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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Marty McFly:

Schade. Wäre zumindest ein erster Ansatzpunkt gewesen.

 

Am 7.7.2018 um 14:16 schrieb Marty McFly:

2500 km vorher nichts auffällig, hatte den Zylinder über Winter auch drunten, da war absolut nix zu sehen an Verschleiß.

 

Bei einer runden Kolbenoberkante wäre eine undichte Kodi Auslassseitig im Spiel gewesen, würd ich aber trotzdem nicht ganz ausschliessen.

Kann man aber leicht sehen ob die geblasen hat.

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vor 56 Minuten schrieb anfahrer:

 

 

Bei einer runden Kolbenoberkante wäre eine undichte Kodi Auslassseitig im Spiel gewesen, würd ich aber trotzdem nicht ganz ausschliessen.

Kann man aber leicht sehen ob die geblasen hat.

 

Ok, schaue ich mir noch mal genau an, aber ich glaube da war echt nix zu sehen.

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Die Jungs von https://www.motoricambisoviero.it sind echt putzig. Nachdem ich letztes Mal die Version mit den komischen Nebenauslässen und den Gewindebohrungen am Auslassflansch (das Exemplar hatte überall scharfe Kanten, die ich zuerst entgraten musste) und dem blauen Kopf mit seitlicher Kerze gab, kam diesmal die "Classic" Version ohne Gewindebohrungen (alle Kanten mustergültig entgratet/angefasst) mit dem neuen Gusskopf.

Ist mir so eigentlich lieber.

:-D

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Also soweit wie ich das Wirrwarr verstehe ist der Zylinder von motoricambisoviero (den ich aktuell auch bestellt habe) die "Classic-Version" ohne die Nebenauslässe, der andere der "Standard" mit Nebenauslässen.
Wenn ich die Meinungen der Experten richtig deute, ist der Classic der potentere, sofern man noch was dran bearbeiten möchte.

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Habe die günstigere Variante bestellt wie auch andere hier.

 

Hier das Setup,

-Tameni 60/110

-bearbeiteter 24er Si

-Polini Box

-65/125 Einlass maximal breit

-23/65 mit Superstrong. 

 

Wunsch wäre mal das dieses Setup so gut wie möglich einen 221ccm Motor um nicht's nach steht.

 

Muss dazu sagen das wir vorerst nur stecken den Zylinder und anpassen.

Im Winter dann wird der Motor aufgemacht.

 

Welche SZ würdet ihr wählen?

 

Welche Bedüsung brauchen wir jetzt?

Bearbeitet von raimi-27
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vor 2 Stunden schrieb raimi-27:

Spaß bei Seite.

 

Ich weiß schon das der Motor geöffnet werden sollte und hier das Programm mit fräsen, 60mm DS-Welle etc. damit es dann hoffentlich klappt. Im Winter haben wir mehr Zeit dazu.

Und wie soll das laufen, in nichts nachstehen?

Wenn in beide Motoren gleich viel Energie investiert wurde, dann wirst mit nem 177er meines Erachtens immer das Nachsehen haben.

Ich finde auch darum sollte es nicht gehen.

Bau dir nen schönen Motor auf und freu dich wenn er gut läuft. :thumbsup:

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Hast recht. Wenn beide Motoren optimal aufgebaut wurden, werde ich immer das nachsehen haben was letzenendes logisch ist. Da kann ich drehen was ich möchte. 

 

Bin selbst schon neugierig wie dieser sich dann anfühlt und fährt wenn alles richtig gemacht wurde. Kenne bis jetzt nur die großen Motoren.

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Hab gerade mal meinen neuen Satz mit dem neuen Kopf montiert. Kleine Anmerkungen: Öffnung der Haube und Öffnung im Kopf für die Kerze sind so weit versetzt, dass man die Haube definitiv bearbeiten muss. Desweiteren musste ich diesmal mit deutlich mehr Dichtungen arbeiten, um auf eine Quetschkante von 1,3 zu kommen. Schon lustig, die italienischen Fertigungstoleranzen. :whistling:

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vor 13 Stunden schrieb raimi-27:

Habe die günstigere Variante bestellt wie auch andere hier.

 

Hier das Setup,

-Tameni 60/110

-bearbeiteter 24er Si

-Polini Box

-65/125 Einlass maximal breit

-23/65 mit Superstrong. 

 

Wunsch wäre mal das dieses Setup so gut wie möglich einen 221ccm Motor um nicht's nach steht.

 

Muss dazu sagen das wir vorerst nur stecken den Zylinder und anpassen.

Im Winter dann wird der Motor aufgemacht.

 

Welche SZ würdet ihr wählen?

 

Welche Bedüsung brauchen wir jetzt?

 

Wennst sauber arbeitest sollten mit dem Motor echte 110kmh+ und genug Schmalz für Gegenwind und Bergauf mit der 4ten drinn sein.

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@anfahrerbist dir sicher das man aus dem Zylinder 20nm+und Topspeed 110+ bekommt nur mit nem 24er und ner polini Box?

wäre Chat gespannt auf das Resultat vielleicht gibt es da mal ein Diagramm 

 

ja ich weiß Prüfstand und Straße sind zwei paar schuhe aber man sieht halt schon was ein Motor kann oder nicht kann.

 

 

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Am 6.6.2017 um 10:54 schrieb Marty McFly:

Ich frage mich halt, ob das evtl. nicht "normal" ist? Die Alu-Zylinder haben doch nen etwas anderen "Sound" als die Gußklumpen, nur habe ich keine wirklichen Anhaltspunkte, wie sich das äußert dann tatsächlich bemerkbar macht. Immer? Oder eben evtl. tatsächlich nur in bestimmten Lastbereichen? Wenn ja, in welchen?

 

Wenn ich mir die normalen Gründe für Klingeln anschaue, trifft eigentlich nichts zu:

  • Zu frühe Zündung --> sollte passen, zumindest sollte es im Prinzip in dem Fall (17-18°) nicht ins Gewicht fallen.
  • Falscher Wärmewert --> empfohlene Kerze ist drin
  • Zu geringe Quetschkante --> liegt im "sicheren" Bereich, also wie vom Hersteller angegeben
  • Zu geringe Oktanzahl --> mal Super + probieren?
  • Zu mageres Gemisch --> sollte eigentlich auch eher zu fett als zu mager sein
  • "ungünstiges Zylinderlayout" --> sollte beim Parma auch nicht zutreffen

Von daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich da mit dem Verbauen eines Luftfilters tatächlich was ändert, ber versuchen werde ich das auf jeden Fall, ist ja schnell gemacht.

 

1 Jahr später, neuer Zylinder, gleiches Spiel.

Das Ding klingelt ab 90 wie die Hölle.

:wallbash:

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vor 5 Stunden schrieb PhilLA:

Falschluft 

 

Ja, hab eben Ballontest gemacht und Bremsenreiniger versprüht:

Ballontest negativ

Polrad negativ

Kopfdichtung negativ

Fußdichtung positiv

 

Das ist ja in Summe noch erträglich.

 

Bearbeitet von Marty McFly
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Am 13.7.2018 um 20:53 schrieb Flohjo:

Ich kann nur sagen da steckt viel Arbeit drinnen aber der Motor läuft echt geil....

 

parma natürlich 

60er Welle 

30er VSHS 

cobra 

 

und so weiter 

 

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Hast du die Steuerzeiten parat? 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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