Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich bin nun endlich (fasst) fertig mit meinem Setup.  

Leider komme ich im 4. Gang gerade mal so bei GPS 85Kmh an.

Ich kann den sicher noch etwas drehen lassen auf ca. 90kmh, aber dann fühlt sich das mit der LHW nicht mehr so gesund an. 

 

P4 Motorleistung 18PS/19Nm, Hinterrad= 14PS/15Nm

Basis ist ein PX80 Lusso Motor. Kulu hat 23z und Primär 65z 

 

Es fährt sich wirklich sehr schön, nur würde ich mir etwas mehr landstrassentaugliche Endgeschwindigkeit wünschen.

Wäre da der kurze 4. zu empfehlen um etwas mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen? 

 

BG,

Olly

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat noize folgendes von sich gegeben:

 

Ich kann den sicher noch etwas drehen lassen auf ca. 90kmh, aber dann fühlt sich das mit der LHW nicht mehr so gesund an.

Wäre da der kurze 4. zu empfehlen um etwas mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen? 

 

mit dem kurzen 4. würde er ja noch höher drehen bei gleicher Geschwindigkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

mit dem kurzen 4. würde er ja noch höher drehen bei gleicher Geschwindigkeit.

 

Achso verstehe. Sorry das Thema Getriebe is irgendwie nicht meins.

Ich versuche da gerade mit dem GearCalc eine bessere Übersetzung zu finden, aber irgendwie komme ich da auch nicht weiter. 

 

Ich schätze das ich dann eher mit dem Kulu Ritzel hoch und dem Primär runter gehen sollte. 

 

Gibt es irgendwo eine Liste welche Kulu und Primär -grössen es gibt? 

Bei den großen Versandhändlern gibt es irgendwie nicht viele Kombinationen, habe ich das Gefühl.

 

Hier mal der aktuelle Stand: 

 

image.thumb.png.bc360a4c162f5ea938d82b09e437c38e.png

 

 

EDIT: Ich habs mir selbst erklärt:

24er Kulu Ritzel wäre eine Option die laut Rechner 4Kmh bringt. 

Das könnte für die Landstraße erstmal reichen, vermute ich. 

 

image.thumb.png.9431540d6b4b36897cf4ff8f721a7f8c.png

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat noize folgendes von sich gegeben:

Ich versuche da gerade mit dem GearCalc eine bessere Übersetzung zu finden, aber irgendwie komme ich da auch nicht weiter. 

Mit 22/65 und kurzem 4. komme ich lt. Lussotacho mit dem Parmakit auf knapp 130 km/h.

Langhub-VWW, Membran, 30er PWK-Derivat und Sip-Performance.

 

Ich würde den Fehler erstmal woanders suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem ist das kurz übersetzte PX80 Getriebe: 4.=23/47=2.04, ich fahr Sprint 150 (4.=25/44=1.76)und 200er lusso Getriebe mit kurzem 4. (21/36=1.71) jeweils mit 23/68 und 23/65-mit letzterem schaffe ich GPS 120km/h mit Rückenwind und sonst easy 115 GPS. Auch mit dem Sprint Getriebe (=PX125)  waren es immer mindestens 110. Motoren haben 16-18PS

 

Vielleicht schaffst du es mit der 24/65/64er auf etwa die selbe Gesamtübersetzung zu kommen? Ich würde nach einem anderen Getriebe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mit 22/65 und kurzem 4. komme ich lt. Lussotacho mit dem Parmakit auf knapp 130 km/h.

Langhub-VWW, Membran, 30er PWK-Derivat und Sip-Performance.

 

Ich würde den Fehler erstmal woanders suchen.

 

Naja... Dein Setup scheint auch eher Drehzalorientiert zu sein. Zumindest mehr wie meins. 

Weisst Du wie hoch Deine dreht bei 130 Tacho? 

 

Mein DS Box Setup geht da die Puste halt bei knapp 6700 Umdrehungen aus - aber der Drehmoment sollte doch reichen um das ganze in etwas mehr Geschwindigleit umzusetzen.

Steuerzeiten sind bei ca. 120/170. Einlass is bearbeitet und aufgezogen. Ich könnte den natürlich höher setzen aber ich denke dann wird mir die Sbox Torque 2 irgendwann den Hahn abdrehen. 

 

Oder hab ich hier irgendwo nen Denkfehler? 

 

LG,

Olly

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Vielleicht schaffst du es mit der 24/65/64er auf etwa die selbe Gesamtübersetzung zu kommen? Ich würde nach einem anderen Getriebe

 

Ja ich denke es ist ein Versuch Wert. Kupplungsbeläge müssten eh bald mal neu.... dann bietet sich das eh an. 

Ich glaube es fehlt noch was in Deinem letzten Satz: "Ich würde nach einem anderen Getriebe... ? " 

Wolltest Du sagen das man das komplette Getriebe ändern sollte, weils eben ein PX80 Getriebe is? 

 

LG,

Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat noize folgendes von sich gegeben:

Dein Setup scheint auch eher Drehzalorientiert zu sein. Zumindest mehr wie meins. 

Wohl wahr. Dennoch sollte bei deinem deutlich mehr gehen.

Ori PX 200 mit 12 PS schafft knapp 105, nach Lussotacho. Du hast nochmal 6 PS mehr, daher sollte mit ori Übersetzung auch nochmal mehr Endgeschwindigkeit möglich sein.

DU solltest nicht 90 anstreben sondern 110 km/h.

Spiel mal an der Übersetzung und wenn das nix hilft steckt der Fehler woanders. Wie sieht's mit der Bedüsung und Vergaser aus? Nicht, dass das dein Flaschenhals ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wohl wahr. Dennoch sollte bei deinem deutlich mehr gehen.

Ori PX 200 mit 12 PS schafft knapp 105, nach Lussotacho. Du hast nochmal 6 PS mehr, daher sollte mit ori Übersetzung auch nochmal mehr Endgeschwindigkeit möglich sein.

DU solltest nicht 90 anstreben sondern 110 km/h.

Spiel mal an der Übersetzung und wenn das nix hilft steckt der Fehler woanders. Wie sieht's mit der Bedüsung und Vergaser aus? Nicht, dass das dein Flaschenhals ist.

 

Ok stimmt. Vor Jahren bin ich den Parma mit ner 57er Welle und nem Sip Road XL, selber Vergaser (SI24) mit 110Kmh GPS Vollgasfest über die Bahn gehuscht. Irgendwann hatte ich dann Zündaussetzer, weil das Lüfterrad wegen einem defekten KuLu Lager an der Lima gerieben hat. Ich hab die Kiste dann frisch revidiert und gleich ne Pinasco Competizione LH mit nem GS Kolben rein.

 

Das Setup hat diese Aussetzer dann auch nicht mehr gehabt, aber seit dem bin ich etwas vorsichtig geworden mit höheren Drehzahlen. Vielleicht hab ich da einfach nur Schiss weil schon so viel Arbeit und Lehrgeld in dem Motor steckt. 

 

Da der SIP Road XL dann nicht wirklich zu meinen angestrebten Steuerzeiten gepasst  hat und ich noch ne PD Torquebox 2 liegen hatte, kam dann die drauf. 

Der SI 24 hat das volle Programm aus dem SI Vergasertopic und hat aktuell 160/BE3/130 von KMT mit Originalluftfilter, Schieber ohne CutOut. Kerze is Rehbraun. ND weiss ich gerade nicht,  aber an der sollte es ja eigentlich nicht liegen. QK is bei knappen 1,2. Auslass ist unberarbeitet. Gehäuse war beim Kobold, is natürlich auf ÜS angepasst.  

 

Der Vergaser ist, nach vielen Jahren rumprobieren, endlich sauber eingestellt. Der Roller springt im Winter spätestens nach dem 3. Kick an und hängt richtig gut am Gas. Der letzte P4 lauf hat das auch nochmal bewiesen. Hab den mal mit angehängt... 

 

Vielleicht hast ja noch ne Idee... 

 

LG,

Olly

 

 

 

 

PX Leistung 2020.pdf

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat noize folgendes von sich gegeben:

 

Ja ich denke es ist ein Versuch Wert. Kupplungsbeläge müssten eh bald mal neu.... dann bietet sich das eh an. 

Ich glaube es fehlt noch was in Deinem letzten Satz: "Ich würde nach einem anderen Getriebe... ? " 

Wolltest Du sagen das man das komplette Getriebe ändern sollte, weils eben ein PX80 Getriebe is? 

 

LG,

Olly

 

Ich meinte, ich würde mich nach einem PX125 Getriebe umschauen. Ich finde das richtig gut zu fahren mit 23/65.

 

Das 24er Ritzel wird es bei dem PX80 Getriebe wahrscheinlich nicht rausreissen können: Der Unterschied zwischen dem 4. Gang der PX80 bzw. Sprint/PX125 sind 2.04/1.76 = 16% - beim 200er mit4.T5 sogar 19%

Mit der Änderung der Primärkombi 65/23=2.82 auf 65/24=2.70 kommst Du auf 5% Geschwindigkeitsplus. fehlen also min 10%.

Die Spreizung des Getriebes mal noch aussen vor gelassen...

 

Interessante Diagramm, die 2.Seite ist die Hinterradleistung mit knapp 14 PS oder? Hätte auch erwartet dass da mehr gehen müsste. Passt Deine VZ? Schonmal Kytronik versucht? Mehr VZ (22 statt 17) hat bei mir einen deutlichen Unterschied gemacht!

 

vor 4 Stunden hat noize folgendes von sich gegeben:

Naja... Dein Setup scheint auch eher Drehzalorientiert zu sein. Zumindest mehr wie meins. 

 

Von wegen Drehzahl:

Würde sagen mein Sprintmotor war auch nicht so Hochdrehzahl-konzipiert: 57er,  ca. 113/170, Einlass: 112/50, 11.4:1, QS1.2, Si25, Kontaktzündung, ÜS angepasst, PD S-Box3+, 23/68.

Der hat interessanterweise je nach Zündeinstellung bis über 9000 gedreht, was so 115 GPS war. Dann kam die Kontaktzündung aber definitiv an Ihre Grenze und hatte Aussetzer. Der Peak war aber bei 6000, also niedriger als bei Deinem LH. Anbei ein paar GSF Dyno runs (P_hinterrad), die ich auch mit einem P4 Prüfstandslauf plausibilisiert habe. Wird also auf plusminus 1Ps schon stimmen - eher minus :-D

Der Motor lief sehr angenehm untenraus. Im Nachhinein würde ich aber wohl eher das 24er DRT probieren.

Würde also sagen, dass da bei Dir noch etwas mehr gehen müsste!

2084088083_Parma177_113_170A_112v_49nOT.thumb.jpg.60566b1566efa1f8e20fbc6c542a3a88.jpg

 

Mein zweiter Parma Motor (jeweils TSV) ist ein PX 125 mit 200er Getriebe (kurzer4.), 23/65, 60er Langhub, 1mm ausgedrehtem Kopf=12:1, QS1.1, ca 175/123 bzw. 116/61nOT, SI25 160BE2 132/135 mit Trichter und Jumboairbox, Kytronik "A" PD S-Box3+.

Da ist der Peak nun wie bei Dir nach 6700 U/min verschoben, wirft mit 18 PS Hinterrad aber auch nochmal knapp 3PS mehr ab als mein 57er Sprint Motor. Jedoch dreht er nur bis knapp über 8300. Egal welche VZ und Verdichtung. Lt. GPS macht der max 125 km/h.

 

818124195_Parma187_123_175A_116v_61nOT.thumb.jpg.118f1f6c2a1125ce0bece30009e8b9e9.jpg

(Zu den GSF dyno Diagrammen muss man ja immer dazu sagen, dass die Leistung sehr von den eingegebenen Parametern abhängt, wobei ich immer den Vergleich zum Prüfstandlauf berücksichtige, sollte also halbwegs passen)

 

Ich bin zwar sehr zufrieden mit beiden Motoren, aber noch immer auf der Suche nach den letzten 2 PS, um die 20er Marke zu knacken - hab Steuerzeiten geändert, hin und her, alles nix gebracht. Ich vermute die Einlasszeit ist der Flaschenhals...

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 20:41 hat noize folgendes von sich gegeben:

Ich kann den sicher noch etwas drehen lassen auf ca. 90kmh, aber dann fühlt sich das mit der LHW nicht mehr so gesund an. 

Entweder bist du zu vorsichtig oder deine Kupplung rutscht (wobei man das am Prüfstand hätte merken müssen).

 

Alle Zweitakter Einzylinder, die ich kenne, haben einen Bereich in dem verstärkt Vibrationen auftreten. Bei mir liegt der so zwischen 80 und 90 km/h.

In dem Bereich läuft er einfach nicht gut, weil du dich in einer Vorresodelle befindest. Das haben auch Box Auspüffe, zwar nicht so ausgeprägt, aber man spürt es.

Diese Delle kannst du auch an der Drehmomentkurve deines Diagramms bei 5000 erkennen. Bei dir ist sie nicht sehr ausgeprägt.

 

Hast Du mal probiert einfach beherzt Gas zu geben und mal auf die 100 zu gehen?

Eigentlich sollte die Kiste dann wieder deutlich ruhiger werden.

 

Wenn nicht, dann ist vielleicht auch deine Kurbelwelle nicht vernünftig gerichtet und hat eine Exzentrizität am Lima Konus.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pholgix, 

 

das sind sehr interessante Erfahrungswerte. Vielen Dank. :) 

 

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das 24er Ritzel wird es bei dem PX80 Getriebe wahrscheinlich nicht rausreissen können: Der Unterschied zwischen dem 4. Gang der PX80 bzw. Sprint/PX125 sind 2.04/1.76 = 16% - beim 200er mit4.T5 sogar 19%

Mit der Änderung der Primärkombi 65/23=2.82 auf 65/24=2.70 kommst Du auf 5% Geschwindigkeitsplus. fehlen also min 10%.

 

Ja das habe ich mir gedacht. Der GearCalc schmeisst da gerade mal +4Kmh raus bei jedem Gang. 

 

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Interessante Diagramm, die 2.Seite ist die Hinterradleistung mit knapp 14 PS oder? Hätte auch erwartet dass da mehr gehen müsste. Passt Deine VZ? Schonmal Kytronik versucht? Mehr VZ (22 statt 17) hat bei mir einen deutlichen Unterschied gemacht!

 

Ja richtig. 14 am Hinterrad. Mein Zündzeitpunkt liegt bei den Empfohlenen 18°. Ich kann die mal auf 19° oder 20° setzen. Habe mich mit dem Thema noch nicht so krass beschäftigt. Kann man überhaupt 22° ohne Elektronische Zündverstellung fahren? Kytronic hatte ich schon oft im "Auge" und finde das interessant. Vielleicht liegt das Problem bei mir tatsächlich im Zzp. 

 

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Von wegen Drehzahl:

Würde sagen mein Sprintmotor war auch nicht so Hochdrehzahl-konzipiert: 57er,  ca. 113/170, Einlass: 112/50, 11.4:1, QS1.2, Si25, Kontaktzündung, ÜS angepasst, PD S-Box3+, 23/68.

Der hat interessanterweise je nach Zündeinstellung bis über 9000 gedreht, was so 115 GPS war. Dann kam die Kontaktzündung aber definitiv an Ihre Grenze und hatte Aussetzer. Der Peak war aber bei 6000, also niedriger als bei Deinem LH. Anbei ein paar GSF Dyno runs (P_hinterrad), die ich auch mit einem P4 Prüfstandslauf plausibilisiert habe. Wird also auf plusminus 1Ps schon stimmen - eher minus :-D

Der Motor lief sehr angenehm untenraus. Im Nachhinein würde ich aber wohl eher das 24er DRT probieren.

Würde also sagen, dass da bei Dir noch etwas mehr gehen müsste!

 

Ok verstehe. Meine SZ liegen bei 121/170. Leider hab ich den Zettel verschmissen wo ich mir die Steuerzeiten alle notiert hatte. Meine Einlassteuerzeit war damals mit einer gelippten 57er Welle bei 58/133,5 (191,5°). Die aktuelle Einlassteuerzeit weiss ich gerade nicht, aber ich bin mir sicher das ich da insgesamt noch knapp unter 200° lag. 

 

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Mein zweiter Parma Motor (jeweils TSV) ist ein PX 125 mit 200er Getriebe (kurzer4.), 23/65, 60er Langhub, 1mm ausgedrehtem Kopf=12:1, QS1.1, ca 175/123 bzw. 116/61nOT, SI25 160BE2 132/135 mit Trichter und Jumboairbox, Kytronik "A" PD S-Box3+.

Da ist der Peak nun wie bei Dir nach 6700 U/min verschoben, wirft mit 18 PS Hinterrad aber auch nochmal knapp 3PS mehr ab als mein 57er Sprint Motor. Jedoch dreht er nur bis knapp über 8300. Egal welche VZ und Verdichtung. Lt. GPS macht der max 125 km/h.

 

Ich hab die Pinasco Airbox und nen Trichter rumliegen. Da ich das damals partout nicht abgestimmt bekommen hatte, bin ich wieder auf Ori-Luffi umgestiegen. Da konnte ich den dann endlich sauber abstimmen. 

Denke es macht sinn mal mit dem Zzp zu spielen und mal ne Kytronik zu testen, bevor ich das ganze Getriebe anfange zu ändern...

 

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich bin zwar sehr zufrieden mit beiden Motoren, aber noch immer auf der Suche nach den letzten 2 PS, um die 20er Marke zu knacken - hab Steuerzeiten geändert, hin und her, alles nix gebracht. Ich vermute die Einlasszeit ist der Flaschenhals..

 

Ja soweit ich das Verstanden habe, ist am Einlass alles was über 200° geht, zu lasten der Leistung im unteren Drehzalbereich. Dafür gewinnt man an Drtehmoment im oberen... könnte echt was dran sein, ja. 

 

Also ich check die Züdung mal ab die Tage. Denke ein rantasten von 19 auf 20° wäre ein Versuch wert. Danach evtl Kytronik. Die interessiert mich auch wegen dem Spritverbrauch. 

 

BG,

olly

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Entweder bist du zu vorsichtig oder deine Kupplung rutscht (wobei man das am Prüfstand hätte merken müssen).

 

Alle Zweitakter Einzylinder, die ich kenne, haben einen Bereich in dem verstärkt Vibrationen auftreten. Bei mir liegt der so zwischen 80 und 90 km/h.

In dem Bereich läuft er einfach nicht gut, weil du dich in einer Vorresodelle befindest. Das haben auch Box Auspüffe, zwar nicht so ausgeprägt, aber man spürt es.

Diese Delle kannst du auch an der Drehmomentkurve deines Diagramms bei 5000 erkennen. Bei dir ist sie nicht sehr ausgeprägt.

 

Hast Du mal probiert einfach beherzt Gas zu geben und mal auf die 100 zu gehen?

Eigentlich sollte die Kiste dann wieder deutlich ruhiger werden.

 

Wenn nicht, dann ist vielleicht auch deine Kurbelwelle nicht vernünftig gerichtet und hat eine Exzentrizität am Lima Konus.

 

 

Ok verstehe. Ich probiere das mal aus. 

Die Pinasco Welle hatten wir damals auf der Drehbank auf Gleichlauf geprüft. Da war alles in Ordnung. Wie gesagt es kann tatsächlich sein das ich einfach nur schiss habe.

BG,

O.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat noize folgendes von sich gegeben:

Ja richtig. 14 am Hinterrad. Mein Zündzeitpunkt liegt bei den Empfohlenen 18°. Ich kann die mal auf 19° oder 20° setzen. Habe mich mit dem Thema noch nicht so krass beschäftigt. Kann man überhaupt 22° ohne Elektronische Zündverstellung fahren? Kytronic hatte ich schon oft im "Auge" und finde das interessant. Vielleicht liegt das Problem bei mir tatsächlich im Zzp. 

 

18° statisch ist sicher gut!  Lies mal etwas in der Fachliteratur, falls Du das noch nicht hast. Ein früher ZZP bringt untenrum ziemlich viel. Aber 22° odre mehr geht bei Tunings haltbarkeitsmässig nur mit Verstellung auf spät obenrum!

Ich habe festgestellt , dass ich den statischem ZZP anfangs nicht so genau eingestellt habe und bei 16-17° war, das lag an der Toleranz der Passfedernut des Elestartpolrades!

Da hab ich viel verschenkt, weiss ich jetzt. Neuerdings ist der Ganganschluss im 4. richtig geil und er zieht sauber weg.

Wichtig ist aber, dass Du deine Verdichtungssituation kennst!! Früher ZZP, zu hohe Verdichtung (geom.+effektiv!) - da reicht ne falsche Düse und Du hast Ärger mit Klopfen und Überhitzung

--> Auslitern

 

vor 4 Stunden hat noize folgendes von sich gegeben:

Ok verstehe. Meine SZ liegen bei 121/170. Leider hab ich den Zettel verschmissen wo ich mir die Steuerzeiten alle notiert hatte.

Mit 121/170 und 60er LH müsstest Du demnach, ne FuDi von ca. 1.0-1.2mm fahren, oder? Ich komme mit FuDi 1.5mm auf 122/173 (m.Gradscheibe gem.)

Geht man vom silbernen Gusskopf aus, liegt man bspw. mit QS 1.1-1.2mm bei nicht modifiziertem Kopf Richtung 13:1 geom. Verd. und durch die eher niegrigen SZ 122/170 bei ner eff. Verdichtung von grösser als 7.5:1. Da muss dann schon alles stimmen, damit man keine Probleme bekommt.

 

vor 3 Stunden hat noize folgendes von sich gegeben:

Denke es macht sinn mal mit dem Zzp zu spielen und mal ne Kytronik zu testen, bevor ich das ganze Getriebe anfange zu ändern...

 

Dein Problem wird das wohl aber nicht lösen. Bei einem unpassenden Getriebe bringt Dir Mehrleistung nix... das 80er Getriebe ist auf 80km/h (war doch damals Gesetzesvorgabe?!) und 7 PS/6000U/min ausgelegt - wie soll das zu doppelt soviel Leistung und einem Ziel von 110km/h passen?

 

vor 3 Stunden hat noize folgendes von sich gegeben:

Ich hab die Pinasco Airbox und nen Trichter rumliegen. Da ich das damals partout nicht abgestimmt bekommen hatte, bin ich wieder auf Ori-Luffi umgestiegen. Da konnte ich den dann endlich sauber abstimmen. 

 

Läuft bei mir 1A, der T5 Luffi auch, allerdings etwas weniger Bums - hab aber auch lange rumprobiert bis das klappte!

 

Spritverbrauch liegt übrigens bei 4-4.5Litern/100km bei durchaus zügiger Fahrweise.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Dein Problem wird das wohl aber nicht lösen. Bei einem unpassenden Getriebe bringt Dir Mehrleistung nix... das 80er Getriebe ist auf 80km/h (war doch damals Gesetzesvorgabe?!) und 7 PS/6000U/min ausgelegt - wie soll das zu doppelt soviel Leistung und einem Ziel von 110km/h passen?

 

Einfach das Getriebe mit 23/64 Getriebeübersetzung ausstatten und es ist exakt ein PX125 Getriebe welches Perfekt zu dem Setup passt nur als tip für @noize

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Einfach das Getriebe mit 23/64 Getriebeübersetzung ausstatten und es ist exakt ein PX125 Getriebe welches Perfekt zu dem Setup passt nur als tip für @noize

 

Laut GearCalc hab ich folgende Werte bei 6500 U/min: 

 

23/65 = 90KmH

23/64 = 91KmH

24/65 = 94KmH

 

Allein schon um vorerst das Spalten zu vermeiden wär doch das 24er Kuluritzel ein Versuch wert... 

Ich check jetzt erstmal den ZZP ab und geh nochmal auf die Bahn damit sofern der nicht mehr gepasst hat.

 

Werde berichten....

 

 

 

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat noize folgendes von sich gegeben:

 

Laut GearCalc hab ich folgende Werte bei 6500 U/min: 

 

23/65 = 90KmH

23/64 = 91KmH

24/65 = 94KmH

 

Allein schon um vorerst das Spalten zu vermeiden wär doch das 24er Kuluritzel ein Versuch wert... 

Ich check jetzt erstmal den ZZP ab und geh nochmal auf die Bahn damit sofern der nicht mehr gepasst hat.

 

Werde berichten....

 

 

 

Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

DU baust nen Motor mit 18 PS auf, stimmst den ab, fährst aufn Prüfstand. Dann ärgerst du dich, dass er deutlich langsamer als ne ori 200er ist und gehst im Anschluss den Weg nur ein neues Ritzel zu verbauen um auf sage und schreibe 94 (!!!) km/h zu kommen. Well du den Motor nicht spalten willst?

Das ist doch Blödsinn. Hol dir ein gebrauchtes 200er Getriebe, bau es ein und sei glücklich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, da ich nicht zeit habe das ganze topic durchzulesen frage ich jetzt einfach.

Fahren momentan den parma 177 mit 57er welle originalen si 19 vergaser, gtr getriebe und sip road

Da ich die Lager soweiso tauschen muss überlege ich mir eine langubwelle zu verbauen

zudem sollte ein anderer si vergaser 24 oder 26 verbaut werden

welche welle, welche lager, welcher vergaser, welche übersetzung und welche spacer sind zu empfehlen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat elvin folgendes von sich gegeben:

Hallo, da ich nicht zeit habe das ganze topic durchzulesen frage ich jetzt einfach.

Fahren momentan den parma 177 mit 57er welle originalen si 19 vergaser, gtr getriebe und sip road

Da ich die Lager soweiso tauschen muss überlege ich mir eine langubwelle zu verbauen

zudem sollte ein anderer si vergaser 24 oder 26 verbaut werden

welche welle, welche lager, welcher vergaser, welche übersetzung und welche spacer sind zu empfehlen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Wenn du noch schreibst, für welchen Motor.....? GTR Motor oder PX Motor? Zu den LHW gibt's grad aktuell ein Topic für den BGM Zylinder, kannste dann spiegeln auf den Parma. SI24 aufbohren....gibt's ebenfalls ein Topic dazu. Und Lager entweder für den PX Motor (Standard Lager sind völlig ausreichend), gibt's in allen Shops, oder eben alternativ für die Sprint Motorenbaureihe, auch hier gibt's spezielle Topics zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat elvin folgendes von sich gegeben:

Hallo, da ich nicht zeit habe das ganze topic durchzulesen frage ich jetzt einfach.

Fahren momentan den parma 177 mit 57er welle originalen si 19 vergaser, gtr getriebe und sip road

Da ich die Lager soweiso tauschen muss überlege ich mir eine langubwelle zu verbauen

zudem sollte ein anderer si vergaser 24 oder 26 verbaut werden

welche welle, welche lager, welcher vergaser, welche übersetzung und welche spacer sind zu empfehlen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

- mazzuchelli Vollwangenwelle mit 60er Hub

- gibt's bei agrolager

- 30er PWK oder seine Derivate

- 22/65 auf ori 200er Getriebe mit kurzem 4. Gang

- Spacer hier ausm Forum. Kommt auf deine Steuerzeiten an und was du anstrebst.

Fehlt ja eigentlich nur noch die Frage nach dem "richtigen" Auspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe ein Vespa ts 125 Motor. VNL3. 

Und wollte den tunen. 

Folgendes wäre die Idee:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+mazzucchelli+for_45135000

-Rennwelle 57mm

-Parma 177ccm

-Sip Vape Zündung

-24 SI

-Sip Road, Polini

->überlege erstmal: Mit der Rennwelle, Sie Vape, Sie Road zu starten (die Saison 2020 zu fahren)und Zylinder und 24 Si im Winter Drauf bauen!

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 07:55 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du noch schreibst, für welchen Motor.....? GTR Motor oder PX Motor? Zu den LHW gibt's grad aktuell ein Topic für den BGM Zylinder, kannste dann spiegeln auf den Parma. SI24 aufbohren....gibt's ebenfalls ein Topic dazu. Und Lager entweder für den PX Motor (Standard Lager sind völlig ausreichend), gibt's in allen Shops, oder eben alternativ für die Sprint Motorenbaureihe, auch hier gibt's spezielle Topics zu. 

Es ist ein GtR motor:)

vielen lieben dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 08:17 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Dazu müsste er sich ja wieder wo reinlesen. Also bitte eine Fertiglösung, am besten mit Shoplinks...er hat ja keine Zeit.
:sigh:

Ich habe momentan nur die Gtr zum fahren und möchte so schnell wie möglich wieder mobil sein

bin den ganzen tag beim arbeiten dann noch studium also bitte ein wenig verständnis

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 08:23 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

- mazzuchelli Vollwangenwelle mit 60er Hub

- gibt's bei agrolager

- 30er PWK oder seine Derivate

- 22/65 auf ori 200er Getriebe mit kurzem 4. Gang

- Spacer hier ausm Forum. Kommt auf deine Steuerzeiten an und was du anstrebst.

Fehlt ja eigentlich nur noch die Frage nach dem "richtigen" Auspuff...

Danke für die super Antwort

Fahre den Sip Road und möchte nicht auf einen reso umsteigen wegen der potenten optik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information