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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Bitte Nicht gleich die Nerven verlieren, wenn es kein vid gibt und es auch kein geflame ist:sigh:

Bei LF ist cool, dass die Leute lieber fahren, cutten und droppen, als zu rechnen.

 

Trotzdem wird es doch als Ausnahme erlaubt sein, dass ausserhalb vom blabla-Bereich und VO mal technische Details jenseits der Länge Benzinschlauch angerissen werden.

 

Sonst einfach mich auf ignore setzen. Ich hab 1 im ignore (kein Wiener:-D)- und das is echt bewährt.

p.s. Raketenwissenschaft kommt ohne Quetsche aus, weil die keine Hubkolbenmaschinen einsetzen. Nochnichmal Falschtakter.

 

 

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schön das sich in der Zeit meiner Abstinenz hier wenig verändert hat :-D

 

Trotzdem könnte eventuell mal einer auf meine Frage Antworten....kann ja nicht sein das in den Jahren wo es den Klumpen gibt, niemand mal nen RZ und nen PM Evo da drunter gehalten hat...... :whistling:

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

 

habe nach ca.10 Jahren wieder das fahren seit diesem Jahr angefangen und das "schrauben"

Nach gefühlten 150 Seiten und der gelesenen Begeisterung hat es mich angesteckt mir diesen hier zu holen...Zylinder -PARMAKIT TSV09 'Puffo' 177 ccm 3 Kanal, 57mm Hub, 3-teiliger Auslass- Vespa PX125..

Bis jetzt nen DR 177 gefahren...

Ist die Begeisterung noch immer?

Setup wäre 24 er SI aufgebohrt etc... bisl. 23 Kupplung und langen 4. Und Originale Kurbelwelle

Ach ja... Scorpion war damals hip... zumindest hier in der Gegend...

Meine Frage...lohnt es sich umzurüsten?

Soll kein großer Tourer werden...am Hahn reißen und Spaß haben...

Grüße vom Jung

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vor 5 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

und langen 4.

Damit wirst du, in Verbindung mit den übrigen Komponenten, höchstwahrscheinlich keinen Spaß haben. Nimm lieber nen kurzen 4., sonst bekommst du den nie in Reso gezogen.

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vor einer Stunde hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

OK...

meinst. 60er LHW Welle, 30 er DS Vergaser kurzer 4. und anderen Pott?

Gruß:-)

Nee, den Performance kann man schon lassen. Fahre das gleiche Setup mit Membran, macht schon Spaß. Allerdings nur mit kurzem 4.

Ich habe sogar auf 22er Ritzel gewechselt, weil ich mehr Spaß auf Kurzstrecke wollte und damit keine Langstrecke fahre.

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vor 48 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Kann dir aber auf jeden Fall empfehlen die Steuerzeiten zu checken und gegebenenfalls anzupassen. Allzu hohe SZ braucht der Performance nicht aber meine waren out of the box zu niedrig. Und Auslass kann man auch noch ein wenig aufräumen.

Juhuuu:wheeeha:

Danke für die Tipps...

Werde mir das Teil dann umschnallen....klingt irgendwie komisch:muah:

 

Super,

dann mache ich das...

Grüße und juten Rutsch:wheeeha:

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Ich empfinde den Parma out of the Box ja als perfekten SI + 60er Welle + Box Zylinder. Die Steuerzeiten passen mit 120-122/170-172 einfach perfekt zu den modernen Boxen.

 

Für nen Rap Motor würde ich vermutlich eher zum Quarktrini mit größer Haferfabrik greifen.

 

Das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden :cheers: 

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vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich empfinde den Parma out of the Box ja als perfekten SI + 60er Welle + Box Zylinder. Die Steuerzeiten passen mit 120-122/170-172 einfach perfekt zu den modernen Boxen.

 

Für nen Rap Motor würde ich vermutlich eher zum Quarktrini mit größer Haferfabrik greifen.

 

Das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden :cheers: 

Mhhhh....hab gerade mal ein paar Seiten gelesen zum Zylinder -QUATTRINI M1XL...

Klingt auch super...was meinst du mit großer Haferfabrik?:whistling:

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vor 14 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich empfinde den Parma out of the Box ja als perfekten SI + 60er Welle + Box Zylinder. Die Steuerzeiten passen mit 120-122/170-172 einfach perfekt zu den modernen Boxen.

 

Für nen Rap Motor würde ich vermutlich eher zum Quarktrini mit größer Haferfabrik greifen.

 

Das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden :cheers: 

Stimme ich zu. Würde den Parma mittlerweile auch mit niedrigeren SZ  und Box fahren.

Hatte ihn aber so verstanden, als läge der Auspuff schon bereit.

  • Like 1
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vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Stimme ich zu. Würde den Parma mittlerweile auch mit niedrigeren SZ  und Box fahren.

Hatte ihn aber so verstanden, als läge der Auspuff schon bereit.

Okidoki....

genau wollte den Scorpion weiter fahren...

Schwanke nun zwischen Parma und QUATTRINI M1XL

uiuiui... schwierig, schwierig...

was würdest du empfehlen...?

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Ich hab beide Zylinder gefahren und muss sagen, daß beide Spass machen.

Leistungsmässig ist der M1X schon überlegen. Er zieht 23/65 mit kurzem 4. problemlos, beim Parmakit war 22/67 besser.

Überströmer jeweils angepasst, 26 SI, 60er Welle.

Parmakit mochte die Box lieber (BB Touring, oder besser: BB 1.0 (dreht höher aus))

Quattrini fahr ich mit Pipedesign Voyager --> geht leicht aufs Hinterrad (das schaffte der Parmakit nicht)

Auslasssteuerzeit bei beiden 184 Grad. Mit Fuß- und Kopfdichtungen kann man noch spielen.

 

Is aber alles Geschmacksache, beide Zylinder find ich super, mit leichter Tendenz zum M1X.

 

Viele Grüsse

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vor 3 Stunden hat axolottl folgendes von sich gegeben:

Ich hab beide Zylinder gefahren und muss sagen, daß beide Spass machen.

Leistungsmässig ist der M1X schon überlegen. Er zieht 23/65 mit kurzem 4. problemlos, beim Parmakit war 22/67 besser.

Überströmer jeweils angepasst, 26 SI, 60er Welle.

Parmakit mochte die Box lieber (BB Touring, oder besser: BB 1.0 (dreht höher aus))

Quattrini fahr ich mit Pipedesign Voyager --> geht leicht aufs Hinterrad (das schaffte der Parmakit nicht)

Auslasssteuerzeit bei beiden 184 Grad. Mit Fuß- und Kopfdichtungen kann man noch spielen.

 

Is aber alles Geschmacksache, beide Zylinder find ich super, mit leichter Tendenz zum M1X.

 

Viele Grüsse

Hey...danke für deine Einschätzung...

war gerade einkaufen:wacko:

Meine Frau wird...nie erfahren, was es kostet:muah:

Hab mich für eine 30er Haferfabrik , Langhub und den M1X entschieden...hing auch damit zusammen, dass der Parma ausverkauft war...

Jungs... vielen lieben Dank für eure Hilfe...

Ich werde mich dann in dem M1X Thema melden, für die nächsten Fragen:cheers:

Danke und guten Rutsch ins neue Jahrzehnt wünscht euch der Jung vom Dörp...

Prost:cheers:

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  • 3 Wochen später...
Am 9.6.2019 um 20:33 hat Kingswood folgendes von sich gegeben:

 

 

 

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Hallo, ich kann diesen freitag endlich auf die rolle und bräuchte noch ne anständige wurfbedüsung für die HD. Anspringen tut er gut und bis Halbgas ists auch ok. HD 120 wie im setup oben kommt mir extrem mager vor... Mein Setup entspricht genau dem aus dem Diagramm. Momentan hab ich eine 160er hlkd, be3 und 128er HD. Dreht im stand aber alles andere als hoch und die drehzahl pulsiert hin und her, als obs zi fett wär...

Grüße

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Beim Si beeinflussen sich alle Bereiche.

Ich würde mal mit der ND auf 55-58/160 gehen und die HD auf 125.

 

Luftfilter ist original ohne Löcher?

 

Wie ist denn das restliche Setup?

Zündung?

Auspuff?

Bearbeitet von PhilLA
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Hier meine Erfahrung bei ähnlichem Setup (Kanäle am Block gemacht, 60er Welle) --> 19 PS

SI 24 mit Filter und Löcher über den Düsen

ND 55/160 HLKD 160 BE3 HD 125

Big Box Touring

Damit sollte er schon vernünftig laufen

Längere Vollgasfahrten deuteten allerdings auf eine HD 128-130 hin

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vor 12 Stunden hat michemache folgendes von sich gegeben:

Zündung 18 Grad. 

60er Welle, 24er Si, BigBox Touring. Löcher im Lufi

Also sollte axolottls setup relativ gut passen, dann kann ich mich da etwas orientieren, danke euch#

 

Zur Ergänzung:

Das mit der Zündung hab ich unterschlagen:-D

Hab ne Malossi VesPower. Eingebaut auf 24° (Standard 23°). Verstellt sich dann mit steigender Drehzahl um 8° bis 16°

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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