Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Am 14.4.2020 um 12:06 hat rykxn folgendes von sich gegeben:

Hallo,

bin nun seit Tagen auf der Suche, ob das Elestart Polrad (my2011 China) am Zylinder schleift oder nicht.

Wenn es schleift, kann der Zylinder Problemlos bearbeitet werden?

genau gehts um diese Version:

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE

 

Am 14.4.2020 um 14:14 hat dr.sonny folgendes von sich gegeben:

Bisschen die Feile Ansetzen und gut ist es.

 

... genau, so harmlos sieht das ohne Starterkranz dann in etwa aus. Ansonsten halt bisi mehr.

IMG-20181230-WA0008.jpg

IMG-20181230-WA0009.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.4.2020 um 20:15 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Servus! :sigh:

Bräuchte auch mal ein wenig Input für Steuerzeit, Auspuff und Übersetzung.

 

Steht fest: Parma 177 Auslass mit Nebenauslässen und blauen Kopf, Si24 optimiert, Mazzu 60er Welle gelippt, Drehschieber Einlass max geöffnet, VBC Getriebe in TS Block (entspricht PX) eingebaut, Lüfterrad PK/PX 1840g, statische Zündung (ev. mit Kytronik), Kupplung 6 Federn verstärkt DR mit vier Belägen und DDog Cnc Korb

 

Soll ein sportlicher Tourer auf 8zoll  werden.

 

Steuerzeiten sind noch etwas fraglich weil ich nicht genau weiß wo am besten die Übersetzung mit dem richtigen Auspuff operiert.

Auspuffs hab ich entweder eine PoliniBox (Favorit wegen Lautstärke) oder einen Sip Road Sport rumliegen die ich gerne verbauen würde (Alternativ noch einen Simonini Righthand bei dem ich aber den Hauptständer versetzen müsste). Hier auch die Frage bei welchen Steuerzeiten man hier die optimale Leitung raus bekommt.

Übersetzung ist wie oben genannt ein 8" Getriebe verbaut, gepaart mit einem Polini 23/64 Primär. Ist das zu lange oder eventuell doch ein 22er Ritzel (auch schon vorhanden) zum 64er Primärrad? 22/64 ist laut meiner Berechung genau gleich lange wie die Originalprimär von 8" mit 23er DRT verlängert.

 

Jetzt halt die Frage was am Besten gemeinsam funktioniert. Darf sich ruhig etwas sportlicher fahren und ich bin auch nicht zu faul mal zu schalten. Gemütliche Landstraßen 100 sollten mit Reserve nach oben drin sein.

Also quasi das Beste aus Drehzahl und Drehmoment.

:cheers:

 


Bin jetzt mal ins kalte Wasser gesprungen und hab das mit 23/64 Primär und PoliniBox getestet. Fährt sich echt toll In Verbindung mit dem VBC Getriebe. Leider hat mein SI ziemlich Sprayback. Bedingt durch die lange Einlasszeit und die nicht perfekte Drehschieberfläche. Werde jetzt auf ScootRS Ansauger und PHBH30 umbauen. Vielleicht wirft das ja auch gleich etwas Leistung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine andere Frage, obwohl das sicher schon öfters beantwortet wurde, sollte ich von einer originalen Kulu auf eine bgm mit 57 oder 60 umrüsten?

antworten bitte mit Argumenten

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Schida folgendes von sich gegeben:

sollte ich von einer originalen Kulu auf eine bgm mit 57 oder 60 umrüsten?

Präzisiere deine Frage bitte.

Reden wir von Kupplungen oder Kurbelwellen?

Originale 125er Übersetzungen kannste tauschen gegen was in Richtung ori 200er.

Originale Kupplung gegen was in Richtung Cosa oder CNC ist auch von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Reden wir von Kupplungen oder Kurbelwellen?

Kurbelwelle sry verschrieben:cry:

 

also stimmpt es dass die übersetzung so kurz ist bei der gtr?

danke inzwischen für deine Ratschläge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Schida folgendes von sich gegeben:

Und eine andere Frage, obwohl das sicher schon öfters beantwortet wurde, sollte ich von einer originalen Kulu auf eine bgm mit 57 oder 60 umrüsten?

antworten bitte mit Argumenten

danke

60er Kurbelwelle, sehr zu empfehlen.

Kulu hab ich den DDOG CNC Korb mit DR Vierscheibenkit. Hält, lässt sich super dosieren, easy zu ziehen und gibt ein gutes Gefühl wenn man sich da im Vergleich den originalen Blechkorb ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Schida folgendes von sich gegeben:

Laut GSF wiki hat die Vespa gtr eine Primärübersetzung von 3,53 (19/67)

Ist das ein Fehler? Da alle anderen Largeframemodelle eine von 3,05 haben

Lg

 

vor 7 Stunden hat Schida folgendes von sich gegeben:

Kurbelwelle sry verschrieben:cry:

 

also stimmpt es dass die übersetzung so kurz ist bei der gtr?

danke inzwischen für deine Ratschläge

 

 

das ist ein Fehler, ein 19er Kuluritzel gibt es nämlich nicht. Denke 21/67 sollte da verbaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Spindeln muss man das Gehäuse dafür auch nicht. 

Das ist eben ein ausschlaggebender Grund wieso ich es machen werde

reichen die mitgelieferten kopf- und fussdichtungen aus oder sollte man sich andere zulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SZ messen sind die mitgelieferten Kupferdichtung ideal.

Danach schmeiss ich die immer raus. Bin nicht so der Freund des Dichtungsstapeln.

 

Ich order immer bei MR-Parts aka @FOX Racing

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay gut zu wissen:sigh:

Kann man die Langhubwelle mit den normalen Zündungen sowie auch den elektronischen Zündungen benutzen?

weil auf der sip seite wurde eine Langhubwelle für gtr, sprint etc. angeboten die angepasst wurde für px zündungen (Mazzucchelli) , das hat mich dass komplett irritiert

zudem wäre es auch interessant zu wissen welche welle mit welchen steuerzeiten ich verwenden sollte, wenn ich den zylinder gesteckt fahren möchte, 24si und auch längerer übersetzung als standard von der gtr (auspuff = sip road 2.0)

und wie ist der unterschied bezüglich leistung, wenn ich den motorblock nicht an die überströmer anpasse?

Bearbeitet von Schida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Schida folgendes von sich gegeben:

Okay gut zu wissen:sigh:

Kann man die Langhubwelle mit den normalen Zündungen sowie auch den elektronischen Zündungen benutzen?

weil auf der sip seite wurde eine Langhubwelle für gtr, sprint etc. angeboten die angepasst wurde für px zündungen (Mazzucchelli) , das hat mich dass komplett irritiert

Da gehts vorranging darum mittels dieser Conversion-Wellen auf großen Konus umzubauen, was bei höherer Leistung Sinn macht. Und die Lüfterräder für PX-Zündungen haben standardmäßig den großen Konus.

 

Es gibt aber auch Lüfterräder für PX-Zündung für kleinen Konus, wobei ich das insbesondere bei Leistungssteigerung nicht unbedingt empfehlen würde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Da gehts vorranging darum mittels dieser Conversion-Wellen auf großen Konus umzubauen, was bei höherer Leistung Sinn macht. Und die Lüfterräder für PX-Zündungen haben standardmäßig den großen Konus.

 

Es gibt aber auch Lüfterräder für PX-Zündung für kleinen Konus, wobei ich das insbesondere bei Leistungssteigerung nicht unbedingt empfehlen würde.

Dann kann ich das schon mal schnell vergessen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Da gehts vorranging darum mittels dieser Conversion-Wellen auf großen Konus umzubauen, was bei höherer Leistung Sinn macht. Und die Lüfterräder für PX-Zündungen haben standardmäßig den großen Konus.

 

Es gibt aber auch Lüfterräder für PX-Zündung für kleinen Konus, wobei ich das insbesondere bei Leistungssteigerung nicht unbedingt empfehlen würde.

 

Stimmt schon, andererseits bin ich den kleinen Konus mit 16PS (gemessen) und originalem LüRa paar tkm ohne Probleme gefahren. War aber auch eher ne Tourencharakteristik. Ich denke das Entscheidende ist, dass man den Konus sauber mit Ventilschleifpaste einzuschleift, damit er komplett trägt und nicht wie so oft nur an der Spitze oder womöglich nur über den Keil. Wie zum Beispiel im Bild unten. Von der Kerbwirkung der Nut mal ganz abgesehen...

 

post-20664-1255548207.jpg

Ich hab schon einige Polräder abmontiert und meist sieht man im "dicken" Bereich Rost, was darauf schliessen lässt, dass der Konus nicht sauber passt. Kann man auch leicht mit Schleifpaste überprüfen.

 

 

vor 10 Stunden hat Schida folgendes von sich gegeben:

danke euch allen für euer Input

Könntet ihr mir aber sagen wieso ihr 60hub bevorzugt?

wegen mehr leistung oder auch anderen gründen?

 

60mm Hub ergeben bei um den Mehrhub hochgesetztem Zylinder längere Steuerzeiten (probiers), aber der Vorauslass wird kleiner und die geom. Verdichtung steigt bei gleicher Brennraumform und gleicher Quetschspalte.

 

Ich probiere auf meinem LH60 Parma gerade Fussdichtungen von 1.5 - 2.5mm durch, um die Auswirkungen auf die Charkateristik und Leistung zu testen. Bin bei ca. 18PS. ...Schätze meine Einlasszeiten (61/116) sind die begrenzende Grösse. Nächstes Mal würde ich auf 120/65 gehen.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach,

habe da Mal eine Frage zum geeigneten Auspuff.

Mein Setup:

Parmakit 177 mit Nebenauslässen und blauem Eloxalkopf, dezentrale Kerze

BGM 57mm Welle

5 Fußdichtungen und eine Kopfdichtung

Quetschspalt gemessen 1.2

 

Steuerzeiten 170 Auslass / 120 Überströmer / 25 Vorauslass
Drehschieber auf 120/65

 

Macht es Sinn das mit einem JL Lefthand zu fahren, der saugt ja nicht so krass, oder?

Oder doch besser mit Box?

Also ich hätte gerne viel Drehmoment, was ja für die Box sprechen würde, aber natürlich auch Leistung, daher die Frage nach einer eher moderaten RAP.

Bearbeitet von duesi_I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Ich hab hier einen Parma Motor liegen.

Motor wurde vor ca. 4 jahren zusammengebaut, wenig gefahren und dann stehen gelassen...

Hab ihn gestern geöffnet. Im Kuwehaus auf der Kuwe gibts Ablagerungen von stehenden Sprit. Naja neue Wedis, Dichtung under wieder zusammen

Stehe jetzt vor der Entscheidung welche Welle ich da wieder verbau.

Später soll das ein daily Driver Motor werden mit ein bisschen Schmalz.

 

Basis

LML Membrangehäuse

Parma 177 TSV

RD350 Membran

Sip Road 2 Box

Hp4 Zündung

Mrp Ansaugergelöt

Mazzu VWW 60/105

 

Relativ wenig gelesen zu der Mazzu VWW. Wie läuft das mit dem Parma? Gabs da Probleme mit?

Besser ne Glocke oder Sip Welle?

 

Hab noch nix gemessen aber welche Zeiten sind da anzustreben?

 

Sorry wenns jetzt nicht nur um den Zylinder geht ... 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

Ich hab hier einen Parma Motor liegen.

Motor wurde vor ca. 4 jahren zusammengebaut, wenig gefahren und dann stehen gelassen...

Hab ihn gestern geöffnet. Im Kuwehaus auf der Kuwe gibts Ablagerungen von stehenden Sprit. Naja neue Wedis, Dichtung under wieder zusammen

Stehe jetzt vor der Entscheidung welche Welle ich da wieder verbau.

Später soll das ein daily Driver Motor werden mit ein bisschen Schmalz.

 

Basis

LML Membrangehäuse

Parma 177 TSV

RD350 Membran

Sip Road 2 Box

Hp4 Zündung

Mrp Ansaugergelöt

Mazzu VWW 60/105

 

Relativ wenig gelesen zu der Mazzu VWW. Wie läuft das mit dem Parma? Gabs da Probleme mit?

Besser ne Glocke oder Sip Welle?

 

Hab noch nix gemessen aber welche Zeiten sind da anzustreben?

 

Sorry wenns jetzt nicht nur um den Zylinder geht ... 

 

 

 

 

Ich habe genau diese Kombination, bis auf den Auspuff. Zu den Steuerzeiten kann ich dir wenig sagen, da anderer Puff, aber die Mazzu Vollwange in 60/110 läuft astrein. Allerdings habe ich den Einlass am PX Gehäuse entsprechend erweitert, dass an den Wangen auch noch Gemisch vorbei kommt.

 

Gibt's nen Grund, wieso du die für 125er mit dem kurzen Pleuel genommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bräuchte mal etwas Input von den Vergaserprofis.

Im mittleren Bereich läuft mein Parma viel zu fett und übersäuert massiv wenn man Gas gibt. Erst wenn man eine gewisse Drehzahlmauer durchbrochen hat zieht er dann wieder fein raus. Also unten läuft er gut, dann würgen und obendrauf wieder drehfreudig.

Parma177 auf 60mm (SZ liegt irgendwo bei 120/174 und Einlass auf max gefräst) PHBH30 auf DS mit X2, AV264 mit PMevo (mit PoliniBox gleicher Bereich zu fett aber weniger Power)

Jetzt die Frage ob ich einfach die Nadel tiefer hängen soll oder andere Nadel bzw Mischrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

177er Parmakit mit seicht angepassten Kanälen im Gehäuse, Si24 und Scorpion. 

Fährt sich klasse auf der PX125.

 

Nur dreht der sich durch alle vier Gänge tot. Jedes Mal versuche ich noch in den 5. zu schalten...

 

Abgesehen davon, was derzeit drin ist (vermutlich 125er Originalkram halt), brauche ich einen einfach umzusetzenden Tipp, nach welcher Cosakupplung ich schauen soll, die anstandslos umd ohne weitere Maßnahmen die Geschichte auf ein erträgliches Maß verlängert.

Habe keine Zeit, das ganze Getriebe zu tauschen, sondern denke nur an die KuLu im ersten Moment.

Was geht - und was geht nicht?

 

Wer hilft/tippt? 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information