Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

habe mir nen Parmakit bestellt, dieser soll erstmal unbearbeitet mit nem 24er Si, 60mm k2d Mazzu Welle und Big Box Auspuff , 1. Version betrieben werden. 

 

Könnt ihr mir nen Anhaltspunkt zu den steuerzeiten geben, bzw. Anzahl der zu verbauenden Kopf und Fuß Dichtungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Waldan:

Hallo Leute,

habe mir nen Parmakit bestellt, dieser soll erstmal unbearbeitet mit nem 24er Si, 60mm k2d Mazzu Welle und Big Box Auspuff , 1. Version betrieben werden. 

 

Könnt ihr mir nen Anhaltspunkt zu den steuerzeiten geben, bzw. Anzahl der zu verbauenden Kopf und Fuß Dichtungen? 

 

Viellicht mal die paar Beiträge über deinem lesen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay okay, sorry...

Würde also bedeuten, dass ich dann mit den beiliegenden Dichtungen nicht auskommen werde um den langhub auszugleichen. Dann bräuchte ich wohl auch nen 2 mm kopfspacer. Bei den shops habe ich den nicht gefunden...

Hätte gerne alles beisammen wenn ich den montiere. Wo bekomme ich so nen spacer schnellstmöglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Waldan:

Okay okay, sorry...

Würde also bedeuten, dass ich dann mit den beiliegenden Dichtungen nicht auskommen werde um den langhub auszugleichen. Dann bräuchte ich wohl auch nen 2 mm kopfspacer. Bei den shops habe ich den nicht gefunden...

Hätte gerne alles beisammen wenn ich den montiere. Wo bekomme ich so nen spacer schnellstmöglich?

Na sicher kannst du den Hub damit ausgleichen.

Dann bleibt aber nix mehr übrig zum Spielen.

Es sollten je 5x0,2mm Kopf- und Fußdichtungen beiliegen.

Tu dir nen Gefallen und besorg dir noch zwei 1mm Spacer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ne Weile her mit meinem Parma...aber mit 1mm Fudi kommst du auf ca. 120° ÜS,  soweit ich mich erinnere. Kannst du theoretisch mit den beiliegenden Dichtungen machen, aber geiler ist schon mit einer dicken Dichtung. Schließt zumindest schonmal 4 Falschluftquellen aus... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf 122/174 zu kommen habe ich eine 0,2mm Fußdichtung verbaut und musste den Kopf um die gesamte Zentrierung von 2,5 mm unterlegen um auf eine Quetschkante von 1,5mm zu kommen. Die Zylinder sind verschieden.

Die Kopfdichtungen sind für Polini oder DR. Habe 2x 1mm und 1x 0,5mm unterlegt. Kosten ca. nen 10er das Stück!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

habe einiges aus dem Topic rausgelesen allerdings nicht ganz ist einfach zu viel.

Die Aktion mit der Fahrradtrinkblase als Tank ist klasse :-D 

Werfe mal mein Problem in den Raum.

 

Fahre einen Parmakit 177 TSV 09 auf einem PX150 Motor, 1 Fußdichtung und 5 Kopf, QK = 1,6.

Kurbelwelle original, Übersetzung 23/65, Vergaser 24.24 by SIP (bearbeitet auf 26.26)

Zündung Parmakit 1600g 25-18°, SIP Road 2.0, BGM Benzinhahn original Benzinschlauch grün.

knickfrei verlegt. Kupplung Cosa 2 mit verstärkten Federn.

 

Irgendwie kommt ab halb Gas keine Leistung mehr, Endgeschwindigkeit laut Tacho 60 km/h. Fährt sich wie gedrosselt.

Habe die Zündung schon auf 22° gestellt da ich gar nicht auf die Verstelldrehzahl komme.

War mir mit der Bedüsung nicht sicher, als Anhaltswert habe ich die Auslieferungsliste von SIP hergenommen. 160BE3 55/160 HD mit 132 begonnen.

Lief im Stand viel zu fett bin dann auf 50/120. Könnte es sein das die HD viel zu groß ist? Die meisten fahren ja so 128. Oder ist meine Quetsche zu groß?

 

Musste allerdings jetzt nochmal spalten da mein Kicker total tief stand war eine falsche Welle verbaut. Dadurch war das ankicken richtig beschissen.

 

Gruß Jörg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Quetschkante kannst auf ca. 1,35mm verkleinern

Übersetzung ist etwas lang, besser finde ich 22/65

160BE3 52/140, HD125-128, LuFi mit Löchern kann ich dir empfehlen. ND 52/120 zu fett.

 

Wenn dein Motor nur 60 geht liegt irgendetwas im Argen, entweder Drehschieber undicht oder Zündung funktioniert nicht richtig.

 

Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mauki:

Quetschkante kannst auf ca. 1,35mm verkleinern

 

Nochmal, die Köpfe sind unterschiedlich, blind pauschalisieren ist da Humbug!

 

Mehr als 11,5:1 braucht man auf der Straße nicht und das reicht locker für ü20Ps!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dachte auch es liegt an der Zündung ist aber mit einer originalen auf 18° genau das Gleiche Problem.

 

Hab das schon öffter gelesen das viele den Parma unter 1,6 QK fahren. Auch das mit der Übersetzung.

 

HD bin ich ja viel zu fett. Verdammt was ist das nur?

 

Drehschieber ist wie neu habe den Motor erst neu gelagert und abgedichtet.

 

Bau die Kiste nächste Woche wieder zusammen mit der kleineren HD und probiere.

 

Kann doch nicht nur daran liegen oder? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung schließe ich ganz aus da das Problem mit der nagelneuen Parmakit Zündung und einer original Zündung ist.

Bei der Parma ist eine CDI, Spannungsregler und ein Lüra dabei. Die originale hab ich mit der Standard CDI und Lüra probiert.

 

Gasschieber öffnet voll.

 

Probiere jetzt die Übersetzung 22/65 aus, mach eine Kopfdichtung raus, messe die QK natürlich nochmal genau, wird aber so bei ca 1,4 liegen.

HD mach ich kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Angeldust:

Die HD wird sicherlich massiv zu fett sein. 132 bin ich mit 3mm Loch im Filterboden gefahren auf 1,3mm QK.

Wenn du da jetzt nur ne original Welle drin hast und nichts angepasst wurde kannst du da sicherlich 10 No. kleiner werden.

 

Block, Vergaserwanne, Kurbelwelle, Zylinder+Kopf alles unbearbeitet Plug and Play.

Denke der Luftfilter hat zwei Löcher im Boden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb riot-joerg:

Probiere jetzt die Übersetzung 22/65 aus, mach eine Kopfdichtung raus, messe die QK natürlich nochmal genau, wird aber so bei ca 1,4 liegen.

HD mach ich kleiner.


Die Übersetzung oder die QK sind sicher nicht das Problem ... mit deinem Setup sollte der Roller schon im 3. min. 90km/h gehen!
 

vor 1 Minute schrieb Mauki:

Schon nachgesehen, ob du den Kolben falsch rum eingebaut hast?

 

:thumbsup:

... oder einen Lappen im Auslaß vergessen, der jetzt den Auspuff verstopft!?

Der Fehlerteufel schläft nie!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ja die Übersetzung so drin.

Die harmoniert wunderbar mit dem Parma.

Dreht er denn im Stand und in den ersten Gängen aus?

Wenn nein liegts irgendwo an der Gemischzufuhr oder der Zündung.

Kolben falschrum wär der Klassiker.

Zwei defekte CDI wäre mal der Knaller.

Auspuff dicht passt auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal eine GSF Dyno Kurve (ueber Mikrofon)

187cc Parmakit (60mm version)

unbearbeitet, 119/169

LML Motor mit Boyesen Membran

PHBH30, 130HD 55ND, X2 auf zweitem sitz

SIP XXL Box

W5 60mm Membran welle

Original LML Zuendung auf 20grad

SIP Cosa Kupplung mit 22Z

 

MwCXg6o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information