Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Angenommen man hat eine 60er Welle und nimmt auch den Parma welcher für 60mm ausgelegt ist, bzw den dazupassenden Zylinderkopf hat, wie siets da mit der Enddrehzahl aus, dreht die 57ger version mit 57ger Welle höhher ?

 

Also Grundfrage lieber 57ger mit 57ger Welle oder 60er mit 60er Welle? ( ich weiss 57ger mit 60ger Welle wäre besser um mit den Steuerzeiten zu spielen!)

 

Mit welchen Einlasszeiten würdet ihr die 187er Version auf 60mm Hub mit Drehschieber fahren?

 

Gruess

Bearbeitet von PXRider96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann meß dir mal aus wie viel Einlaßzeit du jetzt hast und auf wieviel max. kommen würdest mit fräsen!

 

Einlass:

zw. 125-120 vor OT auf und kann noch gute +10 grad am Gehäuse fräsen

zw 50-55 nach OT zu und kann noch max +5 grad am Gehäuse fräsen

Is garnich so einfach den OT genau zu treffen und auch ne Ansichtssache wann genau "auf" und "zu" ist.

Daher mal der Bereich den ich hatte.

 

Denke mal das ist ne gute Richtung, die Frage ist ob ich noch 5-8 Grad vor OT öffne um auch die Öffnungsfläsche vom DS etwas zu vergrössern. 

Oder besser mal so lassen? 

 

Grüsse,

O.

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlass:

125-120 vor OT auf und kann noch 10 grad fräsen

50-55 nach OT zu und kann noch 5 grad fräsen

Is garnich so einfach den OT genau zu treffen... Daher mal der Bereich den ich hatte.

OT is genau so leicht/ schwer zu finden wie beim Zündung blitzen, aber gut ...

Sonst schaut das ja schon mal ganz gut aus ( wobei die Werte echt komisch sind und ich nochmal 2-3x nach messen würde)!

Im Endeffekt solltest du so ca. 200' Einlaßzeit gesamt haben, d.h. wenn du jetzt schaust, dass du so gut es geht 65' noT erreichst ( die Welle läßt sich ja auch noch bearbeiten) und voT den Rest auf die 200' machst, reicht das schon mal für mehr Leistung als du anstrebst!

Also ich würde bei der Welle bleiben, wenn es erstmal nicht um den letzten NM geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich messe das morgen nochmal nach. War auch nicht zufrieden mit der Genauigkeit aber fürs erste mal Messen (und verstehen) sei es mir verziehen.  :) 

 

Die Welle habe ich erst Lippen und Feinwuchten lassen, mag da ungerne noch was wegnehmen. Wenn wir davon ausgehen das ich max. 180Grad Gesamteinlasszeit mit der Welle habe und den DS hinten 10Grad und vorne 5 Grad aufbekomme lande ich bei ca. 195 Grad was wohl erstrebenswert währe, richtig? 

 

Die +10 und +5 Grad habe ich übrigens unter der Berücksichtigung mindestens noch 5mm Dichtfläche hinten und vorne zu haben. Hinten gehen evtl. sogar 12 grad also sollte es gerade so ausgehen. Wenn ich auf 190 Gesamt komme dann probier ichs erstmal so aus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich messe das morgen nochmal nach. War auch nicht zufrieden mit der Genauigkeit aber fürs erste mal Messen (und verstehen) sei es mir verziehen. :)

Die Welle habe ich erst Lippen und Feinwuchten lassen, mag da ungerne noch was wegnehmen. Wenn wir davon ausgehen das ich max. 180Grad Gesamteinlasszeit mit der Welle habe und den DS hinten 10Grad und vorne 5 Grad aufbekomme lande ich bei ca. 195 Grad was wohl erstrebenswert währe, richtig?

Die +10 und +5 Grad habe ich übrigens unter der Berücksichtigung mindestens noch 5mm Dichtfläche hinten und vorne zu haben. Hinten gehen evtl. sogar 12 grad also sollte es gerade so ausgehen. Wenn ich auf 190 Gesamt komme dann probier ichs erstmal so aus...

Genau, mach das mal so und bei der nächsten Motorrevision kannst immer noch ein paar Grad mehr machen und natürlich hier berichten ob es noch was gebracht hat oder nicht!

Learning by doing ... ;) ... da freut man sich dann schon auf die Motorrevision *gg*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... ja stimmt! Wobei so wie ich mich kenne kommt dann ne 60er Pinascowelle rein...   :-D

 

 

Edid: Welche Fräser nimmstn fürn DS? Die vom Timey? Brauch eh neue und will was besseres, meine haben einen zu kleinen Querschnitt. (oder reichen die Schleiftonnen?)

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da mit Luftdruck und anderen Dingern unterwegs, aber wenn es ums feine geht sind die Angebote vom Timey echt gut!

Bei der Längsseite mach ich das "Vorfinisch" immer mit einer Feile (das wird immer gerade und ich komm sicher nicht unter 1mm Dichtfläche) zum Schluß dann Schleifrölchen (Eigenbau 360 Korn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok check. Danke. 

Der Parma is gekommen! Dank VNB1T  :thumbsup:

 

Ich habe jetzt mal alles genau gemessen: 

 

Einlass:

120 / 54,5  > kann +12grad nach hinten und +8 Grad nach vorne aufgemacht werden am Block. Mehr als 195 werd ich wohl nicht rausholen können aber das sollte ja reichen. 

 

Wenn ich unten 0,6mm unterlege ist der Kolben genau auf Unterkante Überströmer/Auslass und ich messe: 

 

Überströmer zu = 120grad

Auslass zu = 170grad

VA= 25grad

 

Habe das das erste mal gemacht und bin mir zu 99% sicher es stimmt aber vielleicht mag mir das jemand nochmal bestätigen. 

Jetzt ist natürlich die Frage wo ich landen sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab für meine Sprint einen Parmakit Motor gebaut. Das ganze hat ca. 16-17 PS am HiRa bei 6.900 Umdr. und läuft echt ganz gut. Fast sogar besser als erwartet.

Das Setup ist Parma 177, BGM 60er DS Welle unbearbeitet, ScootRS ASS, Megadella V4+ und 30 PHBH (AV264, 45er, X7, HD 130, ND 50) 

Der Einlass hat 60-115° und der Zylinder 180-122°. 

So weiter alles ganz gut. Aber ein Problem hab ich. Der Vergaser hat sehr ordentliches Blowback. Nach der letzten Tour von 400km lief zwischen Rahmen und Ansaugschlauch sogar die Suppe runter.

Die Bedüsung fühlt sich ganz gut an und eigentlich alles zahm. Von daher kann ich mir nicht erklären woher das Blowback kommt.

Jemand eine Idee? Passen der große Vergaser, kleine Einlass und großer Auslass nicht zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belzenoob -:

Servus ich hab da schon mindersten 20-25 dreiteiler bearbeitet und auch schon Einteiler auf dreiteiler umgebaut.

Und wenn man das ausreizen möchte sollten die Stehbolzen versetzt werden.

Ich bin auch in der Lage so was  zu machen, da ich eine Fräse/Drehbank/ Wig/90°Fräser habe und das auch nicht nur bei Vespa umsetze.

 

Und was einer kann richtet sich nicht nur an Beiträgen im GSF :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belzenoob -:

Servus ich hab da schon mindersten 20-25 dreiteiler bearbeitet und auch schon Einteiler auf dreiteiler umgebaut.

Und wenn man das ausreizen möchte sollten die Stehbolzen versetzt werden.

Ich bin auch in der Lage so was  zu machen, da ich eine Fräse/Drehbank/ Wig/90°Fräser habe und das auch nicht nur bei Vespa umsetze.

 

Und was einer kann richtet sich nicht nur an Beiträgen im GSF :-D

Cool , dann lass uns doch mal dran teilhaben.

Ein paar Bilder evtl.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil grad drübergestolpert

scheinbar hält sich das blowback gschichtl bzw die blowback angst

ja immer noch unverändert im gsf  :-D  :thumbsup:

 

 

leude,
ein gesunder motor hat KEIN BLOWBACK

wann spricht sich das auch hier nachhaltig durch.

 

Die Aussage von Polinist würde also bedeuten, dass die LHW K2D von Mazzu auf einem 2002er Lusso Motor mit Si24 problemlos funzt?

 

odda wie? :wacko::-D

gibt keine block a) gehst nicht, block b) schon

welle in jedem block immer ausmessen!

siehe video unten

 

 

das ist Quatsch, die 125er Bloecke alt/neu haben unterschiedliche Einlässe.

die neuen Gehaeuse (kurze Dichtflaeche) schliessen serienmaessig bei 40nOT, da passt die mazzu wunderbar

passt bei beiden natürlich wenn der ds ok ist.

aber du bist ja verticker und weniger zangler gerald ;-)



MERKE

ein gesunder motor hat kein blowback
bis zu 85° sind stressfrei fahrbar... --> bei gesundem motor

bei 200er wellen ommt man meist so auf 80-85, absolut kein problem

 

statt sich unsinnig über die arme einlasszeit den kopf zu zerbrechen
das hier checken:

 

 

 

meister koboldo dreht die neu gemachten ds auf SOLL 0,04mm aus

beim motormachen und tunen kümmert sich meist keiner darum

ob denn welle und ds denn auch auf sollmass sind,

seeeehr logisch :thumbsup:


 

ist man nicht haarscharf am sollmass funktioniert ds nicht ordentlich.
schon nur 0,1mm statt 0,05mm (pia ab werk) macht schon spürbar probleme.

da ists relativ wurscht wie lang die einlasszeit ist.

 

und alle plaudern von "hab ich blowback probleme"

nein hast du nicht.

du hast banal nur einen nicht funktionierenden drehschieber

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch bestätigen!

Ich selbst fahr sogar mit über 85°noT und VHSA-Vergaser problemlos durch die Gegend und
alle Road Setup's mit Si-Vergaser die ich bisher aufgebaut habe, fahren mit über 70° noT problemlos durch die Gegend!

Andererseits hab ich gerade einen PX80 Block (umgebaut auf 177DR, Si, SipRoad) auf der Hebebühne,
wo die Verdichterplatte noch super ausschaut, die Einlasszeiten mini sind (wegen der Antitunignuten),
aber die billig Mazzu einfach zu viel Spalt läßt -> das Ding hat Blowback ohne Ende und säuft sogar während der Fahrt dann irgend wann ab!
(Spritverbrauch über 7L)

Der geht jetzt zum Kobold inkl. Welle, dann sind die Antituningnuten auch weg und es geht deutlich mehr ... dann ohne Blowback :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch

Erst ein halbes Jahr her und da ging es um (m)eine BGM-Welle, welche 8/100 Untermaß hatte, und da ging der Tenor zu 100 % in die Richtung, dass es Mückenfickerei wäre und völlig egal, ob nun 4/100 Spalt oder 4/10 [emoji39]

GSF mit tagesaktueller Meinung [emoji23]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal vorweg -> ich fahre nur Si Motoren. Klar kann ein DS auch mal durch zuviel Abstand defekt sein.

Ich habe aber in den letzten 25 Jahren das nur nach Auge beurteilt.

Muss demnach - was freakmoped ausführt - unglaubliches Glück gehabt haben da ich nie blowback probleme hatte.

Einlaßschluß war immer halbwegs moderat bei 65 bis gut 70nOT.

Nur einmal hatte ich nen 221 Malle alt, wo die Mazzuwelle bei 79nOT geschlossen hat (wie ich hintennach gemessen habe.)

Im 4. bei wenig Drehzahl hat er sich doch bem Durchbeschleunigen gerne mal verschluckt und ist "haengengeblieben". Trotz 3,3er Leerlaufdüse.

Dieses Gehaeuse laeuft nun mit 221 Polossi und einer 65nOT Welle. Das "haengenbleiben" ist komplett weg.

Ich fuer meinen Teil wuerde im Si Betrieb einfach keine 80-85nOT anpeilen. Sehe da keinen Benefit drinnen. :lookaround::cheers:

Aber Edith hat recht, hat nur bedingt mit dem Parmatopic hier zu tun.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Parma-Gemeinde: Tausche auf meiner Touren-PX den Alu Pinasco gegen den frisch erworbenen Parmakit.

Das ganze läuft auf einer 57 Hub Ori Kuwe und Si 24 sowie Sip Road. Überströmer die ich für den Pinasco geöffnet habe

passen einigermaßen, jedoch war ich beim Einlass des Gehäuses noch nicht bei, lediglich Übergänge zum SI wurden geglättet.

Frage 1:Lohnt es sich nochmal zu spalten um den Einlass nach vorne zu ziehen weil ich da Pferde liegen lasse oder wäre das etwas für die Nachkommastelle?

Frage 2:Ich käme mit 2 Fudis auf 116/170 rest am Kopf für 1,6qm. Muss ich für viel Drehmoment die ÜS bis 120 hochsetzen oder wäre das so fahrbar? Endgeschwindigkeit ist relativ, insofern ich nicht langsamer als 110 km/h werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Parma-Gemeinde: Tausche auf meiner Touren-PX den Alu Pinasco gegen den frisch erworbenen Parmakit.

Das ganze läuft auf einer 57 Hub Ori Kuwe und Si 24 sowie Sip Road. Überströmer die ich für den Pinasco geöffnet habe

passen einigermaßen, jedoch war ich beim Einlass des Gehäuses noch nicht bei, lediglich Übergänge zum SI wurden geglättet.

Frage 1:Lohnt es sich nochmal zu spalten um den Einlass nach vorne zu ziehen weil ich da Pferde liegen lasse oder wäre das etwas für die Nachkommastelle?

Frage 2:Ich käme mit 2 Fudis auf 116/170 rest am Kopf für 1,6qm. Muss ich für viel Drehmoment die ÜS bis 120 hochsetzen oder wäre das so fahrbar? Endgeschwindigkeit ist relativ, insofern ich nicht langsamer als 110 km/h werde.

Zu 1, ja definitiv, das hätt dem Pinasco auch schon gut getan!

Zu 2, ich würde 1,5 anstreben aber in Summe macht es das ganze Setup ... wenn deine Zeiten so stimmen, wirst du ohne mehr Hub nicht mehr unter 25 VA. kommen, aber wenn du eh spaltest steig auf 60mm Hub um, dann sinkt der VA. wieder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das würde auf jeden Fall Sinn machen, wenn eh auf, dann eine 60er Welle zu verbauen. Dann würde ich gedanklich eine Pinasco Welle nehmen wollen. Nochmal zum Einlass, die Pinasco Welle wird dann nach hinten ca.65° machen,da würde ich das Gehäuse auch nicht mehr weiter nach hinten ziehen wollen und nach vorne alles was geht? Seitlich bleiben 1,5mm stehen.

Danke schon mal für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch mal auf dem Prüfstand

Parmakit 177 - 121/175 1,1 QK

200er Mazzucchelli Langhubwelle 128v.OT 75 n.OT - 200er Drehschieber Breite!

Malossi Drehschieber Ansauger

Dellorto PHBH30

Megadella V6 CL 2,5 (ist zu verkaufen ;-) )

post-40243-0-60365000-1445410526_thumb.j

Bearbeitet von andi123
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information