Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

so, hab vorhin den überarbeiteten parmakit wieder draufgebaut und die dünne 0,2mm-kopfdichtung weggelassen,jetzt also qk 1,4mm, fazit: hat sich gelohnt, sprang auf den ersten kick an und läuft absolut ruhig. kurze probefahrt die straße rauf und runter und popometer meldet ein wesentlich früher anliegendes und auch höheres drehmoment mit einer untenrum schöneren kurve und willigeres und schnelleres hochdrehen trotz des schweren lüfterrades.

morgen noch mal n flotter ritt durch die stadt und dann schnellstens ab auffe rolle damit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch nochmal dein Gesamtes Setup im Detail !

hab ich schon mal geschrieben:

59er t4 augsburg

px125 alt-motorblock, einlaßzeit 120/65 (kurze dichtfläche, so bei nem 125er vnx1m-block noch nie gesehen), für 30er ansauger gefräst

57er parmakit, 0,8er fußdichtung, 1,5er kopfdichtung, 171/120/25,5, qs 1,4 mm, überströmer an der fußdichtfläche (wegen motorblockkanäle breiter als parmakitkanäle) und auslaß bearbeitet, kolben nur an den beiden kleinen, seitlichen fenstern etwas erweitert, sonst unberührt/produktionsgrate entfernt

125er pinasco-langhubwelle 60/105 (gelippt und poliert ab werk)

24er si ovalisiert

23/65 mit drt-repkit, 125er getriebe

lusso-zündung, standard-lüfterrad, zzp auf 18 grad vor o.t. geblitzt

7 federn-px alt-kupplung mit drt-belägen, pinascofedertellern und -federn und gelagerter pinasco-kupplungsbuchse (clutch slider)

sip road

elestart-lüfterrad und evtl. 28er keihin pwk mit mrp-ansauger stehen als nächstes beim kunden auf der liste.

finde deine 23 ps-/25 nm-kurve sehr genehm, in die richtung soll dit jehn am ende.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die steuerzeiten werde ich so lassen, mir wäre es sogar lieber, wenn zu gunsten schaltfaulen fahrens im bereich zwischen 2.000 und 4.000 min-1 noch mehr schmalz vorhanden wäre, damit man noch seltener wegen der typischen berliner schnarchnasigkeit - in form von bürgerkäfigbenutzern - in den dritten runterschalten muß.

im alltagsbetrieb einer großstadt ist meiner meinung nach der drehzahlbereich zwischen 1.500 und 5.000 min-1 in verbindung mit einem sehr früh sehr hoch anliegenden drehmoment am wichtigsten, da man ja in der city selten dazu kommt, die kuh wirklich fliegen zu lassen. so läßt sich der verbrauch sicher auch noch um einiges drücken.

heute endlich dazugekommen meinen Parmamotor zu spalten. 57er parma auf 60 hub, si, tourentopf.

bislang mit 1mm fudi 121/171 und 1,7er QK

ich werde dann mit einer 0,25er Fudi aufbauen (dann ca. 117/168) das bringt gewiss noch etwas mehr Druck.

Und mit der QK runter auf 1,4-1,5

Zur Not mit einem angepassten 166er Mallekopf falls der originale wegen der wegfallenden Zentrierung faxen macht.

Einsatzzweck auch hier Stadt und Touren.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute endlich dazugekommen meinen Parmamotor zu spalten. 57er parma auf 60 hub, si, tourentopf.

bislang mit 1mm fudi 121/171 und 1,7er QK

ich werde dann mit einer 0,25er Fudi aufbauen (dann ca. 117/168) das bringt gewiss noch etwas mehr Druck.

Und mit der QK runter auf 1,4-1,5

Zur Not mit einem angepassten 166er Mallekopf falls der originale wegen der wegfallenden Zentrierung faxen macht.

Einsatzzweck auch hier Stadt und Touren.

mit 168/117/25,5 wirds meiner meinung nach etwas zäher obenrum. 1,4 qk find ick jut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. bei dem von mir gemachten ist ein 125er getriebe mit 23/65 drin, also mit "kurzem" vierten, dafür traumhaftem ganganschluß und ausreichend enddrehzahl für tempo 120, die der kunde vermutlich eh nie fahren wird (aber jederzeit könnte, wenn er denn wollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. bei dem von mir gemachten ist ein 125er getriebe mit 23/65 drin, also mit "kurzem" vierten, dafür traumhaftem ganganschluß und ausreichend enddrehzahl für tempo 120, die der kunde vermutlich eh nie fahren wird (aber jederzeit könnte, wenn er denn wollte).

genau, vmax ist hier auch mir locker ausreichend. Stadt und Toureneinsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du deinen parmakit-motor mal mit sito minus und sip road auf der rolle? mich interessiert mal der unterschied zwischen beiden anlagen auf diesen motoren (parmakit, 24er si, 60er welle) und in diesem topic habe ich trotz intensiven, nächtelangen lesens nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du deinen parmakit-motor mal mit sito minus und sip road auf der rolle? mich interessiert mal der unterschied zwischen beiden anlagen auf diesen motoren (parmakit, 24er si, 60er welle) und in diesem topic habe ich trotz intensiven, nächtelangen lesens nichts gefunden.

ne leider, das nachbauscheissdreck-starterritzel hat zuvor den geist aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nimmt denn heutzutage noch einen shito seid es die Road gibt? :wacko:

haste meine ausführungen gelesen? das mistding von sip road wollte anfangs nicht passen, daher hab ich dann vorab den alten auspuff montiert. nu is ja n sip road druff. mich würde halt mal so der unterschied zwischen beiden anlagen als tendenz interessieren, da ich mit dem sip road noch nicht auf der rolle war. klar, der motor ist nun spürbar kräftiger und "runder" zu fahren. wollte halt mal ein paar zahlen/kurven auf papier sehen...:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das denn? da bohr ich lieber ein loch extra und mach das andere dicht.

wer sowas schön verkittet haben will, der soll mal in seine auto werkstatt tingeln. da gibts geeignetes material zum verschließen der haubenlöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das denn? da bohr ich lieber ein loch extra und mach das andere dicht.

wer sowas schön verkittet haben will, der soll mal in seine auto werkstatt tingeln. da gibts geeignetes material zum verschließen der haubenlöcher.

und was ist geeignetes material zum verschließen ?

Bearbeitet von Belzenoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maddin, das beantworte ich dir gerne.

zur reparatur für kunstoffstoßstangen gibts einiges an material. eben was die dahaben. kunststoffschweißstäbe oder plastikpampe die wie spachtelmasse angerührt wird.

evtl gleich nen passenden repstopfen aus ner opferhaube (schönes wort) mitbringen.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nachdem ich schon fast ein 1/2 Jahr den Parma im Keller leigen hatte, hab ich nun endlich meinen Motor fertig.

Setup:

- 60er Kaba/Polinist MecEur Lippenwelle

- MMW1 Membran

- Steuerzeiten 176/127/24,5 mit 1,5 mm Fudi und 0,8 mm Kodi, Zylinder absolut unbearbeitet (mit Zentralkerze)

- 30er Dello (sicher nicht 1.Wahl, aber er liegt halt noch hier)

- SIP Road (wollte kaum passen die Sau. Erst mit Proxxon Nachbearbeitung war er dann willig)

Bin jetzt ma gespannt, was da wohl so rum kommt. Ist alles halbwegs ordentlich angepasst. Wenn da so um 18 PS mit schönem Druck von unten rum kommt, bin ich schon ganz zufrieden. Wenn ich mal irgendwann Zeit finde um den zu verbauen, werd ich mal einen der umliegenden Prüfstände aufsuchen.

Fährt einer zufällig auch einen 30er Dello mit ähnlichem Setup ? Ein Anhaltspunkt zur Bedüsung wär toll. ZZP 18° sollte passen, oder ?

post-3107-0-45982900-1326142575_thumb.jp

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18Grad sollte passen.

Dellorto PHB nehm ich an, ja?! HD so 130 -140 , Nadeln der X Reihe sind ganz passend, X2 oder so. Mischrohr so 262.

Bei mir passte der Pis Road auch nicht!

Mein Motor ist nun auch fertig, fährt sich ganz gut mit dem Road, Druck in allen Lagen ziemlich "unspekatkulär" würd ich fast sagen.

übersetzung kann bei mir länger, werd wohl von 22/65 auf 23/65 wechseln

Gruß

Edith fragt noch nach deiner QK. und sagt, dass ich glaub ich noch mit den Steuerzeiten runter gehen würde!

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18Grad sollte passen.

Dellorto PHB nehm ich an, ja?! HD so 130 -140 , Nadeln der X Reihe sind ganz passend, X2 oder so. Mischrohr so 262.

Bei mir passte der Pis Road auch nicht!

Mein Motor ist nun auch fertig, fährt sich ganz gut mit dem Road, Druck in allen Lagen ziemlich "unspekatkulär" würd ich fast sagen.

übersetzung kann bei mir länger, werd wohl von 22/65 auf 23/65 wechseln

Gruß

Edith fragt noch nach deiner QK. und sagt, dass ich glaub ich noch mit den Steuerzeiten runter gehen würde!

23/65 auf 200er Lusso Getriebe hab ich auch verbaut. Hoffe der Parma zieht das....

QS habe ich mangels Lötzinn noch nicht messen können, aber z.B. der schoeni hat in dem Topic von QS 1,45 berichtet. Der hatte insgesamt auch 2,3 mm unterlegt wie ich, allerdings anders auf Kodi/Fudi verteilt. Rein vom Vergleich müsste die QS, unter Berücksichtigung von Fertigungstol., aber dann ja auch zwischen 1,4 - 1,5 liegen, was mit dem "Minderleistungs Setup" wohl vertretbar sein sollte.

Wollte das mal mit den Steuerzeiten testen. VA 24,5 ist ja recht zahm. Wenns nicht funzt, eben schnell die Kombi Fudi/Kodi geändert und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute endlich dazugekommen meinen Parmamotor zu spalten. 57er parma auf 60 hub, si, tourentopf.

bislang mit 1mm fudi 121/171 und 1,7er QK

ich werde dann mit einer 0,25er Fudi aufbauen (dann ca. 117/168) das bringt gewiss noch etwas mehr Druck.

Und mit der QK runter auf 1,4-1,5

Zur Not mit einem angepassten 166er Mallekopf falls der originale wegen der wegfallenden Zentrierung faxen macht.

Einsatzzweck auch hier Stadt und Touren.

so, ist wieder zusammen. 117/168, QK 1,35. Parmakopf mit weggefallender Zentrierung wegen zuviel Kodis :wacko:

Faehrt dann mit Si und Tourentopf.

Edit sagt der Zylinder ist soooooo lange dass man auch 62 Hub mit niedrigen Steuerzeiten realisieren koennte. Obwohl meiner jetzt nur EINE Parmafudi und 60 Hub hat steht der Kolben immer noch so ca 1,4-1,5mm drinnen.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nachdem ich schon fast ein 1/2 Jahr den Parma im Keller leigen hatte, hab ich nun endlich meinen Motor fertig.

Setup:

- 60er Kaba/Polinist MecEur Lippenwelle

- MMW1 Membran

- Steuerzeiten 176/127/24,5 mit 1,5 mm Fudi und 0,8 mm Kodi, Zylinder absolut unbearbeitet (mit Zentralkerze)

- 30er Dello (sicher nicht 1.Wahl, aber er liegt halt noch hier)

- SIP Road (wollte kaum passen die Sau. Erst mit Proxxon Nachbearbeitung war er dann willig)

Bin jetzt ma gespannt, was da wohl so rum kommt. Ist alles halbwegs ordentlich angepasst. Wenn da so um 18 PS mit schönem Druck von unten rum kommt, bin ich schon ganz zufrieden. Wenn ich mal irgendwann Zeit finde um den zu verbauen, werd ich mal einen der umliegenden Prüfstände aufsuchen.

Fährt einer zufällig auch einen 30er Dello mit ähnlichem Setup ? Ein Anhaltspunkt zur Bedüsung wär toll. ZZP 18° sollte passen, oder ?

Bis 1,3mm fährt der Parma ohne Probleme !Alles drunter kann ichs nicht Garantieren.

Ne HD von 130-140 wie empfohlen ist auf 30er Dellorto mehr als nur zu Fett.

Bin den Parma 1 1/2 Saisonen mit 118-120er HD gefahren,Vollgasfest in jeder Lebenslage,auch auf weiten Strecken zu zweit.Mit Leistungen zwischen 18-24 PS. Aktuell 24 und Bilderbuch Zündkerze.Selbst mit diesem Unterscheid war noch keine Grösseren HD nötig. AB 122 tritt bereits wieder Leistungsverlust ein.

Auch wenn natürlich die Bedüsung nicht übernommen werden kann,wirst du sicherlich niemals auf mehr als 122-125 kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information