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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Das Diagramm würde ich in diesem Fall mal nicht als Referenz nehmen. Genau dieser Motor, der für den Bullet gebaut wurde, liegt auf meiner Werkbank zum Einbau in ein VBB-Restaurationsprojekt für einen Freund bereit und da ist schon etwas mehr gemacht, als der Auslass etwas nach oben gezogen oder etwas, was der ungeübte am Zylinder fräsen kann. :whistling:

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Danke für die Antworten !

Ob ich jetzt 19, 20 oder 21 PS habe, ist mir an sich egal. Ich möchte einfach entspannt längere Touren fahren, ohne die Gute ständig ausquetschen zu müssen. Das erklärt vielleicht auch meine lange Übersetzung...und die zahmen Steuerzeiten

Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt mir einfach Füllung....

Der Pipedesign drückt etwas besser als der Sip Road, den ich zuvor fuhr. Ob es gleich 4 PS sind, möchte ich nicht unterschreiben...

Bringt der Umbau auf Membran wirklich so viel, wie oft zu lesen ist ? 

Vom mechanischen Aufwand wäre das recht überschaubar...

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Ich hab die 177 er pd box nicht getestet. Allerdings bei nem 210 malle mit si.

Dort hatte die pd box ca 3 ps mehr.

Wie marco auch auf seiner seite schreibt fahren die boxen von ihm mit niedrigen üs zeiten besser. Den zylinder ganz runter zu setzen hatte dann auch den letzten rest an schub gebracht das des passt.

Bearbeitet von Belzenoob
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Danke für die Antworten !

Ob ich jetzt 19, 20 oder 21 PS habe, ist mir an sich egal. Ich möchte einfach entspannt längere Touren fahren, ohne die Gute ständig ausquetschen zu müssen. Das erklärt vielleicht auch meine lange Übersetzung...und die zahmen Steuerzeiten

Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt mir einfach Füllung....

Der Pipedesign drückt etwas besser als der Sip Road, den ich zuvor fuhr. Ob es gleich 4 PS sind, möchte ich nicht unterschreiben...

Bringt der Umbau auf Membran wirklich so viel, wie oft zu lesen ist ?

Vom mechanischen Aufwand wäre das recht überschaubar...

Die fehlende Füllung (wie du richtig erkannt hast), würdest du wieder mit der 60er Welle finden! Und benötigtes Band dazu ;-)

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Danke für die Antworten !

Ob ich jetzt 19, 20 oder 21 PS habe, ist mir an sich egal. Ich möchte einfach entspannt längere Touren fahren, ohne die Gute ständig ausquetschen zu müssen. Das erklärt vielleicht auch meine lange Übersetzung...und die zahmen Steuerzeiten

Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt mir einfach Füllung....

Der Pipedesign drückt etwas besser als der Sip Road, den ich zuvor fuhr. Ob es gleich 4 PS sind, möchte ich nicht unterschreiben...

Bringt der Umbau auf Membran wirklich so viel, wie oft zu lesen ist ? 

Vom mechanischen Aufwand wäre das recht überschaubar...

 

Bei deinem Leistungsziel absolut unnötig auf Membran umzubauen!

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Zum Einen, dein Motor muss um schneller zu werden, mehr bzw. länger drehen. 

 

Zum Anderen würde ich versuchen die Einlassgestaltung zu verbessern und die Einlasszeit der Kurbelwelle dementsprechend zu gestalten. Dann sollte das schon besser vorwärts gehen.

 

BEA fügt noch hinzu, dass man auch mit 57mm Hub Spaß haben kann. Wenn die Welle also noch gut ist und du nicht Geld zu viel hast, dann würde ich darauf aufbauen.

Bearbeitet von Naseweiss
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Ich hab die 177 er pd box nicht getestet. Allerdings bei nem malle mit si.

Dort hatte die pd box ca 3 ps mehr.

Wie marco auch auf seiner seite schreibt fahren die boxen von ihm mit niederigen üs zeiten besser. Den zylinder ganz runter zu setzen hatte dann auch den letzten rest an schub gebracht das des passt.

Nicht getestet?!

Mehrleistung gegenüber Road 1?!

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Ich würde gerne das bestehende nehmen/anpassen. Mein Motor ist zwar von 1980, aber ich konnte diesen letztes Jahr von einem ehemaligen Vespa-Händler mit 0 km kaufen. Er schlummerte bei ihm auf dem Dachboden. Kurbelwelle etc. haben also gerade 1000km drauf.

Ich werd mir wohl mal den Drehschieber anschauen und die Welle anpassen...

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Hast scho recht :cheers:

 

QK kannst auch noch runter... hat bei mir auch noch was gebracht.

Fahr jetzt mit 1,4 vorsicht Messtoleranzen :rotwerd:

 

Hier fahren einige mit noch weniger, will iach noch testen.

 

Bearbeitet von Mane0515
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Nochmal zum 62,5mm Thema:

 

Rechne ich denn falsch, oder was?

 

Mein Parma hat mit 60er Welle (Pleuel 110mm) 120/170 und 1,1mm Kolbenunterstand.

Dann passiert doch mit 62,5mm Welle das hier:

 

attachicon.gifKÜ 1,05mm.jpgKolbenüberstand 1,05mm

 

attachicon.gifKÜ 0mm.jpgKolben bündig

 Wenn dem so ist, sieht das gut aus Was hast du denn bei der 60er für ne Fudi drunter ? 3mm - 3,2mm ?

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Ich denke schon, dass du da richtig liegst.

 

Bild 1: 1,1mm Kolbenunterstand vorher - 0,9mm Zylinder tiefersetzen + (2,5mm Mehrhub / 2) = Kolbenüberstand von 1,05 mm

Bild 2: 1,1mm Kolbenunterstand vorher + 0,1mm Zylinder höhersetzen + (2,5mm Mehrhub / 2) = Kolbenüberstand von 0,05mm (quasi bündig)

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Hast scho recht :cheers:

 

QK kannst auch noch runter... hat bei mir auch noch was gebracht.

Fahr jetzt mit 1,4 vorsicht Messtoleranzen :rotwerd:

 

Hier fahren einige mit noch weniger, will iach noch testen.

 

Ich würde das nicht pauschalisieren!

Es gibt anscheinend verschieden hoch verdichtete Köpfe beim Parma, darum würde ich vorher immer auslittern!

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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