Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Wie ist eure Meinung zu meiner Motor Konstellation, einige Teile habe ich noch hier liegen.

 

LML Membran Gehäuse mit MRP Kasten und 30er PWK. - 30 PWK und MRP Vorhanden 

Parmakit 177 mit Blauen Kopf - Vorhanden

Polini 60mm 110 Welle - Vorhanden

200 Lusso Getriebe - Vorhanden

BGM Superstrong

SIP Vape Zündung?

 

Ist die Idee gut mit dem Parmaschinken und der Polini Welle?

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Spezialisten hier:cheers:

 

Habe bereits den TSV09 Classic in meiner PX alt verbaut und bin vollkommen zufrieden damit.

In meiner MV 125L muss der Direktsauger jetzt einem 125er Lusso Motor weichen, welchen ich gerne ebenfalls mit dem Parmakit aufbauen möchte.

Muss nicht High End sein, ich möchte lediglich einen soliden Motor aufbauen der mir eine Weile hält.

 

Mein Vorhaben:

 

177er Classic

125er Lusso Getriebe mit kurzem 4. Gang

Ultralange Primär Malossi 24/63 (da ich die orig. 8" Räder wegen der Optik gerne behalten würde)

Cosa 1 Kupplung mit Ring (alternativ den alten DDOG Korb)

Drehskibär mit SI24

Boxauspuff

Fräserei am Vergaser, Wanne, Überströmer und Co. wird latürnich gemacht.

 

Nur bei der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher welche? Aktuell habe ich lediglich die originale verbaute 125er Welle. Motor ist eh gespalten, von daher die Frage gleich eine LHW einbauen oder die originale optimieren?

Hatte bis dato noch nie etwas mit LHW zu tun. Falls LHW einbauen, welche ist zu empfehlen?

 

Bin ebenfalls gerne bereit für alternative Setup Vorschläge. Teile bis auf die Kurbelwelle liegen allerdings schon bereit :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad fährt die 60/105 K2D vom Flexkiller bearbeitet und verschweisst, geht auch P&P.
Würde heute aber auch eine von den neuen SIP 60/105 nehmen.
Baue mir gerade was Ähnliches aber für mehr DS mit 60/110 Welle...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat roecker folgendes von sich gegeben:

Frage an die Spezialisten hier:cheers:

 

Habe bereits den TSV09 Classic in meiner PX alt verbaut und bin vollkommen zufrieden damit.

In meiner MV 125L muss der Direktsauger jetzt einem 125er Lusso Motor weichen, welchen ich gerne ebenfalls mit dem Parmakit aufbauen möchte.

Muss nicht High End sein, ich möchte lediglich einen soliden Motor aufbauen der mir eine Weile hält.

 

Mein Vorhaben:

 

177er Classic

125er Lusso Getriebe mit kurzem 4. Gang

Ultralange Primär Malossi 24/63 (da ich die orig. 8" Räder wegen der Optik gerne behalten würde)

Cosa 1 Kupplung mit Ring (alternativ den alten DDOG Korb)

Drehskibär mit SI24

Boxauspuff

Fräserei am Vergaser, Wanne, Überströmer und Co. wird latürnich gemacht.

 

Nur bei der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher welche? Aktuell habe ich lediglich die originale verbaute 125er Welle. Motor ist eh gespalten, von daher die Frage gleich eine LHW einbauen oder die originale optimieren?

Hatte bis dato noch nie etwas mit LHW zu tun. Falls LHW einbauen, welche ist zu empfehlen?

 

Bin ebenfalls gerne bereit für alternative Setup Vorschläge. Teile bis auf die Kurbelwelle liegen allerdings schon bereit :-D

 

 

Ich nehme für sowas am lebsten immer die Originalwelle und passe die Einlasszeiten was möglich ist am Block an und den Rest (n. OT) an der Welle um insgesamt aus 120/65 zu kommen und setz dann an der Welle eine Wuchtbohrung.

Die originale läuft meiner Erfahrung nach einfach am vibratiomsärmsten.

 

Natürlich bringt LHW etwas mehr Leistung. Aber wenn das nicht sein muss, bleib bei der originalen, wenn die noch gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die bisherigen Antworten :-D

bin genauso schlau wie vorher da beides empfohlen wird. 
Ich möchte mit den 8“ auf echte 100kmh kommen. Bei meinem Pax Alt Motor kein Problem, der läuft mit 65/23 und sonst den identischen Komponenten und Original kuwe laut GPS ca 110kmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich durch

 - Erhöhung des Hubraums

 - Erhöhung des Drehmoments durch Vergrößerung des Hebels, also des Kurbelradius.

Mehr Drehmoment ist natürlich ne feine Sache da der Parma ja sonst erst im oberen drehzahlbereich richtig Spaß macht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir macht der Parmakit in meiner Konfiguration vor allem auch untenrum Spaß. Aber vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung:

Ich hab beides: Alten 3 Kanal Sprintmotor mit original Welle 57mm und Kontaktzündung sowie ein PX Motor mit 60er Pinasco Welle. Ich fahre jeweils mit QS ca 1.1mm. Die Einlasszeiten sind etwas unterschiedlich aber beides mal eher moderat bis mittelmäßig. Beide Motoren haben je nach Box-Auspuff um 16-18PS.

Das für mich ernüchternde war: Der Verlauf der Drehmomentkurven beider Motoren bis etwa 6500 ist mit gleichem Vergaser und Auspuff sehr ähnlich und der LH hat untenrum nur wenig mehr.  Die leicht unterschiedlichen Steuerzeiten haben hier natürlich auch noch ihren Einfluss - die sind beim LH naturgemäß etwas länger. Ebenso bringt jedes Grad mehr VZ untenrum ein bisschen plus und exakt gleich einstellen kann man zwei unterschiedliche Systeme sowieso nicht.

 

Was mir aber aufgefallen ist und was physikalisch ja auch logisch ist: der 60mm PX Motor dreht nur bis knapp über 8000 und  damit ca 1000 u/min weniger hoch, als der 57mm Sprintmotor,  obwohl der LH PX Motor die bessere Zündung (Kytronik Elektronisch, statt mechanisch), ein leichteres Polrad und die etwas längere Einlasszeit hat.

 

Natürlich sind die Motoren nicht exakt gleich und deshalb auch nicht 1:1 vergleichbar, aber ich glaube das bisschen Hubraumerhöhung durch die LH bemerkt man erst, wenn man mit viel Erfahrung auch das letzte aus beiden Konzepten raus kitzelt.

Was man hingegen sofort merkt, ist die höhere geometrische und effektive Verdichtung aufgrund des längeren Hubes (bei gleicher QS).

Da das Parmakit sowieso schon hoch verdichtet,  kommt man mit dem Mehrhub von 1.5mm auf über 13:1 geom. Verdichtung (silberner Gusskopf) . Das gibt natürlich mehr Bums, vor allem aber auch mehr mechanische Belastung (und Lautstärke)! Da muss dann alles stimmen, sonst klingelt es oder wird zu heiß. Ich habe aus diesem Grund die Brennraumkuppel vergrößert, um wieder unter 12:1 geom. V. zu kommen. Und nein: Kopfdichtungen zu unterlegen und mit riesiger (klingelfördernder) Quetschspalte zu fahren, ist für mich vor allem  bei hochverdichteten Kits keine Option zur Verdichtungsverringerung!

 

Ein weiterer Effekt der zu Mehrleistung führt, sind die längeren Steuerzeiten aufgrund des Mehrhubes. Allerdings verkürzt sich gleichzeitig der Vorauslass bei längerem Hub, der die Charakteristik ja auch wieder verändert, es sei denn man bearbeitet den Auslass.

 

Das Resümee das ich für mich (nach vielen Stunden probieren und testen) ziehe:

Langhub hat sehr wohl mehr Leistungspotenzial, aber man muss auch deutlich mehr überlegen und wissen was man tut! Bei hochverdichteten Kits sollte mit LH der Brennraum vergrößert werden, es sei denn man will tatsächlich eine sehr  hohe Verdichtung fahren.

Wenn einem der, im Vergleich zur 57mm Welle, kleinere Vorauslass nicht passt, muss man da ebenfalls ran.

 

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die 19PS zu knacken, trotz Langhubwelle verschiedenster Steuerzeiten und Verdichtungen, 26er SI +Trichter+Bigbox, Pipedesign S-Box 3+, Kytronic und ordentlich viel Vorzündung!

 

Vor allem nachdem ich neulich einem Kumpel einen LML Membran-Motor mit einem massiv bearbeiteten Pinasco GG, 20er SI und SIP Road 2 gemacht habe und gefahren bin, denke ich mittlerweile,  dass die Einlasszeit eine entscheidende Rolle spielt! Das Teil ging richtig gut und hatte unten rum richtig Zunder!

Aus diesem Grund werde ich bei Gelegenheit meine moderate Einlasszeit soweit wie möglich vergrößern  und in Zukunft darauf verstärktes Augenmerk legen. Auch denke ich, dass es nicht unbedingt ein 26er oder 28er Vergaser sein muss, wenn man im unteren Bereich möglichst viel Drehmoment haben möchte.

Ebenfalls stark im  Drehmomentverlauf bemerkbar gemacht hat sich übrigens die verstellbare Zündung und die damit mögliche höhere Vorzündung (17°-->21°). kann ich nur empfehlen! Plötzlich hebt sich das Vorderrad im zweiten Gang ;-)

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 200er motor mit malle sport und sip road macht die einlasszeit (60er  mit kurzer steuerzeit > ca. 55 nach ot zu langhubwelle mit langer steuerzeit > ca. 75 nach ot) ca. 3ps aus.

also ca.17ps  zu ca.20ps.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung :cheers:

 

Dann ist die Entscheidung gefallen :wheeeha:es bleibt bei der Ori Welle. Werde was machbar ist am Gehäuse fräsen und den Rest dann an der Welle. 
 Um die 15PS reichen mir aus, die hat mein PX Alt Motor auch mit sehr moderaten Steuerzeiten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

vielleicht ne Info die für andere auch interessant sein könnte:

Nach langem Rumprobieren habe ich mit dem Wechsel von der Pipedesign S-Box Original 3 plus auf den SIP Road 2 endlich die Vibrationen im Bereich um 6500 U/min (also etwa im Bereich des Leistungsmaximums) wegbekommen!!:cool:

 

Hab echt viel ausprobiert (Variation der Steuerzeiten, zig Bedüsungen, andere Lüfterräder, mehr/weniger Vorzündung, Luftfilter/Trichter) und hatte zeitweise die Befürchtung, dass sich die Welle verdreht hat oder die Wuchtung im Zusammenhang mit dem Kolben nicht passt. Allerdings waren die Vibrationen auf ein so schmales Band begrenzt und sie varierten etwas mit geänderten Steuerzeiten und auch Wetterverhältnissen/Aussentemperaturen, das konnte eigentlich nicht die Welle sein.

Manchmal waren die Vibrationen moderat dann wieder so stark, dass man den Griff fast nicht mehr halten konnte...Allerdings waren sie meist so heftig, dass es mir in kürzester Zeit immer die Glühdrähte im Scheinwerfer verjagt hat! Also passt da verm. irgendwas bei der Gassteuerung nicht zusammen und führt zu dieser Resonanz...

 

Seit ich den SIP Road drunter habe, vibriert praktisch nichts mehr! Die HD/ND hab ich noch nicht angepasst und nur die LLGS etwa 45° reingedreht. Läuft super.

Leistungsmässig hätte ich erwartet, dass das Austauschen des eher grossvolumigen Korpus' der SBox durch den fast mikrig wirkenden SIP Road2 übers gesamte Band spürbar ist, aber ich muss sagen, dass ich im unteren und mittleren Drehzahlbereich keinen Verlust feststellen kann! Im Gegenteil, subjektiv ist es nun minimal mehr! Obenraus ist der SIP R2 vielleicht einen Tick weniger drehfreudig.

Lautstärkemässig schenken sich beide Anlagen übrigens nicht viel. Der Parma und seine hohe Verdichtung sind halt einfach laut.

 

Hier noch die zugehörige Konfiguration:

926927140_201019_Konfig_ParmaSprint187.thumb.jpg.2a58ab111a926131d1c39bbcd0f85d92.jpg

 

Frage mich nun woran es liegt, dass die SBOX original 3+ so vibriert?!? Die wurde gem. Pipedesign doch genau für die obigen Steuerzeiten und Hub entwickelt!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Viele Boxen mit hoher Leistung/Drehmoment neigen zum vibrieren. Der Umbau auf eine schwächere Box beseitigt das fast immer.


Kann ich genau so bestätigen. Mein Malle Sport hat mit der Resibox ziemlich vibriert. Habe dan aus Spaß einen  SiP Road verbaut. Das war ein komplett anderer Motor. Hatte nicht mehr die Leitung, war aber nahezu ohne Vibrationen zu fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schlueter folgendes von sich gegeben:


Kann ich genau so bestätigen. Mein Malle Sport hat mit der Resibox ziemlich vibriert. Habe dan aus Spaß einen  SiP Road verbaut. Das war ein komplett anderer Motor. Hatte nicht mehr die Leitung, war aber nahezu ohne Vibrationen zu fahren.

 

was hattet ihr denn für Steuerzeiten und vor allem Einlasswinkel?

 

Les gerade nochmal die Bücher von Bell und Bönsch, um dann hoffentlich den Zusammenhang zwischen Einlass- und Auslassschwingung zu verstehen. Muss doch irgendwie erklärbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich hab nur den Vergleich zwischen Polinibox und Sip2.

Sipbox sehr angenehm und fast keine Vibs, Polinibox relativ ruppig.

Ich hab bei Polini zwischen Krümmer und Korpus einen Schweißpunkt gesetzt,gefühlte 50% weniger Vibs.

Steuerzeiten Membran mit 60mm ca 120/172

Mit dynamischen nachwuchten der Schwungscheibe(Sip Touren,von wegen feingewuchtet) und dem Schweißpunkt konnte ich echt viel verbessern.

Trotzdem ist die Sipbox ruhiger....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat lulli folgendes von sich gegeben:

Servus,

Ich hab nur den Vergleich zwischen Polinibox und Sip2.

Sipbox sehr angenehm und fast keine Vibs, Polinibox relativ ruppig.

Ich hab bei Polini zwischen Krümmer und Korpus einen Schweißpunkt gesetzt,gefühlte 50% weniger Vibs.

Steuerzeiten Membran mit 60mm ca 120/172

Mit dynamischen nachwuchten der Schwungscheibe(Sip Touren,von wegen feingewuchtet) und dem Schweißpunkt konnte ich echt viel verbessern.

Trotzdem ist die Sipbox ruhiger....

 

 

Wie hast du den Rotor dynamisch gewuchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

was hattet ihr denn für Steuerzeiten und vor allem Einlasswinkel?

 

Les gerade nochmal die Bücher von Bell und Bönsch, um dann hoffentlich den Zusammenhang zwischen Einlass- und Auslassschwingung zu verstehen. Muss doch irgendwie erklärbar sein!

 

Mein Motor hat eine Einlasszeit von 120/70 und SZ 127/184

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Wie hast du den Rotor dynamisch gewuchtet?

Hab ich bei einer Elektromotorenfirma(Roithinger A) machen lassen.

Ich hab auf einen alten geraden  Anker den Konus gedreht,weil der Schwung zu leicht fürs Gerät war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

was hattet ihr denn für Steuerzeiten und vor allem Einlasswinkel?

 

Les gerade nochmal die Bücher von Bell und Bönsch, um dann hoffentlich den Zusammenhang zwischen Einlass- und Auslassschwingung zu verstehen. Muss doch irgendwie erklärbar sein!

 

Steuerwinkel beeinflussen das imho überhaupt nicht. Einzig das höhere Drehmoment/Leistung sorgt dafür, das vorhandene Schwingungen verstärkt werden. Daher bringen alle Maßnahmen, die Ursache für die Schwingungen zu verringern (z.B. Kurbelwelle und Polrad wuchten), eine Verbesserung. Sprich der Auspuff ist im Grunde nicht Ursache des Übels sondern nur ein Verstärker. Die Erfahrung hat dabei gezeigt das besonders starke Boxen, die meist über mehr Gewicht + Baugröße = Hebel verfügen, dieses Phänomen am meisten begünstigen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Mein Motor hat eine Einlasszeit von 120/70 und SZ 127/184

 

Bezüglich Steuerwinkel bin ich mir nicht sicher, da bin ich gespannt was ich in den Büchern finde. Aber grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Vibrationen führt, wenn da zwei gegensätzliche Schwingungen in einem gewissen Drehzahlbereich aufeinandertreffen...Allerdings sprechen eure Steuerzeiten, die viel länger sind als meine, nicht unbedingt dafür...

Und Lulli hat ja sogar nen Membraneinlass, das ist ja nochmal ne ganz andere Nummer.

 

vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Steuerwinkel beeinflussen das imho überhaupt nicht. Einzig das höhere Drehmoment/Leistung sorgt dafür, das vorhandene Schwingungen verstärkt werden. Daher bringen alle Maßnahmen, die Ursache für die Schwingungen zu verringern (z.B. Kurbelwelle und Polrad wuchten), eine Verbesserung. Sprich der Auspuff ist im Grunde nicht Ursache des Übels sondern nur ein Verstärker. Die Erfahrung hat dabei gezeigt das besonders starke Boxen, die meist über mehr Gewicht + Baugröße = Hebel verfügen, dieses Phänomen am meisten begünstigen.

 

Das höhere Drehmoment kann es bei mir nicht sein, denn ich habe mit dem SIP R2 sogar das Gefühl, dass ich minimal mehr Drehmoment habe! Zumindest kommt die Sprint nun vorne leichter hoch. Insgesamt fährt sie sich jedenfalls def. nicht schlechter, sonder eher besser.

Pipedesign erreichen gemäss den Diagrammen auf ihrer HP  mit der S-Box3+ ja noch viel mehr Leistung (ich 18PS, PD über 20PS). Das müsste bei denen ja dann noch stärker vibrieren, oder?

 

Klar, die Schwingungsmöglichkeit am Stutze und Unwuchten sollten als erstes und soweit wie möglich minimiert werden. Komisch ist halt, dass mit SIP R2 alles sehr vibrationsarm läuft...

Ausserdem tritt die Vibration bei meinem Setup mit S-Box3+ nur in einem ganz schmalen Band und dann schlagartig auf: Im 4. Gang ab knapp 90, das geht dann bis ca. 100, danach nimmt sie dann wieder stark ab. Also, bis irgendwas um die 5500-6000 U/min, vibriert gar nichts!

 

Bezüglich Gewicht: Den SIP Road1 und und S-Box original 3+ (beide für 200er) habe ich eben gewogen: Wiegen beide etwa gleich viel, der SIP ist sogar einen Tick schwerer: SIP Road etwas über 3.2kg, die S-Box liegt da leicht drunter! Der "Hebel", also der Krümmer steht bei der 3Plus-Version wegen dem Curly-Stutzen ja gleich weit über wie beim SIP Road.

 

Wollte hier nicht zu sehr in sOfftopic abdriften, sorry dafür, aber ist halt interessant....gibt's da nicht ein Motorkonzeptübergreifendes "Über"-Topic das sich dem Thema Auspuffresonanzen widmet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Pipedesign erreichen gemäss den Diagrammen auf ihrer HP  mit der S-Box3+ ja noch viel mehr Leistung (ich 18PS, PD über 20PS). Das müsste bei denen ja dann noch stärker vibrieren, oder?

 

Da deren Diagramme selten stimmen oder reproduzierbar waren, würde ich diesen Ansatz direkt wieder verwerfen ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hohe Verdichtung des Parma spielt sicher auch eine Rolle dabei,wobei ich aber auch den Brennraum erweitert habe.

Ohne Kopf ausdrehen bei Langhub spürt man schon viel mehr Vibs im unteren Bereich,zumindest hatte ich das Gefühl.

 

Hat eigentlich schon jemand ein Flexrohr (wie beim Kat/Auto)als Krümmervorsatz verwendet? 

Könnte mir vorstellen das sowas gut klappt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PhilLA danke für die Info!

 

vor 2 Stunden hat lulli folgendes von sich gegeben:

Die hohe Verdichtung des Parma spielt sicher auch eine Rolle dabei,wobei ich aber auch den Brennraum erweitert habe.

Ohne Kopf ausdrehen bei Langhub spürt man schon viel mehr Vibs im unteren Bereich,zumindest hatte ich das Gefühl.

 

Hat eigentlich schon jemand ein Flexrohr (wie beim Kat/Auto)als Krümmervorsatz verwendet? 

Könnte mir vorstellen das sowas gut klappt...

 

Wenn die hohe Verdichtung (bei mir 12:1 mit ausgedrehtem Kopf) eine Rolle spielen würde, müsste sich das ja auch mit egal welchem Auspuff bemerkbar machen oder? Ausser die S-Box kommt mit dem dadurch auch höheren Auslassimpuls nicht klar. Ob PipeDesign mit geringerer Verd. fährt weis ich nat. nicht, bei den hohen Leistungen würde ich aber mal nicht davon ausgehen.

 

Was Massnahmen wie Flexrohr und gedämpfte Aufhängung angeht: Ich würde lieber die Ursache bekämfen als die Symptome.

 

Wenn andere mit der S-Box3+ in Verbindung mit dem Parma ohne Vibrationen fahren und vor allem auch die Jungs bei PD (auch wenn die Kurven vom Absolutwert evtl. nicht 100% passen), dann muss es eine andere Ursache geben. Irgend eine ungeschickte Kombination, die ich bei mir verbaut habe. Drum habe ich überlegt, was bei mir anders ist, als bei PD. Da wären z.B: kl. Vergaser (SI25), resultierend daraus auch kürzerer Ansaugweg, kürzere Einlasszeiten, evtl. Auslassform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information