Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt bestimmt den Comic im Motorrad Heft hinten....da gabs mal einen Teil, bei dem ne RD durchgeschaltet wurde...letzter Gang mit wenig Drehzahl....erst MÖÖÖÖÖhhhheeee......eins runter....muuuhhhheeeeööööö....nochmal einen Gang runter........Muääääääääeeeeeeeeeee:-D........Power kommt mit Drehzahl.....(ach ja sip road)

So gehts mir grad gefühlt mit meinem Setup...heute das erste mal gefahren mit Parma, Normalhub, zwei Fudis und Qk 1,8. Parma sagt 1,7 oder? eine Kodi raus = 1,6...macht das soviel aus an der Charakteristik????

 

Vierter Gang mit 60/70 geht nix. War vorher besser.

 

Einbau Parma: Oberkante Kolben war genau Untekante ÜS. Zwei Fudis

 

Werde nächste Woche (wie hier ja bereits geschrieben - nein ich bin nicht beratungsrestistent :-D) die Steuerzeit messen.

 

Mit einer Fudi und Normalhub wurde hier doch mal 170/120 quasi aus der Packung erreicht, was Druck unten generiert oder?

 

Auf was soll ich bei der Messung kommen bzw. einstellen, damit der Turbodieseleffekt eintritt? Oder ist das Setup mit Normalhub sooooo anders als der Polini (Zylinder in beiden Fällen unbearbeitet) mit LHW??

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb weissbierjojo:

Einlass unbearbeitet und Zündung auf 18grad abgeblitzt. Original Polrad. Bis auf Kurbelwelle und Zylinder nix anderes als vorher mit lhw und Polini

 

Ohne Einlaßbearbeitung nimmst du dem Zylinder jede Möglichkeit sein besseres bzw. moderneres Layout aus zu nutzen,
im Gegenteil,
orig. kann die Einlaßzeit so kurz sein, dass der "BigBore" damit sogar schlechter in manchen Bereichen zurecht kommt als der orig. Zylinder.

Und neben Steuerzeiten messen, sind wir dann gleich beim nächsten Thema, der Verdichtung:

Wenn man nicht ganz fix am Vergaser Einstellen ist, sollte man nicht mit Si und Box über 12:1 gehen,
darum empfehle ich entweder Auslitern oder vom kleineren Brennraum ausgehen und
NICHT unter 1,5mm gehen!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. 

Einfach gesteckt, bzw. mit einer Fudi kommst du auf ca. 116/166. Die QK liegt dann bei 1,6mm. Ich würde den ohne Fudi und ohne Kodi zusammen bauen, nur mit Dichtmasse arbeiten. 

 

Das ist auch der Grund, warum man eigentlich den 57er nimmt und lieber mit Aludichtungen unterlegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Eckenflitzer said:

Ja. 

Einfach gesteckt, bzw. mit einer Fudi kommst du auf ca. 116/166. Die QK liegt dann bei 1,6mm. Ich würde den ohne Fudi und ohne Kodi zusammen bauen, nur mit Dichtmasse arbeiten. 

 

Das ist auch der Grund, warum man eigentlich den 57er nimmt und lieber mit Aludichtungen unterlegt. 

 

D.h. 57er so wie er ist mit den -zig FuDi nehmen, mit 60er Welle, messen und dann mit Alu dichtungen spaceren, bereitet keine probleme?

Idee wie hoch der dann kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das macht keine Probleme. 

Meist habe ich mit 1mm Fudi unterlegt und kam auf rund 120°. Dann gewünschte QK einstellen und gut. Ggf. noch VA anpassen... 

 

Wenn man richtig geil sein will, dann lässt man sich M1X Kodis auf genau 63mm drehen. Sonst hat man so nen blöden Spalt am Absatz des Kopfes. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎12‎.‎2016 um 17:58 schrieb weissbierjojo:

Ihr kennt bestimmt den Comic im Motorrad Heft hinten....da gabs mal einen Teil, bei dem ne RD durchgeschaltet wurde...letzter Gang mit wenig Drehzahl....erst MÖÖÖÖÖhhhheeee......eins runter....muuuhhhheeeeööööö....nochmal einen Gang runter........Muääääääääeeeeeeeeeee:-D........Power kommt mit Drehzahl.....(ach ja sip road)

So gehts mir grad gefühlt mit meinem Setup...heute das erste mal gefahren mit Parma, Normalhub, zwei Fudis und Qk 1,8. Parma sagt 1,7 oder? eine Kodi raus = 1,6...macht das soviel aus an der Charakteristik????

 

Vierter Gang mit 60/70 geht nix. War vorher besser.

 

Einbau Parma: Oberkante Kolben war genau Untekante ÜS. Zwei Fudis

 

Werde nächste Woche (wie hier ja bereits geschrieben - nein ich bin nicht beratungsrestistent :-D) die Steuerzeit messen.

 

Mit einer Fudi und Normalhub wurde hier doch mal 170/120 quasi aus der Packung erreicht, was Druck unten generiert oder?

 

Auf was soll ich bei der Messung kommen bzw. einstellen, damit der Turbodieseleffekt eintritt? Oder ist das Setup mit Normalhub sooooo anders als der Polini (Zylinder in beiden Fällen unbearbeitet) mit LHW??

 

 

 

 

 

 

 

Ich würde mit FuDi`s schauen das ich auf ca. 122 Einlass komme, sollte dann irgendwo ca. um 172 Auslass kommen. Dann entsprechend den Zylinder oben abdrehen das sich ohne KoDi eine QK von 1,5 mm ergibt.

 

Ebenso den Auslass etwas verbreitern. Dann geht der Parma schon mit ganz ordentlich Druck unten raus.

 

Allerdings wird das alles umsonst sein, wenn Du den Einlass nicht ordentlich machst !!!  Han.F hat das eh schon erwähnt, und ich kann dem nur beipflichten.

 

Ist die Grundlage für alles was vernünftig Leistung haben soll. Damit meine ich jetzt nicht nur grobe Setup`s mit 30 und was weis ich wie vielen PS. Nein, Jedes bessere Tuning benötigt einfach mehr Gemisch ( zus. Aufgaben Gemisch: Schmierung, Kühlung ), noch dazu kommen Spülverluste. Ausserdem, auch wenn jetzt der Alu Parma nicht so arg unter thermischer Belastung steht, braucht der was zum Kühlen, und bei deinem Motor wird wenn der mal richtig Temparatur hat ein Großer Teil des Gemisches schon dafür drauf gehen, und der Rest der dann noch für eine benötigte, Druckvolle Expansion der Gase bei der Verbrennung übrigbleibt, ist zu wenig, und erhöht zudem auch noch die Temperatur im Motor. Ist dann ein Teufelskreis eben. Heiss - mehr Gemisch für Kühlung - weniger davon für Verbrennung - keine Leistung - dafür Gefahr zum Klemmen - ..............

 

 Mit dem orig. kleinen Einlassquerschnitt ist dem aber schon mal von Anfang an eine " physikalische Grenze " gesetzt. Zerlege nochmal deinen Block und mach einen schönen Einlass, mit ca. einer Einlasszeit der Kurbelwelle so um 115 Grad vOT bis 60-65Grad nOT.

 

Wirkt Wunder in Verbindung mit angepassten Überströmern am Gehäuse.

 

Es wäre ja sehr schade um den Zylinder, der hat keine schlechten Gene, muss man nur etwas freilegen und genug Saft zukommen lassen ;-)

 

 

Ist aber nur mein Ansatz dazu, und wie ich es immer mach und denke / machen würde an deiner Stelle. Bestimmt gibt es auch andere Varianten die auch gut und Klemmfrei funktionieren. Ist aber nicht meine Philosophie.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Achso... 

Ich messe immer komplett ohne Dichtungen und rechne mir die benötigten Dicken aus. 

 

 

 

Mach ich auch vorher, um in etwa zu wissen wohin die Reise geht.

 

Jedoch messe ich immer nach jeder Änderung nach ( solange der Motor im Städer ist und " kreiert " wird )

 

Praxistest ist eben Praxistest, mag ich so lieber  :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe den 187cc Parmakit heute bekommen, zu verbauen mit folgendem Setup:

 

Parmakti TSV09 60mm version

Mazz. 60mm Lippenwelle
LML Membran (LML Motor) mit Boyesen 2-stage membran
PHBH30

SIP Cosa Kupplung

SIP Road XL

Sehr ueberrascht ueber den 2 teiligen Kopf. Dass der auch im brennraum blau eloxiert ist scheint mir doch recht bekloppt...Ausserdem recht schade dass er nur mit einer Fussdichtung kam. 
Auslass mit Boostern is angenehm. Werde morgen Fotos machen und dann auch in den naechsten tagen ausmessen sobal ich die Kurve kriege. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ein bisschen von meinem rummgefummele:

 

Einlass: 119

Boostport: 115 (Kann aber auch 117 gewesen sein, die Fra war da etwas wabbelig with ihren Haenden)
Auslass: 167

QK kommt demnaechst dann auch, mir erstmal gescheite M7 muttern zulegen, was hier in "good ol' USA" nicht immer so einfach ist. 

Gut schaut er doch aus, mit dem Zylinderhut. Fehlt noch das Monokel. 

15801280_852740108202112_1136555629_n.jpg

15824286_852737348202388_2115983791_o.jpg

15801780_852520881557368_2039485419_n.jpg

15782741_852730738203049_1562248981_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier schon lange nix mehr geschrieben......wollte daher nur mal schreiben das der Parma einfach ein extrem schicker Tourenzylinder ist .....das Ding werkelt nun seit 4,5 Jahren in meiner WF-Conversion.....und fährt und fährt und fährt.....hat nen weggeschmolzenen Kolben überlebt, der den obligatorischen Riss inkl. nem Teilverlust des Kolben weggesteckt hat.....dezente Macken im Nicasil nur fein mit Schmirgel weggeschliffen.....und nen abgerissenen LiMa Stumpf der Kurbelwelle......bringt mich seit 3 Jahren Vollgasfest über die Bahn zu jedem Run....daher werde ich an dem Setup eher nix mehr ändern, auch wenn da sicherlich noch mehr gehen würde....eventuell werde ich die Steuerzeiten nochmal genau prüfen und vielleicht über ne Auslassbearbeitung nachdenken....aber eigentlich bin ich damit voll zufrieden.....

 

Kann mich leider an die Steuerzeiten nicht mehr erinnern :laugh: stehen hier aber bestimmt irgendwo im Topic......war dieses Jahr aufm Run der Harlekins zum ersten mal auf der Rolle.....daher hier auch mal ne Kurve von mir (bin da ja sonst nicht so der Prüfstandstyp).....

 

Verbaut ist der Schinken auf ner 60er Mazzu Welle, MRP Membran Ansauger, 30er Mikuni (260er HD, 17,5er ND, Nadel Original 2ter Clip von oben, nix PJ) und nem RZ Right....

 

IMG-20160806-WA0002.jpeg

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

hier meinen pornoschinken (px in vnb), den ich seit ca 3500km (davon ca2000 in den bergen) fahre, aber erst jetzt mal auf dem Prüfstand war.

gemessen mit filter, si24, s-boxIII (seit ca 1000km), davor siproad (kein vergleichslauf).

57hub, 174/121, qk 1,3 ds-zeit weiss ich nicht mehr, glaube so 120vot-57not (werde aber irgenwann mal nachmessen)

vielleicht gibt's ja noch Anregungen :)

grüße aus dem ösiland

Parmakit177.pdf

Bearbeitet von tal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information