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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage:

Muss mich entscheiden, was ich mir an Fussdichtungen / Kopfdichtungen zulege, um wenigstens nen bisschen was da zu haben und nicht wieder dann erst bestellen zu müssen!

Möchte auf recht zahme Zeiten mit üS unter 120 kommen! Habe den 57er Parma und eine 200er Welle mit 60 Hub (110er Pleul)!

Also die 5mm Pleul muss ich ja grob eh schon hoch! Jetzt ist nur die Frage, ob ich mir eher ne 4mm oder ne 5mm FD bestelle!

Fertigungstolleranzen ma aussen vor! Um einfach ma grob die Richtung anzugehen!

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Kurze Frage:

Muss mich entscheiden, was ich mir an Fussdichtungen / Kopfdichtungen zulege, um wenigstens nen bisschen was da zu haben und nicht wieder dann erst bestellen zu müssen!

Möchte auf recht zahme Zeiten mit üS unter 120 kommen! Habe den 57er Parma und eine 200er Welle mit 60 Hub (110er Pleul)!

Also die 5mm Pleul muss ich ja grob eh schon hoch! Jetzt ist nur die Frage, ob ich mir eher ne 4mm oder ne 5mm FD bestelle!

Fertigungstolleranzen ma aussen vor! Um einfach ma grob die Richtung anzugehen!

Is es noch der alte Parma,oder der neue mit den abartigen Steuerzeiten bzw. den höher sitzenden überströmern ?

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Ja der Unterschied ist schon sehr massiv ! ca. 5° mehr Überströmzeit. Ähnlich ausgelegt wie der Alu Polini bei der 200er mit ganz wenig VA.

Is aber alles machbar damit. Ich hatte nach ein wenig rumspielerei damit bessere Ergebnisse als mit meinen ersten.

Bisschen tieferlegen,und den Auslass nach oben.........

NUr die typischen Polini Zeiten von 116/166 gibts damit jetzt nicht mehr !

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Bis 1,3mm fährt der Parma ohne Probleme !Alles drunter kann ichs nicht Garantieren. Ne HD von 130-140 wie empfohlen ist auf 30er Dellorto mehr als nur zu Fett. Bin den Parma 1 1/2 Saisonen mit 118-120er HD gefahren,Vollgasfest in jeder Lebenslage,auch auf weiten Strecken zu zweit.Mit Leistungen zwischen 18-24 PS. Aktuell 24 und Bilderbuch Zündkerze.Selbst mit diesem Unterscheid war noch keine Grösseren HD nötig. AB 122 tritt bereits wieder Leistungsverlust ein. Auch wenn natürlich die Bedüsung nicht übernommen werden kann,wirst du sicherlich niemals auf mehr als 122-125 kommen.

Das mit der HD hätte mich auch gewundert. Dachte auch an irgendwas zwischen 120-125. Werd mich mal runterdüsen. Wie siehst Du die Steuerzeiten 176/127 mitm SIP ? Könnte funzen oder eher ändern ? Wenn ich mich recht entsinne fährst Du die Kombi ja quasi genau anders rum, oder ?

Bearbeitet von christo76
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Das mit der HD hätte mich auch gewundert. Dachte auch an irgendwas zwischen 120-125. Werd mich mal runterdüsen. Wie siehst Du die Steuerzeiten 176/127 mitm SIP ? Könnte funzen oder eher ändern ? Wenn ich mich recht entsinne fährst Du die Kombi ja quasi genau anders rum, oder ?

Anders rum ? 127 Auslass und 176 überströmer :wacko::wacko:

Ein bisschen weniger würde machen. Aber nicht viel. Wobei das vermutlich auch mit 176/127 nicht schlecht laufen würde. Ich würde mich in der Mitte einpendeln. So 172/122 in etwa.

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Anders rum ? 127 Auslass und 176 überströmer :wacko: :wacko:

Ein bisschen weniger würde machen. Aber nicht viel. Wobei das vermutlich auch mit 176/127 nicht schlecht laufen würde. Ich würde mich in der Mitte einpendeln. So 172/122 in etwa.

Neeee. Du hast doch 0,8 mm Fudi und 1,5 mm Kodi, oder ? Ich habs genau anders rum. Wo/Wie würde den der Unterschied auf der Straße bemerkbar sein?

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Ja ist schon klar :wacko:

Ja,Anfangs 1,1mm Fudi,dann immer 0,8.Am Kopf sind aktuell auch etwas weniger zwecks Qk Regulierung.

1,5 Fudi,also noch mehr Steuerzeit ist eigentlich beim Sip Road nicht nötig meiner Meinung nach. Mein Auslass ist Bearbeitungsbeding ca. 0,5mm nochmal nach oben gezogen.Zusätzlich zur 0,8er Fudi.

Mach den Auslass beim Parma ab den Nebenauslässen Innen ordentlich auf bis ganz nach hinten.Soviel wie möglich ! Bringt beim Parma sehr viel !

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Ich mach das Teils mit Grossen Geradschleifern,teils mit Biegsamer Welle und Dremel. Restwandstärke hab ich ca. 1mm !

Zuerst mit Fräsern,dann mit Fächerschleifern.Zu den Nebenauslässen kommt man aber besser mit der Biegsamen Wellen hin,da wirds mit Geradschleifer schon sehr knapp !

Ich muss jetzt eh wieder einen fräsen für jemanden,da kann ich wenn er fertig ist Fotos reinstellen.

Bearbeitet von schoeni230
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Hallo zusammen,

hab meinen Parma am WE das erste mal nach der Überarbeitung gestartet. Erst mit SicherheitsbedÜsung TMX30 HD 260 ND25 PJ30, viel zu fett.

Hab dann auf HD230 runter gedÜst, was sich grundsätzlich auch gut angefÜhlt hat, wobei ich obenrum gefÜhlt relativ wenig Leistung hatte.

Ich hab dann ein paar Dynoläufe gemacht, die alle in etwa das gleiche Ergebnis brachten. Ab einer gewissen Drehzahl ca. 5500 macht die Kurve eine Schlangenlinie zwischen 16 und 18 PS und fällt langsam ab.

Kann es sein, dass mir da die Augusto einen Streich spielt. ZÜndung ist mit Augusto auf 25°- 17° geblitzt.

Setup: Parma 187, A174 Ü120, QK ca. 1.2, TMX30, HD230, ND25, PJ30, Glockenwelle, MMW1 mit Vforce3, Auspuff ist der von Schoeni geänderte Silenzio, Kurve auf Schoenis Motor ist weiter vorn zu sehen.

Wirklich zu fett kann der Gaser ja jetzt eigentlich nicht mehr sein.

Ideen ?

Gruß cabanoz

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Die Schlangenlinien kenne ich nur von Touren Motoren mit Reso Auspuff.

Hab die aber nie richtig weg bekommen.

Da ich diese Linien bei mir mit deinem Auspuff nicht hatte kann man den Auspuff mal ausschließen.

Zeig mal her eine Kurve !

Bearbeitet von schoeni230
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Setup: Parma 187, A174 Ü120, QK ca. 1.2, TMX30, HD230, ND25, PJ30, Glockenwelle, MMW1 mit Vforce3, Auspuff ist der von Schoeni geänderte Silenzio, Kurve auf Schoenis Motor ist weiter vorn zu sehen.

mach mal die pj. dicht und probier nochmal.

Bearbeitet von gravedigger
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hier nochmal der gleiche Roller, allerdings mit Steuerzeiten 176/126 und Dello VHSH30 mit nicht bearbeitetem Auslass und Silenzio ( original )

Werde denke ich mal den Dello nochmal draufschnallen, damit wäre ja Powerjet auch schon ausgeschlossen.Parma_VHSH_Silenzio.jpg

Bearbeitet von cabanoz
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hier nochmal der gleiche Roller, allerdings mit Steuerzeiten 176/126 und Dello VHSH30 mit nicht bearbeitetem Auslass und Silenzio ( original )

Werde denke ich mal den Dello nochmal draufschnallen, damit wäre ja Powerjet auch schon ausgeschlossen.Parma_VHSH_Silenzio.jpg

Hmhh. Was ist denn der Silenzio ? Ist der mit dem Road vergleichbar ? Die Kurven zeigen ja eigentlich, daß etwas mehr Steuerzeit deutlich mehr Leistung gebracht hat. Denke ich werde meine 176/127 erst mal probieren.

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Hmhh. Was ist denn der Silenzio ? Ist der mit dem Road vergleichbar ? Die Kurven zeigen ja eigentlich, daß etwas mehr Steuerzeit deutlich mehr Leistung gebracht hat. Denke ich werde meine 176/127 erst mal probieren.

Silenzio ist ein Auspuff, den ein Freund vom Polinist auf Basis des Sito-Original gebaut hat. Er hat einen deutlich größeren Konus, als der Sip-Road und dreht eigentlich bis zum Nimmerleinstag. Meines Wissens nach gibt es nur 2 oder 3 davon.

in den angehängten Kurven siehst Du einen Vergleich verschiedener Auspuffe u.a. Sip Road und Silenzio, den Schoeni gemacht hat auf seinem Motor. In der zweiten Kurve dann noch der Silenzio mit dickerem Krümmer, auch von Schoeni gemacht.

Mich würde eher wundern, wenns bei mir an den Steuerzeiten liegt. Da stimmt irgend was anderes ganz und gar nicht.

piaggio road silenzio Bmms Frankenstein-3.pdf

Cabanoz Parma Krümmer alt vs Krümmer neu-5.pdf

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Hmhh. Was ist denn der Silenzio ? Ist der mit dem Road vergleichbar ? Die Kurven zeigen ja eigentlich, daß etwas mehr Steuerzeit deutlich mehr Leistung gebracht hat. Denke ich werde meine 176/127 erst mal probieren.

Cabanoz hatte von Haus aus untenrum relativ wenig Leistung. Daher würden sich wahrscheinlich höhere Zeiten noch ne Spur schlechter Auswirken wenn er Pech hat. Würde ich nicht machen da ich ja mit deutlich weniger Steuerzeit in jeder Lage und mit allen verschiedenen Varianten die ich mal durch probiert hab immer mehr Leistung hatte.

Sein Silenzio hatte auf meinem Motor auch mehr als bei seinem eigenen.Das bedeutet das er definitiv keine höheren Zeiten benötigt um auch ordentlich was auf die Rolle zu bringen.

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...... wobei der Zylinder in der ersten Kurve nicht angetastet war, also out of the box.

Die Idee, den Silenzio mit dem dickeren Road-Krümmer zu versehen, war ja die Kurve weiter nach links zu schieben. Ich habe jetzt auch den Auslass weit aufgemacht ca 33mm und die überströmer im Fuß noch vergrößert.

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Ich bin gerade am Aufbau meines neuen Motors, folgende Teile sind geplant:

Parma 177

200 DS Welle 60 Hub vom Polinist - lange Einlasszeit *vorhanden*

28 oder 30 Gaser? Dello? Welchen würdet ihr nehmen?

Sip Road

Spacer 5mm für den Ausgleich

Längere Stehbolzen

Setup so in Ordnung?

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