Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

wieviele pleuel sind denn bisher auf diese art und weise gerissen?

ich kenne nämlich auch parmakit kolben die sich aufgrund von schlechtem guß (haarrisse am bolzenauge) teilweise oder völlig zerlegt haben.

wenn wir also über böse motorschäden reden, sollte man den kolben direkt auch rauswerfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich schon gelesen. glaube dennoch nicht, dass dein setup diese welle knackt. sicherlich ist die variante, eine mit nicht risiko behaftetem pleuel zu kaufen die sicherste

Also wenn du jemand hast....ist dann vermutlich ab nächste Woche günstig abzugeben....

Bearbeitet von Sebbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

da ich den motor gerade offen habe und in Zukunft ein 177er Parmakit draufkommen soll

den jedoch erst später kaufen will wollte ich euch fragen ob mir jemand eine Fußdichtung einscannen kann,

damit ich jetzt die Überströmer anpassen kann.

Sollten die Dichtungen nicht genau passen eventuell die abgenommenen Ü-Strömer?

Falls falsch bitte ich um entschuldigung,

Vielen Dank im Voraus

Beste grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

noch bis heute morgen glaubte/hoffte ich das mein Parmakit Motor bestimmt die 18~20 PS hat und hatte Angst er könnte mir das Pleuel abreißen :wacko:

Roller war heute zwecks Eintragung am Leistungsprüfstand! Ergebnis sind ernüchternde 12 PS :wacko:

Nach mehreren Läufen immer das gleiche Ergebnis!

Ich denke das die Steuerzeiten mal überhaupt nicht passen!

Kurz zum Setup:

Parmakit 177

Überströmer am Gehäuse angepasst, Zylinder sonst unbearbeitet

28er Dellorto (ND 55, HD 125)

ZZP 18°

LHW 60mm gelippt mit Typ B Pleuel (Drehschieber)

Auspuff Scorpion ohne Drossel

QK 1,5mm

AS 175 ÜS 126 VA 24,5

Unterlegt habe ich unten 2,1mm und oben 0,8mm um auf die 1,5 mm Quetschkante zu kommen!

Brauche mal dringend euren Rat...welche Steuerzeiten sollte ich bevorzugen? 12 PS sind ja mal echt mager...kann doch fast gar nicht sein!

Was stimmt dort nicht?

Beste Grüße

Diagramm kommt morgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

noch bis heute morgen glaubte/hoffte ich das mein Parmakit Motor bestimmt die 18~20 PS hat und hatte Angst er könnte mir das Pleuel abreißen :wacko:

Roller war heute zwecks Eintragung am Leistungsprüfstand! Ergebnis sind ernüchternde 12 PS :wacko:

Nach mehreren Läufen immer das gleiche Ergebnis!

Ich denke das die Steuerzeiten mal überhaupt nicht passen!

Kurz zum Setup:

Parmakit 177

Überströmer am Gehäuse angepasst, Zylinder sonst unbearbeitet

28er Dellorto (ND 55, HD 125)

ZZP 18°

LHW 60mm gelippt mit Typ B Pleuel (Drehschieber)

Auspuff Scorpion ohne Drossel

QK 1,5mm

AS 175 ÜS 126 VA 24,5

Unterlegt habe ich unten 2,1mm und oben 0,8mm um auf die 1,5 mm Quetschkante zu kommen!

Brauche mal dringend euren Rat...welche Steuerzeiten sollte ich bevorzugen? 12 PS sind ja mal echt mager...kann doch fast gar nicht sein!

Was stimmt dort nicht?

Beste Grüße

Diagramm kommt morgen....

Ich fahre ein ähnliches Setup wie Du, allerdings auf Membran. Deine HD ist m.E. zu fett und ob ein Reso Puff zu Deinem unbearbeiteten Auslass und niedrigem VA passt wage ich auch zu bezweifeln. Ich fahre derzeit 172/122/25 mit SIP Road. Das Ganze mit 1,2 - 1,3 QK und 120er HD im 30er Dello. Funzt super mit ordentlich Druck untenrum und V/max 120 km/H lt. PX alt Tacho. Ich hatte als Vergleich bisher Motoren zwischen 14 - 25 PS am Rad und würde meinen derzeitigen Motor lt. Popometer irgendwo in der Mitte sehen. Also das was Du Dir erhofft hattest. Düse mal runter und häng mal einen anderen Auspuff um Vergleich drunter. Erst später würde ich mal an den Auslass bei gehen und den VA erhöhen, falls der Scorpion bleiben soll.

Bea meint gerade noch, daß mit Deinen Steurzeiten was nicht hinkommen kann. Am Anfang hatte ich auch mal 1,5 mm unten unterlegt und 0,8 mm am Kopf. Damit hatte ich 176/127/24,5 mit QK 1,4. Auch auf LHW. Du hast aber insgesamt ja 2,9 mm ausgeglichen. Da müsste eigentlich was ganz anderes raus kommen, oder ?

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

noch bis heute morgen glaubte/hoffte ich das mein Parmakit Motor bestimmt die 18~20 PS hat und hatte Angst er könnte mir das Pleuel abreißen :wacko:

Roller war heute zwecks Eintragung am Leistungsprüfstand! Ergebnis sind ernüchternde 12 PS :wacko:

Nach mehreren Läufen immer das gleiche Ergebnis!

Ich denke das die Steuerzeiten mal überhaupt nicht passen!

Kurz zum Setup:

Parmakit 177

Überströmer am Gehäuse angepasst, Zylinder sonst unbearbeitet

28er Dellorto (ND 55, HD 125)

ZZP 18°

LHW 60mm gelippt mit Typ B Pleuel (Drehschieber)

Auspuff Scorpion ohne Drossel

QK 1,5mm

AS 175 ÜS 126 VA 24,5

Unterlegt habe ich unten 2,1mm und oben 0,8mm um auf die 1,5 mm Quetschkante zu kommen!

Brauche mal dringend euren Rat...welche Steuerzeiten sollte ich bevorzugen? 12 PS sind ja mal echt mager...kann doch fast gar nicht sein!

Was stimmt dort nicht?

Beste Grüße

Diagramm kommt morgen....

Da muss aber mehr im Argen liegen, da ich mit unbearbeitetem Motorblock, original KuWe, Parma PnP (3 Kopf-/3 Fussdichtungen - QK 1,6 (1 KoDi fliegt noch raus), SI26/26, RZ MKII schon 17,1 PS // 19,9 Nm habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng den Motor nächste Woche mal aus und werde dann nochmal messen.....die neue Version des Parmakit hat allerdings andere Steuerzeiten wie die Alte...der neue hat viel höhere Überströmzeit!

Cabanoz hier aus dem GSF hatte mit gleicher unterlegung ähnliche Zeiten auf 60mm Hub!

Vermessen glaube ich hab ich mich da nicht....habs 3mal nachgemssen!

Welche Steuerzeiten würdet Ihr denn für den Scorpion empfehlen? Hab noch nen Sip Road auf meinen 135 DR (mit 10PS :wacko: ), müsste den dann mal drunterschnallen!

Ich würde den Scorpion aber auch gerne lassen :wacko: Ist ja jetzt auch extra eingetragen worden!

Wie habt Ihr den Drehschieber bearbeitet? Da liegt noch Potenzial drin, ist aus Zeitmangel noch nicht richtig an den ASS angepasst worden!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einlass anpassen ist allerdings pflicht! hier liegen schonmal das ein oder andere PS versteckt. Du solltest den Einlass auch schön nach unten "auftrichtern" sprich schön weit nach vorne und hinten ziehen. Färst du jetzt doch Drehschieber? Dachte du hast dir ne Glockenwelle eingebaut.

den Scorpion müsstest du aber schon mit böseren Steuerzeiten fahren, 175 ist meiner Meinung nach zu wenig dafür. Die JL/Scorpion Fraktion habe ich immer so bei 180-188 Auslass gefahren. Mit deinen Steuerzeiten glaube ich, dass der SIP Road sogar mehr leistung bringt da er im unteren bereich nicht so saugt. Mit den steuerzeiten hinderst du den Resopott daran übehaupt mal in Reso zu gehen und im unteren bereich saugt dir der Auspuff das Gemisch raus. Somit sollte die Leistungsentfaltung generell bescheiden sein.

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bea meint gerade noch, daß mit Deinen Steurzeiten was nicht hinkommen kann. Am Anfang hatte ich auch mal 1,5 mm unten unterlegt und 0,8 mm am Kopf. Damit hatte ich 176/127/24,5 mit QK 1,4. Auch auf LHW. Du hast aber insgesamt ja 2,9 mm ausgeglichen. Da müsste eigentlich was ganz anderes raus kommen, oder ?

...er hat 2,1mm unterlegt, +0,8 Kodi um die Quetschkante einzustellen, passt doch. Ich hatte bei meinem 2. Parma sehr ähnliche Wete, wenn nicht sogar die gleichen.

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er hat 2,1mm unterlegt, +0,8 Kodi um die Quetschkante einzustellen, passt doch. Ich hatte bei meinem 2. Parma sehr ähnliche Wete, wenn nicht sogar die gleichen.

Bei dem neuen scheint das dann wohl OK zu sein. Bei dem alten (den ich habe) kommt man auf ca. 176/127 wenn man 1,5 mm unterlegt und muß dann am Kopf noch 0,8mm ausgleichen um auf eine brauchbare QK zu kommen. Wusste nicht, bzw. habe nicht bedacht, daß er wohl den neuen Parmakit hat.

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einlass anpassen ist allerdings pflicht! hier liegen schonmal das ein oder andere PS versteckt. Du solltest den Einlass auch schön nach unten "auftrichtern" sprich schön weit nach vorne und hinten ziehen. Färst du jetzt doch Drehschieber? Dachte du hast dir ne Glockenwelle eingebaut.

den Scorpion müsstest du aber schon mit böseren Steuerzeiten fahren, 175 ist meiner Meinung nach zu wenig dafür. Die JL/Scorpion Fraktion habe ich immer so bei 180-188 Auslass gefahren. Mit deinen Steuerzeiten glaube ich, dass der SIP Road sogar mehr leistung bringt da er im unteren bereich nicht so saugt. Mit den steuerzeiten hinderst du den Resopott daran übehaupt mal in Reso zu gehen und im unteren bereich saugt dir der Auspuff das Gemisch raus. Somit sollte die Leistungsentfaltung generell bescheiden sein.

Die Welle mit der ich bei dir war, war / ist eine gelippte Drehschieberwelle!

Es liegt dann definitiv mit Einlass und den Steuerzeiten die nicht zum Auspuff passen!? Vergaser ist vermutlich auch zu fett...

Geh gleich das Moped holen und dann kann ich mehr berichten!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bringe da sicherlich grad was durcheinander, es waren in letzter zeit ziemlich viele leute mit ziemlich viel pröll hier :wacko:

ich würde sagen, gib dir mal an nem wochenende mühe mit dem einlass, alles schön verrunden und zusehen, dass ab vergaser der querschnitt so gut es eben geht größer wird.

dann peil mal steuerzeiten von >180° auslass an und versuch es nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bringe da sicherlich grad was durcheinander, es waren in letzter zeit ziemlich viele leute mit ziemlich viel pröll hier :wacko:

ich würde sagen, gib dir mal an nem wochenende mühe mit dem einlass, alles schön verrunden und zusehen, dass ab vergaser der querschnitt so gut es eben geht größer wird.

dann peil mal steuerzeiten von >180° auslass an und versuch es nochmal.

Bevor der Auslass unwiderruflich bearbeitet wird, würd ich doch erst mal den Road drunter hängen und den Einlass passend machen. So wie ich verstanden habe ist der Road ja sogar vorhanden. Dann mal weitersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslass muss ja auch nicht bearbeitet werden. allerdings müsste man je nachdem wie weit man geht schon den zylinder abdrehen

Was ja auch unwiderruflich wäre... Erst mal den Auslass in Ruhe lassen, Road drunter, Einlass anpassen, HD auf höchstens 120 und dann noch mal auf die Rolle. Ich wette da kommen mind. 5 Pferdchen mehr bei rum. Nächster Schritt mit dem Road wäre die Steuerzeiten etwas zu entschärfen so auf ca. 172/172.

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern leider nicht mehr geschafft mein wunderschönes Diagramm des Minderleistungsrollers zu posten!

Hat auch ein bisschen länger gedauert, weil ich glaub meinen Tank nur bis zur Hälfte leer fahren kann.(2mal stehen geblieben :wacko: ) Der Benzinschlauch ist entweder noch zu lang oder der Vergaser steht generell zu hoch?! Da muss ich also auch nochmal bei!

Vergasereinstellung ist definitiv zu fett, er sprotzt ordentlich beim Hochdrehen! Ich werde mich nochmal melden wenn der Motor ausgebaut ist und ich mich an das Verrunden des Einlasses mache! Brauche da bestimmt nochmal Hilfe, weil ich das noch nie gemacht habe!

Gruß

post-39607-0-00485000-1334902519_thumb.j

Bearbeitet von Sebbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

da ich den motor gerade offen habe und in Zukunft ein 177er Parmakit draufkommen soll

den jedoch erst später kaufen will wollte ich euch fragen ob mir jemand eine Fußdichtung einscannen kann,

damit ich jetzt die Überströmer anpassen kann.

Sollten die Dichtungen nicht genau passen eventuell die abgenommenen Ü-Strömer?

Falls falsch bitte ich um entschuldigung,

Vielen Dank im Voraus

Beste grüße

Florian

kannst du so machen. :wacko:

Was ja auch unwiderruflich wäre... Erst mal den Auslass in Ruhe lassen, Road drunter, Einlass anpassen, HD auf höchstens 120 und dann noch mal auf die Rolle. Ich wette da kommen mind. 5 Pferdchen mehr bei rum. Nächster Schritt mit dem Road wäre die Steuerzeiten etwas zu entschärfen so auf ca. 172/172.

Abdrehen kann man mit Alublech wieder rückgängig machen. :wacko:

E: Kann mit mm-Papier nicht dienen. Hab´s aber nochmal mit kariertem Papier gescannt.

post-38812-0-99244200-1334919785_thumb.j

post-38812-0-73236500-1334925195_thumb.j

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So gestern leider nicht mehr geschafft mein wunderschönes Diagramm des Minderleistungsrollers zu posten!

Hat auch ein bisschen länger gedauert, weil ich glaub meinen Tank nur bis zur Hälfte leer fahren kann.(2mal stehen geblieben :wacko: ) Der Benzinschlauch ist entweder noch zu lang oder der Vergaser steht generell zu hoch?! Da muss ich also auch nochmal bei!

post-39607-0-00485000-1334902519_thumb.j

Vergasereinstellung ist definitiv zu fett, er sprotzt ordentlich beim Hochdrehen! Ich werde mich nochmal melden wenn der Motor ausgebaut ist und ich mich an das Verrunden des Einlasses mache! Brauche da bestimmt nochmal Hilfe, weil ich das noch nie gemacht habe!

Gruß

Biste hier eigentlich schon weiter gekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste hier eigentlich schon weiter gekommen ?

Hey leider noch nicht....vermutlich werde ich es am Samstag schaffen den Motor auszubauen! Mir ist vor 2 Tagen mein Montageständer kaputt gegangen, deshalb hab ich es noch nicht geschafft!

Wenn der Motor auseinander ist werde ich ein paar Bilder machen und hochladen! Ich brauche dann eh euren Rat wie ich den Einlass fräsen soll!

Anpassen auf den Stutzen ist klar, allerdings weiß ich nicht wie weit ich den nach Hinten aufmachen kann?!

Hab mir aus lauter Verzweifelung erstmal nen Basti Ansauger geholt....Ziel sind dann die 18~20 Touren PS!

Habe mich jetzt dazu entschlossen den Zylinder tieferzulegen und ihn dann erstmal mit dem Sip Road zu fahren! Kopfdichtungen hab ich schon hier liegen!

Bilder kommen dann vermutlich am Wochenende!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe es am Wochenende endlich mal auf die Rolle geschafft. Das Setup ist auf dem Ausdruck beschrieben.

Fährt sich trotz relativ steiler Kurve sehr gut und hat den Belastungstest beim Kölner Kurs sehr gut gemeistert. Könnte noch etwas mehr Auslassbreite vertragen. Werde mal schauen, ob ich noch auf einen längeren Hub gehe.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag beim Scootercenter auf dem Prüfstand und hatte 22,1 Ps bei 6500 umdrehungen und 20,9Nm höchstdrehzahl war 9700 Und das mit nem billigen Sterling auspuff von Scootermax(130euro) Mein Setup S&S ansauger Rd 350 membran 60mm lippenwelle 1,5 fuss und 1,5 Kopfdichtung quetschkante bei 1,5mm.Und nen 32mm Koso Vergaser.

Ist doch ok oder?

Bearbeitet von Heini1904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag beim Scootercenter auf dem Prüfstand und hatte 22,1 Ps bei 6500 umdrehungen und 20,9Nm höchstdrehzahl war 9700 Und das mit nem billigen Sterling auspuff von Scootermax(130euro) Mein Setup S&S ansauger Rd 350 membran 60mm lippenwelle 1,5 fuss und 1,5 Kopfdichtung quetschkante bei 1,5mm.Und nen 32mm Koso Vergaser.

Ist doch ok oder?

Das würd ich so unterschreiben! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich es geschafft den Motor auszubauen und auseinander zu nehmen!

Also wie oben schon geschrieben werde ich den Sip Road jetzt mal ausprobieren! Steuerzeiten wollte ich dann auf 172/122 und QK auf 1,3mm einstellen!

Ist das so in Ordnung?

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen bezüglich Ein- und Auslass!

Wie soll ich den Drehschiebereinlass fräsen?

Den Übergang von ASS zum Gehäuse richtig anpassen ist mir klar, aber wie weit kann ich den im Inneren nach hinten aufmachen?

Hier mal ein paar Fotos von Einlass:

Desweiteren finde ich das mein Zylinder jetzt nach 100km Laufleistung schon ordentliche Spuren davongetragen hat! An manchen Stellen ist der Kreuzschliff komplett weg! Das ist doch nicht normal, oder? Am Kolben ist halt an den analogen Stellen die Beschichtung auch fast runter!

Wie habt Ihr den Auslass bearbeitet? Von innen ab den Nebenauslassen auffräsen, in Richtung Außenseite?

Danke für eure Antworten!

Gruß

post-39607-0-06141400-1336403042_thumb.j

post-39607-0-92933900-1336403060_thumb.j

post-39607-0-10588000-1336403082_thumb.j

post-39607-0-50039900-1336403088_thumb.j

post-39607-0-79800400-1336403687_thumb.j

post-39607-0-03282700-1336403696_thumb.j

post-39607-0-62605300-1336403705_thumb.j

post-39607-0-07348000-1336403715_thumb.j

post-39607-0-74573700-1336403723_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information