BerntStein Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 bin da ja nicht so erfahren. Aber die 20 kamen easy - mit den 67 n.OT. und 24er. mit 62 waren es unter 19. wobei im Bereich Lusso Deckel und Luffi ganz klar noch Leistung versteckt ist, bei mir jetzt. Selbst wenn im Lussodeckel seitl löcher sind, damit der Luffi rundum zieht, ist das noch nicht ganz alles, wie es aussieht. 13 bei 5000 und gut 20 bei um 7000 sind offensichtlich ohne weiteres - nur mit normalen Forumstipps möglich. Danach wirds dann Arbeit. Und eine Verstellzündung mit Lüfter unter 2000gr könnte dann auch etwas helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben: bin da ja nicht so erfahren. Aber die 20 kamen easy - mit den 67 n.OT. und 24er. mit 62 waren es unter 19. wobei im Bereich Lusso Deckel und Luffi ganz klar noch Leistung versteckt ist, bei mir jetzt. Selbst wenn im Lussodeckel seitl löcher sind, damit der Luffi rundum zieht, ist das noch nicht ganz alles, wie es aussieht. 13 bei 5000 und gut 20 bei um 7000 sind offensichtlich ohne weiteres - nur mit normalen Forumstipps möglich. Danach wirds dann Arbeit. Und eine Verstellzündung mit Lüfter unter 2000gr könnte dann auch etwas helfen. Hast du eine Kurve dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 (bearbeitet) @andi123 im vmc topic. und vorher bgm ab s127 rum edit das kann der Parma doch auch Bearbeitet 3. Oktober 2019 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: @andi123 im vmc topic. und vorher bgm ab s127 rum edit das kann der Parma doch auch Naja aber hier geht's ja um den Parma. Der kann out of the Box jetzt zumindest keine Galaktischen Sprünge im Vergleich zu einem uralt Polini. Ein Bgm setzt sich da schon sehr deutlich ab wenn man es richtig angeht. Bearbeitet 3. Oktober 2019 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 ich hätt gehofft, dass der Parma auf Augenhöhe mit vmc u bgm ist. wissen tu ich das aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 Ok, Einlasszeit wird dann das nächste mal länger gemacht! Wieder was gelernt... vor 7 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Der kann out of the Box jetzt zumindest keine Galaktischen Sprünge im Vergleich zu einem uralt Polini. Liegt das an der Grösse der Überströmern zum Gehäuse oder am Layout an der Zylinderwand bzw. den Steuerzeiten? Mal ne andere Frage: Wieviel Power brauchts damit die Karre im 2. Gang steigt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Mal ne andere Frage: Wieviel Power brauchts damit die Karre im 2. Gang steigt?? ganz kurze Übersetzung, dann gehts auch mit Original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 3. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2019 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 Kommt wohl auch bisschen auf die Kurve an, oder? Je steiler der Anstieg umso eher Kontrollverlust. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 (bearbeitet) + Bearbeitet 23. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 (bearbeitet) Selbst mit nem HochPlateau und Anstieg auf Friesland Niveau kommt der vorne hoch. Nur weil so mancheiner seinen Haufen direkt in den ersten Tagen schmeisst und das unkontrolliert, heisst das im Umkehrschluss ja nicht, dass jeder Gaswheelie immer gleich unkontrolliert sein muss. Das entscheiden die fahrerischen Skillz. Hat man eben oder nicht. Das macht ne Lederkombi auch nicht wett Zumal ich die Frage, ab wann das Vorderrad leicht wird, vollkommen dämlich finde ... Bearbeitet 4. Oktober 2019 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 40 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Selbst mit nem HochPlateau und Anstieg auf Friesland Niveau kommt der vorne hoch. Nur weil so mancheiner seinen Haufen direkt in den ersten Tagen schmeisst und das unkontrolliert, heisst das im Umkehrschluss ja nicht, dass jeder Gaswheelie immer gleich unkontrolliert sein muss. Das entscheiden die fahrerischen Skillz. Hat man eben oder nicht. Das macht ne Lederkombi auch nicht wett Zumal ich die Frage, ab wann das Vorderrad leicht wird, vollkommen dämlich finde ... Stimmt und stimmt. Meine fahrerischen Skillz würden bei sowas auch nicht mitspielen. Lediglich beim Drehmomentanstieg muss ich widersprechen. Mit der PK 50 schafft man im ersten nen Wheelie wenn das Drehmoment durch Kupplungschnalzenlassen schlagartig ansteigt. Nur durch Gasgeben aus dem Rollen klappt das aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 Klar. Wenn man am Lenker reisst wie ein Bekloppter geht auch das Vorderrad einer ori V50 hoch. Ich dachte hier ging es um Gaswheelies bedingt durch Leistung ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 1 Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Zumal ich die Frage, ab wann das Vorderrad leicht wird, vollkommen dämlich finde ... ich auch vor 37 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Ich dachte hier ging es um Gaswheelies bedingt durch Leistung ... ...und hier spielt ja auch das Gewicht des Lüra´s noch mit rein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 3 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben: ...und hier spielt ja auch das Gewicht des Lüra´s noch mit rein... Klar. Schrub ich ja. Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 20 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Naja aber hier geht's ja um den Parma. Der kann out of the Box jetzt zumindest keine Galaktischen Sprünge im Vergleich zu einem uralt Polini. Ein Bgm setzt sich da schon sehr deutlich ab wenn man es richtig angeht. Danke für die Bestätigung ….. ich gehe sogar weiter...der kann gesteckt out of the Box sogar deutlich weniger als ein Uraltpolini…..als ich den Tausch vollzogen hatte und voller Erwartungen die erste Fahrt gemacht habe, war ich bitter enttäuscht....der Polini konnte mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 Also mein Parma ist komplett unberührt und werkelt einwandfrei. Der Rest ist natürlich komplett gemacht. Auslass allerdings ist komplett original. Der schiebt ordentlich an ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 7 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Also mein Parma ist komplett unberührt und werkelt einwandfrei. Der Rest ist natürlich komplett gemacht. Auslass allerdings ist komplett original. Der schiebt ordentlich an ... Was hast du für den Primärübersetzung? 23/65? mit 57er Hub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 23/65 und 60 Hub natürlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 2 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: 23/65 und 60 Hub natürlich Ja dann is klar ….ich werde wohl auch wieder auf 60er Welle umbauen. Ich habe natürlich ehrlicherweise was unterschlagen....der Polini werkelte vorher mit ner gelippten 60er, der Parma mit ner Mazzu 57er...………..das fühlte sich an, wie von nem 2Liter Turbodiesel auf nen 1,4er Saugbenziner umsteigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 12 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben: 23-24NM mit 23/65 wenn man vorne sitzt. Wenn man den Arsch auf dem Rücklicht hat entsprechend weniger. Danke dir für eine klare und qualifizierte Aussage! Ist dann also mit meinem Parma in der Konfiguration nicht zu erwarten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Ich dachte hier ging es um Gaswheelies bedingt durch Leistung ... Jup. Und je steiler die Drehmomentkurve (bei ansonsten gleichen Peaks) um so eher kommt das Vorderrad. Bearbeitet 4. Oktober 2019 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 ... mich nervt das ständig steigende Vorderrad eher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 4. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 Parma und polini ist "fast" ident was die zu erwartende Kurve betrifft wenn alle Parameter gleich sind. Das bedeutet wenn beide gleich bearbeitet sind,gleicher Auslass,gleicher Kolben und Kopf etc......kommt in etwa das selbe raus. Man darf hier von gleicher Überströmer Geometrie ausgehen. Wenn ich 20-22Ps Motoren bauen soll mach ich in dem ganzen Zylinder durcheinander der letzten 10 Jahre immer den Polini mit GS Ringen und gutem Kopf. Unterm Strich wenn man das Alter bedenkt für mich nach wie vor der ungeschlagene Testsieger ! Sowas hat mit 60 Hub auf Si24 und Töpfen wie Big Box Touring ,polini box,megadella, Lüfter abgedreht auf 170mm........20 Ps ! Dafür reichen 63 Sehne ,67 nach OT,1:10,5 geometrisch und Steuerzeiten von 169-172. Und das Zeug hält auch noch bei richtiger Abstimmung. 2 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Francesco Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Hallo zusammen, ich fahre auch dem Parma 177 TSV09 Puffo, mit 60mm Mazu welle BGM FF SI26 Vergaser und Scorpion Auspuff . Geht recht ok, war noch nicht auf der Rolle aber ich denke 16 PS FUDI 1mm KODI 1,80= bei mir 1,75mm QK jetzt meine Frage, da sollte doch mehr gehen als "nur 16PS "oder okay .1 ich gehe auf 1,65mm QK. Aber wo kann man was noch am Zylinder vergrössern ? Stimmt das ,dass wenn man die n Nebenauslässe um ca.3mm nach oben vergrössern kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Quetsche viel zu hoch. Scorpion mit oder ohne Drossel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 1,2 qk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 vor 6 Stunden hat Francesco folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich fahre auch dem Parma 177 TSV09 Puffo, mit 60mm Mazu welle BGM FF SI26 Vergaser und Scorpion Auspuff . Geht recht ok, war noch nicht auf der Rolle aber ich denke 16 PS FUDI 1mm KODI 1,80= bei mir 1,75mm QK jetzt meine Frage, da sollte doch mehr gehen als "nur 16PS "oder okay .1 ich gehe auf 1,65mm QK. Aber wo kann man was noch am Zylinder vergrössern ? Stimmt das ,dass wenn man die n Nebenauslässe um ca.3mm nach oben vergrössern kann? -->QS1.75mm bist Du sicher? Wenn ich mit gleichen Bauteilen (60er und Zyl. mit Nebenauslässen) und einer 2mm Fudi +0.9 mm KoDi (=2.9mm) auf QS=1.2mm komme, frage ich mich, wie Du mit FuDi 1mm + KoDi 1.8mm (=2.8mm) auf QS=1.75 mm kommst ?!? Entweder unterscheidet sich Dein Zylinder und ist ca. 0.6mm länger oder Du misst zu ungenau. Mit deinen Dichtungen würde ich auf QS 1.1mm kommen. Falls dem so ist, fährst Du momentan eine hohe geom. Verdichtung über 12:1. Mit 1mm FuDi wird Dein Motor vermutlich eher im niedrigen Drehzahlbereich bums haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die maximal erreichbare Leistung dann eher begrenzt. Mach mal 2mm Fudi und teste. Die Einlasszeit scheint einen grossen Einfluss zu haben, wie Du in den letzten Beiträgen nachlesen kannst. Kennst Du Deine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Nebenauslässe bringen keine Mehr Leistung am Parma. Auch nicht bei Motoren die deutlich über 25 sind ! Würde ich definitiv lassen wie sie sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Francesco Geschrieben 10. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2019 OK vielen dank erst mal. Was ich noch dazuschreiben hätte Sollen währe: das ist alles auf ein PX Alt Motor mit Getriebe bzw. Übersetzung alles original und BGM Kupplung 22 Zähne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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