Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage zur Einlasssteuerzeit:

IMG_0079.thumb.JPG.272f8a71d0bfb21044aceIMG_0080.thumb.JPG.15bbfb609a7720d5cd71dIMG_0083.thumb.JPG.b8ea1111cc87c17efbebf

Gehe ich richtig in der Annahme das mein Einlass mit der Welle die ich habe (ohne Wellenbearbeitung) auf maximal 118,5°/61,5° aufgerissen werden kann (bei Berücksichtigung von 2° stehen lassen auf jeder Seite der DS-Fläche )??? Siehe Fotos.

Dachte mit der Pinasco 60mm Welle wäre mehr drin.

Oder habe ich einfach eine sehr kleine DS-Fläche?

 

Was wären gute Einlasszeiten?

Setup:

Parma 57mm dreigeteilter Auslass

Auslass verbreitert bis 2mm Reststeg und nach hinten hin aufgeräumt.

28mm VHSA auf Scoot-RS DS-Ansaugstutzen

Pinasco 60mm Welle

23DRT/68 auf 125er Getriebe

JL-Righthand mit dickem Belly

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platte garnicht anrühren??? Doch die wollte ich schon bearbeiten. Vorne und hinten noch ca 2mm stehen lassen.

Aber wenn ich an der Welle was wegnehme ist sie ja wieder nicht gewuchtet... Dramatisch?

An der Welle ist ja eh nicht mehr viel zum wegnehmen an der Seite wo der Zapfen ist. Also ist max 118,5° vor OT. Um den nach OT Wert zu erhöhen könnte man noch was an der Welle abnehmen.

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb aue extrem:

Servus ich würd mal sagen die HD ist um 18-20 Nummern zu groß und ND 5 rauf.

 

Gruß

 

Mir erscheint HD140 auch ein bisschen viel. Aber läuft wie gesagt sehr gut. Kerze furztrocken und hellbraun.

 

Bin mit der Nadel auf fettester Position. Deutlich besser jetzt. Werde mit der ND trotzdem auf 52 oder 55 gehen und dann ggf mit HD wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gehäuse zum Kobold? Drehskibärfläche verlängern lassen und dann aufreißen. Welle bearbeiten ohne wuchten wäre scheiße.

 

Passt das vom Aufräumen des Auslasses so? Wird natürlich noch geglättet.

IMG_0089.thumb.JPG.b11d61f87c1c4808b22b6

IMG_0091.thumb.JPG.22578e612f7fe3e1f2c58IMG_0092.thumb.JPG.4940b4c8280ddfef3c0a1IMG_0093.thumb.JPG.a919b3e23da1091c60ab0

Bearbeitet von Amouka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2014 um 22:58 schrieb schoeni230:

Auf si hab ich erst einen parma gemacht. Der war auf 57 hub,elestart Lüfter in original, sip road und hatte auch 1,2 qs. Hatte 17,5 .

das mit der intensiveren zuwendung hab ich ja kürzlich schon erleutert...... mehr als empfehlen kann ich's nicht.

Wo denn? Ich finds und finds und finds einfach nicht... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schoeni:

Mich würde auch mal interessieren, was du DETAILLIERT und vielleicht auch so nachvollziehbar, dass man es reproduzieren kann, da so an Erfahrungswerten zusammengetragen hast.

Deine Motoren bestechen ja auf den Diagrammen immer mit absoluten Höchstleistung im Verhältnis zu den Komponenten.

Verständlich wäre es jetzt, wenn du sagen würdest, dass das deine Geheimnisse bleiben, weil du viel Zeit und Energie investiert hast.

Andererseits gibt es ja auch bekannte Leute in der Szene, die all ihr Wissen Preis geben und sich freuen, wenn es jemandem anderen hilft.

Beide Positionen haben natürlich ihre Berechtigung und sind voll ok.

Falls du - was mich natürlich freuen würde - zu der Seite gehörst, die Lust hat ihr Wissen zu teilen, dann wäre so ein Datenblatt a la Parmakitt-177/190 Schoeni-Motor" ja denkbar und spannend.

Das soll übrigens jetzt nicht so klingen, als wenn du bisher deine Informationen zurück gehalten hättest. Aber es gibt es ja sicherlich noch so einiges mehr zu sagen, als ein paar Steuerzeiten und ein größeres Endrohr am Road etc.

Vielleicht hast du ja Lust dazu?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Crank-Hank:

120-124 zu 170-172 schätze ich mal

 

Hast du mit dem T5 Vergaser irgendwelche Verbesserungen feststellen können?

Hast du doch bestimmt mal gegengemessen 

 

 

Das war ein Kundenmotor....weiß ich leider nicht mehr so genau die Zeiten, aber wie du sagst irgendwo in dem Bereich ! mach ich ja immer fast gleich.

 

Einen gegenvergleich zum Standart si hab ich nicht gemacht. Der T5 Si war der Wunsch des Besitzers ! Das einzige was mir direkt aufgefallen ist war das dieser Motor sehr mager zu bedüsen war im Vergleich zu späteren SI Parma´s .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Samstag auch endlich den Parma-Motor meiner Schwester probegefahren.

 

Ist in fast allen Bereichen noch zu fett! :-)

 

Vergaser: Si 24

 

Grundbedüsung von der PX 200 , BE3 usw. mit HD 135

 

Was habt ihr für eine Ca Bedüsung?

 

Wahrscheinlich drosselt mein Vergaserwannendeckel Umbau auch etwas.........aber in der GS nicht anders lösbar :-)

 

 

IMAG1147.jpg

IMAG1142.jpg

IMAG1138.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was normal immer drosselt ist der Deckel generell ! Ohne wannendeckel hat man je nach Motor bis zu 1,5 PS mehr übers komplette Band !

 

Wenn du an den engsten Stellen von Deckel zu Filter ein paar 8mm Löcher bohrst liegst du zwischen mit und ohne Deckel bei der Leistung und sie überfettet dann auch normal weniger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schoeni:

Mich würde auch mal interessieren, was du DETAILLIERT und vielleicht auch so nachvollziehbar, dass man es reproduzieren kann, da so an Erfahrungswerten zusammengetragen hast.

Deine Motoren bestechen ja auf den Diagrammen immer mit absoluten Höchstleistung im Verhältnis zu den Komponenten.

Verständlich wäre es jetzt, wenn du sagen würdest, dass das deine Geheimnisse bleiben, weil du viel Zeit und Energie investiert hast.

Andererseits gibt es ja auch bekannte Leute in der Szene, die all ihr Wissen Preis geben und sich freuen, wenn es jemandem anderen hilft.

Beide Positionen haben natürlich ihre Berechtigung und sind voll ok.

Falls du - was mich natürlich freuen würde - zu der Seite gehörst, die Lust hat ihr Wissen zu teilen, dann wäre so ein Datenblatt a la Parmakitt-177/190 Schoeni-Motor" ja denkbar und spannend.

Das soll übrigens jetzt nicht so klingen, als wenn du bisher deine Informationen zurück gehalten hättest. Aber es gibt es ja sicherlich noch so einiges mehr zu sagen, als ein paar Steuerzeiten und ein größeres Endrohr am Road etc.

Vielleicht hast du ja Lust dazu?!

Da du kommentarlos darüber hinweg gehst, scheint deine Antwort dazu ein "nö, mach ich nicht" zu sein?!

Schade, ein kurzes Statement zu einer ausgiebig formulierten Anfrage, hätte mich gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das genau das schonmal jemand fragte......... eine Zusammenfassung für tipps etc....

 

Ich finde eiegtnlich gar nicht das ich jetzt jemand anderen was Vorraus hab. Will mich da nicht in der Rolle sehen das ich Dinge als geltend festlege.  Das is was für den Fmp. Der schreibt ja gerne mal seine eigenen Heiligen Gräle.

 

Hab es auch damals eigentlich schon geschrieben dass das fehlende Ende der Fahnenstange nur immer die Zeit am Prüfstand ist. 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28. Januar 2016 um 14:25 schrieb aue extrem:

Servus ich würd mal sagen die HD ist um 18-20 Nummern zu groß und ND 5 rauf.

 

Gruß

 

Am 28. Januar 2016 um 20:16 schrieb hellsfuffi:

 

Mir erscheint HD140 auch ein bisschen viel. Aber läuft wie gesagt sehr gut. Kerze furztrocken und hellbraun.

 

Bin mit der Nadel auf fettester Position. Deutlich besser jetzt. Werde mit der ND trotzdem auf 52 oder 55 gehen und dann ggf mit HD wieder runter.

 

Ich habe jetzt mal einiges durchgetestet. Von HD132 bis HD142 in allen Nadel Positionen und mit ND55. Einzig fahrbar ist HD138 und Nadel ganz oben. Das von mir beschriebene Problem ein paar Seiten vorher ist deutlich besser aber noch nicht ganz behoben. 

Bei HD132 war merklich weniger Leistung da und deutliches klingeln nach kurzer zeit im Reso. Weniger habe ich mich nicht getraut. HD135 lief noch etwas besser als HD138 klingelte aber auch sehr früh.

 

Dabei kommt folgende Kurve raus. Ich habe sicherlich die falsche Auswahl im Audiomaterial getroffen, also ignoriert die 28PS mal. Aber der Verlauf deckt sich mit dem Popometer.

 

Jetzt die Frage: Gibt es allgemeine Faustregeln wie man die Delle vorm Reso wegbekommt? Vergasereinstellung? Membranblättchen? Steuerzeiten entschärfen? Keine Oldschool RAP Anlagen fahren? Irgendwas?

 

Nochmal das Setup:

Parma 57mm unbearbeitet

60mm Lippenwelle

30er PHBH HD138, ND55, AV264, X2

Malle Membran

RZ MK2 Right

Zylinder mit Fuß- und Kopfdichtung. Sitzt irgendwo in der Mitte was auch immer dabei an Steuerzeit rauskommt.

QK1,2mm

 

Danke.

56b91615e8113_VNB2.thumb.jpg.bf36646456e

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb hellsfuffi:

 

 

Ich habe jetzt mal einiges durchgetestet....

 

Zylinder mit Fuß- und Kopfdichtung. Sitzt irgendwo in der Mitte was auch immer dabei an Steuerzeit rauskommt.

 

ich vermute mal  nichts gutes. bisher habe ich dem MK auf einem solchen motor auch eher mäßige verläufe abgerungen. aber vielleicht hast du in diesem fall einfach eine recht unglückliche kombination der steuerwinkel. also relativ lange üs winkel im vergleich zu  auslasswinkel.

da hilft dann vermutlich leider nur echtes messen..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauschauschoschonen.
die frau professor ist auch anderorts am gegen unbekannt vorgehen... :thumbsup:

kex mich immer noch über den "FM4 Schwuchtel" sager von gestern ab

der oberknaller ist ja dass das echt ernst gemeint ist  :muah::muah::muah:


so in sachen anti fmp statements, gib das doch in die signatur? der motorhäd kann dich da bestens beraten
dem sein online sandkistenkampf geht nun schon unverändert ins 13. jahr


 

(heast. zeit rennt!!!)
sry4offtopic, kommt vom grinsen.
selten darrf man ja auch einen solchen schas (ab)lassen :-D



 

parmaschinken frage:
ein 186er parma ist zum durchecken und steuerzeiten optimieren reingekommen.
membran, 200er langhub glockenwelle, vertex kolben

wenig laufleistung, ca 200km, jedenfalls noch gut reste von der kolbenbeschichtung  vorhanden

unüblich waren deutliche laufspuren kolbenhemd auslassseite und unterm auslass

ist das zufall oder hats da was?


kolbenhemdkante war ungewöhnlich scharfkantig

thx4tips:satisfied:
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, freakmoped said:


unüblich waren deutliche laufspuren kolbenhemd auslassseite und unterm auslass

ist das zufall oder hats da was?


kolbenhemdkante war ungewöhnlich scharfkantig

thx4tips:satisfied:

 

 

Seas,

 

Kenne jetzt den diesbezueglichen Zylinder net im detail, aber das Phaenomen von den Reiberspuren am Kolbenhemd und unter der Schlitzkante!

Gegebenfalls koennte, so auf die Schnelle, 2erlei ein Ausloeser sein:

 

1.Zu wenig Schmierfilm am Kolbenhemd

2.Thermisches Zusammenbrechens des Schmierfilms am Kolbenhemd und (dadurch aufgrund korrekten schmierfilms wohl auch) unter der Kanalkante)

 

Bei meiner Serviett'n habe ich damals in guter alter 60iger (net nur 60iger da ich die schlitze auch auf meinen relativ modernen Guzzi-Cosworthkolben habe) Manier "oil retention" querschlitze am Kolbenhemd angebracht.

(Die oil retainer gibt es uebrigens auch auf Wettbewerbsspeedwaymotoren die ja aehnlich mit verlustschmierung arbeiteten)

Weiters habe ich auch wenn es einlasseitig bei schlitzgesteuerten Motoren eigentlich unvorteilhaft ist eine Fase unten am Kolbenhemd angebracht um das Oel nicht abzuhobeln.

 

Wenn's zu esoterisch klingt, tut leid, bei mir hat es die Reibspurenproblematik doch gesenkt.

 

l.g.

 

Christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information