Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Hätte man Bock was investigatives zu machen? :wacko:

Nochmal an die mit den gebrochenen Kolben, waren das alles Motoren mit dem schmalen Pleullager?

finde auch man sollte mal versuchen zu lokalisieren ob eine regelmässigkeit bei den kolbenbrüchen besteht

@cabanoz :wacko:

edit: gibt es einen gs kolben ohne gg ringe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Gefühl her würde ich auf 15-18 PS tippen. Mehr glaub ich mal nicht.

Fährst du damit auch auf die Rolle ?

Bis jetzt kein prüfstand, aber welche massnahmen führen dann zu den oft zitierten 30 ps ? Ich will da eh nicht hin 20+ reicht vollkommen und bisher war ich der Meinung dass das mit den komponenten schon möglich sein sollte

Sorry für ot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt kein prüfstand, aber welche massnahmen führen dann zu den oft zitierten 30 ps ? Ich will da eh nicht hin 20+ reicht vollkommen und bisher war ich der Meinung dass das mit den komponenten schon möglich sein sollte

Da musst du dich verlesen haben. Bisher hat hier noch keiner davon berichtet, dass er die 30 geknackt hat. Ich glaube Schönis 24 sind hier gerade das Höchste. Kann mich natürlich auch irren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic Modus "on":

Das musst du auch sagen. Du meinst so etwas hier

Zitiertes Setup:

177er Polini mit MMW Kopf

GS Kolben

62mm Glockenwelle

Eigenbau Ansaugstutzen über beide Hälften mit V-Force 3 Membrane

38 Tmx

Bullet 177

Steuerzeiten 188/130

Qk 1,4mm

Schau dir mal die fett markierten Komponenten an, wobei du den "Eigenbau Ansaugstutzen" nicht unbedingt benötigst...

Offtopic Modus "off"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meint er auch nur das es ne Kurve mit mehr als 24PS gibt.

Spitzenleistung war beim Parma aber auch nie mein Ziel.

Ich hab ja auch wie gesagt noch keine Kurve gesehen die es Wert wäre einen Parma anders aufzubauen als auf Touren ! Da fährt jeder Touren Motor mit 20 bzw. bei mir halt 24 PS einem 30PS Motor mit rauchenden Reifen davon wenn du dir mal so ne Charger 177,oder Bullet Kurve mal anschaust. Meine erste Ausfahrt vor ein paar Tagen hat mich wieder extrem vom Parma überzeugt. Ich liebe diesen Motor einfach :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meint er auch nur das es ne Kurve mit mehr als 24PS gibt.

24 sind aber keine 30, von denen vorher gesprochen wurde bzw. nach denen gefragt wurde. Aber das ging ja auch um den Polini, wie ich später erfahren habe. gsf_whistling.gif

Spitzenleistung war beim Parma aber auch nie mein Ziel.

Ich hab ja auch wie gesagt noch keine Kurve gesehen die es Wert wäre einen Parma anders aufzubauen als auf Touren ! Da fährt jeder Touren Motor mit 20 bzw. bei mir halt 24 PS einem 30PS Motor mit rauchenden Reifen davon wenn du dir mal so ne Charger 177,oder Bullet Kurve mal anschaust. Meine erste Ausfahrt vor ein paar Tagen hat mich wieder extrem vom Parma überzeugt. Ich liebe diesen Motor einfach gsf_smile.gif

Das sehe ich auch so. Ist ein wirklich guter Zylinder, der echt viel Spaß bringt. Da ist es echt nicht notwendig ihn in so hohe Drehzahlregionen zu bekommen und untenrum Spaß zu verlieren. Wer richtig Dampf in den oberen Regionen haben möchte fährt eh etwas anderes, nicht whr schoeni. :wacko:

genau das

Gut, dann haben wir das geklärt. :wacko: Ich habe aber Enzo mit seinen knapp 28PS vergessen (http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/page__view__findpost__p__1066633452)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem ist es halt leider fast immer so das bei,wenn zb. jemand gerne 30 dort stehen haben will das halt mit schlechterer Fahrbarkeit von unten raus Verbunden ist.

Um so einem Motor dann weit überlegen zu sein auf der Strasse müssen "meiner Meinung nach" dann mal gleich ein ganzes Eck mehr PS vorhanden sein. Da sind dann 5 oder 6 PS oben raus zu wenig. Aber das ist halt natürlich auch Geschmackssache.

Die 62er Polini Kurve ist schon ganz gut. Bei dem Lauf war ich sogar dabei.Aber wenn man mal den Mehraufwand bedenkt der dafür Notwendig

ist,und die Einbußen unten rum,da bleib ich dann lieber beim Touren Parma :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja, was ich meine. Der Parma bietet einem sicherlich die Möglichkeit da mehr rauszuholen. Wer es sehen kann und mit Stephane bei FB befreundet ist, kann sich ja hier mal Bilder von einem vergrößerten Auslass beim Parma ansehen (https://www.facebook...95552394&type=3). Aber wie du schon gesagt hast, ist es dann davon abhängig, ob man den verlorenen Fahrspaß untenrum dann vernachlässigen möchte. Ich denke ein Parma mit 30PS wird auf kurz oder lang keinem guten Parma mit 20-22PS in der Stadt wegfahren und sicherlich nicht so viel Fahrspaß bieten.

Was die Polini-Kurve angeht, so stimme ich dir vollkommen zu. Der Aufwand, der dafür betrieben wurde, ist schon recht hoch. Ich kann nur von mir behaupten, dass ich einen solchen Polini nicht fahren möchte. Ich bin bis letztes Jahr knapp 18 Jahre lang die 177er von Polini gefahren. Mal mit dem originalen Kolben, mit GS-Kolben, mit originalkopf, angepasstem Kopf und Gravi-Kopf. Ich hatte aber noch nie so ein sicheres (Klemmersicherheit) wie beim Parma, den ich seit letztem Jahr fahre.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun mal meine Quetschkante gemessen und komme bei einer Fussdichtung und 5 Kopfdichtungen auf einen Wert von 1,35mm.

Soll ich nun noch weitere Kopf- oder Fussdichtungen unterlegen? Oder Alles bei diese Quetschkante belassen?

Inwiefern wirken sich Fuss- und Kopfdichtungen aus?

Bearbeitet von Jahmurk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun mal meine Quetschkante gemessen und komme bei einer Fussdichtung und 5 Kopfdichtungen auf einen Wert von 1,35mm.

Soll ich nun noch weitere Kopf- oder Fussdichtungen unterlegen? Oder Alles bei diese Quetschkante belassen?

Ich fahre seit letztem Herbst auch eine QS von 1,3mm, da mir hier von einer vorher größeren QS von 2mm & 1,5mm abgeraten wurde. Ich habe das aktuelle Setup von schoeni nicht im Kopf, aber er hat mir damals gesagt, dass eine QS von 1mm bei ihm keine Probleme bereitet. Ich kann halt nur von meiner QS sagen, dass ich dadurch keinerlei Probleme habe über längere Strecken Vollgas zu fahren. Ich würde das also so lassen und mal ausprobieren.

Inwiefern wirken sich Fuss- und Kopfdichtungen aus?

Was genau meinst du? Eine Erhöhung der dicke der Fussdichtungen erhöht die Steuerzeiten. Um die gleiche QS zu erhalten muss dann halt die dicke der Kopfdichtungen reduziert werden. Im Idealfall passt du die Steuerzeiten mit den Fussdichtungen an und versuchst die gewünschte QS mit mehr oder weniger Kopfdichtungen zu erreichen.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit letztem Herbst auch eine QS von 1,3mm, da mir hier von einer vorher größeren QS von 2mm & 1,5mm abgeraten wurde. Ich habe das aktuelle Setup von schoeni nicht im Kopf, aber er hat mir damals gesagt, dass eine QS von 1mm bei ihm keine Probleme bereitet. Ich kann halt nur von meiner QS sagen, dass ich dadurch keinerlei Probleme habe über längere Strecken Vollgas zu fahren. Ich würde das also so lassen und mal ausprobieren.

Was genau meinst du? Eine Erhöhung der dicke der Fussdichtungen erhöht die Steuerzeiten. Um die gleiche QS zu erhalten muss dann halt die dicke der Kopfdichtungen reduziert werden. Im Idealfall passt du die Steuerzeiten mit den Fussdichtungen an und versuchst die gewünschte QS mit mehr oder weniger Kopfdichtungen zu erreichen.

1mm bin ich beim Parma noch nicht gefahren. 1,30 mm hab ich bei meinem.

Die aber Vollgasfest und auch Langstreckentauglich. 100Km am Stück zu zweit mit der Freundin.

So richtig Vollgas mit draufbleiben waren 16KM mal das längste. Is meine Strecke in die Arbeit auf der Autobahn.Der PX Tacho überdreht sich dabei ein Stück. Sollten also so ehrliche 120 - 125Km/h sein.

Ich glaube aber das ich zur eigenen Sicherheit mir wahrscheinlich Schmiedekolben kaufen werde. Beid er ersten Ausfahrt vorige Woche is mir gleich mal die Originale Cosa Kupplung aufgegangen. Zum Glück bei fast Schrittgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann eben 1,3mm, die ich auf dein Anraten auch direkt erfolgreich adaptiert habe. :wacko:

Wenn der erste Kolben das Zeitliche gesegnet hat, dann kann man über Schmiedekolben nachdenken. Bis dahin muss der Parma-Kolben noch herhalten. Mit der Kupplung haste echt Glück gehabt. Das hätte auch schlimmer ausgehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mir is es zu Gefährlich wenn die Freundin auch mitfährt ! Zu zweit kann man ja kaum reagieren.

Bei der Kupplung war mein eigener Fehler. Zu geizig was zu investieren :wacko:

Aber es is nichtmal ne Feder reingefallen. Anderen Korb rein mit Ring am selben Tag,und es ging wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben ´ne kurze Frage in die Runde:

Welche Zylinderhutze fährt man auf ´nem Zentralkopf ? Hab ´ner 80er ein zweites Loch gedremelt, aber die passt vom Umfang gar nicht. Bei LTH gibts so ein komischisches Dingen wo man das Loch wählen kann, aber das Teil passt überhaupt gar nicht und ist mir beim biegen direkt gebrochen. Totaler Asiaschrott. Passt ´ne Cosahutze, oder ´ne T5, oder einfach einer 200er ein 2. Loch dremeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben ´ne kurze Frage in die Runde:

Welche Zylinderhutze fährt man auf ´nem Zentralkopf ? Hab ´ner 80er ein zweites Loch gedremelt, aber die passt vom Umfang gar nicht. Bei LTH gibts so ein komischisches Dingen wo man das Loch wählen kann, aber das Teil passt überhaupt gar nicht und ist mir beim biegen direkt gebrochen. Totaler Asiaschrott. Passt ´ne Cosahutze, oder ´ne T5, oder einfach einer 200er ein 2. Loch dremeln ?

Kundenmotor - PX 125-Block in einer 59er T4 mit 57er Parmakit mit Zentralkerzenkopf - PX80-150er Serienhutze mit zweitem Loch mittels Antennenlochfräser und altes Loch mit Gaffa dichtgemacht, feddich. Wo ist das Problem? Paßt auch mit 60er Welle einwandfrei.

Haste - was oft vorkommt - die Hutze verkantet auf den Zylinder gesetzt oder - noch beliebter - den Kraftstoffschlauch unter der Hutze eingeklemmt? Passiert öfters, ist halt ne Fummelarbeit.

UND NEIN, WEDER T5- NOCH 200ER HAUBEN PASSEN AUF DIE ZYLINDER DER "KLEINEN" LARGEFRAME-BLÖCKE. War immer so und wird auch immer so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundenmotor - PX 125-Block in einer 59er T4 mit 57er Parmakit mit Zentralkerzenkopf - PX80-150er Serienhutze mit zweitem Loch mittels Antennenlochfräser und altes Loch mit Gaffa dichtgemacht, feddich. Wo ist das Problem? Paßt auch mit 60er Welle einwandfrei.

Haste - was oft vorkommt - die Hutze verkantet auf den Zylinder gesetzt oder - noch beliebter - den Kraftstoffschlauch unter der Hutze eingeklemmt? Passiert öfters, ist halt ne Fummelarbeit.

UND NEIN, WEDER T5- NOCH 200ER HAUBEN PASSEN AUF DIE ZYLINDER DER "KLEINEN" LARGEFRAME-BLÖCKE. War immer so und wird auch immer so bleiben.

Vielleicht hab ich echt den Schlauch mit eingeklemmt, oder so. Werds noch mal in Ruhe fummeln. Sollte dann ja wohl auch bei mir passen.

Danke für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach Wochen wieder Zeit gehabt,

habe schoeni´s Rat beherzigt und (anstelle des Auslasshochfräsens) erstmal nen andren Auspuff (SipRoad) gekauft.

Steuerzeiten hatte ich zuerst auf 120/173 (0,6mm fudi) und bin dann runter auf 118/171 (0,2mm fudi)

ich hatte eig nichts von diesem langweilig aussehendem Auspuff erwartet.

Im verlgeich zum 12 Jahre alten RZ (von 120/173 bis 126/178 alles getestet) kann der aber alles besser. Mehr Moment und dreht besser aus.

Im 4ten ist bei ca. 115 laut Vespatacho aber Schluss. Da will ich nochmal ran.

Ich werde die Tage auch noch mal probieren den Zylinder auf 124/175 hochzusetzen und schauen was dabei rumkommt.

Kennt jemand nähe Mainz einen Prüfstand wo man gegen einen kleinen Obulus mal nen Tag testen kann? Mich würden verschiedene Steuerzeiten, Zünd und Vergasereinstellung interessieren.

Auch den Vegleich RZ gegen Sip würd ich gern mal testen.

zum Thema Kupplung:

Ich habe auch aus geizgründen ne 200er mit 4Belägen und mir nen Ring drumgebraten. Musste aber erst alles Entgraten und den Messingring einkleben bis es rupffrei funktioniert hat...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sou, mein Zylinder ist letzte Woche angekommen, nach Druck von eBay und mir (Polizei / Anwalt) etc.

habe ich dann auch eine GLS Nummer bekommen! Zylinder hat ein kleines Fenster, ist glaub wirklich eine "neue" Version

und nicht so wie auf den SIP / SC Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sou, mein Zylinder ist letzte Woche angekommen, nach Druck von eBay und mir (Polizei / Anwalt) etc.

habe ich dann auch eine GLS Nummer bekommen! Zylinder hat ein kleines Fenster, ist glaub wirklich eine "neue" Version

und nicht so wie auf den SIP / SC Bildern.

Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information