Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

wie gesagt ich teste das mal auf der rolle an.....ich weiß sonst echt nicht warum der "zukneift"....das ist bei dem zylinder von anfang an das Problem....trotz verschiedener steuerzeiten auspuffanlagen etc. .... von der leistung lag ich ja mit knappen 21 ps ganz gut....

Also ehrlich gesagt checke ich nicht ganz, was Du erwartest. Mit SIP-Performance und Deinen Steuerzeiten ist doch klar, dass er bei 8000 zu macht. Ich tippe Dein Leistungspeak liegt so bei ca. 7300, was auch normal wäre.

Und die Sache mit dem Reso, den Du immer wieder erwähnst ist mir auch etwas schleierhaft. Jeder hier ist froh, wenn er kein Loch hat und die Karre sauber durchzieht.

Wenn Du was entscheidendes ändern willst um den Parma drehen zu lassen, brauchst Du A nen anderen Auspuff und B Steuerzeiten, die zu dem Auspuff passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8000 wären schön ...ich geh nochmal auf die rolle und poste die kurve...wie gesagt pipedesign, rz etc etc etc alles unter gewesen.....der pipedesign bringt normalerweise richtig was.

das mit dem reso erwähne ich, weil der reso bei dem zylinder absolut nicht spürbar ist und auch auf der kurve fast nicht zu sehen ist. und die auspuffanlagen von pipedesign saugen wie blöd...

beim rz dachte ich auch, er ist im reso, aber da war es einfach nur so, das die leistung (gleiche leistung wie mit den anderen auspuffanlagen) nur im mittleren bereich kam ..davor und danach nichts... fühlte sich erst gut an, war aber unfahrbar.....

alles in allem sieht die kurve halt immer gleich aus....und den umstieg von sip performance auf einen pipedesign auspuff MUSS man sehen...daher gehe ich davon aus, dass ich ein anderes problem habe....

mit dem pipedesign war der knick eher noch schlimmer......daher mein verdacht, dass der vergaser einfach nicht mit kommt....der auspuff saugt und frischgas kommt erst nicht nach, wird das reflektiert am gegenkonus und kommt zurück sollte es ja spätestens dann losgehen, aber nix da....

ich mach mal ein foto von der kurve dann wisst ihr was ich meine....bis 7000 etwa totales gummiband (steigung bleibt gleich und flach), dann ein harter leistungszusammenbruch.....so sah das etwa aus....

mit dem pipedesign war der zusammenbruch noch weiter vorne und noch härter

...ja, poste die Kurve mal.

Die Pipedesign Anlagen brauchen Steuerzeiten AS 190 oder größer zu ca 130 Ü. Dann hast Du auch nen echten Bums. Es kann Dir dann nur passieren, dass untenrum nicht mehr viel los ist.

Deiner Beschreibung nach, würde ich fast tippen, dass Du andere Steuerzeiten hast, als die, die Du hier angibst (128/180 ) Würde mir nochmal die Arbeit machen und das messen.

Wie ist Dein Auslass bearbeitet ? Wenn oben sehr rund, dann kann das auch schon der Grund für die sanfte Leistungsentfaltung sein.

Marco von PD sagte mir mal, dass man bei ner runden Oberkante noch 3-4° Auslasssteuerzeit draufpacken muss, im Vergleich zu relativ geradem Trapez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass du die Überströmer auch (hoch) gefräst hast?

Da könnte dann auch sehr gut der Hund begraben sein.

Weiterhin weiß ich echt nicht was du für einen ResoKick bei den SZ, vorallem den hohen Üz und niedrigen VA erwartest? Stell mal ne Kurve ein!

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass du die Überströmer auch (hoch) gefräst hast?

Da könnte dann auch sehr gut der Hund begraben sein.

Weiterhin weiß ich echt nicht was du für einen ResoKick bei den SZ, vorallem den hohen Üz und niedrigen VA erwartest? Stell mal ne Kurve ein!

WORD!!!

Und auch, wenn du die Zeiten sogar schön hinbekommen hast, kann die Spülung für'n Arsch sein mit deinen "angepassten" ÜS ...

Winkel, Zeitquerschnitte etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö!

Meine der liegt eher so bei 25

Genau

Meiner lag auch bei ca. 25. Habe den dann auf 29 gefräst. Aber 31 aus der Schachtel finde ich echt zu viel. Auch wenn du unterlegst, dass der Auslass komplett frei ist, hat er sicher nicht 31. Der VA ändert sich eigentlich gar nicht, wenn man 1-2mm unterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja...so war er original mit der jetzigen unterlegung, dass der auslass ganz frei ist.....

für den sip hatte ich die steuerzeiten irgendwo her letztes jahr.....und in etwa auf die hatte ich gefräst.... und ich bin mir eigentlich sicher, dass der sip nicht bei 190 liegt

Also deine Messkünste in allen Ehren- aber das Parma nen Zylinder verkauft, der Out of the Box nen VA über 31 hat, kann ich nicht glauben.

Und du sagst " hochgesetzt" soll er diese Zeiten haben?

Runter geht der VA ja sogar noch mal ein bisschen hoch.

Und die ÜS-zeiten dann UNTER 110 ohne unterlegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Messkünste in allen Ehren- aber das Parma nen Zylinder verkauft, der Out of the Box nen VA über 31 hat, kann ich nicht glauben.

Und du sagst " hochgesetzt" soll er diese Zeiten haben?

Runter geht der VA ja sogar noch mal ein bisschen hoch.

Und die ÜS-zeiten dann UNTER 110 ohne unterlegen???

Ich bin ma so frech und behaupte, du hast dich vermessen und damit verfrässt ...

mit unterlegung kann sich der Va nicht ändern, weil das verhältnis gleich bleibt

Falsch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer liegt eher bei 25 va ?! der parma?! hat den jemand gemessen? oder meinste den sip?! deswegen hab ich den ja auf 26 va gefräst

173 -111 = 62/2 = 31° das ist der originale va von dem parma der sip brauch ungefähr 178-126= 52/2 = 26 ° va (glaube mich zu erinnern)

ich hab jetzt 180 / 128 also 180 - 128 = 52/2 = 26° va

das der sip nicht viel kann ist mir klar....und den parma auf 190° zu fräsen, denke das ist nicht das was ich und der zylinder will....ich wollte den einfach nur auf den sip angleichen.

Ja, der Parma liegt "out of the box" gesteckt ohne das er einen Fräser gesehen hat bei ca. 25 VA. Der SIP mag wohl VA von 26-28 habe ich mal gelesen. Fahre den auch gelegentlich auf meinem Parma. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du direkt angefangen die Überströmer nach oben zu fräsen, um den VA von 31 auf 26 zu verringern. Da stimmt aber definitiv was nicht oder du hast falsch gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tut mir leid @goof mit einer unterlegung ändert sich der VA nicht!!!

Doch!!!

Wirf ma nen Steuerzeitenrechner an!

Zum leichten rechnen nimm 120/170

VA 25

Dann setz den Zylinder hoch, dass er 140 ÜS bekommt!

Dann hat er aber KEINE 190 :wacko:

Ohne jetzt zu rechnen- aber der VA wird UNTER 25 liegen!

Nicht gravierend, aber definitiv!!!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tut mir leid @goof mit einer unterlegung ändert sich der VA nicht!!!

goof hat schon recht, du irrst dich da gewaltig:

wenn du z.B. bei deinen 111/173 1mm unterlegst, dann hast du nur mehr 30°VA (ca. 117/177)

die kolbenbewegung verläuft ja nicht linear, sondern verläuft sinus-förmig....

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information