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Parmakit 177


Han.F

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So hab jetzt alles.

Hab einen 150er Elestart Motor bekommen schon mit Lusso getriebe.

Hab ne 200er Kupplung dazu mit 23er und nen 65er Primaer.

Somit also 23/65.

Aber grosse Frage Zündkerze Kurz oder Lang.

In der Spielanleitung steht NGK 8 ES

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So hab heut mein Motor dem Parma angeglichen.

Bin leider an einter kleinen Stelle durch 1mm * 1mm gross hatte aber vorher Flüssigmetall für Alu dahinter gemacht.

ISt das jetzt dramatisch?

In meinem schlauen Zettel steht drin NGK 8HS Short Spark Plug Thread

Bearbeitet von 155er
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So hab heut mein Motor dem Parma angeglichen.

Bin leider an einter kleinen Stelle durch 1mm * 1mm gross hatte aber vorher Flüssigmetall für Alu dahinter gemacht.

ISt das jetzt dramatisch?

Nö. Ich habe schon viele Motoren mit Kaltmetall gemacht, teilweise massiver EInsatz von KM, unter anderem meinen Pfümpfmotor und der hält immer noch... Mache ich lieber, als einen Motor schweißen zu lassen (Schweißverzug...). Wichtig ist die Vorarbeit, dann hält das auch. Würde ich auch jederzeit an einem Aluzylinder machen, um Dichtfläche zu schaffen...

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So hab heut mein Motor dem Parma angeglichen.

Bin leider an einter kleinen Stelle durch 1mm * 1mm gross hatte aber vorher Flüssigmetall für Alu dahinter gemacht.

ISt das jetzt dramatisch?

In meinem schlauen Zettel steht drin NGK 8HS Short Spark Plug Thread

Ist bei meinem Gehäuse auch passiert, habe es mit Weicon Titanium geschlossen!

Wenn man ordentliche vorarbeit leistet habe ich da keine bedenken, habs auch schon paar mal gemacht.

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Ok danke hab vorher die fläche auf der kupplungssite wo es eh dünn ist mim dremel aufgeraut und dann kaltmetall drauf.

...und richtich dicke Kinken mit dem Fräser und nem 2,5er Bohrer reinhauen und danach ornlich mit Aceton entfetten , damit sich das KM chemisch im Aluguß "verkrallen" kann

Bearbeitet von BFC
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Ich hab beim Kunden - o.k., anderer Motor mit ausreichend Fräserei und Langhubwelle von Pinasco sowie SIP Road - ne 128er HD und ne 52/140er Nebendüse, Mischrohr BE3, 160er HLKD sowie Löcher im Luftilter verbaut, hält wohl, soweit ich das mitbekommen habe.

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Joar, ´dann soilte ne 125er bis 130er HD hinkommen und als Obersicherheit ne fettere 52/140er ND vom 20er SI... Den Schieber habe ich so gelassen, da könnte man mit nem magereren mit größerem Schieberausschnitt noch ein etwas besseres und spontaneres Ansprechverhalten erreichen.

Bearbeitet von BFC
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Ich hätte da mal ne Frage zum Parmakit.

Welche Steuerzeitenhaben die beiden Versionen gesteckt auf 60 Hub.

Es gibt ja den für 60 und den für 57.

Ich möchte den auf ÜS 126° bringen und frage mich, mit welchem der beiden das besser funktioniert.

Danke!

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fährt von euch wer den parmaschinken auf membran?

ich glaub ich muss dieses motor wo das alles drauf kommt vergewaltigen und fräsen. drehschieberdichtfläche wäre okay, aber bei dem motor würd ich gerne membran draufbauen.

welche welle nehm ich da am besten? will den parma ja auf langhub fahren!

membran ass werd ich MBD RD350 nehmen oder die MMW RD350

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fahr den Parma noch auf Normalhub mit RD-Membrankasten vom MRP und nem 30er TMX

Ach ja....dazu direkt ne Frage...welche Langhubwelle ist denn da so geeignet für....gibts da direkt was

aus dem Laden oder eher ne normale Langhubwelle umarbeiten lassen

Bearbeitet von dorkisbored
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fährt von euch wer den parmaschinken auf membran?

ich glaub ich muss dieses motor wo das alles drauf kommt vergewaltigen und fräsen. drehschieberdichtfläche wäre okay, aber bei dem motor würd ich gerne membran draufbauen.

welche welle nehm ich da am besten? will den parma ja auf langhub fahren!

membran ass werd ich MBD RD350 nehmen oder die MMW RD350

Ich fahr den auf Membran. Hatte seinerzeit noch ein Membrangehäuse liegen und habe darauf aufgebaut. Bin sehr zufrieden, war aber leider noch immer nicht auf einem Prüfstand. Ist eher auf Tourer mit sehr zahmen Steuerzeiten und Sip Road aufgebaut. Welle fahre ich vom Kaba/Polinist umgearbeitete 125er MecEur Welle (60er). Sehr fein und vibrationsarm.

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fahr den Parma noch auf Normalhub mit RD-Membrankasten vom MRP und nem 30er TMX

Ach ja....dazu direkt ne Frage...welche Langhubwelle ist denn da so geeignet für....gibts da direkt was

aus dem Laden oder eher ne normale Langhubwelle umarbeiten lassen

das mit der welle würd mich auch interessieren! kann ich eigentlich eine pinasco 60mm welle fahren in verbindung mit ner membransteuerung?

hab grad nachgschaut beim sip katalog, wenn ich die MMW membran nehm dann die version 1

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Ich fahr den auf Membran. Hatte seinerzeit noch ein Membrangehäuse liegen und habe darauf aufgebaut. Bin sehr zufrieden, war aber leider noch immer nicht auf einem Prüfstand. Ist eher auf Tourer mit sehr zahmen Steuerzeiten und Sip Road aufgebaut. Welle fahre ich vom Kaba/Polinist umgearbeitete 125er MecEur Welle (60er). Sehr fein und vibrationsarm.

dann hat sich das mit der wellenfrage erübrigt ;-) ich will entweder die vom polinisten oder die pinasco.

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Die Pinascowelle würde ich auf Drehschieberbetrieb fahren. Die kann man natürlich auch auf Membran fahren, aber ein besseres Ergebnis bekommt man mit etwas vom Polinisten, der 60er Glocke von S&S oder halt was von SIP (http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=Langhubwelle&d=(ape,lam,old,px,sma)&a=1&sort=2) oder Worb (http://www.vespa-lambretta-teile.com/Kurbelwelle-PX-125-150-Membran-60-Lippe-WUCHT-Rennwelle-Lippenwelle-Glockenwelle-Vollwangenwelle-PX-T5-Sprint-Rally-Largeframe oder http://www.vespa-lambretta-teile.com/Kurbelwelle-PX-125-150-Membran-60-Glocke-WUCHT-Rennwelle-Lippenwelle-Glockenwelle-Vollwangenwelle-PX-T5-Sprint-Rally-Largeframe). Eine selbstgelippte/-geflexte Vollwangenwelle geht natürlich auch. Ich glaube da hat sich hier noch nicht als Favorit herauskristallisiert.

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Die Pinascowelle würde ich auf Drehschieberbetrieb fahren. Die kann man natürlich auch auf Membran fahren, aber ein besseres Ergebnis bekommt man mit etwas vom Polinisten, der 60er Glocke von S&S oder halt was von SIP (http://www.sip-scoot...sma)&a=1&sort=2) oder Worb (http://www.vespa-lam...ally-Largeframe oder http://www.vespa-lam...ally-Largeframe). Eine selbstgelippte/-geflexte Vollwangenwelle geht natürlich auch. Ich glaube da hat sich hier noch nicht als Favorit herauskristallisiert.

danke dir! :cheers:

naja noch hat das ganze zeit, zeit genug jedenfalls um zu recherchieren was für ne welle ich dann wirklich nehme. aber ich werde mir ziemlich sicher eine schnitzen lassen vom polinisten für die membrangeschichte!

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aber ich werde mir ziemlich sicher eine schnitzen lassen vom polinisten für die membrangeschichte!

Ich habe einem Kumpel die 60er Welle mit 110er Pleuel und 16er Kobo bei deinem Parma eingebaut. Der Zylinder ist unbearbeitet und schiebt richtig gut aus jeder Lebenslage und schafft mit einem SIP Road mit 200er Getriebe (kurzer 4. mit 36 Zähnen) knapp 130km/h. Leistungsgutachten folgt noch.

Hier einige Daten...

Quetschspalte: 1,54mm

Steuerzeiten (Gradscheibe): 124/171/23,5

Fußdichtung: 6,2mm (6mm Spacer & 0,2mm Parmakit)

Kopfdichtung: 1,7mm (1,5mm Spacer & 0,2mm Parmakit)

Malossi Membranansaugstutzen

30er PHBH Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

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Ich habe einem Kumpel die 60er Welle mit 110er Pleuel und 16er Kobo bei deinem Parma eingebaut. Der Zylinder ist unbearbeitet und schiebt richtig gut aus jeder Lebenslage und schafft mit einem SIP Road mit 200er Getriebe (kurzer 4. mit 36 Zähnen) knapp 130km/h. Leistungsgutachten folgt noch.

Hier einige Daten...

Quetschspalte: 1,54mm

Steuerzeiten (Gradscheibe): 124/171/23,5

Fußdichtung: 6,2mm (6mm Spacer & 0,2mm Parmakit)

Kopfdichtung: 1,7mm (1,5mm Spacer & 0,2mm Parmakit)

Malossi Membranansaugstutzen

30er PHBH Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

ausgehend von einem "normalen" Reifen würde die Kiste bei 130 km/h knapp 8000 Rpm machen. Mit ´nem VA von 23,5 und einem Sip Road, der bei ca. 6700 Rpm peakt.... Im Leben nicht ! Womit ist das denn gemessen worden ?

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Ich hatte gesteckt mit 60er Welle mit der 57er Version 1,2 mm unterlegt 124 Grad. Allerdings insgesamt 6,2 mm unterlegt da 110er Pleuel.

War die Version mit beschichtetem Kolben und drei Fenstern!

Danke, das hilft ja schon mal.

Ich habe einem Kumpel die 60er Welle mit 110er Pleuel und 16er Kobo bei deinem Parma eingebaut. Der Zylinder ist unbearbeitet und schiebt richtig gut aus jeder Lebenslage und schafft mit einem SIP Road mit 200er Getriebe (kurzer 4. mit 36 Zähnen) knapp 130km/h. Leistungsgutachten folgt noch.

Hier einige Daten...

Quetschspalte: 1,54mm

Steuerzeiten (Gradscheibe): 124/171/23,5

Fußdichtung: 6,2mm (6mm Spacer & 0,2mm Parmakit)

Kopfdichtung: 1,7mm (1,5mm Spacer & 0,2mm Parmakit)

Malossi Membranansaugstutzen

30er PHBH Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

Welche Version ist das? Die für 60 oder 57 Hub?

Noch jemand Erfahrungen bezüglich der beiden Varianten auf Langhub und der Steuerzeiten?

Bearbeitet von macphisto
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ausgehend von einem "normalen" Reifen würde die Kiste bei 130 km/h knapp 8000 Rpm machen. Mit ´nem VA von 23,5 und einem Sip Road, der bei ca. 6700 Rpm peakt.... Im Leben nicht ! Womit ist das denn gemessen worden ?

Wie du meint. :satisfied: Sollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion werden. Ist ja kein "Echtes Topspeed oder nicht Topic". :whistling: Wollte damit nur sagen, dass er definitiv schneller ist als mein Parma mit 57er Hub mit 22 PS und DRT 4. Gang, der nach SIP-Tacho und GPS Navi 125 läuft. :sneaky: Ist aber jetzt auch egal. Sollte nur heißen, dass er richtig gut geht ohne den Zylinder bearbeitet zu haben und mit der 60er Lippenwelle mit 110er Pleuel und 16er Kobo mit Conversionlager vom Polinisten. :thumbsup:

Welche Version ist das? Die für 60 oder 57 Hub?

Das ist die normale 57er Version. So wie ich das sehe, ist bei der 60er Version lediglich die Laufbahn etwas länger. Bei Verwendung einer 60er Welle mit 105er Pleuel bleiben dir aber nicht so viel Möglichkeiten mit den Steuerzeiten zu spielen. Mit 110er Pleuel müsste es da wieder besser gehen. Aber bisher hat hier nichts dafür gesprochen die 60er Version zu nehmen.

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klingt echt gut! zylinder hab ich auch nicht vor zubearbeiten, die parmaleute werden schon wissen was sie tun. nen malossi bearbeite ich auch nicht mehr, bei der px hab ich den kolben überarbeitet und beim anderen motor nicht mehr. finde das wird überbewertet.

werd den parma auf jedenfall mit ner 60er welle fahren, alles auf kodi geben. die Motor ÜS anpassen, den einlass auf membran auffräsen was das zeug hält und ne 23/65 übersetzung fahren (umnieten)

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klingt echt gut! zylinder hab ich auch nicht vor zubearbeiten, die parmaleute werden schon wissen was sie tun. nen malossi bearbeite ich auch nicht mehr, bei der px hab ich den kolben überarbeitet und beim anderen motor nicht mehr. finde das wird überbewertet.

werd den parma auf jedenfall mit ner 60er welle fahren, alles auf kodi geben. die Motor ÜS anpassen, den einlass auf membran auffräsen was das zeug hält und ne 23/65 übersetzung fahren (umnieten)

Probier das einfach mal aus. Ich habe mich bei seinen Steuerzeiten an den Werten orientiert, die hier u.a. von Schoeni als sehr gute Wahl beschrieben wurden (123/171/24). Ich hätte den Zylinder an seiner Stelle noch etwas bearbeitet, aber er wollte es im ersten Wurf erst einmal so probieren, was m.E. im Nachhinein eine gute Entscheidung war.

Bearbeitet von Naseweiss
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