Vogelwild Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Okay danke. Dann hab ich mal eine ungefähre Hausadresse. Also nahezu alle Kopfdichtungen rein.Parma braucht Langgewinden Kerzen oder?Welchen Wäremwert? W4 bzw. B8/9?Zündung mit Box auf 18-19 Grad ist okay?Danke euch Also ich habe die mitgelieferten Dichtungen nur zum ausprobieren/ausmessen hergenommen. Bei der Endmontage wurden dann Alu Dichtungen "Am Stück" verbaut.Finde das nicht so Dolle mehrere Dichtungen aufeinander zu verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 (bearbeitet) Okay. Ich dachte mehrere Dichtungen beim Parma funktionieren wegen der Kopfzentrierung. Eine Kopfdichtung ist aber natürlich schöner. Stimmt schon. Mich wundert bei 57 Hub allerdings die dicke der Kopfdichtung. Ich habe im Vorfeld nicht mit 1,0 bis 1,2 gerechnet.Trotzdem die Frage. Kann man 5 Kopfdichtungen (welche beim Parma dabei sind) gestapelt fahren, ohne das es Probleme gibt? Bearbeitet 5. März 2015 von vespe61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 5. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2015 (bearbeitet) Okay. Ich dachte mehrere Dichtungen beim Parma funktionieren wegen der Kopfzentrierung.Eine Kopfdichtung ist aber natürlich schöner.Stimmt schon.Mich wundert bei 57 Hub allerdings die dicke der Kopfdichtung. Ich habe im Vorfeld nicht mit 1,0 bis 1,2 gerechnet.Trotzdem die Frage. Kann man 5 Kopfdichtungen (welche beim Parma dabei sind) gestapelt fahren, ohne das es Probleme gibt?Funktionieren tut das schon, aber desto mehr du nimmst desto mehr Toleranz bringst du da mit rein,denn die dünnen gestanzten Dichtungen sind ja alles andere als plan.Und wenn man dann noch Dichtmasse dazu nimmt wird das schnell zur "Einweglösung".Also wie du schon richtig erkannt hast, ist eine dicke Dichtung schöner!Ich hab mir da für 60mm Hub z.B. 2mm dicke Spacer aus einer geschliffenen Cupferplatte erodieren lassen,da ich mit manchen Alu-Legierungen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe:Wenn wer sowas noch braucht, 2 Stk. sind noch über .... Bearbeitet 5. März 2015 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Funktionieren tut das schon, aber desto mehr du nimmst desto mehr Toleranz bringst du da mit rein,denn die dünnen gestanzten Dichtungen sind ja alles andere als plan.Und wenn man dann noch Dichtmasse dazu nimmt wird das schnell zur "Einweglösung".Also wie du schon richtig erkannt hast, ist eine dicke Dichtung schöner!Ich hab mir da für 60mm Hub z.B. 2mm dicke Spacer aus einer geschliffenen Cupferplatte erodieren lassen,da ich mit manchen Alu-Legierungen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe:Parma_Kopfdichtung.jpgWenn wer sowas noch braucht, 2 Stk. sind noch über ....Wer kann das fertigen ? Sowas könnte ich auch öfters mal brauchen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 5. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2015 Wer kann das fertigen ? Sowas könnte ich auch öfters mal brauchen !... hast ne PM! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Ich hab das Techik-Topic wieder etwas lesbarer gemacht. Bitte keine weiteren persönlichen Reibereien hier austragen, die möglicherweise nur eskalieren, weil das geschriebene Wort oft anders ankommt, als es beim direkten Gespräch wirken würde (Stichwort Missverständnis). Der Nächste, der im "rauen, aber herzlichen Ton des GSF" andere mit Beleidigungen bewirft, verdient sich ein paar Tage Urlaub 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchwatzGelb Geschrieben 29. März 2015 Teilen Geschrieben 29. März 2015 Was sagt ihr zu nem PX 125 Lusso Getriebe mit 65 primär und 22Z!?Zusammen mit nem Parma im LML block mit Membrane und noch offenen Versager !?GrußSG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 29. März 2015 Teilen Geschrieben 29. März 2015 Was sagt ihr zu nem PX 125 Lusso Getriebe mit 65 primär und 22Z!?Zusammen mit nem Parma im LML block mit Membrane und noch offenen Versager !?GrußSG meiner meinung nach verträgt der parma problemlos ein 200er getriebe. also 23/65 und das normale lusso getriebe. für etwas mehr spaß, kannst du einen kurzen vierten gang einbauen. auf dem lml gehäuse macht ein 24er si sinn. damit lässt sich ein schöner motor basteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 29. März 2015 Teilen Geschrieben 29. März 2015 (bearbeitet) bin ne zeitlang einen gesteckten parma mit 24si und sip road gefahren, das auf 22/65 und kurzem vierten und das fühlte sich ganz gut ander selbe motor mit 23/65 und normalem vierten zog den vierten nicht mehr durch Bearbeitet 29. März 2015 von chillhouse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 So komme gerade aus der Werkstatt. Setup: 177 Parmakit 57 Hub mit dezentraler ZündkerzeOriginal Welle mit verlängerter EinlasszeitÜberströmer und Einlass sauberst angepasstSi24.24 Oavalisiert und Wanne ordentlich angepasstSip Road 2.0 Folgende Zeiten habe ich jetzt:Einlass 120 vor OT und 57 nach OT = Einlasszeit 177 Auslass ist 166Überströmer ist 110VA 28(beruhigt euch, Gehäuse wurde geplant aufgrund Dichtflächenerweiterung) Wenn ich jetzt 2,2mm unterlegen würde komme ich auch folgende Werte:Einlass bleibt gleich ist logisch....Auslass 175Einlass 122VA 26,5 Ist das so fahrbar? Anregung ? Kritik? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) So komme gerade aus der Werkstatt.Setup:177 Parmakit 57 Hub mit dezentraler ZündkerzeOriginal Welle mit verlängerter EinlasszeitÜberströmer und Einlass sauberst angepasstSi24.24 Oavalisiert und Wanne ordentlich angepasstSip Road 2.0Folgende Zeiten habe ich jetzt:Einlass 120 vor OT und 57 nach OT = Einlasszeit 177 Auslass ist 166Überströmer ist 110VA 28(beruhigt euch, Gehäuse wurde geplant aufgrund Dichtflächenerweiterung)Wenn ich jetzt 2,2mm unterlegen würde komme ich auch folgende Werte:Einlass bleibt gleich ist logisch....Auslass 175Einlass 122VA 26,5Ist das so fahrbar? Anregung ? Kritik?Dein VA ist oben falsch berechnet [emoji4] Bearbeitet 1. April 2015 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) Dein VA ist oben falsch berechnet [emoji4]SorryMein Fehler Alles gut [emoji106]Würde minimal weniger unterlegen und im Auslass so bei 170 bis 172 bleiben. Bearbeitet 1. April 2015 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) Dein VA ist oben falsch berechnet [emoji4]Wieso? 56/2=28... Zíehe die Frage zurück. Bearbeitet 1. April 2015 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) jetzt wäre das auch geklärt so und jetzt zu den zeiten Also sprich 1,4mm unterlegen um auf 118/172 zu kommen? Bearbeitet 1. April 2015 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 jetzt wäre das auch geklärt so und jetzt zu den zeiten Das sollte wohl locker fahrbar sein.AS sollte für Topf aber keinesfalls höher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Würde minimal weniger unterlegen und im Auslass so bei 170 bis 172 bleiben.jetzt wäre das auch geklärt so und jetzt zu den zeiten [emoji4] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 ok wenn ich jetzt auf 1mm Fudi gehen würde hätte ich ja rechnerisch nur noch 115,5° Überströmerzeit ist das zuwenig? Auslass wäre ja dann 170° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 118-120 / 170-172 läuft sehr gut mit deinem Setup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 ok dann bin ich mal wieder weg muss den block noch 0,1mm planfräsen für die 1,5mm FUDI dann werden meine zeiten 118/172 Danke für die unterstützung männer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 (bearbeitet) Endlich die Welle vom Laserschweißen bekommen und wollte loslegen... Gestern am Zylinder aber einen Riss zwischen Auslaß und Nebenauslaß entdeckt, schonmal jemand sowas bemerkt?Scheint schon schlecht aus der Gußform gekommen zu sein und nach der Beschichtung nur im Hauptauslaß zu erkennen ...Zum Vergleich der andere Nebenauslaß... Bearbeitet 3. April 2015 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tannezaepfle Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 kann mir einer ne setup empfehlung geben ?Parmakit mit 60mm Polinist WelleMRP Membran Stutzen mit RD350 Membran und StufferLüfterrad abgedrehtVergaser BGM PWK 28mmAuspuff SuS Newline Danke für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 (bearbeitet) So habe fertig, mein Kumpell freut sich schon am Dienstag wird der Motor eingebaut... Wollten die Geschichte am Samstag schon einbauen aber die Fudi hat dank streikender Post etwas länger gebraucht...Basis war ja sein Sprint motor der die komplette dröhnung bekommen hat!Hier ein kleiner Vorher/Nachher Vergleich des Gehäuses(Wer sich fragt warum den Aufriss? Wenn man einfach ein Px gehäuse nehmen kann. Alle Arbeiten wurden von mir in meiner eigenen Werkstatt mit meinen eigenen Maschinen erledigt und somit perfekt für mich bastel wastel) Bearbeitet 5. April 2015 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 So habe fertig, mein Kumpell freut sich schon am Dienstag wird der Motor eingebaut...Wollten die Geschichte am Samstag schon einbauen aber die Fudi hat dank streikender Post etwas länger gebraucht...Basis war ja sein Sprint motor der die komplette dröhnung bekommen hat!Hier ein kleiner Vorher/Nachher Vergleich des Gehäuses(Wer sich fragt warum den Aufriss? Wenn man einfach ein Px gehäuse nehmen kann. Alle Arbeiten wurden von mir in meiner eigenen Werkstatt mit meinen eigenen Maschinen erledigt und somit perfekt für mich bastel wastel)image.jpgimage.jpg sieht sehr gut aus. um wieviel hast du geplant? 1mm? nur aus interesse, hast du den hohlraum am boostport aufgefüllt, nicht hinein gefräst oder offen gelassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 (bearbeitet) Tja das war die größte Arbeit... Der Hohlraum am dritten überströmer habe ich am Anfang mit Jb-Weld gefüllt und dann erst den überströmer gefräst. Aber ja man kommt voll in den Zwischenraum. Hab mir dann eine rüttelplatte gebaut um den holraum ohne Luft voll zu bekommen Problem ist die viskosität ... Plan gefräst habe ich schon viel glaub 2mmBrauche jetzt für die Steuerzeiten siehe etwas weiter vorne 2,5mm Bearbeitet 5. April 2015 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 (bearbeitet) Tja das war die größte Arbeit... Der Hohlraum am dritten überströmer habe ich am Anfang mit Jb-Weld gefüllt und dann erst den überströmer gefräst. Aber ja man kommt voll in den Zwischenraum.Plan gefräst habe ich schon viel glaub 2mm 2mm ist schon viel - war nur aus interesse die frage. je nach gehäuse reicht da manchmal eben 1mm oder sogar weniger. den hohlraum fräse ich erst garnicht mehr auf - je nach motorkonzept bringts das eh' nicht - kann man sich also sparen den zirkus. testweise hab ich das mal mit einem 177er polini gemacht - da war es auf der rolle keine änderung zwischen bosst kanal nur angepasst ohne durchbruch und vollgas-alles-was-geht-kaltmetall-origie. viel geiler finde ich an den alten blöcken, dass da genug fleisch ist um die üs schön auszubilden - nicht bei den neuen PX125 dingern.. cooles gebastel, schöne arbeit Bearbeitet 5. April 2015 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 (bearbeitet) Gestern am Zylinder einen Riss zwischen Auslaß und Nebenauslaß entdeckt, schonmal jemand sowas bemerkt?Scheint schon schlecht aus der Gußform gekommen zu sein und nach der Beschichtung nur im Hauptauslaß zu erkennen ...IMG_07691.JPGIMG_07711.JPGZum Vergleich der andere Nebenauslaß...IMG_07701.JPGHierzu noch jemand was zu sagen?Fahrbar und/oder soll der Laserschweisser mal bei gehen??? Bearbeitet 9. April 2015 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speschl Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 Hierzu noch jemand was zu sagen?Fahrbar und/oder soll der Laserschweisser mal bei gehen??? Ich glaube ja nicht dass das ein Riss ist, sondern eine Produktionsbedingte Kante. Auch meine ich mich erinnern zu können, das bei mir auch einen solche Kante war (vor dem fräsen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Bin gerade dabei, mir einen Parmakit-Motor aufzubauen mit folgenden, vorhandenen Komponenten: Gehäuse PX 80 Lusso, Fuß aufgespindelt, Kanäle sind derzeit auf Malossi 166 gefrästParmakit 57mm-Version mit dezentraler Kerze, Steuerzeiten so ca. 117/167 an oder etwas mehr, wenn der Zylinder bei 0,2mm Fudi bereits entsprechent "scharf" ist, QK ca. 1,5 mmKurbelwelle alte Rennwelle 57mm von Mazzucchelli (Einlaßzeit auf meinem Gehäuse derzeit 108-71) oder eine O-Piaggiowelle, deren Einlasszeit ich dann noch verlängern müssteGetriebe PX 200 Lusso 23/65, evtl. noch mit kurzem 4. GangKupplung PX 200 alt mit ddog-Korb, 4-Scheiben/DR-FedernSI 24 wird noch an Wanne/Einlass angepasst und Spritzufuhr optimiert (Kanal Hauptdüse, Schwimmerkammerdeckel etc.)Zündung Standard Piaggio mit Elestart-Lüfterrad von PX 200, 18-19 GradSIP Road 2.0Mir schwebt ein haltbarer und unkomplizierter (klemmfreier!) drehmomentorientierter Tourenmotor mit 15 PS oder so vor. Dazu schon mal eine Frage zu den Überströmern im Gehäuse. Die Überströmer vom Parma sind ja ggü. denen des Malossi leicht versetzt. Auf den Bildern sieht man das: schwarze markierte/rot umrandete Fläche am Zylinderfuß des Parmakit ist im Gehäuse geöffnet, kann ich das bei meinem geplanten Set-up einfach so lassen oder sollte ich lieber den Zylinder leicht daran anpassen, d.h. die Überströmer etwas "verlängern" so im 45 Grad-Winkel, damit da kein Gemisch "hängen" bleibt und sich verwirbelt? Und auf der anderen Seite der Überströmer sind die im Zylinder offen, aber im Gehäuse noch zu, soll ich das Stück öffnen im Gehäuse? siehe hier, auch schwarz angemalt und auf der einen Seite rot umrandet: Es geht mir nicht um die letzten 0,5PS Mehrleistung, aber "Minderleistung" wegen Gemischverwirbelung wäre ja auch doof... Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speschl Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Lass das mal so.Dein Ziel sollte so wie es ist erreichbar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Na ich würde da keine Kante stehen lassen!Ist ja auch in 5 Minuten angepasst ... Man sollte das generell immer so machen, dass es dort keine Kante gibt und die Überströmer 1:1 fluchten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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