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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat elvin folgendes von sich gegeben:

Danke für die super Antwort

Fahre den Sip Road und möchte nicht auf einen reso umsteigen wegen der potenten optik

Nee, dann geht's leider nicht.

 

Musst halt doch Automatik fahren.

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vor 30 Minuten hat elvin folgendes von sich gegeben:

Ne würde lieber nicht fräsen:-D

Nee, dann bleibt dir nur noch der Polini.

Weil Malossi geht nur mit Drehzahl.

Oder wie war das?

Bin mit meinem Latein am Ende.

TESTen?

 

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vor 22 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nee, dann geht's leider nicht.

 

Musst halt doch Automatik fahren.

Jetzt mal langsam bevor gesagt wird dass ich automatik fahren soll

ich möchte meine gtr tourentauglich und bin nicht auf spitzenleistung aus!!

zum heizen habe ich meinen M200

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vor 10 Stunden hat elvin folgendes von sich gegeben:

Ne würde lieber nicht fräsen:-D

Einlass und Drehschieber solltest du aber anpassen, sonst bringt dir der größte Vergaser nix mehr.

60mm Drehschieberwelle rein und die Steuerzeiten eher niedriger ansetzen.

Ich würde  ein eigenes Aufbautopic für deinen Motor starten. Da kannst du alles erfragen und ausdiskutieren. Hier solle es ja nur um den Parma gehen.

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Schon klar, was du willst.

 

Aber es macht halt nen super Eindruck, wenn man in einem Forum aufschlägt, den Satz raushaut, dass man keine Zeit hat das bisher Gepostete zu lesen, und dann aber bitte so schnell wie möglich die eigenen Fragen exklusiv beantwortet sehen möchte.

Das motiviert die anderen Mitglieder immens, der Bitte nachzukommen. :wacko:

 

Ein Forum lebt davon, dass Mitglieder auch Eigeninitiative zeigen. Sonst wird das nix.

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Am 18.7.2020 um 17:37 hat elvin folgendes von sich gegeben:

Ich habe momentan nur die Gtr zum fahren und möchte so schnell wie möglich wieder mobil sein

bin den ganzen tag beim arbeiten dann noch studium also bitte ein wenig verständnis

Verständnis kennt hier leider nicht jeder...

Eigeninitiative bedeutet für mich, das Wiki zu füllen, damit man die Infos gebündelt hat und nicht Stunden damit zubringen muss, topics mit sinnlosem Zeug zu lesen rauszufinden. Siehe O-tuning Anleitung.

Aber ich seh das auch so: schnell mal tuning ist halt nicht unbedingt drin, vor allem bei potenter Zylindern. Man muss viel ausprobieren und Erfahrung sammeln.

 

Vielleicht hilft dir das:

Ich finde den Parma TSV09 nicht unbedingt geeignet, um schnell mal was tourentaugliches aufzubauen. Klar, er ist billig, ein geiles Teil mit viel Bums und auf meinem Motor mit bisher zwei längeren Touren durch die Alpen und 3000km stadtgeheize war er absolut zuverlässig. Hab aber auch wirklich viel rumprobiert und getestet!

 

Das Kit ist recht hoch verdichtet, mit langhub noch mehr als mit 57mm! Hab mir deshalb den Brennraum 1mm ausgedreht.

So liege ich mit 60mm bei knapp 12:1 mit QS 1,2. BGM Kopf hatte ich auch mal probiert, der hat minimal mehr Volumen.

 

Wenn halt nicht alles perfekt beim Abstimmen passt, hast u. U. Probleme mit klingeln und Vibrationen.

 

Ich würde drum für nen Tourenbock eher nen Motor mit kürzeren Steuerzeiten und viel Bums untenrum aufbauen. LML 5Kanal zb. Gibt's billig bei ebay kleinanzeigen Ich glaube das Teil hat mit seinen großen Kanälen echt Potential, natürlich mit dem richtigen Kolben und Kopf bzw. Verdichtung! :cheers:

 

Bearbeitet von Pholgix
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  • 2 Wochen später...
Am 6.7.2020 um 19:23 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

DU baust nen Motor mit 18 PS auf, stimmst den ab, fährst aufn Prüfstand. Dann ärgerst du dich, dass er deutlich langsamer als ne ori 200er ist und gehst im Anschluss den Weg nur ein neues Ritzel zu verbauen um auf sage und schreibe 94 (!!!) km/h zu kommen. Well du den Motor nicht spalten willst?

Das ist doch Blödsinn. Hol dir ein gebrauchtes 200er Getriebe, bau es ein und sei glücklich.

 

 

jaaaaaa Du hast ja recht. Es war ja zumindest ein Gedanklicher Versuch Wert. Leider hab ich das Getriebethema schlicht Ignoriert... 

Spaltfaul bin ich nicht. Na dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem Gebrauchten 200er Getriebe. 

 

LG.

Olly

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

Ich habe für mein folgendes Setup noch keine passende Startbedüsung gefunden. Habt ihr einen Tipp bzw. Link zu einem entsprechenden Beitrag?

 

Das Setup:

PX 125 Block, Überströmer angepasst

Parma 177 mit blauen Kopf

57 Ori. Welle, unbearbeitet

68/23 BGM Superstrong 

Sip Road oder Polini Box

Original Zündung, 18 °

Si 24 Spritkanal wird auf 2mm aufgebohrt 

 

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und sorry falls das Thema schon vorgekommen ist. 

 

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vor 10 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Kurze Zwischenfrage, fährt den Parma auf Membran jemand mit sip Road 1? Ich hab das (leider) fährt sich schon arg lahm. 

 

 

Das sollte schon ganz gut laufen, ist aber die Frage was für eine Erwartungshaltung du hast.
13PS bei 5000U/min sind heutzutage für die 177'er Klasse nicht berauschend aber in Ordnung.
Mit Polini Box oder BBT (oder einer PD Box)  liegt da früher im Band deutlich mehr Qualm an.
 

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Übersetzung 23/65, originale Nebenwelle PX 125, originale Gangräder PX125, gemessen im dritten Gang

 

csm_S-_torque_II_vs_sip_road_1.0__02_8e4

 

Quelle: http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-125/s-box-torque-177-ii.html

Bearbeitet von Angeldust
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Am 28.6.2020 um 15:06 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Der Tip war gut. Zieht jetzt seidig weich durch.

Nur die 23/64 muss ich noch um einen Zahn verkürzen. Damit kommt in der 4. kein Reso mehr.

Hab jetzt um einen Zahn auf 22/64 verkürzt und gleichzeitig den Zylinder kurzerhand nur unten gespacert. Das passt jetzt perfekt zum PMevo. Macht total Laune. Vorreso liegt noch gute Leistung an zum cruisen und ab Reso geht die Post ab. Musste nur die Nadel um einen Clip tiefer hängen weil sie im mittleren DZ Bereich rumgespuckt hat bis sie dann wieder durchgezogen hat.

Einzig der Ganganschluss in der Vierten ist nicht perfekt mit dem VBC Getriebe. Da braucht es ein paar Sekunden bis sie wieder in den Reso geht. Oder man dreht sie wirklich bis zum Letzten aus, dann geht es sich aus von Reso zu Reso. Hier wäre ein kurzer 4. perfekt. Ist aber nicht sehr tragisch da sie trotzdem schneller wird und nicht abkackt.

Bearbeitet von greenfrog
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Moin,

ich bin nunmal ein Poser :sigh: und würde gerne folgendes Setup mit einem Lefthand Auspuff fahren.

Parmakit 177 mit Nebenauslässen und blauem Eloxalkopf, dezentrale Kerze

BGM 57mm Welle

4 Fußdichtungen und eine Kopfdichtung

Quetschspalt gemessen 1.2

 

170 Auslass/ 120 Überströmer somit 25er Vorauslass, Drehschieber auf 120/65 gefräßig.

 

Fahre gerade BBT, läuft eigentlich mega,

mag aber halt die Lefthand Optik.

Habe einen JL SIP Performance 2004 probiert, 

lief im Reso Bereich gut, aber untenrum ging quasi Nix.

Ganganschluss im 4 Gang war bei original PX 125 Getriebe mit 23 Kupplungsritzel auch scheiße, bin halt beim Gangwechsel vor dem Reso Bereich gelandet.

Also gibt es da überhaupt einen geigneten Lefthand?

 

Steuerzeiten 170 Auslass /120 Überströmer / 25 Vorauslass
Drehschieber auf 120/65

 

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@duesi_I Deine Steuerzeiten sind halt etwas niedrig für eine Poser Tröte. Funktioniert hat das mit meinen PMevo mit etwa 122/174 auch. War aber nur okay. Jetzt mit maximaler Höherlegung ohne Kodi (60er Welle) funktioniert das wirklich super. Von unten geht das trotzdem noch sehr gut und im Reso liegt mehr Leistung an. Und jetzt dreht das auch weiter und freier. Ich würde, wenn du unbedingt auf Reso setzen willst, über eine 60er Welle nachdenken. Dann macht auch Laune.

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habe ein Vespa ts 125 Motor. VNL3. 3 -kanal.

 

Folgendes wäre die Idee:

-Rennwelle 57mm

-Parma 177ccm

-Sip Vape Zündung

-24 SI

-Sip Road, 

 

-> macht  es sinn ein TS / Sprint Motor zu tunen? (oder besser px Gehäuse besorgen) hab aber grad geld Mangel.

Habe gerade gelesen, dass sich bei den Motoren die K.-Welle hin & her bewegt.

danke 

 

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vor 31 Minuten hat Welle folgendes von sich gegeben:

habe ein Vespa ts 125 Motor. VNL3. 3 -kanal.

 

Folgendes wäre die Idee:

-Rennwelle 57mm

-Parma 177ccm

-Sip Vape Zündung

-24 SI

-Sip Road, 

 

-> macht  es sinn ein TS / Sprint Motor zu tunen? (oder besser px Gehäuse besorgen) hab aber grad geld Mangel.

Habe gerade gelesen, dass sich bei den Motoren die K.-Welle hin & her bewegt.

danke 

 

Wäre das eine Kurbelwelle mit kleinem Konus?

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vor 2 Stunden hat Welle folgendes von sich gegeben:

nein, geplant ist eine neue renn-oder Langhub welle. 

hab oft gehört , dass sich konstruktionsbedingt die welle hin und her bewegt.

Insbesondere bei C3 Lagern spürt man das axial schon und man denkt, dass das Kurbelwellenlager an der Kupplung Spiel hat ABER: Als ich das Axialspiel mal wirklich mit der Messuhr geprüft habe lagen da statt der gefühlten 0,8-1,0 mm Spiel nur 0,2 mm an.Das kann ganz schön täuschen.

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vor 24 Minuten hat Welle folgendes von sich gegeben:

okay Dankeschön!

macht es jetzt sinn so ein motor zu tunen?

oder lieber ein px 200 oder t5 suchen.

Das wurde hier alles schon mehrfach durchgekaut. Du musst mal suchen und quer lesen.

Vermutlich hast du einen 3Kanal mit kleinem Konus....da gibts Umrüstmöglichkeiten. Wenns dann auch ne E Zündung sein soll dann machts irgendwann schon Sinn, einen PX Block zu suchen und den schönen alten TS Motor auf Lager zu legen. Umgekehrt laufen die Dreikanalmotoren nur mit nem gesteckten größeren Zylinder und angepasster Bedüsung eigentlich auch sehr schön. Kommt halt drauf an, was du als Ergebnis möchtest. Drum........hier mal die zig Themen dazu suchen und einlesen.

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vor 4 Stunden hat Welle folgendes von sich gegeben:

okay Dankeschön!

macht es jetzt sinn so ein motor zu tunen?

oder lieber ein px 200 oder t5 suchen.

Aus meiner Sicht absolut. Mein erster Parma Motor war auch ein sprintmotor mit kleinem Konus und originaler mechanischer Zündung. Fuhr sich ziemlich gut mit Bums untenrum. Hatte auf dem Prüfstand knapp 16 PS. Steht alles hier  ein paar Seiten weiter vorn.

Wichtig ist, dass du den Kurbelwellen Konus sauber mit feiner ventilschleifpaste einschleifst, damit er vollständig trägt! Zuvor unbedingt Grate an der Halbmond Nut entfernen!

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... Dachte du bist knapp bei Kasse? :-D

 

Denk dran, dass Du mit der LH Welle nicht nur die Steuerzeiten verlängerst, den Vorauslass verringerst, sondern auch die geom. Verdichtung auf fast 13:1 erhöhst, wenn du bei (sinnvoller) QS von ca. 1.2 mm bleibst ..

Ich hab mir deshalb extra den Kopf Brennraum ausgedreht für meinen LH Motor.

Bearbeitet von Pholgix
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    • Ach was, da kommts ganz aufs Auto an... Es gab ja diesen recht hoch drehenden Reihensechser (300E-24 usw.). Den bekam man auch in Kombination mit einer Getrag-Schaltbox, bei der der erste Gang hinten lag. So was macht schon echt Spaß. Genauso die handgeschalteten 16V-Versionen vom 190er. Das wäre mir schon lieber, als die übliche Automatik.
    • So hab den abgefahrenen Conti Twist gegen einen Bgm Sport ersetzt hat sich super montieren lassen auf die Sip Schlauchlos 2.0 
    • Aber Samstag is ja schon FCA Corso 
    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
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