größen zu kaufen gab?

 

Taugen die hier sonst was?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat roecker folgendes von sich gegeben:

Bin im Netz nicht fündig geworden, von daher mal hier im Topic die Frage :-D

 

Ich finde überall nur 0,8 oder 1,5mm Spacer für den Zylinderfuß, benötige jedoch genau 1,2mm um auf die passenden Steuerzeiten zu kommen.

Ich möchte ungern 6 Kupferdichtungen unter den Zylinder packen. Ich glaube mich zu entsinnen das es die Spacer irgendwo in div. Größen zu kaufen gab?

 

Taugen die hier sonst was?

 

 

 

viola

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information