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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Marty McFly:

Schade. Wäre zumindest ein erster Ansatzpunkt gewesen.

 

Am 7.7.2018 um 14:16 schrieb Marty McFly:

2500 km vorher nichts auffällig, hatte den Zylinder über Winter auch drunten, da war absolut nix zu sehen an Verschleiß.

 

Bei einer runden Kolbenoberkante wäre eine undichte Kodi Auslassseitig im Spiel gewesen, würd ich aber trotzdem nicht ganz ausschliessen.

Kann man aber leicht sehen ob die geblasen hat.

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vor 56 Minuten schrieb anfahrer:

 

 

Bei einer runden Kolbenoberkante wäre eine undichte Kodi Auslassseitig im Spiel gewesen, würd ich aber trotzdem nicht ganz ausschliessen.

Kann man aber leicht sehen ob die geblasen hat.

 

Ok, schaue ich mir noch mal genau an, aber ich glaube da war echt nix zu sehen.

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Die Jungs von https://www.motoricambisoviero.it sind echt putzig. Nachdem ich letztes Mal die Version mit den komischen Nebenauslässen und den Gewindebohrungen am Auslassflansch (das Exemplar hatte überall scharfe Kanten, die ich zuerst entgraten musste) und dem blauen Kopf mit seitlicher Kerze gab, kam diesmal die "Classic" Version ohne Gewindebohrungen (alle Kanten mustergültig entgratet/angefasst) mit dem neuen Gusskopf.

Ist mir so eigentlich lieber.

:-D

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Also soweit wie ich das Wirrwarr verstehe ist der Zylinder von motoricambisoviero (den ich aktuell auch bestellt habe) die "Classic-Version" ohne die Nebenauslässe, der andere der "Standard" mit Nebenauslässen.
Wenn ich die Meinungen der Experten richtig deute, ist der Classic der potentere, sofern man noch was dran bearbeiten möchte.

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Habe die günstigere Variante bestellt wie auch andere hier.

 

Hier das Setup,

-Tameni 60/110

-bearbeiteter 24er Si

-Polini Box

-65/125 Einlass maximal breit

-23/65 mit Superstrong. 

 

Wunsch wäre mal das dieses Setup so gut wie möglich einen 221ccm Motor um nicht's nach steht.

 

Muss dazu sagen das wir vorerst nur stecken den Zylinder und anpassen.

Im Winter dann wird der Motor aufgemacht.

 

Welche SZ würdet ihr wählen?

 

Welche Bedüsung brauchen wir jetzt?

Bearbeitet von raimi-27
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vor 2 Stunden schrieb raimi-27:

Spaß bei Seite.

 

Ich weiß schon das der Motor geöffnet werden sollte und hier das Programm mit fräsen, 60mm DS-Welle etc. damit es dann hoffentlich klappt. Im Winter haben wir mehr Zeit dazu.

Und wie soll das laufen, in nichts nachstehen?

Wenn in beide Motoren gleich viel Energie investiert wurde, dann wirst mit nem 177er meines Erachtens immer das Nachsehen haben.

Ich finde auch darum sollte es nicht gehen.

Bau dir nen schönen Motor auf und freu dich wenn er gut läuft. :thumbsup:

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Hast recht. Wenn beide Motoren optimal aufgebaut wurden, werde ich immer das nachsehen haben was letzenendes logisch ist. Da kann ich drehen was ich möchte. 

 

Bin selbst schon neugierig wie dieser sich dann anfühlt und fährt wenn alles richtig gemacht wurde. Kenne bis jetzt nur die großen Motoren.

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Hab gerade mal meinen neuen Satz mit dem neuen Kopf montiert. Kleine Anmerkungen: Öffnung der Haube und Öffnung im Kopf für die Kerze sind so weit versetzt, dass man die Haube definitiv bearbeiten muss. Desweiteren musste ich diesmal mit deutlich mehr Dichtungen arbeiten, um auf eine Quetschkante von 1,3 zu kommen. Schon lustig, die italienischen Fertigungstoleranzen. :whistling:

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vor 13 Stunden schrieb raimi-27:

Habe die günstigere Variante bestellt wie auch andere hier.

 

Hier das Setup,

-Tameni 60/110

-bearbeiteter 24er Si

-Polini Box

-65/125 Einlass maximal breit

-23/65 mit Superstrong. 

 

Wunsch wäre mal das dieses Setup so gut wie möglich einen 221ccm Motor um nicht's nach steht.

 

Muss dazu sagen das wir vorerst nur stecken den Zylinder und anpassen.

Im Winter dann wird der Motor aufgemacht.

 

Welche SZ würdet ihr wählen?

 

Welche Bedüsung brauchen wir jetzt?

 

Wennst sauber arbeitest sollten mit dem Motor echte 110kmh+ und genug Schmalz für Gegenwind und Bergauf mit der 4ten drinn sein.

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@anfahrerbist dir sicher das man aus dem Zylinder 20nm+und Topspeed 110+ bekommt nur mit nem 24er und ner polini Box?

wäre Chat gespannt auf das Resultat vielleicht gibt es da mal ein Diagramm 

 

ja ich weiß Prüfstand und Straße sind zwei paar schuhe aber man sieht halt schon was ein Motor kann oder nicht kann.

 

 

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Am 6.6.2017 um 10:54 schrieb Marty McFly:

Ich frage mich halt, ob das evtl. nicht "normal" ist? Die Alu-Zylinder haben doch nen etwas anderen "Sound" als die Gußklumpen, nur habe ich keine wirklichen Anhaltspunkte, wie sich das äußert dann tatsächlich bemerkbar macht. Immer? Oder eben evtl. tatsächlich nur in bestimmten Lastbereichen? Wenn ja, in welchen?

 

Wenn ich mir die normalen Gründe für Klingeln anschaue, trifft eigentlich nichts zu:

  • Zu frühe Zündung --> sollte passen, zumindest sollte es im Prinzip in dem Fall (17-18°) nicht ins Gewicht fallen.
  • Falscher Wärmewert --> empfohlene Kerze ist drin
  • Zu geringe Quetschkante --> liegt im "sicheren" Bereich, also wie vom Hersteller angegeben
  • Zu geringe Oktanzahl --> mal Super + probieren?
  • Zu mageres Gemisch --> sollte eigentlich auch eher zu fett als zu mager sein
  • "ungünstiges Zylinderlayout" --> sollte beim Parma auch nicht zutreffen

Von daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich da mit dem Verbauen eines Luftfilters tatächlich was ändert, ber versuchen werde ich das auf jeden Fall, ist ja schnell gemacht.

 

1 Jahr später, neuer Zylinder, gleiches Spiel.

Das Ding klingelt ab 90 wie die Hölle.

:wallbash:

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vor 5 Stunden schrieb PhilLA:

Falschluft 

 

Ja, hab eben Ballontest gemacht und Bremsenreiniger versprüht:

Ballontest negativ

Polrad negativ

Kopfdichtung negativ

Fußdichtung positiv

 

Das ist ja in Summe noch erträglich.

 

Bearbeitet von Marty McFly
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Am 13.7.2018 um 20:53 schrieb Flohjo:

Ich kann nur sagen da steckt viel Arbeit drinnen aber der Motor läuft echt geil....

 

parma natürlich 

60er Welle 

30er VSHS 

cobra 

 

und so weiter 

 

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Hast du die Steuerzeiten parat? 

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    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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