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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Da will man doch fast die Bewegungsgleichungen aufstellen und die Simulation anwerfen, um zu schauen wie sich die Querschnitte oben und unten über der Zeit bzw. den Kurbelwinkel verändern...:-D

 

Vor allem wäre es interessant zu wissen ob der ganze Zirkus was bringt.

Solche Veränderung kann man sehr schön auf dem P4 durch deklinieren.

Da hat man dann mit viel Aufwand bewiesen, welche stundenlange fräsarbeit nix bringt. Oder vielleicht ein bisschen nichts...

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  • 2 Wochen später...

Moin

ich rüste gerade auf Parma um bin vorher 177 Polini gefahren.

Motorsetup was noch vom Polini verbaut ist.

60er Kaba Lippenwelle

Mrp Shorty rd 350

30er Phbh

22/65 mit 200er Lusso Getriebe und kurzen Vierten

ich hätte eine Big box Sport und einen Rz mark 2 right rumliegen

was meint ihr was ich von den beiden Pötten bzw welche Sz ich fahren sollte.

Hätte gerne ü20 mit viel Drehmoment:-D

Bearbeitet von nrgpower172
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Werde die Tage auch meinen parma aus bella Italia bekommen, meine ursprüngliche Idee den neuen Malossi 177 Sport zu nehmen hab ich wieder verworfen.

Der Parma scheint sich besser für Boxanlagen verwenden zu lassen.

 

Hab nen LML Block mit Drehschieber mit kleiner Dichtfläche, aber nach einem Motorschaden sah der nicht mehr so gut aus. Ist schon für den MMW 1 Evo Membrankasten gefräst.

Werde 2 Dellorto Gaser probieren die ich hier liegen habe: PHBH 30 und VHST 28.

23/65er Primär, 200er Getriebe mit kurzem 4.

Verbaut werden soll eine LH-Welle, weiß aber noch nicht welche ich nehmen soll. Lippenwelle oder Glocke.

Wenn Lippe, verschweißt oder gehts auch mit der Normalen??

Viel gelesen in der letzten Zeit, halt auch in älteren Posts das sich wohl Wellen verdreht haben. Keine Ahnung ob das immer noch akut ist. Wäre mal interssant zu wissen welche Membranwellen ihr so nutzt.

Habe nicht vor ein Leistungsmonster zu bauen, soll ein Tourer werden...ein Hobel für jeden Tag halt, nur mit mehr Bums als vorher.

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vor 6 Stunden schrieb Grüni-72:

Werde die Tage auch meinen parma aus bella Italia bekommen, meine ursprüngliche Idee den neuen Malossi 177 Sport zu nehmen hab ich wieder verworfen.

Der Parma scheint sich besser für Boxanlagen verwenden zu lassen.

 

Hab nen LML Block mit Drehschieber mit kleiner Dichtfläche, aber nach einem Motorschaden sah der nicht mehr so gut aus. Ist schon für den MMW 1 Evo Membrankasten gefräst.

Werde 2 Dellorto Gaser probieren die ich hier liegen habe: PHBH 30 und VHST 28.

23/65er Primär, 200er Getriebe mit kurzem 4.

Verbaut werden soll eine LH-Welle, weiß aber noch nicht welche ich nehmen soll. Lippenwelle oder Glocke.

Wenn Lippe, verschweißt oder gehts auch mit der Normalen??

Viel gelesen in der letzten Zeit, halt auch in älteren Posts das sich wohl Wellen verdreht haben. Keine Ahnung ob das immer noch akut ist. Wäre mal interssant zu wissen welche Membranwellen ihr so nutzt.

Habe nicht vor ein Leistungsmonster zu bauen, soll ein Tourer werden...ein Hobel für jeden Tag halt, nur mit mehr Bums als vorher.

 

Wäre es mein Motor würde ich ne 60er Vollwange nehmen und die "leicht" lippen !

 

Aber wenn man nicht unbedingt das absolute Optimum erreichen will reicht eine ganz normale Welle aus der Schachtel immer ! Ohne lippen oder sonstigen Schnick Schnack !

 

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8 hours ago, Hjey said:

Mahlzeit. Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für den 177er Classic (mit einteiligem Auslass)?

Bei den Shops mit den 3 Buchstaben aktuell nicht lieferbar.

 

Bei Grand Sport https://www.grand-sport.de/Zylinderkit-PARMAKIT-TSV-177-VESPA-Largeframe-Hub-57mm

 

Oder in Italien bestellen  https://www.motoricambisoviero.it/katalog-online/ParmaKit

 

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Am 1.12.2018 um 07:13 schrieb Marty McFly:

 

Wobei man da leider nicht davon ausgehen darf, dass man da auch wirklich nen einteiligen bekommt, auch wenn man ihn laut Produktbeschreibung bestellt.

 

Ausserdem ist die Reklamation / Umtausch eine längere Geschichte und evtl. bleibt man auf dem Porto von 17 EUR sitzen!

 

Kleiner Erfahrungsbericht zum www.motoricambisoviero.it:

https://www.motoricambisoviero.it/catalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE

Habe mein Kit am 17.10.2018 bestellt, wegen einem Lunker in der Laufbahn reklamiert und auch anstandslos die Zusage (2.11.) für einen Tausch bekommen. Nach einigem hin und her wegen Portokosten und Rücksendeschein auf eigene Kosten am 9.11. versendet. Bis 16.11. keine Antwort oder Feedback. Dann wieder dreimal per Email nachgefragt und gestern am 30.11. nach einem Telefonat die Emailzusage bekommen, dass ich einen neuen bekomme. Der wurde heute 1.12. auch versendet und wird dann wohl (wie beim letzten) noch 4-5 Tage unterwegs sein.

 

Er Spricht kein englisch, obwohl die Emails das vermuten lassen. Er übersetzt mit einem translator, den er dann auch ins Telefon vorlesen lässt:-D - hat soweit ganz gut funktioniert. Alles in allem ein netter Kontakt aber vermutlich etwas unorganisiert.

 

Im Zuge der Abwicklung habe ich gefagt, ob ich die alte Gusskopf-Brennraumform (aufgehende QS) bekommen könnte, meinte er, es gäbe die neue Version 2018 (parallele QS).

 

Habe noch gefragt ob ich die Version mit einteiligem Auslass haben könne. Bin gespannt was ankommt...

 

Edith: Auch bei Grandsport gibts gemäss dem Link oben nur dein dreiteiligen Auslass...

Bearbeitet von Pholgix
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Mein Zylinder ist am Donnerstag angekommen, keine Lunker, Kolbenbolzen geht auch butterweich rein und sonst auch keine weiteren optischen Auffälligkeiten. Hatte mir die Version mit Alu Gußkopf geordert. Auslass ist der 3teilige, vollkommen ausreichend für mein Vorhaben, denn ist wird Tourer und kein Drehzahlwunder.

Am Zylinder wird nichts gefräst. Der Block ist an die Überströmer angepasst. Wird auch nur an Boxanlagen gefahren , vorerst meine alte BBT und später vielleicht mal eine Pipedesign.

Langhubwelle ist auch schon geordert.

Angestrebte Steuerzeiten Einlass 120-124° Auslass 170-176°

Wenn die Welle da ist wird gemessen.

 

Versand hat nur vier Tage gedauert und gekostet hat der ganze Spaß 205  € inkl. Versand, also nicht nur ein paar Euros Unterschied;-) Hier in Deutschland ist man jenseits der 300 dabei.

Im aktuellen Parma Katalog gibt es nicht mehr so viele Versionen des TSV, sowie sie hier noch in den Shops gelistet sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Grüni-72
korrigiert
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Mein Zylinder ist am Donnerstag angekommen, keine Lunker, Kolbenbolzen geht auch butterweich rein und sonst auch keine weiteren optischen Auffälligkeiten. Hatte mir die Version mit Alu Gußkopf geordert. Auslass ist der 3teilige, vollkommen ausreichend für mein Vorhaben, denn ist wird Tourer und kein Drehzahlwunder.

Am Zylinder wird nichts gefräst. Der Block ist an die Überströmer angepasst. Wird auch nur an Boxanlagen gefahren , vorerst meine alte BBT und später vielleicht mal eine Pipedesign.

Langhubwelle ist auch schon geordert.

Angestrebte Steuerzeiten Einlass 120-124° Auslass 170-176°

Wenn die Welle da ist wird gemessen.

 

Versand hat nur vier Tage gedauert und gekostet hat der ganze Spaß 205  € inkl. Versand, also nicht nur ein paar Euros Unterschied;-) Hier in Deutschland ist man jenseits der 300 dabei.

Im aktuellen Parma Katalog gibt es nicht mehr so viele Versionen des TSV, sowie sie hier noch in den Shops gelistet sind.

 

 

 

 

 

 

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Und ja es ist Risiko behaftet im Ausland zu bestellen, bei Reklamationen kann es was kompliziert und langwierig werden, das muss einem aber von Anfang an bewusst sein. Andere Länder andere Sitten und man kann auch nicht von allen Menschen erwarten das sie Englisch können. Gibt Google Übersetzer. Und Italiener sind halt was anders, was nicht schlecht ist.

Muss man mit umgehen können. Franzosen sind schlimmer, die zeigen einem bei Englisch nen Stinkefinger...meine Erfahrung.

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Moin Zusammen,

suche noch nach ein paar Tipps für meinen Parma Motor.

Ziel ca. 20 PS zwischen 6-7 krpm.

Geplantes Setup: Parma (3 teilieger Auslass) gesteckt, 57er Rennwelle (EZ 123/63), 24er SI, S-Box 3 plus, 1800g Elestart Lüra, QS 1,2

 

Ist das realistisch mit dem 24er, der 57er Welle und dem unbearbeiteten Auslass?

 

Der einteilige Auslass ist leider zur Zeit nicht lieferbar. Den Dreiteiler hab ich hier eh schon rumliegen.

28er PWK hätte ich auch noch da, aber eigentlich wollte ich den SI fahren.

 

Mit dem aufgemotzten DR hatte das Setup 16-19 PS (die 19 waren aber thermisch nicht haltbar).

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vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Ist das realistisch mit dem 24er, der 57er Welle und dem unbearbeiteten Auslass?

 

Ich glaube es eher nicht.

Fahre fast die von die geplante Konfig (57er Rennwelle, 24SI, Parma gesteckt, allerdings einteiliger Auslass, 1600g Lüra, Siproad.

Kiste geht subjektiv gesehen sehr schön, ich würde aber mal  sagen, geschätzt um die 13-15 PS.

Ist aber nur geschätzt, 20 PS gesteckt mit der Kombi - ich glaube, das reicht nicht.

 

Bearbeitet von Matt44
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Das hatte ich mal zusammengebastelt:

PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging.

Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels).

Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h.

1511240942_KR-PI48Parma17757mmSIPRoad1.thumb.jpg.63b15ec5e92ba0e5cee27708aedabd91.jpg

Bearbeitet von Angeldust
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vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Das hatte ich mal zusammengebastelt:

PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging.

Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels).

Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h.

1511240942_KR-PI48Parma17757mmSIPRoad1.thumb.jpg.63b15ec5e92ba0e5cee27708aedabd91.jpg

 

Das würde dann ja mit längeren Einlass und dem PD Box ja in die richtige Richtung gehen

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vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Das hatte ich mal zusammengebastelt:

PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging.

Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels).

Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h.

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Weißt du noch die Zeiten? 

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Ich bin mir nicht sicher ob ich noch versuchen sollte einen Parma mit einteiligem Auslass zu bekommen :???:

Wenn man den auf 65-68% bringt würden die 20 sicher purzeln. Auslass dann bei 170-172 und Transfer bei 120-122.

Momentan hat die bloß keiner am Lager :wallbash:.

Was meint ihr ?

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vor 14 Minuten schrieb Hjey:

Ich bin mir nicht sicher ob ich noch versuchen sollte einen Parma mit einteiligem Auslass zu bekommen :???:

Wenn man den auf 65-68% bringt würden die 20 sicher purzeln. Auslass dann bei 170-172 und Transfer bei 120-122.

Momentan hat die bloß keiner am Lager :wallbash:.

Was meint ihr ?


Den 3-Teiler bekommt man auch auf 65% Breite und kleine Eckradien können die Kolbenringe auch problemlos ab!

Ich bau sowas normal nur mit 60mm Hub auf, aber ich denke schon dass die 20 Pferde mit 57mm auch drin sind!
Ich würde da aber zur LTH-Box greifen und ~120/170 anstreben.
Einlass so um die 125/68-70 mit Si.

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Am ‎03‎.‎12‎.‎2018 um 18:12 schrieb Han.F:


Den 3-Teiler bekommt man auch auf 65% Breite und kleine Eckradien können die Kolbenringe auch problemlos ab!

Ich bau sowas normal nur mit 60mm Hub auf, aber ich denke schon dass die 20 Pferde mit 57mm auch drin sind!
Ich würde da aber zur LTH-Box greifen und ~120/170 anstreben.
Einlass so um die 125/68-70 mit Si.

Hab grad mal gemessen. 63% hat er schon aus der Schachtel, also 65% sollte wirklich noch gehen.

Wie klein hast du die Eckradien gemacht? Hast du ggf. eine Portmap da?

Macht es Sinn die Nebenauslässe nach hinten hin zum Auspuff noch ein wenig aufzuweiten?

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    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
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