Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ohne jetzt alles lesen zu müssen. 

Ich ab hier nen Motor mit Parmakit mit 3 teiligem Auslass. Timing ist 123/175 mit SI24 er Vergaser. 60 er Welle mit  Einlaß 68/125. Welcher Boxauspuff ist hier zum Empfehlen?  

Akuell ist ne Resibox dran. Die funktioniert bei dem Motor eher weniger und ist komischerweise auch recht laut. 

?

Edith fragt noch: Wo kann man nen Schraubbaren Auslaßflansch kaufen? 

 

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

Ohne jetzt alles lesen zu müssen. 

Ich ab hier nen Motor mit Parmakit mit 3 teiligem Auslass. Timing ist 123/175 mit SI24 er Vergaser. 60 er Welle mit  Einlaß 68/125. Welcher Boxauspuff ist hier zum Empfehlen?  

Akuell ist ne Resibox dran. Die funktioniert bei dem Motor eher weniger und ist komischerweise auch recht laut. 

Kommt ja auch ein bisschen auf deine OAR an. Soll ja auch fahrbar sein.

Die Polinibox hat max. Drehmoment bei deinem Setup irgendwo zwischen 5-6 krpm. Die LTH Box eher so zwischen 6-7 krpm. S-Box 3 liegt irgendwo dazwischen.

Ich bin mit der S-Box auf Drehschieber und Membran eigentlich sehr zufrieden.

 

Wundert mich eigentlich, dass die ResiBox nicht so gut läuft. Vielleicht braucht die mehr Einlass und passt eher zu einem Membran Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Passt eventuell der schraubbare Auslassfansch vom Quattrini M1X ?

Wenn du mir den Lochabstand vom Parmakit mal gibst, dann kann ich den an meinem Quattrini mal prüfen. 

Du meinst den Schall und Rauch Auslassflansch, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab jetzt nochmal einige Abstimmfahrten hinter mir und die HD geändert von 128 bis HD132. Dachte erst 128 sei gross genug aber mit 132 hat er immer noch nicht gedrosselt und ich werde mal noch 135 ausprobieren, sobald die geliefert wird. Grössere ND auf basis 160 kommt auch noch rein.

Konnte mit der grösseren HD doch nochmal fast 1 PS rausholen, vor allem ab 4000 geht jetzt mehr. Hier die 9 runs von heute: blau die ersten beiden, dann grün und rot.

Was ich mich frage: Wieso sinkt die leistung nach 3-4 GSF Dyno runs immer weiter ab? Bin ich dann noch immer  zu mager??

alle2HD132.thumb.png.dcd3bd25b182cf1ea6668dd4b6ce5d73.png

Hier die Motordaten:

1286442718_MotorfactsParmakit187.thumb.jpg.1cb6e5b85e69aa59daa3b2937d18b0c1.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell habe ich am vmc QS 0.9  Geometrisch >12    und polini und lth Box getestet.

 

Leistung steigt an von lauf zu lauf!

hat aber eben ne wirksame qs ! da klingelt z.b. auch nix. selbst wenn viiiieeeeel zu mager.

 

edit

das soll nicht heissen, dass es nicht die Verdichtung ist. Aber es muss nicht die Verdichtung sein.

 

ich würde aber wirklich den Brennraum erweitern ! für z.b. 11.7 oder so und qs um 0.9 bis 1.0

 

dann ist das schonmal safe !

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wär parallel noch ein test mit einer anderen box gut ?  nicht, dass es n rückstau ist.

evtl kann das aber für die pd Box wer ausschliessen ?

 

bei "the art of squishing things" hiess es übrigens, dass der Kolben von unten her exakt braun sein muss. nicht silber und nicht schwarz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen...

 

Keine Ahnung ob es schon hier steht......das Topic is ja mittlerweile was groß :-D

 

Ich fahre ja seit gut 7 Jahren :wow: den Parmakit mit dem RZ Right.....mit 20 PS und 20NM......

Nun ist mir ein PM EVO in die Halle geflattert.....

 

hat das mal jemand verglichen? harmoniert der besser? und bitte nicht sagen "probier es aus"....ich komm da aktuell eher nicht zu....daher ja die Frage... ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja flott erzählt - man korrigiere mich, wo ich daneben liege :

Die Maschinen hatten Leistungsverlust, wenn sie ein paar Runden voll getrieben wurden.

Die Lösung war dann der Quetscheffekt, welcher einsetzt, wenn das Gas nahe an der Wand ist. So, wie Benzin auf einem Alubackblech nicht anbrennt, klingelts dann auch nicht so leicht.

Der powerloss verschwand bei funktionierendem Quetscheffekt.

Bei den Maschinen, welche am topsten gelaufen sind, war wohl unten ein brauner Fleck aufm Kolben.

 

Was "nahe" ist, muss man für Vespa sehen. aber z.B. unter qs 1 klingelt es nie wieder. Ich vermute, dass das n Zeichen ist, dass der Wärmetausch Gas zu Metall funktioniert.

 

Ist der Kolben untendrunter schwarz ? Dann wäre vermutlich der Kolben zu warm... leitet sich da ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ist ja flott erzählt - man korrigiere mich, wo ich daneben liege :

Die Maschinen hatten Leistungsverlust, wenn sie ein paar Runden voll getrieben wurden.

Die Lösung war dann der Quetscheffekt, welcher einsetzt, wenn das Gas nahe an der Wand ist. So, wie Benzin auf einem Alubackblech nicht anbrennt, klingelts dann auch nicht so leicht.

Der powerloss verschwand bei funktionierendem Quetscheffekt.

Bei den Maschinen, welche am topsten gelaufen sind, war wohl unten ein brauner Fleck aufm Kolben.

 

Was "nahe" ist, muss man für Vespa sehen. aber z.B. unter qs 1 klingelt es nie wieder. Ich vermute, dass das n Zeichen ist, dass der Wärmetausch Gas zu Metall funktioniert.

 

Ist der Kolben untendrunter schwarz ? Dann wäre vermutlich der Kolben zu warm... leitet sich da ab.

guter Versuch :-D aber da stand auch viel bzgl. kühlendem Layer und solchen Themen. Ich kriegs halt nimmer ganz zusammen. Egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ist ja flott erzählt - man korrigiere mich, wo ich daneben liege :

Die Maschinen hatten Leistungsverlust, wenn sie ein paar Runden voll getrieben wurden.

Die Lösung war dann der Quetscheffekt, welcher einsetzt, wenn das Gas nahe an der Wand ist. So, wie Benzin auf einem Alubackblech nicht anbrennt, klingelts dann auch nicht so leicht.

Der powerloss verschwand bei funktionierendem Quetscheffekt.

Bei den Maschinen, welche am topsten gelaufen sind, war wohl unten ein brauner Fleck aufm Kolben.

 

Was "nahe" ist, muss man für Vespa sehen. aber z.B. unter qs 1 klingelt es nie wieder. Ich vermute, dass das n Zeichen ist, dass der Wärmetausch Gas zu Metall funktioniert.

 

Ist der Kolben untendrunter schwarz ? Dann wäre vermutlich der Kolben zu warm... leitet sich da ab.

 

Werde demnächst mal nachschauen, wie der Kolben aussieht. Aber es klingelt ja auch nicht, zumindest höre ich nichts.

In dem Artikel fand ich den selbstlöschenden Effekt einer engen Quetschspalte gut beschrieben:

http://abtmeyer-fricke.de/public/Diverses/klopfende Verbrennung im Ottomotor[1].pdf

Wenn ich auch nie herausgefunden habe, wer der Max Rahner ist, der den geschrieben hat. Hab den Eindruck der hat Ahnung...zumindest nennt er Quellen, was schonmal für sich spricht.

Ich hab auch einige andere gute Fachartikel zu dem Thema gefunden, die müsste ich aber erst wieder suchen.

Jedenfalls hätte ich das nie in Verbindung mit der QS gebracht! Danke für den Hinweis!

 

Meine Quetschspalte ist aufgehend (älteres Kit) ich werde mal den Kopf des zweiten, neueren Kits nehmen, der hat ne parallele Quetschspalte. Evtl. funktioniert die besser.

 

Edit: Den link fand ich auch recht interessant: http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm

 

double Edit: Wenn man hier ein paar mal klickt und die 60Sek abwartet, kann man das Doc "the art of squishing things till they give" umsonst downloaden:

https://fdocuments.in/download/the-art-of-squishing-things-till-they-give

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

guter Versuch :-D aber da stand auch viel bzgl. kühlendem Layer und solchen Themen. Ich kriegs halt nimmer ganz zusammen. Egal

 

Du meinst die Geschichte mit den "Boundary layers": Kühlende Randschichten im Brennraum. Der Max Rahner hat den Artikel "the art of squishing things till they give"  offensichtlich auch gelesen :-). Auf seite 8 seines Artikels kann man seine Erklärung dazu lesen.

 

Dale Alexander erklärt in seinem Artikel "the art of squishing things till they give" , dass man die "piston/head clearance" soweit verringern sollte, dass sich die "boundary cooling layers" überlappen und damit die Temperatur der "end gases" (=Gas in der Quetschspalte, weit weg von der Zündkerze) soweit absinkt, dass keine "auto-ignition" (Klopfen) mehr erfolgen kann.

 

Als Grund für den Leistungsverlust gibt er den im Rennbetrieb zunehmenden Wärmefluss von der Brennkammer durch den Kolbenboden hindurch zum Gas im Kurbelgehäuse an. Das sich erwärmende Gas im Kurbelgehäuse expandiert, der Druck steigt infolge dessen an und verhindert beim Einlassvorgang die vollständige Füllung des Kurbelgehäuses. Was dann im Endeffekt eine schlechtere Zylinderfüllung zur Folge hat und damit eine sinkende Leistung.

 

Er schreibt ausserdem, dass die Kolbenunterseite genau aus diesem Grund des Wärmeflusses durch den Kolbenboden ein hervorragender Indikator ist, ob der Motor zu heiss läuft. Dann setzen sich dort nämlich Verbrennungsrückstände (Kohle) ab.

"Good running bikes had a very light brown color that was glossy. Better running bikes had a much larger area that covered the entire underside of the crown and was much darker in color, but still glossy. On bikes that didn't run that hard, this area had turned flat black."

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das nur mir so geht, aber ihr Zwei haut das Topic mit eurer "Raketentechnik" dermassen voll, dass es kaum noch Spass macht hier reinzulesen.

Wollt ihr eure Squid Rezepte nicht mal outsourcen?

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich.

Dann kommt im Endeffekt raus, dass die Haferfabrik nicht mal sauber abgedüst ist.

Aber Hauptsache über Schwarze Löcher und Tintenfische diskutieren ...

 

Es ist ja nicht so, dass diese Symptomatik nur hier auffällt.

 

Um nicht noch mehr offtopic zu schreiben, bin ich jetzt ruhig :wacko:

Bearbeitet von PhilLA
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Nicht wirklich.

Dann kommt im Endeffekt raus, dass die Haferfabrik nicht mal sauber abgedüst ist.

Aber Hauptsache über Schwarze Löcher und Tintenfische diskutieren ...

 

Es ist ja nicht so, dass diese Symptomatik nur hier auffällt.

 

Um nicht noch mehr offtopic zu schreiben, bin ich jetzt ruhig :wacko:

Apropos Symthomatik: Deine Äusserungen sind oft eher hämisch und negativ. Wenn Du etwas nicht verstehst oder anders siehst - und das lassen Deine Äusserungen vermuten - dann frag doch einfach nach. Oder wenn Du etwas besser weisst, dann bring konstruktive Kritik und Hinweise - ansonsten lass es einfach. Das bringt mir und anderen nichts, auch wenn Deine Kumpels Dir Herzchen und Pokälchen verleihen. ;-)

 

Jeder hat seine Ausdrucksweise und nicht jeder versteht die - aber grundsätzlich geht's doch in einem Forum darum das Wissen zu erweitern, Probleme zu lösen und nicht darum, andere Leute zu diffamieren - oder siehst Du das anders? Leben und leben lassen meine ich.

 

Mir hat der Hinweis von BerntStein auf den Artikel sehr viel gebracht - er gibt mir eine mögliche Erklärung, warum meine Leistung abfällt, wenn der Motor heiss ist. Und ich schliesse für mich daraus, dass A.) der neuere Parma Kopf mit paralleler QS evtl. besser ist als der mit aufgehender und dass B.) die QS bei hochverdichteten Motoren wie dem Parmakit möglichst klein und eher unter 1.1 sein sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Nicht wirklich.

Dann kommt im Endeffekt raus, dass die Haferfabrik nicht mal sauber abgedüst ist.

Aber Hauptsache über Schwarze Löcher und Tintenfische diskutieren ...

 

:thumbsup:

 

btw. der phil ist auch nicht mein kumpel

Bearbeitet von heizer
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Pholgix said:

Apropos Symthomatik: Deine Äusserungen sind oft eher hämisch und negativ. Wenn Du etwas nicht verstehst oder anders siehst - und das lassen Deine Äusserungen vermuten - dann frag doch einfach nach. Oder wenn Du etwas besser weisst, dann bring konstruktive Kritik und Hinweise - ansonsten lass es einfach. Das bringt mir und anderen nichts, auch wenn Deine Kumpels Dir Herzchen und Pokälchen verleihen. ;-)

 

Jeder hat seine Ausdrucksweise und nicht jeder versteht die - aber grundsätzlich geht's doch in einem Forum darum das Wissen zu erweitern, Probleme zu lösen und nicht darum, andere Leute zu diffamieren - oder siehst Du das anders? Leben und leben lassen meine ich.

 

Mir hat der Hinweis von BerntStein auf den Artikel sehr viel gebracht - er gibt mir eine mögliche Erklärung, warum meine Leistung abfällt, wenn der Motor heiss ist. Und ich schliesse für mich daraus, dass A.) der neuere Parma Kopf mit paralleler QS evtl. besser ist als der mit aufgehender und dass B.) die QS bei hochverdichteten Motoren wie dem Parmakit möglichst klein und eher unter 1.1 sein sollte.

 

Der PhilLA ist aber gar nicht mein Kumpel:sneaky:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information