Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Die Überströmer sind richtig gefräst. Hab gewinkelte Druckluftfräser....Dremel...alles da....es ging auch alles gut zu

fräsen, bis auf die Nebenauslässe....da muss man halt wegen der Stehbolzen aufpassen....

Ist das jetzt verständlich?! Davon ab läuft der Motor jetzt wie Sau.....

wenn du meinst du hast die winkel richtig hinbekommen ... gut!

(hab das schon ein paar mal hinter mir, mit umgebauter zahnarztturbine und xxx mal abformen mit vinamold)

dann warte ich mal auf die kurve ...

edit meint: hauptdüse kommt mir sehr klein vor, hab aber keinen direkten vergleich, da ich mit 30er vhsa fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vielleicht nützt das ja anderen was

SETUP:

Parmakit TSV 09 erste Serie aus Anfang 2010...mittlerweile mit beschichtetem Kolben (2 Kolben Gussfehler)

gefräst auf 180/128 VA 26

LML Motorgehäuse (Serie mit aussenliegendem Pick Up)

Komplett bearbeitet auf den Parma

Eigenbau Membrangehäuse mit RD Membran

30er Dellorto

125er Ori Getriebe

Kupplung Eigenbau mit Carbonscheiben

Zündung auf 21°

Elestart Lüfterrad ohne Kranz

Mazzu gelippt 57er

130er Reifen

Fast Flow Benzinhahn

Sip Performance

QK 1,6mm

Abstimmung Dellorto

30er Trommel

125 HD

55 ND

X2 2ter Clip von unten

Ansauggummi drauf

KURVE KOMMT. ALLES ANDERE WAS HIER GESCHRIEBEN WIRD IST MIR JETZT ECHT EGAL. KANN NUR SAGEN MOTOR LÄUFT JETZT TOP. BESSER ALS LETZTES JAHR UND DA WAREN ES SCHON 21 PS.

Roller zum Setup :

Mal ne andere Frage. Haste schon mal 2.Clip von oben versucht ? Ich bin mit dem Dello immer am besten mit 2.Clip von oben bei der X2 gefahren. Habe ich auf meinem Parma jetzt auch. Glaube die Meisten hier mit Dello fahren so. Vielleicht mal den Unterschied testen, wenn Du am WE eh aufer Rolle bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur eine Bitte (damit du verstehst, dass du die ganze Zeit auf dem Holzweg mit deiner Aussage AUSLASS bist) :

Nimm deinen Parma (oder irgend einen anderen 2T-Zylinder, mimm den Kopf ab, dreh den Kolben auf UT und dann fotografier mal den Auslass ...

Dann (denke ich) verstehst du, dass du NICHT den Auslass meinst, der dann FREI ist, sondern die ÜBERSTRÖMER!

:wacko:

bei ut sollte der auslaß UND die überströhmer ganz geöffnet sein,

ist es nicht ganz so und der kolben steht etwas in den auslaß rein, ist es auch WURSCHT!

laß ihn mal die kurve machen, mehr muß man jetzt nicht diskutieren, denk ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hatte ich vorher...mit den anderen steuerzeiten hatte ich auch mal eine x13 gefahren...die klappte gut mit dem unbearbeiteten parma....jetzt ist das mit dem oberen clip zu mager....der fängt an zu stottern im mittleren

@goof

so sieht das bei mir aus.ich weiß echt nicht was du willst.beim parma passt das so.vielleicht hat ja hier jemand ein foto vom UT punkt

Quelle :race-base

@han.f naja es ist besser es ist so, ansonsten kriegste evt. probleme mit den ringen, sprich wenn zu weit drin...ausserdem möchte man ja wenn das volle spektrum nutzen

wir reden aneinander vorbei - lass gut sein! wichtiger ist, dass dein motor lüppt :wacko:

hilft auch keinem Anderen - daher isses DELETE-würdig :wacko:

daher: unwichtig ^^

:wacko:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@han.f naja es ist besser es ist so, ansonsten kriegste evt. probleme mit den ringen, sprich wenn zu weit drin...ausserdem möchte man ja wenn das volle spektrum nutzen

sorry aber das ist ein blödsinn!!

und im ut gibt es auch kaum ein spektrum, daß du verschenken bzw. nutzen kannst -> das schaut in den meisten fällen einfach nur besser / stimmiger aus, bringt aber nichts!

wie gesagt, mach mal eine kurve, dann wird man sehen!

ein pipedesign oder der gleichen wird dir mit den steuerzeiten noch schneller gegen die wand laufen als dein sip ...

dein vergaser ist mal sicher nicht zu klein, aber das wurde ja auch schon oft geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das ist ein blödsinn!!

und im ut gibt es auch kaum ein spektrum, daß du verschenken bzw. nutzen kannst -> das schaut in den meisten fällen einfach nur besser / stimmiger aus, bringt aber nichts!

wie gesagt, mach mal eine kurve, dann wird man sehen!

ein pipedesign oder der gleichen wird dir mit den steuerzeiten noch schneller gegen die wand laufen als dein sip ...

dein vergaser ist mal sicher nicht zu klein, aber das wurde ja auch schon oft geschrieben!

das relevanteste ist meiner meinung nach, dass die kolbenringe im UT eine chance haben, ihre wärme abzugeben an den umgebenden zylinder! und damit isses natürlich schön, wenn viel kolbenring an der zylinderwand (im ut) zum ruhen kommt...

leistungsmässig ist der auslass im UT vernachlässigbar! die ÜS sehe ich da schon mehr im blickpunkt (wegen des geringeren zur Verfügung stehenden Zeitquerschnitts)!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da läßt sich sicher ewig darüber diskutieren, aber

1. wenn der kolbenring im UT in den auslaß steht, steht der kolben sicher mal mehr als 1mm über!

2. bin ich der meinung, daß der ring in den paar millisekunden die er im UT weg vom abgasstrohm ist keine wäme am zylinder abgibt!

da wird er mehr vom frischgas (das in dem bereich in den auslaß gezogen und wieder zurückgeschoben wird) gekühlt!

ach ja, bin immer noch der meinung das der wrung mit zu kleiner hauptdüse unterwegs ist!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da läßt sich sicher ewig darüber diskutieren, aber

1. wenn der kolbenring im UT in den auslaß steht, steht der kolben sicher mal mehr als 1mm über!

2. bin ich der meinung, daß der ring in den paar millisekunden die er im UT weg vom abgasstrohm ist keine wäme am zylinder abgibt!

da wird er mehr vom frischgas (das in dem bereich in den auslaß gezogen und wieder zurückgeschoben wird) gekühlt!

Das mit dem Frischgas ist ein von mir bis jetzt unbedachtes Argument.

Aber die Millisekunden addieren sich ja schon zu einer gewissen "Verweildauer".

Aber wahrscheinlich isses auch latte;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströmer Austritte im Winkel verändern ist ein absolutes 50/50 Pokerspiel !

Entweder du hast massives Glück,und es funktioniert,oder die 2.te, Variante - Leistung futsch. Würde mich wundern wenn du massives Glück hattest :wacko:

Was aber mal viel wichtiger ist. Du schreibst ein paar Seiten weiter hinten "trotz mehrfacher Hinweise" auf die Steuerzeiten das kein Unterscheid zwischen Pipedesign und Sip,bzw. RZ zu spüren sei ! :wacko:

Mach doch einfach mal Zeiten die zum Pipedesign passen ! Ist ja nicht so schwer oder ? Dann spürst du auch endlich mal deinen Reso_Kick den du unbedingt willst.

Der wird ganz einfach mit deinen Zeiten niemals seine Leistung Preisgeben !!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen das mit gutem Reso Auspuff alles unter 25 PS stark schwächelt.

Ich hab auch noch keine Kurve gesehen seit es den TSV gibt, wo mit Membranen (die alles mindestens die RD Grösse waren soweit ich das gesehen habe) eine Leistung erzielt wurde die deutlich über 20 liegt und einem Drehschieber hier etwas vorraus hat.

Ich finde wenn man das Ziel Verfolgt 20 - 25 PS haben zu wollen die immer super zu fahren sind,dann sollte man als aller erstes mal auf die Membrane verzichten und sich einen vernünftigen Renn Topf besorgen. So zumindestens meine Erfahrungen was den Parmakit betrifft. Ich würde hier niemals auf Membrane umrüsten !

Ich bin auch sehr gespannt auf deine Kurve. Aufgrund der andere Parma Kurven die ich da so gesehen hab glaub ich ja nicht das die der Knaller wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal an die mit den gebrochenen Kolben, waren das alles Motoren mit dem schmalen Pleullager?

Mein erster gerissener Kolben ( ohne Beschichtung ) war auf ner 60mm 125er Welle, also Kleines Pleullager, der 2. ( beschichtet ) auf ner 60mm 200er Welle also Conventionlager, ohne Distanzringe.

Kobo ging gut rein und hatte auch keine Laufspuren vom Lager, zumindest nichts unnormales.

Ich hab so ein bißchen den Verdacht, dass es vielleicht mit ner geringeren QK zusammenhängt. Ich hatte im ersten Setup 1,2mm und im 2. 1,1mm. Zumindest von Schoeni weiß ich, dass er auch im Bereicht 1,2-1,3mm liegt. Vielleicht verträgt der Kolben die höhere Verdichtung nicht, k.A.. WErde jetzt mal mit nem GS-Kolben testen.

Würde ungern auf eine höhere QK als 1,2mm gehen, da ich bei mir einen deutlichen Leistungszuwachs verbuchen konnte als ich von ca. 1,5 auf 1,2 runter ging ( ca. 2 PS )

Mit viel Glück bekomme ich meinen Motor am WE wieder zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch man sollte mal versuchen zu lokalisieren ob eine regelmässigkeit bei den kolbenbrüchen besteht

@cabanoz :wacko:

edit: gibt es einen gs kolben ohne gg ringe ?

Das ist der 177er Kolben, der auch für Polini genommen werden kann.

Kolbenringe sind neuerdings aus Kugelgraphit-Stahl und sind für Nicasillaufbahnen geeignet, so stehts bei G-S.

Hatte nen alten GS mal reingesteckt und gemessen, das sollte hinhauen, hatte ca. 9-10/100 mm Spiel. Werde aber den neu bestellten Kolben auch erst nochmal messen.

Die Kolbenringe vom Parmakolben passen aber auch auf den GS-Kolben.

2 PS ist ne Ansage, vielleicht sollte ich das auch mal probieren.....

War ein Sprung von 16 auf 18 PS, wobei das ganze Ding noch unbehandelt war.

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information