michemache Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Für ne wurfbedüsung sollte das nicht so viel ausmachen, schätze ich mal so. HD lass ich mal bei 128. Ich probier das Freitag mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 Habt ihr den Spritkanal im SI aufgebohrt? Läuft extrem fett mit der vorgeschlagenen bedüsung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axolottl Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 Ich hab die üblichen SI Optimierungen gemacht. Kanal sogar mit 2.5 mm. Kommt drauf an, wo er zu fett is. Mitte, oben...? Musst halt etz nach den üblichen Regeln abdüsen, von fett nach mager bis es passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 Passt jetzt soweit, zündung hat auch ein paar probleme gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Würde mich auch interessen ob es hier Erfahrungswerte gibt. Hab mir den Red Devil vor kurzem zugelegt da ich mit der Leistung vom Puffo (30er PHB, MRB Membran mit 350 RD, PX 200 Lippenwelle und Polini Evolution Auspuff) nicht zufrieden war und der Parmakit halt eingetragen ist. Lief so komplett unspektakulär... Überstromkanäle sind etwas größer und abweichend sowie der geteilte Auslass. Wird demnächst verbaut... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 Ich hab hier ja länger nicht mit gelesen....daher die vielleicht doofe Frage.....Puffo? Red Devil? Was sind das für Anlagen, was können die.....was soll das Überlege ja seit geraumer Zeit bei mir den RZ Right mal gegen was anderes auszutauschen.....auch wenn die Kiste seit 8 Jahren damit zauberhaft läuft.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 ach....das sind gar keine Auspuffanlagen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. Januar 2020 Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 Also der Red Devil mit geteiltem Auslass sollte doch etwas potenter sein als der Puffo mit den komischen Nebenauslässen, zumindest wenn der Rest der Peripherie dazu passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 30. Januar 2020 Teilen Geschrieben 30. Januar 2020 Findet ihr beim Red Devil den Abstand zwischen Auslass und Überstromkanal nicht auch ein bisschen gering? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Findet ihr beim Red Devil den Abstand zwischen Auslass und Überstromkanal nicht auch ein bisschen gering? Hast du Bedenken, dass der Ring irgendwo ausfedert? Naja, dafür hat der Auslass ja noch den Steg in der Mitte. Ich denke das passt schon so. Solange der Ring irgendwo aufliegt ist es fast schon egal wie breit diese Fläche dann ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Hast du Bedenken, dass der Ring irgendwo ausfedert? Naja, dafür hat der Auslass ja noch den Steg in der Mitte. Ich denke das passt schon so. Solange der Ring irgendwo aufliegt ist es fast schon egal wie breit diese Fläche dann ist. Nee, erhöhte Spülverluste können die Folge sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Nee, erhöhte Spülverluste können die Folge sein. Spülverluste werden aber eher durch Steuerzeiten als durch geometrisch eng aneinander liegende Kanäle begünstigt. Vor allem entscheidet hier auch noch die Geometrie des Überströmkanals, also in welche Richtung dieser die Frischgase "leitet". Vom Gefühl her würde ICH sagen, dass die Spülverluste hierbei keine erhebliche Rolle spielen. Aber vielleicht hat das ja jemand mal durchgerechnet und simuliert und kann belastbare Aussagen treffen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 vor 13 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Spülverluste werden aber eher durch Steuerzeiten als durch geometrisch eng aneinander liegende Kanäle begünstigt. Vor allem entscheidet hier auch noch die Geometrie des Überströmkanals, also in welche Richtung dieser die Frischgase "leitet". Vom Gefühl her würde ICH sagen, dass die Spülverluste hierbei keine erhebliche Rolle spielen. Aber vielleicht hat das ja jemand mal durchgerechnet und simuliert und kann belastbare Aussagen treffen.... Lies Graham Bell Seite 32 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Der Red Devil hat übrigens 78,5 Sehnemaß. Mal sehen ob der 30er zu klein ist, sollte ich eine Benzinpumpe verbauen auf Grund der großen Kanäle und Auslass ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Bin den Red Devil noch nicht gefahren, von daher gibt es noch Erfahrungswerte... Kann auch gut sein dass der 30er zu klein ist den Zylinder zu versorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Ok werde berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 4 hours ago, Casual said: Der Red Devil hat übrigens 78,5 Sehnemaß. Mal sehen ob der 30er zu klein ist, sollte ich eine Benzinpumpe verbauen auf Grund der großen Kanäle und Auslass ? Bei ner 63er Bohrung.......interessant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Welche Ersatzkolbenringe kann man für den TSV mit dreiteiligem Auslass nehmen? Bohrung 63mm kolbenringe 1mm ist klar. Die von Parmakit sind mir zu teuer. https://www.scooter-center.com/de/kolbenringe-parmakit-177-ccm-3-kanal-vespa-px125-px150-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-oe63mm-auch-passend-fuer-pinasco-177-alu/guss-2015-7672084 BGM schon mal wer getestet? https://www.scooter-center.com/de/kolbenringe-bgm-pro-177/187-ccm-vespa-px125-px150-cosa125-cosa150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-oe-63-0x1.0mm-auch-passend-fuer-parmakit-177/187-polini-177/187-alu-pinasco-177/187-alu/guss-2015-bgm1770r?number=BGM1770R Die von GS passen nur auf den GS-Kolben? https://www.scooter-center.com/de/kolbenringe-grand-sport-fuer-grand-sport-kolben-vespa-polini-177/dr-177/parmakit-177-ccm-63-0x1-0mm-gs1022000 Prost Amouka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden hat Casual folgendes von sich gegeben: Der Red Devil hat übrigens 78,5 Sehnemaß. Mal sehen ob der 30er zu klein ist, sollte ich eine Benzinpumpe verbauen auf Grund der großen Kanäle und Auslass ? Das können fast nur 48,5 sein? Steuerzeiten von dem Ding? Welchen Durchmesser hat der Zylinderauslass Richtung Auspuff? danke Bearbeitet 1. Februar 2020 von schnapsverächter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 vor 11 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Lies Graham Bell Seite 32 Kenne ich. Ich sage auch nicht, dass der Abstand völlig wirkungslos für die Spülverluste ist. Ich sage nur, dass dieser Abstand, ob du da 4 mm oder 5 mm Abstand hast, meiner Meinung nach keine relevanten Spülverluste zur Folge hat, schon alleine deshalb weil unsere 2-Takter ja mit Umkehrspülung arbeiten. Der Winkel, mit dem der Überströmkanal in den Zylinder mündet ist hierfür ausschlaggebend. Ich behaupte/hoffe, der Entwickler hat sich bei einem solch kurzen Abstand zwischen den Kanälen, Gedanken über diese Winkel gemacht und diese entsprechend ausgestaltet. Die pauschale Aussage von 5 mm als Mindestabstand halte ich für überholt und keinesfalls allgemeingültig. Du kannst einen Abstand von 25 mm zwischen Überströmern und Auslass haben und riesige Spülverluste, weil die Kanäle so ausgestaltet sind, dass das Gemisch aus dem Überströmer direkt Richtung Auslass geht. Ergebnis ist jede Menge Restabgas im Zylinder. Nochmal: im Grunde gebe ich dir Recht, ABER da spielen noch sehr viele Faktoren eine Rolle und der Abstand alleine ist überhaupt nicht aussagekräftig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Sehnenmass ist natürlich 48,5 mm.... steuerzeiten sind bei mir mir 60er Welle: Auslass 174 grad überströmter 126 Grad QS 1,2 mm Unterlegt am Fuß 1,5 mm, Kopf 1,2 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Am 1.2.2020 um 15:42 hat Amouka folgendes von sich gegeben: Welche Ersatzkolbenringe kann man für den TSV mit dreiteiligem Auslass nehmen? Bohrung 63mm kolbenringe 1mm ist klar. Die von Parmakit sind mir zu teuer. https://www.scooter-center.com/de/kolbenringe-parmakit-177-ccm-3-kanal-vespa-px125-px150-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-oe63mm-auch-passend-fuer-pinasco-177-alu/guss-2015-7672084 BGM schon mal wer getestet? https://www.scooter-center.com/de/kolbenringe-bgm-pro-177/187-ccm-vespa-px125-px150-cosa125-cosa150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-oe-63-0x1.0mm-auch-passend-fuer-parmakit-177/187-polini-177/187-alu-pinasco-177/187-alu/guss-2015-bgm1770r?number=BGM1770R Die von GS passen nur auf den GS-Kolben? https://www.scooter-center.com/de/kolbenringe-grand-sport-fuer-grand-sport-kolben-vespa-polini-177/dr-177/parmakit-177-ccm-63-0x1-0mm-gs1022000 Prost Amouka Moin Amouka, die BGM passen auch beim Parmakit. Die Ringe kommen sogar vom gleichen Hersteller (Caber). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Super vielen Dank für die Info Prost Amouka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 (bearbeitet) Moin, ich brauche für meinen Parma mit Gußkopf neue Kolbenclips. Doppel-G-, 15x1.2mm. Irgendwie war ich zu doof, die Original Clips zu finden. Habe mir dann bei SIP die GS-Clips gekauft https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+grandsport+_75020180 Und das sieht dann so aus, links die Ori-Clips, rechts die GS Clips. Die Drahtstärke liegt bei Ori Clip exakt bbei 1.20, beim GS bei 1.22mm. Und der Clip ist etwas kleiner. Kann man das so fahren, wenn der Clip sauber in der Nut sitzt ? Wo gibt es die Ori Parma Clips ? Könnte man alternativ die die Clips von Polini/DR nehmen ? Maße sind identisch, nur halt "Einfach G" Die hier: Gruss Matthias Bearbeitet 15. März 2020 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lulli Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 G sind halt schwerer zu demontieren.Solange die Clipse sauber sitzen seh ich da kein Problem.Drehen im montierten Zustand und gucken ob die wirklich fix in der Nut sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) Am 15.3.2020 um 10:02 hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Die Drahtstärke liegt bei Ori Clip exakt bbei 1.20, beim GS bei 1.22mm. Und der Clip ist etwas kleiner. Heute den Parmakolben ausgebaut:Die Durchmesser der beiden Originalclips, nebeneinandergelegt, sind auch leicht unterschiedlich (nicht der Draht!). Sollte kein grösseres Problem sein. Stramm sitzen müssen sie nat. Ich würde die 2/100mm zuviel Drahtdurchmesser, die Du gemessen hast, mal unter Messfehler verbuchen und mir keine weiteren Gedanken machen. Vor allem wenn es ein eher günstiger Digitalmessschieber ist. Bezüglich Verdichtung hat sich bei mir auch was getan: Da der silberne Parma-Gusskopf (parallele Quetschfläche/5°) mit 60er Langhub bei 1.3mm QS eine recht hohe geom. Verdichtung von 12.8:1 (eff.: 8.1:1) ergibt (knapp 16ml Brennraumvolumen), hab ich die Kalotte um 1mm ausdrehen lassen: Dies ergibt bei einer QS von 1.2mm ein Brennraumvolumen von 17ml und damit eine geometrische Verdichtung von 12:1 (eff. 7.6:1). Das fährt sich ziemlich gut und klingelfrei, bei kaltem Motor ordentlich bums, sehr spritzig, allerdings führen mehrere aufeinanderfolgende Vollgasfahrten trotz sauberer Abstimmung zu absinkenden Leistungskurven (GSF dyno=knapp 18PS). Hab diverse Hinweise aus Literatur und Posts hier, dass das ein Zeichen für zu heissen Motorlauf sei. Ausserdem: Wenn ich Schoeni richtig verstanden habe, führt eine zu hohe Verdichtung auch zu weniger hohem oder unwilligem Ausdrehen. Also würde ich die Verdichtung gerne noch runter bekommen. Dann ist mir neulich ein BGM177 "zugelaufen" und ich hab den Kopf mit dem (modfizierten) Parmakopf verglichen (klick). Er hat einen etwas grösseren Brennraum. Ausgelitert mit Plexiglasscheibe ergab sich so nochmal 1 ml mehr Brennraumvolumen. Bei gleich eingestellter Quetschkante von 1.2mm führt das zu 18ml, wobei die Quetsche im Vergleich zum Parmakopf aufgehend (1.5mm bei 10mm) statt parallel ist: Ergibt 11.4:1 bzw 7.2:1. NACHTRAG: Der BGM hat einen anderen Kolbendachradius (kleiner) als der Parmakit, das Dach ist also höher, was in Verbindung mit dem Parmakit Kolben zu einem positiven Quetschwinkel führt. Bei einer 0.2mm Kofdichtung weniger sind es QS=0.9/1.3mm und rechnerisch 17.4ml bzw. 11.8:1 (geom.)/ 7.5:1(eff.) Wenn ich das von diversen Leuten hier im Forum richtig verstanden habe, sollte 7.5:1 für die effektive Verdichtung als Obergrenze taugen. Werde das also so mal testen! Bearbeitet 19. Oktober 2020 von Pholgix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rykxn Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) Hallo, bin nun seit Tagen auf der Suche, ob das Elestart Polrad (my2011 China) am Zylinder schleift oder nicht. Wenn es schleift, kann der Zylinder Problemlos bearbeitet werden? genau gehts um diese Version: https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE Bearbeitet 14. April 2020 von rykxn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Ja. Geht. Da muss nur minimal was abgenommen werden. Steht so auch mehrfach auf den letzten Seiten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 vor 2 Stunden hat rykxn folgendes von sich gegeben: Hallo, bin nun seit Tagen auf der Suche, ob das Elestart Polrad (my2011 China) am Zylinder schleift oder nicht. Wenn es schleift, kann der Zylinder Problemlos bearbeitet werden? genau gehts um diese Version: https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE Bisschen die Feile Ansetzen und gut ist es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Servus! Bräuchte auch mal ein wenig Input für Steuerzeit, Auspuff und Übersetzung. Steht fest: Parma 177 Auslass mit Nebenauslässen und blauen Kopf, Si24 optimiert, Mazzu 60er Welle gelippt, Drehschieber Einlass max geöffnet, VBC Getriebe in TS Block (entspricht PX) eingebaut, Lüfterrad PK/PX 1840g, statische Zündung (ev. mit Kytronik), Kupplung 6 Federn verstärkt DR mit vier Belägen und DDog Cnc Korb Soll ein sportlicher Tourer auf 8zoll werden. Steuerzeiten sind noch etwas fraglich weil ich nicht genau weiß wo am besten die Übersetzung mit dem richtigen Auspuff operiert. Auspuffs hab ich entweder eine PoliniBox (Favorit wegen Lautstärke) oder einen Sip Road Sport rumliegen die ich gerne verbauen würde (Alternativ noch einen Simonini Righthand bei dem ich aber den Hauptständer versetzen müsste). Hier auch die Frage bei welchen Steuerzeiten man hier die optimale Leitung raus bekommt. Übersetzung ist wie oben genannt ein 8" Getriebe verbaut, gepaart mit einem Polini 23/64 Primär. Ist das zu lange oder eventuell doch ein 22er Ritzel (auch schon vorhanden) zum 64er Primärrad? 22/64 ist laut meiner Berechung genau gleich lange wie die Originalprimär von 8" mit 23er DRT verlängert. Jetzt halt die Frage was am Besten gemeinsam funktioniert. Darf sich ruhig etwas sportlicher fahren und ich bin auch nicht zu faul mal zu schalten. Gemütliche Landstraßen 100 sollten mit Reserve nach oben drin sein. Also quasi das Beste aus Drehzahl und Drehmoment. Bearbeitet 16. April 2020 von greenfrog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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