wheelspin Geschrieben 10. November 2018 Teilen Geschrieben 10. November 2018 vor 6 Stunden schrieb Pholgix: Da will man doch fast die Bewegungsgleichungen aufstellen und die Simulation anwerfen, um zu schauen wie sich die Querschnitte oben und unten über der Zeit bzw. den Kurbelwinkel verändern... Vor allem wäre es interessant zu wissen ob der ganze Zirkus was bringt. Solche Veränderung kann man sehr schön auf dem P4 durch deklinieren. Da hat man dann mit viel Aufwand bewiesen, welche stundenlange fräsarbeit nix bringt. Oder vielleicht ein bisschen nichts... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 10. November 2018 Teilen Geschrieben 10. November 2018 Da hast Du vollkommen Recht. Ich hätte sehr gerne einen Prüfstand daheim, aber da fehlts leider an Platz und Mitteln Werde mir aber demnächst mal die Geschichte mit dem GSFdyno anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nrgpower172 Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 (bearbeitet) Moin ich rüste gerade auf Parma um bin vorher 177 Polini gefahren. Motorsetup was noch vom Polini verbaut ist. 60er Kaba Lippenwelle Mrp Shorty rd 350 30er Phbh 22/65 mit 200er Lusso Getriebe und kurzen Vierten ich hätte eine Big box Sport und einen Rz mark 2 right rumliegen was meint ihr was ich von den beiden Pötten bzw welche Sz ich fahren sollte. Hätte gerne ü20 mit viel Drehmoment Bearbeitet 19. November 2018 von nrgpower172 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grüni-72 Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 Werde die Tage auch meinen parma aus bella Italia bekommen, meine ursprüngliche Idee den neuen Malossi 177 Sport zu nehmen hab ich wieder verworfen. Der Parma scheint sich besser für Boxanlagen verwenden zu lassen. Hab nen LML Block mit Drehschieber mit kleiner Dichtfläche, aber nach einem Motorschaden sah der nicht mehr so gut aus. Ist schon für den MMW 1 Evo Membrankasten gefräst. Werde 2 Dellorto Gaser probieren die ich hier liegen habe: PHBH 30 und VHST 28. 23/65er Primär, 200er Getriebe mit kurzem 4. Verbaut werden soll eine LH-Welle, weiß aber noch nicht welche ich nehmen soll. Lippenwelle oder Glocke. Wenn Lippe, verschweißt oder gehts auch mit der Normalen?? Viel gelesen in der letzten Zeit, halt auch in älteren Posts das sich wohl Wellen verdreht haben. Keine Ahnung ob das immer noch akut ist. Wäre mal interssant zu wissen welche Membranwellen ihr so nutzt. Habe nicht vor ein Leistungsmonster zu bauen, soll ein Tourer werden...ein Hobel für jeden Tag halt, nur mit mehr Bums als vorher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 Ich fahre in meinem Parmamotor ein K2D. Die macht seit 7tkm was sie soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 vor 6 Stunden schrieb Grüni-72: Werde die Tage auch meinen parma aus bella Italia bekommen, meine ursprüngliche Idee den neuen Malossi 177 Sport zu nehmen hab ich wieder verworfen. Der Parma scheint sich besser für Boxanlagen verwenden zu lassen. Hab nen LML Block mit Drehschieber mit kleiner Dichtfläche, aber nach einem Motorschaden sah der nicht mehr so gut aus. Ist schon für den MMW 1 Evo Membrankasten gefräst. Werde 2 Dellorto Gaser probieren die ich hier liegen habe: PHBH 30 und VHST 28. 23/65er Primär, 200er Getriebe mit kurzem 4. Verbaut werden soll eine LH-Welle, weiß aber noch nicht welche ich nehmen soll. Lippenwelle oder Glocke. Wenn Lippe, verschweißt oder gehts auch mit der Normalen?? Viel gelesen in der letzten Zeit, halt auch in älteren Posts das sich wohl Wellen verdreht haben. Keine Ahnung ob das immer noch akut ist. Wäre mal interssant zu wissen welche Membranwellen ihr so nutzt. Habe nicht vor ein Leistungsmonster zu bauen, soll ein Tourer werden...ein Hobel für jeden Tag halt, nur mit mehr Bums als vorher. Wäre es mein Motor würde ich ne 60er Vollwange nehmen und die "leicht" lippen ! Aber wenn man nicht unbedingt das absolute Optimum erreichen will reicht eine ganz normale Welle aus der Schachtel immer ! Ohne lippen oder sonstigen Schnick Schnack ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grüni-72 Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 vor 7 Stunden schrieb schlueter: Ich fahre in meinem Parmamotor ein K2D. Die macht seit 7tkm was sie soll. Hast du die Welle nochmal nachbearbeitet für den Membraneinsatz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 Ich habe die Einlasszeit verlängert. Ich fahre die Welle auf Drehschieber. Habe es überlesen, dass du eine Membran fahren willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grüni-72 Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 vor 11 Stunden schrieb schlueter: Ich fahre in meinem Parmamotor ein K2D. Die macht seit 7tkm was sie soll. Hast du die Welle nochmal nachbearbeitet für den Membraneinsatz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grüni-72 Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 Zylinder ist wohl auf dem Weg nach Deutschland, mal gespannt wann er bei mir eintrudelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 Mahlzeit. Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für den 177er Classic (mit einteiligem Auslass)? Bei den Shops mit den 3 Buchstaben aktuell nicht lieferbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 8 hours ago, Hjey said: Mahlzeit. Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für den 177er Classic (mit einteiligem Auslass)? Bei den Shops mit den 3 Buchstaben aktuell nicht lieferbar. Bei Grand Sport https://www.grand-sport.de/Zylinderkit-PARMAKIT-TSV-177-VESPA-Largeframe-Hub-57mm Oder in Italien bestellen https://www.motoricambisoviero.it/katalog-online/ParmaKit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grüni-72 Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 Letzteren kann ich nur empfehlen, günstig und echt fix mit Versand. Hab meinen Parma auch dort bestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 vor 11 Stunden schrieb Labrat XL: Oder in Italien bestellen https://www.motoricambisoviero.it/katalog-online/ParmaKit Wobei man da leider nicht davon ausgehen darf, dass man da auch wirklich nen einteiligen bekommt, auch wenn man ihn laut Produktbeschreibung bestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 1.12.2018 um 07:13 schrieb Marty McFly: Wobei man da leider nicht davon ausgehen darf, dass man da auch wirklich nen einteiligen bekommt, auch wenn man ihn laut Produktbeschreibung bestellt. Ausserdem ist die Reklamation / Umtausch eine längere Geschichte und evtl. bleibt man auf dem Porto von 17 EUR sitzen! Kleiner Erfahrungsbericht zum www.motoricambisoviero.it: https://www.motoricambisoviero.it/catalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE Habe mein Kit am 17.10.2018 bestellt, wegen einem Lunker in der Laufbahn reklamiert und auch anstandslos die Zusage (2.11.) für einen Tausch bekommen. Nach einigem hin und her wegen Portokosten und Rücksendeschein auf eigene Kosten am 9.11. versendet. Bis 16.11. keine Antwort oder Feedback. Dann wieder dreimal per Email nachgefragt und gestern am 30.11. nach einem Telefonat die Emailzusage bekommen, dass ich einen neuen bekomme. Der wurde heute 1.12. auch versendet und wird dann wohl (wie beim letzten) noch 4-5 Tage unterwegs sein. Er Spricht kein englisch, obwohl die Emails das vermuten lassen. Er übersetzt mit einem translator, den er dann auch ins Telefon vorlesen lässt - hat soweit ganz gut funktioniert. Alles in allem ein netter Kontakt aber vermutlich etwas unorganisiert. Im Zuge der Abwicklung habe ich gefagt, ob ich die alte Gusskopf-Brennraumform (aufgehende QS) bekommen könnte, meinte er, es gäbe die neue Version 2018 (parallele QS). Habe noch gefragt ob ich die Version mit einteiligem Auslass haben könne. Bin gespannt was ankommt... Edith: Auch bei Grandsport gibts gemäss dem Link oben nur dein dreiteiligen Auslass... Bearbeitet 2. Dezember 2018 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 1. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 Ist jedem selbst überlassen, ich würde eher im Inland bestellen, da gibt es weniger Stress und man kann einen Montags-Zylinder ohne grosse Diskussionen zurücksenden. Wegen den paar Euro Unterschied lohnt sich das nicht. Aber jeder wie er mag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 Der arme Italiener ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 1. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 Am 30.11.2018 um 19:36 schrieb Labrat XL: Bei Grand Sport https://www.grand-sport.de/Zylinderkit-PARMAKIT-TSV-177-VESPA-Largeframe-Hub-57mm Oder in Italien bestellen https://www.motoricambisoviero.it/katalog-online/ParmaKit Einteiliger Auslass, nicht dreiteilig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grüni-72 Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) Mein Zylinder ist am Donnerstag angekommen, keine Lunker, Kolbenbolzen geht auch butterweich rein und sonst auch keine weiteren optischen Auffälligkeiten. Hatte mir die Version mit Alu Gußkopf geordert. Auslass ist der 3teilige, vollkommen ausreichend für mein Vorhaben, denn ist wird Tourer und kein Drehzahlwunder. Am Zylinder wird nichts gefräst. Der Block ist an die Überströmer angepasst. Wird auch nur an Boxanlagen gefahren , vorerst meine alte BBT und später vielleicht mal eine Pipedesign. Langhubwelle ist auch schon geordert. Angestrebte Steuerzeiten Einlass 120-124° Auslass 170-176° Wenn die Welle da ist wird gemessen. Versand hat nur vier Tage gedauert und gekostet hat der ganze Spaß 205 € inkl. Versand, also nicht nur ein paar Euros Unterschied Hier in Deutschland ist man jenseits der 300 dabei. Im aktuellen Parma Katalog gibt es nicht mehr so viele Versionen des TSV, sowie sie hier noch in den Shops gelistet sind. Bearbeitet 2. Dezember 2018 von Grüni-72 korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grüni-72 Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Mein Zylinder ist am Donnerstag angekommen, keine Lunker, Kolbenbolzen geht auch butterweich rein und sonst auch keine weiteren optischen Auffälligkeiten. Hatte mir die Version mit Alu Gußkopf geordert. Auslass ist der 3teilige, vollkommen ausreichend für mein Vorhaben, denn ist wird Tourer und kein Drehzahlwunder. Am Zylinder wird nichts gefräst. Der Block ist an die Überströmer angepasst. Wird auch nur an Boxanlagen gefahren , vorerst meine alte BBT und später vielleicht mal eine Pipedesign. Langhubwelle ist auch schon geordert. Angestrebte Steuerzeiten Einlass 120-124° Auslass 170-176° Wenn die Welle da ist wird gemessen. Versand hat nur vier Tage gedauert und gekostet hat der ganze Spaß 205 € inkl. Versand, also nicht nur ein paar Euros Unterschied Hier in Deutschland ist man jenseits der 300 dabei. Im aktuellen Parma Katalog gibt es nicht mehr so viele Versionen des TSV, sowie sie hier noch in den Shops gelistet sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grüni-72 Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Und ja es ist Risiko behaftet im Ausland zu bestellen, bei Reklamationen kann es was kompliziert und langwierig werden, das muss einem aber von Anfang an bewusst sein. Andere Länder andere Sitten und man kann auch nicht von allen Menschen erwarten das sie Englisch können. Gibt Google Übersetzer. Und Italiener sind halt was anders, was nicht schlecht ist. Muss man mit umgehen können. Franzosen sind schlimmer, die zeigen einem bei Englisch nen Stinkefinger...meine Erfahrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Moin Zusammen, suche noch nach ein paar Tipps für meinen Parma Motor. Ziel ca. 20 PS zwischen 6-7 krpm. Geplantes Setup: Parma (3 teilieger Auslass) gesteckt, 57er Rennwelle (EZ 123/63), 24er SI, S-Box 3 plus, 1800g Elestart Lüra, QS 1,2 Ist das realistisch mit dem 24er, der 57er Welle und dem unbearbeiteten Auslass? Der einteilige Auslass ist leider zur Zeit nicht lieferbar. Den Dreiteiler hab ich hier eh schon rumliegen. 28er PWK hätte ich auch noch da, aber eigentlich wollte ich den SI fahren. Mit dem aufgemotzten DR hatte das Setup 16-19 PS (die 19 waren aber thermisch nicht haltbar). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Hjey: Ist das realistisch mit dem 24er, der 57er Welle und dem unbearbeiteten Auslass? Ich glaube es eher nicht. Fahre fast die von die geplante Konfig (57er Rennwelle, 24SI, Parma gesteckt, allerdings einteiliger Auslass, 1600g Lüra, Siproad. Kiste geht subjektiv gesehen sehr schön, ich würde aber mal sagen, geschätzt um die 13-15 PS. Ist aber nur geschätzt, 20 PS gesteckt mit der Kombi - ich glaube, das reicht nicht. Bearbeitet 3. Dezember 2018 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 (bearbeitet) Das hatte ich mal zusammengebastelt: PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging. Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels). Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h. Bearbeitet 3. Dezember 2018 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 4 Stunden schrieb Angeldust: Das hatte ich mal zusammengebastelt: PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging. Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels). Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h. Das würde dann ja mit längeren Einlass und dem PD Box ja in die richtige Richtung gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 4 Stunden schrieb Angeldust: Das hatte ich mal zusammengebastelt: PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging. Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels). Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h. Weißt du noch die Zeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Hi, leider nein, den Einlaß hab ich soweit geöffnet wie es das Gehäuse zuließ. Zylinder mit 0,8mm Fußdichtung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Ich bin mir nicht sicher ob ich noch versuchen sollte einen Parma mit einteiligem Auslass zu bekommen Wenn man den auf 65-68% bringt würden die 20 sicher purzeln. Auslass dann bei 170-172 und Transfer bei 120-122. Momentan hat die bloß keiner am Lager . Was meint ihr ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 14 Minuten schrieb Hjey: Ich bin mir nicht sicher ob ich noch versuchen sollte einen Parma mit einteiligem Auslass zu bekommen Wenn man den auf 65-68% bringt würden die 20 sicher purzeln. Auslass dann bei 170-172 und Transfer bei 120-122. Momentan hat die bloß keiner am Lager . Was meint ihr ? Den 3-Teiler bekommt man auch auf 65% Breite und kleine Eckradien können die Kolbenringe auch problemlos ab! Ich bau sowas normal nur mit 60mm Hub auf, aber ich denke schon dass die 20 Pferde mit 57mm auch drin sind! Ich würde da aber zur LTH-Box greifen und ~120/170 anstreben. Einlass so um die 125/68-70 mit Si. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 5. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 Am 03.12.2018 um 18:12 schrieb Han.F: Den 3-Teiler bekommt man auch auf 65% Breite und kleine Eckradien können die Kolbenringe auch problemlos ab! Ich bau sowas normal nur mit 60mm Hub auf, aber ich denke schon dass die 20 Pferde mit 57mm auch drin sind! Ich würde da aber zur LTH-Box greifen und ~120/170 anstreben. Einlass so um die 125/68-70 mit Si. Hab grad mal gemessen. 63% hat er schon aus der Schachtel, also 65% sollte wirklich noch gehen. Wie klein hast du die Eckradien gemacht? Hast du ggf. eine Portmap da? Macht es Sinn die Nebenauslässe nach hinten hin zum Auspuff noch ein wenig aufzuweiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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