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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Da will man doch fast die Bewegungsgleichungen aufstellen und die Simulation anwerfen, um zu schauen wie sich die Querschnitte oben und unten über der Zeit bzw. den Kurbelwinkel verändern...:-D

 

Vor allem wäre es interessant zu wissen ob der ganze Zirkus was bringt.

Solche Veränderung kann man sehr schön auf dem P4 durch deklinieren.

Da hat man dann mit viel Aufwand bewiesen, welche stundenlange fräsarbeit nix bringt. Oder vielleicht ein bisschen nichts...

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  • 2 Wochen später...

Moin

ich rüste gerade auf Parma um bin vorher 177 Polini gefahren.

Motorsetup was noch vom Polini verbaut ist.

60er Kaba Lippenwelle

Mrp Shorty rd 350

30er Phbh

22/65 mit 200er Lusso Getriebe und kurzen Vierten

ich hätte eine Big box Sport und einen Rz mark 2 right rumliegen

was meint ihr was ich von den beiden Pötten bzw welche Sz ich fahren sollte.

Hätte gerne ü20 mit viel Drehmoment:-D

Bearbeitet von nrgpower172
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Werde die Tage auch meinen parma aus bella Italia bekommen, meine ursprüngliche Idee den neuen Malossi 177 Sport zu nehmen hab ich wieder verworfen.

Der Parma scheint sich besser für Boxanlagen verwenden zu lassen.

 

Hab nen LML Block mit Drehschieber mit kleiner Dichtfläche, aber nach einem Motorschaden sah der nicht mehr so gut aus. Ist schon für den MMW 1 Evo Membrankasten gefräst.

Werde 2 Dellorto Gaser probieren die ich hier liegen habe: PHBH 30 und VHST 28.

23/65er Primär, 200er Getriebe mit kurzem 4.

Verbaut werden soll eine LH-Welle, weiß aber noch nicht welche ich nehmen soll. Lippenwelle oder Glocke.

Wenn Lippe, verschweißt oder gehts auch mit der Normalen??

Viel gelesen in der letzten Zeit, halt auch in älteren Posts das sich wohl Wellen verdreht haben. Keine Ahnung ob das immer noch akut ist. Wäre mal interssant zu wissen welche Membranwellen ihr so nutzt.

Habe nicht vor ein Leistungsmonster zu bauen, soll ein Tourer werden...ein Hobel für jeden Tag halt, nur mit mehr Bums als vorher.

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vor 6 Stunden schrieb Grüni-72:

Werde die Tage auch meinen parma aus bella Italia bekommen, meine ursprüngliche Idee den neuen Malossi 177 Sport zu nehmen hab ich wieder verworfen.

Der Parma scheint sich besser für Boxanlagen verwenden zu lassen.

 

Hab nen LML Block mit Drehschieber mit kleiner Dichtfläche, aber nach einem Motorschaden sah der nicht mehr so gut aus. Ist schon für den MMW 1 Evo Membrankasten gefräst.

Werde 2 Dellorto Gaser probieren die ich hier liegen habe: PHBH 30 und VHST 28.

23/65er Primär, 200er Getriebe mit kurzem 4.

Verbaut werden soll eine LH-Welle, weiß aber noch nicht welche ich nehmen soll. Lippenwelle oder Glocke.

Wenn Lippe, verschweißt oder gehts auch mit der Normalen??

Viel gelesen in der letzten Zeit, halt auch in älteren Posts das sich wohl Wellen verdreht haben. Keine Ahnung ob das immer noch akut ist. Wäre mal interssant zu wissen welche Membranwellen ihr so nutzt.

Habe nicht vor ein Leistungsmonster zu bauen, soll ein Tourer werden...ein Hobel für jeden Tag halt, nur mit mehr Bums als vorher.

 

Wäre es mein Motor würde ich ne 60er Vollwange nehmen und die "leicht" lippen !

 

Aber wenn man nicht unbedingt das absolute Optimum erreichen will reicht eine ganz normale Welle aus der Schachtel immer ! Ohne lippen oder sonstigen Schnick Schnack !

 

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8 hours ago, Hjey said:

Mahlzeit. Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für den 177er Classic (mit einteiligem Auslass)?

Bei den Shops mit den 3 Buchstaben aktuell nicht lieferbar.

 

Bei Grand Sport https://www.grand-sport.de/Zylinderkit-PARMAKIT-TSV-177-VESPA-Largeframe-Hub-57mm

 

Oder in Italien bestellen  https://www.motoricambisoviero.it/katalog-online/ParmaKit

 

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Am 1.12.2018 um 07:13 schrieb Marty McFly:

 

Wobei man da leider nicht davon ausgehen darf, dass man da auch wirklich nen einteiligen bekommt, auch wenn man ihn laut Produktbeschreibung bestellt.

 

Ausserdem ist die Reklamation / Umtausch eine längere Geschichte und evtl. bleibt man auf dem Porto von 17 EUR sitzen!

 

Kleiner Erfahrungsbericht zum www.motoricambisoviero.it:

https://www.motoricambisoviero.it/catalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE

Habe mein Kit am 17.10.2018 bestellt, wegen einem Lunker in der Laufbahn reklamiert und auch anstandslos die Zusage (2.11.) für einen Tausch bekommen. Nach einigem hin und her wegen Portokosten und Rücksendeschein auf eigene Kosten am 9.11. versendet. Bis 16.11. keine Antwort oder Feedback. Dann wieder dreimal per Email nachgefragt und gestern am 30.11. nach einem Telefonat die Emailzusage bekommen, dass ich einen neuen bekomme. Der wurde heute 1.12. auch versendet und wird dann wohl (wie beim letzten) noch 4-5 Tage unterwegs sein.

 

Er Spricht kein englisch, obwohl die Emails das vermuten lassen. Er übersetzt mit einem translator, den er dann auch ins Telefon vorlesen lässt:-D - hat soweit ganz gut funktioniert. Alles in allem ein netter Kontakt aber vermutlich etwas unorganisiert.

 

Im Zuge der Abwicklung habe ich gefagt, ob ich die alte Gusskopf-Brennraumform (aufgehende QS) bekommen könnte, meinte er, es gäbe die neue Version 2018 (parallele QS).

 

Habe noch gefragt ob ich die Version mit einteiligem Auslass haben könne. Bin gespannt was ankommt...

 

Edith: Auch bei Grandsport gibts gemäss dem Link oben nur dein dreiteiligen Auslass...

Bearbeitet von Pholgix
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Mein Zylinder ist am Donnerstag angekommen, keine Lunker, Kolbenbolzen geht auch butterweich rein und sonst auch keine weiteren optischen Auffälligkeiten. Hatte mir die Version mit Alu Gußkopf geordert. Auslass ist der 3teilige, vollkommen ausreichend für mein Vorhaben, denn ist wird Tourer und kein Drehzahlwunder.

Am Zylinder wird nichts gefräst. Der Block ist an die Überströmer angepasst. Wird auch nur an Boxanlagen gefahren , vorerst meine alte BBT und später vielleicht mal eine Pipedesign.

Langhubwelle ist auch schon geordert.

Angestrebte Steuerzeiten Einlass 120-124° Auslass 170-176°

Wenn die Welle da ist wird gemessen.

 

Versand hat nur vier Tage gedauert und gekostet hat der ganze Spaß 205  € inkl. Versand, also nicht nur ein paar Euros Unterschied;-) Hier in Deutschland ist man jenseits der 300 dabei.

Im aktuellen Parma Katalog gibt es nicht mehr so viele Versionen des TSV, sowie sie hier noch in den Shops gelistet sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Grüni-72
korrigiert
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Mein Zylinder ist am Donnerstag angekommen, keine Lunker, Kolbenbolzen geht auch butterweich rein und sonst auch keine weiteren optischen Auffälligkeiten. Hatte mir die Version mit Alu Gußkopf geordert. Auslass ist der 3teilige, vollkommen ausreichend für mein Vorhaben, denn ist wird Tourer und kein Drehzahlwunder.

Am Zylinder wird nichts gefräst. Der Block ist an die Überströmer angepasst. Wird auch nur an Boxanlagen gefahren , vorerst meine alte BBT und später vielleicht mal eine Pipedesign.

Langhubwelle ist auch schon geordert.

Angestrebte Steuerzeiten Einlass 120-124° Auslass 170-176°

Wenn die Welle da ist wird gemessen.

 

Versand hat nur vier Tage gedauert und gekostet hat der ganze Spaß 205  € inkl. Versand, also nicht nur ein paar Euros Unterschied;-) Hier in Deutschland ist man jenseits der 300 dabei.

Im aktuellen Parma Katalog gibt es nicht mehr so viele Versionen des TSV, sowie sie hier noch in den Shops gelistet sind.

 

 

 

 

 

 

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Und ja es ist Risiko behaftet im Ausland zu bestellen, bei Reklamationen kann es was kompliziert und langwierig werden, das muss einem aber von Anfang an bewusst sein. Andere Länder andere Sitten und man kann auch nicht von allen Menschen erwarten das sie Englisch können. Gibt Google Übersetzer. Und Italiener sind halt was anders, was nicht schlecht ist.

Muss man mit umgehen können. Franzosen sind schlimmer, die zeigen einem bei Englisch nen Stinkefinger...meine Erfahrung.

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Moin Zusammen,

suche noch nach ein paar Tipps für meinen Parma Motor.

Ziel ca. 20 PS zwischen 6-7 krpm.

Geplantes Setup: Parma (3 teilieger Auslass) gesteckt, 57er Rennwelle (EZ 123/63), 24er SI, S-Box 3 plus, 1800g Elestart Lüra, QS 1,2

 

Ist das realistisch mit dem 24er, der 57er Welle und dem unbearbeiteten Auslass?

 

Der einteilige Auslass ist leider zur Zeit nicht lieferbar. Den Dreiteiler hab ich hier eh schon rumliegen.

28er PWK hätte ich auch noch da, aber eigentlich wollte ich den SI fahren.

 

Mit dem aufgemotzten DR hatte das Setup 16-19 PS (die 19 waren aber thermisch nicht haltbar).

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vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Ist das realistisch mit dem 24er, der 57er Welle und dem unbearbeiteten Auslass?

 

Ich glaube es eher nicht.

Fahre fast die von die geplante Konfig (57er Rennwelle, 24SI, Parma gesteckt, allerdings einteiliger Auslass, 1600g Lüra, Siproad.

Kiste geht subjektiv gesehen sehr schön, ich würde aber mal  sagen, geschätzt um die 13-15 PS.

Ist aber nur geschätzt, 20 PS gesteckt mit der Kombi - ich glaube, das reicht nicht.

 

Bearbeitet von Matt44
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Das hatte ich mal zusammengebastelt:

PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging.

Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels).

Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h.

1511240942_KR-PI48Parma17757mmSIPRoad1.thumb.jpg.63b15ec5e92ba0e5cee27708aedabd91.jpg

Bearbeitet von Angeldust
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vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Das hatte ich mal zusammengebastelt:

PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging.

Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels).

Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h.

1511240942_KR-PI48Parma17757mmSIPRoad1.thumb.jpg.63b15ec5e92ba0e5cee27708aedabd91.jpg

 

Das würde dann ja mit längeren Einlass und dem PD Box ja in die richtige Richtung gehen

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vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Das hatte ich mal zusammengebastelt:

PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging.

Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels).

Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h.

1511240942_KR-PI48Parma17757mmSIPRoad1.thumb.jpg.63b15ec5e92ba0e5cee27708aedabd91.jpg

Weißt du noch die Zeiten? 

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Ich bin mir nicht sicher ob ich noch versuchen sollte einen Parma mit einteiligem Auslass zu bekommen :???:

Wenn man den auf 65-68% bringt würden die 20 sicher purzeln. Auslass dann bei 170-172 und Transfer bei 120-122.

Momentan hat die bloß keiner am Lager :wallbash:.

Was meint ihr ?

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vor 14 Minuten schrieb Hjey:

Ich bin mir nicht sicher ob ich noch versuchen sollte einen Parma mit einteiligem Auslass zu bekommen :???:

Wenn man den auf 65-68% bringt würden die 20 sicher purzeln. Auslass dann bei 170-172 und Transfer bei 120-122.

Momentan hat die bloß keiner am Lager :wallbash:.

Was meint ihr ?


Den 3-Teiler bekommt man auch auf 65% Breite und kleine Eckradien können die Kolbenringe auch problemlos ab!

Ich bau sowas normal nur mit 60mm Hub auf, aber ich denke schon dass die 20 Pferde mit 57mm auch drin sind!
Ich würde da aber zur LTH-Box greifen und ~120/170 anstreben.
Einlass so um die 125/68-70 mit Si.

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Am ‎03‎.‎12‎.‎2018 um 18:12 schrieb Han.F:


Den 3-Teiler bekommt man auch auf 65% Breite und kleine Eckradien können die Kolbenringe auch problemlos ab!

Ich bau sowas normal nur mit 60mm Hub auf, aber ich denke schon dass die 20 Pferde mit 57mm auch drin sind!
Ich würde da aber zur LTH-Box greifen und ~120/170 anstreben.
Einlass so um die 125/68-70 mit Si.

Hab grad mal gemessen. 63% hat er schon aus der Schachtel, also 65% sollte wirklich noch gehen.

Wie klein hast du die Eckradien gemacht? Hast du ggf. eine Portmap da?

Macht es Sinn die Nebenauslässe nach hinten hin zum Auspuff noch ein wenig aufzuweiten?

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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