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Parmakit 177


Han.F

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Ich seh sowas eigentlich immer eher entspannt. Wo gehobelt wird fallen halt Späne....

Schön langsam denk ich mir aber, das es vielleicht nicht verkehrt wäre, hier mal eine allgemeine Info einzustellen und vor diesem speziellen Kolben zu warnen, bevor es wirklich mal zu einem ernsthaften Unfall kommt.

 

Wohlgemerkt, mein Kolben war völlig orginal und ich schraube seit 20 Jahren.

Bearbeitet von linamera
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Moin zusammen,

 

hätte gerne mal ein paar Meinungen:

 

Fahre momentan einen über den Winter fertig gewordenen Motor. Setup: 177er Parma zentral, 57er Mazzu Welle, DS, 30er Dello, SIP Road, abgedrehtes E-Lüra, 200er Lusso Getriebe mit 21/65 Primär. Den Parma hatte ich letztes Jahr noch auf einem Membranmotor mit 60er LHW und da hatte der ebenfalls mit SIP Road ordentlich Qualm am Rad. Auslass ist ganz leicht nach oben gezogen und etwas verbreitert. Der Auslaßstutzen ist ordentlich von vorne bis hinten ausgeräumt.

 

Nun zum Problem: Der Motor ist jetzt natürlich aufgrund der geänderten Komponenten um einiges zahmer, aber der ist wirkllich langweilig und vorallem fehlt im 4. einiges an Endgeschwindigkeit.

Mit 1xFudi + 1xKodi komm ich auf Steuerzeiten 172/119/26,5 und QS ca. 1,4. Hab mir gedacht legste Ihn mal etwas höher, vielleicht geht dann mehr. Also 3xFudi und keine Kodi = 175/121/27 und QS unvorteilhafte 1,6. Geht auch nicht wirklich besser. Das Gehäuse ist ein 125er Elestart gewesen. Der Einlass ist unbearbeitet, nur der Stutzen ist angepasst. Da kommt raus 110/65. Das Gehäuse ist perfekt an den Zylinder angepasst. Zündung steht auf 19°

 

Zum Gaser: AV 262, 52er ND, Nadel X2/2.Clip von oben. HD 125 = drosseln, HD 120 = gerade eben kein drosseln mehr, 115er = agiler aber beim abstellen roch es irgendwie so, als wär da einiges sehr heiß geworden.

 

Noch einer ´ne Idee wo man mal ansetzen könnte, oder fährt sich die Geschichte halt wirklich so zahm ? Endgeschwindigkeit beim PX alt Tacho (was aber m.E. um einiges nach geht) = 90 km/H und der 3. geht bis max. 70 km/h. Kann also auch etwas mehr sein, aber vom Gefühl her sinds höchstens 100 km/h im vierten.

 

Kanns am Einlass liegen, oder sind die Steurzeiten aufgrund des bearbeiteten Einlasses suboptimal, oder die "zu hohe" Quetsche ?

 

Bitte um Anregungen.

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Ich rede von meinem gesamten Motor. Den Road bin ich auch auf meinem letzten LHW Membran Motor gefahren und da hat das mächtig Spaß gemacht. Der Auspuff ist schon OK. Nun, nachdem ich das Setup entschärft habe, ist aber alles sehr langweilig. So langweilig, dass ich mich frage ob da alles im grünen Bereich ist. Insbesondere zu den verschiedenen (evtl. nicht hanz optimalen) Steuerzeiten, zu der QS und zum unbearbeitetem Einlass wollte ich gerne mal ein paar Meinungen haben. Nicht zuletzt zur fehlenden Endgeschwindigkeit.

Bearbeitet von christo76
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Hab ich das so richtig verstanden?

Du bist vorher mit Langhub, Membran und SIP-Road gefahren und bist dann auf Drehschieber ohne Einlassbearbeitung mit

Normalhub (original Einlasszeit ?), Auslassbearbeitung mit SIP-Road umgestiegen und das "Dingens" läuft nicht richtig ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Jetzt kann ich Dir schwer folgen.

Der jetzige Block ist logischerweise ein anderer, da ist der Einlass unbearbeitet und läuft als Drehschieber.

Vorher (andere Block) fuhr ich Membran.

Der Auslass am Parma ist leicht bearbeitet.

Alles klar ?

Bearbeitet von christo76
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Der jetzige Block ist logischerweise ein anderer, da ist der Einlass unbearbeitet und läuft als Drehschieber.

Vorher (andere Block) fuhr ich Membran.

Dann habe ich das doch richtig rausgelesen ;-)

==> hat die Normalhubwelle verlängerte Einlasszeiten ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Das er schlechter, also mit weniger Leistung als vorher fährt war klar. Aber so schlecht...

Einlasszeiten 110/65

 

Natüüürlich,

mich wundert jedoch nicht, dass der Motor "schlechter" läuft als vorher.

Hat die Normalhubwelle verlängerte Einlasszeiten ?

 

Gruß BABA'S

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Qk kannst du noch runter gehen. Da reagiert der parma mit Drehmoment drauf. Auf 1, 2 würde ich mindestens noch runter. Bis 1, 0 leg ich die hand ins Feuer und is auch Langstrecken getestet und dauerfeuer fest.

Dad elestart kostet natürlich auch nochmal gute 1, 5 ps. So entgehen dir bei diesen beiden Faktoren schon mindestens 2 -3 Ps.

Der Einlass ist zweitrangig. Deine Zeiten und der Einlass reichen für locker 18 -20 pferde aus.

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Das Elestart Lüra 1,8kg suggeriert doch nur mehr PS weil es den Motor schneller hochdrehen lässt: oben fehlt dir dann die Schwungmasse

Von der lausigen Laufkultur des Motors auf Tour mal ganz zu schweigen

So funktioniert das aber nunmal: weniger bewegte Massen = top.

Was genau soll denn "obenrum" fehlen?

Von lausiger Laufkultur kann ich nichts berichten. Schön niedriger Leerlauf, schnelles Anspringen auf Gasbefehle: alles bestens.

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Das Elestart Lüra 1,8kg suggeriert doch nur mehr PS weil es den Motor schneller hochdrehen lässt: oben fehlt dir dann die Schwungmasse

Von der lausigen Laufkultur des Motors auf Tour mal ganz zu schweigen

wasn quatsch!

1) leichteres Luera = weniger Verlustleistung = es bleibt mehr fuers Hinterrad.

2) Schwungmasse wird wenn dann fuer niedrige Drehzahlen benoetigt.

Laufkultur ist ein anderes Thema, klar "buegelt" ein schwereres Luera mehr weg, ist ja Sinn der Masse. Je nach Einsatzzweck braucht man also nen Gewichts-Kompromiss.

Bearbeitet von polinist
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Ich finde Elestart auch den besten Kompromiss. Die PK sind mir zu nervös in Verbindung mit einem Trekker Setup.

 

Nochmal Neuigkeiten bezüglich des gebrochenen Kolbens. Ich habe Sip angeschrieben und den Sachverhalt dargelegt.

Bereits am nächsten Arbeitstag kam telefonisch Rückmeldung. Trotz der Tatsache das der Schaden außer der Garantie oder Gewährleistung lag, hat man einen Rabatt eingeräumt und ohne Versandkosten zugeschickt.

Am nächsten Tag hatte ich den passenden neuen Kolben auf Tisch. :thumbsup:

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Der Luftwiederstand hat Groesseren Einfluß als die Maße auf auf erreichen von mehr leistung.

Dreht man nen Lüfter ab von 2000 auf 1300g wird sich das höchstens mit 0, 5 ps übers band auswirken. Dreht man es aber um 20mm im Durchmesser ab erreicht man ein Gewicht von ca 1700g und kann mit gut 1, 5 pferden mehr rechnen.

Ist meine bevorzugte methode für touren Motoren. Man hat dann das Schaufel Niveau eines cnc v-tronic kranz's.

Kühlt immer noch mehr als ein hp4 oder ne v-tronic.

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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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