AIC-PX Geschrieben 29. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 vor 6 Stunden schrieb heizer: sollte man mal testen. @AIC-PX wäre das was für dich? nicht das parmakit den neuen schlechter macht, machen hersteller ja gerne. ich mach etst mal einen BGM 177er... wenn der Motor entlich mal von der Drehschieber Reparatur zurück kommt... warte jetzt svhin knapp 4 Monate drauf... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 (bearbeitet) Es wäre interessant zu hören ob wirklich ein Unterschied zwischen dem Parma177 mit Scauri Logo und dem Aktuellen ohne Scauri Logo existiert. Hat doch sicher schon mal Jemand getestet und vermessen. Oder gibts Diagramme bei dem nachweislich der aktuelle Parma ohne Logo verbaut war/ist? Dann kann man ja 1 und 1 zusammen zählen. @schoeni230 Weisst Du diesbezüglich bescheid? Bearbeitet 29. Oktober 2017 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 29. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 Weiß ich leider auch nicht da ich in letzter Zeit eher den Bgm und normale Grauguss Polinis verbaut habe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 vor 11 Stunden schrieb schoeni230: ..... normale Grauguss Polinis verbaut habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 vor 1 Stunde schrieb anfahrer: Der alte Grauguss Polini ist und bleibt ganz einfach (für mich) immer noch die erste Wahl weil er dem Parma um nicht´s nachsteht und bei richtiger Einstellung ne Ewigkeit hält. Bearbeiten...GS Ringe rein....fertig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 Prinzipiell stimme ich zu. Der Polini ist mit 210 Euro plus GS Ringe plus gescheiter Kopf iwie nicht mehr zeitgemäss. Den Parma177 bekommt man für 240 Euro tutto kompletto inkludiert einen guten Kopf und ist aus Alu. Da ist zumindest für mich die Entscheidung relativ schnell getroffen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 (bearbeitet) Mir geht's da eigentlich nicht um den finanziellen Vorteil ! Ich sehe das eher so .................... Grauguss lässt sich deutlich angenehmer bearbeiten als Alu bei kleineren klemmern besteht keine Gefahr von Beschichtungs abplatzern die Möglichkeit auf´s nächste Übermaß zu gehen entfällt auf Alu Zylindern Geräuschkulisse ist hörbar angenehmer bei starker Auslassstutzen Bearbeitung keine Bruchgefahr Mir ist auch erst einmal ein Polini Kolben zerbrochen, und da war ich selbst schuld aufgrund von zu starker Bearbeitung.Lässt man den so wie aus der Schachtel und gibt ihm GS Ringe hält er ewig. Den Kopf, auch wenn dieser vielleicht nicht einem modernen Layout entspricht, sehe ich als absolut akzeptabel an für die meisten Kombi´s,und bringt auch die selbe Leistung wenn man nicht gerade einen Kopf mit sehr hohen Quetschflächenanteil als Vergleich heranzieht ! Als der Parma damals auf den Markt geworfen wurde sah ich da in etwa die selben Vorteile wie du. Für mich ist aber der deutliche Leistungsvorteil ein sehr wichtiges Kaufkriterium. Da er diese Eigenschaften aber halt nicht hat verbaue ich inzwischen dann doch wieder den Polini in GG als erste Wahl ! Beim BGM verhält sich das für ich anders da er sich auf manchen Motoren deutlich abhebt zum Mitbewerb was die Leistung betrifft. Bearbeitet 30. Oktober 2017 von schoeni230 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 Grundsätzlich ist es wahr mit dem Polini. Aber der Kolben ist nicht gut! Der hält ne Weile, so 20-25 tkm, dann fällt ihm das Kolbendach ein. Am besten dann gleich auf den ganzen GS Kolben umrüsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 (bearbeitet) Ich sehe das ja ähnlich, allerdings performt der Parma mit der richtigen Peripherie in einem Box Setup schon aus Schachtel, unbearbeitet ziemlich gut. Viel wichtiger wäre mal zu wissen, ob bei den neuen Parmas lediglich das Scauri Logo fehlt, oder ob es noch weitere Änderungen gegeben hat ... Bearbeitet 30. Oktober 2017 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 vor 58 Minuten schrieb Eckenflitzer: Grundsätzlich ist es wahr mit dem Polini. Aber der Kolben ist nicht gut! Der hält ne Weile, so 20-25 tkm, dann fällt ihm das Kolbendach ein. Am besten dann gleich auf den ganzen GS Kolben umrüsten. 25000km hab ich persönlich noch nicht abgespult auf einem einzigen Zylinder Das meiste auf ein und dem selben Polini waren bei mir 12000km. Und das war dann auch der zu stark bearbeitete mit Kolbenbruch am Boost Port Fenster. @ phila Der einzige "Messbare" unterschied" vom Parma zum Polini wäre dem Kopf geschuldet. Da hatte ich auf den meistens Motoren 2PS zu verbuchen. Ansonsten gibt's da Messbar keine Unterschiede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 Grad mit Italia gesprochen. Es sind wohl keine Änderungen am Zylinder Layout bekannt. Alles sollte noch wie immer sein. Das Wischiwaschi darf jetzt jeder selbst interpretieren wie er möchte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Servus zamm, ich bin bei meinem Motor jetzt doch auf 60mm Hub gegangen. Heute habe ich die Steuerzeiten gemessen. Ohne Fussdichtung komme ich genau auf 120/170. Mit 2mm Kopfdichtung komme ich auf eine Quetschkante von 1,0 mm. Mich wundert das hier einige schreiben, dass sie ohne Fussdichtung bei 60 Hub und 2mm Kopfdichtung auf eine Quetschkante von 1,5 mm kommen. Ich bin verwirrt warum ich eine 2,5mm Kopfdichtung benötige. So gross kann die Streuung doch nicht sein oder? Dank euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Weil du den 57er mit Absatz im Zylinderkopf hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Ich habe bei mir insgesamt 1,7 mm unterlegt, um damit eine QK von 1,2 mm zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Ach...Entschuldigung...ich habe nicht genau gelesen! Dann ist wohl beim oben/unten fertig drehen ein kleines Mißgeschick passiert. Macht doch aber nichts, der Zylinder bietet ja Länge genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Servus, danke für die Antworten. Ich brauche eine 2,5mm Kopfdichtung um auf eine Quetschkante von 1,5 mm zu kommen. Mit 2mm Kopfdichtung sind es genau 1 mm QK. Ich fahre eine 60/110 Welle mit 5mm Spacer am Fuss. Schon seltsam. Kann man das mit 2,5mm Kopdichtung noch problemlos fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tompx80aufp200e Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Da is die Zentrierung halt weg... 1mm Qk ist doch gut wenn du es Sauber abgestimmt bekommst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 (bearbeitet) Laut Parmakit sollte die QK 1,6-1,7 betragen. Die Kopfzentrierung ist ja auch schon bei einer 2mm Kopfdichtung nicht mehr existent. Das sollte ja kein Problem sein oder? Bearbeitet 8. November 2017 von vespe61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Ich würde nicht auf die Zentrierung bei deinen Zutaten, verzichten. Fahr das Ding mit 1,2 mm QK. Fahre ich seit 6tkm ohne Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Zentriere den Kopf doch einfach über Hülsen an zwei Stehbolzen. Ich mache das immer so, dass ich Kodis vom M1X nehme. Diese mit Hülsen auf den Zylinder stecke und dann mit einem scharfen stabilen Messer solange ausschäle, bis sie genauso groß sind wie der Zylinder. Nebenbei...die Kodi passend zurecht drehen, geht auch Das hat den Vorteil, dass die Kodi genau auf den Absatz des Kopfes passt. Das verhindert, so gut wie möglich, dass sich Verbrennungsgnarz zwischen Kopfabsatz und Kodi setzt. Die Standardkodis sind nämlich meist ca. 1mm größer als der Zylinderdurchmesser, um Toleranzen auszugleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Selbst bei 2mm Kopfdichtung ist die Zentrierung weg. Da bin ich nur bei 1,0 mm QK. Das ist zu gering. Am Fuss möchte ich auch nicht weiter unterlegen, da die SZ dann nicht mehr Box optimal sind. Fährt hier Jemand mit einer grösseren als 2mm Kopfdichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 (bearbeitet) ... Bearbeitet 8. November 2017 von vespe61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Klar! Mit 62mm Hub hatte ich sicher mal mehr als 2mm. Bestimmt auch mal 3,5 oder 4mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Ok. Danke. Dann ist deine Zentrierung vom Kopf ja auch passé. Du zentrierst über Hülsen. Man liest hier und da was über Hitzenester die sich zwischen Kopfdichtung und Kopfabsatz bilden können. Ich weiss jetzt nicht wie dramatisch das wirklich werden kann. Vermutlich nicht arg. Ich denke ich bau einfach eine >2mm Kopfdichtung ein, um auf meine QK zu kommen und fertig. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Ich hatte noch nie Probleme mit Hülsen oder Hitzenestern diesbezüglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Der Kolben fährt ja nicht aus dem Zylinder raus. Kannst auch einfach ohne Zentrierung drauf schrauben und gut ists. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaggy Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Ich muss auch nochmal etwas fragen. 1. welche Zündkerze soll denn jetzt in den Parma rein? NGK B9 oder B8? 2. Getriebe wird bei mir das von der 200. Aber soll der kurze vierte rein oder so lassen? Parmakit TSV09, Pinasco 60 Langhubwelle, 30 PWK Polini, ScootRS Stutzen, SIP Evo 2.0 Puff, Vespatronic, PX125 Lusso Gehäuse. Danke schonmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Mit Reso würde ich schon nen kurzen 4ten verbauen. Der Ganganschluss wird einfach harmonischer. Ich verbaue immer NGKB8. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Ich würde auf alle Fälle den kurzen 4. einbauen. ich selber fahre eine Bosch W2cc. Müsste dann NGK B9 sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaggy Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Gut. Dann werde ich mir den kurzen vierten noch besorgen. Und Zündkerzen habe ich beide hier. Mal schauen welche es wird. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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